Mitglied
|
#540884 - 07/10/2008 17:40
Neue Celestron-Montierung CGEM
Auf der Photokina wurde ja eine neue Montierung von Celestron vorgestellt. Sie soll zwischen CAM und CGE liegen, so dass auch zu einem geringeren Preis mit einem C9.25 und C11 Langzeitfotografie möglich sein soll. Außerdem verbessertes PEC und ein neues, sehr schnelles Pol- Alignment Verfahren (Allstar). Hat da jemand weitere Infos bzg. Preis, Abmessungen, Gewicht und Verfügbarkeit?Ich plane im Januar mir ein C9.25 zuzulegen und schwanke bei der Montierung zwischen CAM und der EQ6 SkyScan. Eventuell bekomme ich für einen "kleinen" Aufpreis eine deutlich bessere Montierung . Bei der CGE schreckt mich der Preis und das Gewicht.
Bearbeitet von Attalar (07/10/2008 17:40)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#540909 - 07/10/2008 19:51
Re: Neue Celestron-Montierung CGEM
[Re: Attalar]
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#540912 - 07/10/2008 19:55
Hallo "Attalar", beim Photokina-Pressematerial gab's eine wenig ergiebige Pressemitteilung (und einen kurzen Eintrag im Celestron-"Blog") mit einem, allerdings >22MB(!) großen, tiff-Gesamtbild in 1604x3420pix. Gruß+cs, Dietmar P.S.: Ups, da war Ralf mit dem Umweg über CN schneller - die forumsgerecht bearbeitete Fotoversion auf CN ist dort allerdings aus Copyrightgründen gelöscht, und weiter nur unter der Photokina-PR zu finden.
Bearbeitet von wasguggsuda (07/10/2008 20:00)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#540940 - 07/10/2008 21:50
[Re: wasguggsuda]
Hm. Also nichts genaues weiß man nicht.  Ich denke ich wähle dann das CAM, warte ein Jahr (dann bin ich auch an die fotografischen Grenzen gelangt) und besorge mir dann (ggfs) eine stabilere Montierung . Wenn die CGEM was taugt, wird es es die dann wahrscheinlich. Ansonsten spar ich auf die CGE.
Bearbeitet von Attalar (07/10/2008 21:51)
|
|
hoch
|
|
|
|
Sponsor von A.de
|
#541007 - 08/10/2008 08:30
Hallo Freunde, folgende Vorabinfo zur neuen Montierung : Die CGEM liegt tatsächlich zwischen CGE und CAM. Sie kann visuell mit ca. 20kg belastet werden und fotografisch mit ca. 15kg (immer Instrumentengewicht). Von Vorteil - die Montierung verfügt über die gleiche elegante Software , wie die CGE und hat damit unseres Erachtens die astrofotografiefreundlichtste Software am Markt. Über die Genauigkeit der Nachführung können wir noch keine Aussage machen, weil wir die Montierung noch nicht im Test hatten, da sind wir schon gespannt. Was mir sehr gut auf der Photokina gefallen hat, ist die massive Polhöhenklemmung- und Konstruktion. Ein weiterer Vorteil ist die große 3" (Losmandy) Klemmung. Damit kann auch bei der Klemmung eine höhere Stabilität erreicht werden, als bei Montierungen mit GP Klemmung. Als Preis sehe ich alles zwischen 1400,- und 1500,- als sinnvoll - ein höherer Preis ist meines Erachtens am Markt nicht durchsetzbar. Alles weitere lassen wir auf uns zukommen. Viele Grüße Wolfi Ransburg Teleskop-Service http://www.teleskop-express.deinfo@teleskop-service.de
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
hi! ich habe mir das bild mal runtergeladen, und die Montierung begutachtet. meine güte, hässlicher gings wohl nicht mehr, oder? aber das ist ja meine persönliche ansicht. zur monti selber: sie erinnert mich sehr stark an eine eq6! würde mich nicht wundern, wenn das innenleben identisch ist, nur das gehäuse ist ein bisschen anders geformt. was allerdings positiv auffällt ist der polblock, der einen wesentlich stabileren eindruck macht, als bei der original eq6!
hoch
|
|
|
|
Sponsor von A.de
|
#541268 - 09/10/2008 07:52
[Re: Julian]
Hallo Julian, korrekt - dem einen wird sie gefallen, dem anderen nicht. Ähnlichkeiten zur EQ6 sind nicht zu verleugnen, wobei der Polblock wirklich massiver ist. Wichtig für mich ist aber auch die Elektronik, die der CGE entspricht und so ein sehr entscheidender Vorteil ist. Ich habe gleich heute ein Testmodell bestellt. Sobald die Montierung geliefert wird, kann ich sicher mehr berichten. Viele Grüße Wolfi
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo,
in USA kommt sie in ersten Angeboten für 1400$. Wäre ja schön wenn die Euro-Kuh diesmal nicht so stramm gemolken wird ;-).
cs, Drockwitzer
hoch
|
|
|
|
Sponsor von A.de
|
#542175 - 12/10/2008 16:22
[Re: Brockwitzer]
Hallo, ich habe ein gutes Gefühl, daß auch bei uns die Montierung mit ca. 1400,- vernünftig dastehen wird. Alles andere wäre in meinen Augen nicht akzeptabel. Viele grüße Wolfi
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo,
na, das Teil sieht der EQ6 aber verdammt ähnlich :-) Scheint so eine EQ6 V2 zu sein ... Das Stativ sieht auf jeden Fall gleich aus. Für 1400 Euro machen die sich doch selber Konkurrenz (EQ6 Skyscan) oder?
Gruß
Matthias
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#542626 - 14/10/2008 04:22
[Re: matthisk]
hallo
sehe ich das auf den foto`s richtig, dass sich all das kabelzeug´s mit der RA-Achse mitdreht oder ist das eine optische taeuschung??
wen dem so ist, dann waere das aber, zumindest aus meiner sicht gesehen, etwas umstaendlich.
ist es doch so, dass bei der CGE und auch bei der CAM GOTO die verkabelung nicht mitdreht.
fuer mich waere das eher ein riesen grosser minuspunkt.
aber ich kann mich ja auch taeuschen.
CS cu
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#542651 - 14/10/2008 09:26
[Re: cusil]
Hallo Charlie, doch, auch bei der CGE hast du die RA & DE Motorkabel die sich mitdrehen. Schaust du hier: http://www.zenobservatory.org/cge/Das ist ausserdem bei fast allen Montierungen so. So auf Anhieb fällt mir auch keine ein bei der das nicht so ist. Gruß Matthias
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#545871 - 24/10/2008 17:09
Update Re: Neue Celestron-Montierung CGEM
Ich habe aus den USA zumindest detaillierte Specs und erste Preise in Erfahrung bringen können. Es wird in Deutschland natürlich andere Preise geben, die Montierung dürfte trotzdem für das etwas kleinere Budget (meins) interessant sein. Ich bin auf erste Praxistests (Feldverhalten) gespannt. CGEM Montierung Aus der US-Celestron-Homepage Detaillierte Daten http://www.celestron.com/c2/product.php?CatID=73&ProdID=548Erster US-Dealerpreis bei ANACORTES USA http://www.buytelescopes.com/product.asp?pid=14372bin mal gespannt wo wir landen Hans
Bearbeitet von Mohr (24/10/2008 17:11)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#546901 - 27/10/2008 22:54
Re: Update Re: Neue Celestron-Montierung CGEM
[Re: Mohr]
Hallo zusammen,
was mir mal wieder auffällt ist die Tatsache dass sich Herstellerangaben nicht mehr auf die Genauigkeit beziehen. Früher hatte man bei "ernsthaften" Herstellern und Montierungen noch Angaben wie +/- 11" oder was auch immer. Heute ist da totale Fehlanzeige. Außer bei Losmandy oder den Hochpreisigen Montierungen finden sich solche Angaben fast gar nicht mehr.
@Wolfi: Habt ihr schon ein Testmodell? Wie schneidet es beim periodischen Fehler (ohne PEC!) ab?
CS, Martin
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#546936 - 28/10/2008 06:33
[Re: astromartin]
Hallo Martin Außer bei Losmandy oder den Hochpreisigen Montierungen finden sich solche Angaben fast gar nicht mehr. Denk mal zurück was die Montierungen damals (in bezug auf die Kaufkraft) gekostet haben! Vixen(-europe) gibt auch keine Genauigkeiten für die Montierungen unter 9000 Euro an. Ich wüsste aber auch nicht, das die das früher mal getan hätten. Die Angabe eines Qualitätsmerkmals erfodert halt eine gleichbleibende (hohe) Genauigkeit in der Fertigung. Das kostet. @Wolfi: Habt ihr schon ein Testmodell? Wie schneidet es beim periodischen Fehler (ohne PEC!) ab? Ob das Aussagekräftig wäre glaube ich nicht, da es bei allen billigen Montierung eine sehr hohe Schwankung gibt und ich bezweifel das das hier Anders ist. Die EQ6 Standard schwankt auch so zwischen +-20" und 40", die Skyscan so um 10-30" ... Gruß Matthias
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#547222 - 29/10/2008 08:25
[Re: matthisk]
Hallo Matthias, ich gebe dir recht. Es war früher sicher nicht alles besser. Das würde ich auch nicht sagen wollen. Was mir nur generell und nicht nur hier bei diesen Montierungen auffällt ist, dass man Qualitätsaussagen von Herstellern überhaupt nur noch jenseits der 2,5k€ bekommt. Alles was darunter liegt wird nur noch mit "features" wie übertriebener Tragkraft, so-und-soviele Objekte in der Datenbank oder sehr, also wirklich sehr niedriger Farbfehler beworben. Was konkretes gibts in den Preisregionen nicht mehr. Mir ist durchaus klar, dass eine Aussage eines Händlers was anderes ist als eine Herstellerangabe die damit ja auch eine zugesicherte Produkteigenschaft wäre während der Händler sich bequem auf die Position das wäre ja nur ein Einzeltest zurückziehen kann.  CS, Martin
hoch
|
|
|
|
Sponsor von A.de
|
#556533 - 29/11/2008 08:35
Hallo Sternfreunde, noch ist keine CGEM bei uns eingetroffen und wir sind, was die Auslieferung anbelangt, soweit ich weiß, ganz vorne dran. herzliche Grüße Wolfi Ransburg Teleskop-Service www.teleskop-express.de
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#557633 - 02/12/2008 08:26
[Re: Wolfi_Ransburg]
Hallo Sternfreunde, noch ist keine CGEM bei uns eingetroffen und wir sind, was die Auslieferung anbelangt, soweit ich weiß, ganz vorne dran. herzliche Grüße Wolfi Ransburg Teleskop-Service www.teleskop-express.de In englischsprachigen Foren wird von langen Wartelisten bei den Bestellungen gesprochen und von frühesten Auslieferungen erst ab Januar. Können Sie das bestätigen? Hier gibt's schon einmal die Bedienungsanleitung (englisch): http://www.celestron.com/c2/images/files/downloads/1225744064_cgeminstmanual.pdf
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#564802 - 17/12/2008 16:47
[Re: Wolfi_Ransburg]
Und? Gibt's schon was neues? Preislich liegt die Montierung für viele ja schon an der oberen Grenze, denke ich. Aber dafür hoffe ich auch ein Maximum an Stabilität zu erhalten (aka. "preiswert"). @ Wolfi: Ich komme sie gleich "begrabbeln", wenn sie da ist; das ist eine echte Drohung. *grins*
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#565877 - 21/12/2008 21:27
Habe eine Mail von TS erhalten, da ich bei denen auf der Warteliste stehe: Sie haben noch nichts erhalten und gehen in den Weihnachtsurlaub. Zitat: "ich gehe davon aus, dass die Monti in der 2. Jännerwoche, wenn wir aus dem Betriebsurlaub kommen, vielleicht schon da ist oder zumindest dann wirklich sehr bald kommen sollte..."
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#576329 - 21/01/2009 16:45
[Re: kapege]
Hallo, gibt es schon erste Erfahrungen zur CGEM ? Mich interessiert diese Montierung besonders deshalb, da sie auch durch den Meridian tracken kann und nicht sofort umschwenken muß. Kay.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#576353 - 21/01/2009 18:19
[Re: kay_thriemer]
So wiet ich weiß, hat in Deutschland noch kein Händler die CGEM. (Bitte verbessern, wenn falsch) Sie wurde wohl nur in sehr geringen Stückzahlen gefertigt. Hält den Preis hoch  Michael
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#576534 - 22/01/2009 12:31
Das mit der Aussage über die 2. Januarwoche von TS hat sich auch zerschlagen. Ich war letzten Donnerstag bei denen draußen und die wussten immer noch nichts. Naja, habe ich mehr Zeit zum Sparen...
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#582263 - 09/02/2009 09:00
Moin allerseits, es scheint ja immer noch keine CGEM bei deutschen Händlern zu geben.  Die ersten Berichte in engischsprachigen Foren klingen eigentlich ganz gut, aber Berichte aus (mir) bekannten Quellen sind doch noch etwas anderes. Gruß, Michael
|
|
hoch
|
|
|
|
Sponsor von A.de
|
#582273 - 09/02/2009 09:31
Hallo Michael, ich muß bestätigen, bis jetzt ist noch keine CGEM eingetroffen und wir gehören zu den ersten, die diese bekommen. Viele Grüße Wolfi Ransburg Teleskop-Service www.teleskop-express.de
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#582314 - 09/02/2009 13:02
Jaaa. War zur Abwechslung bei dem trüben Wetter am Samstag wieder mal bei meinem Astrohändler. Die haben und wissen immer noch nichts neues von der CGEM. Sobald die eine haben, habe ich auch eine, dann erfahrt ihr sofort mehr: Ein echter Laien- & Einsteigerbericht vom Feinsten. *grins* Edith sagt: erst Seite 2 lesen und dann tippen.  Aber Wolfi weiß ja, dass ich eine haben will...
Bearbeitet von kapege (09/02/2009 13:04)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#589247 - 03/03/2009 20:35
... aber der Preis ist noch der alte. Angeblich wollten sie da noch was drehen. Mail habe ich auch noch keine bekommen. Aber ich werde morgen mal anrufen. Falls eine da ist, sause ich mal rüber und hole sie mir. Einer muss ja den Anfang machen, oder? 
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#589345 - 04/03/2009 06:32
... aber der Preis ist noch der alte. Angeblich wollten sie da noch was drehen. Mail habe ich auch noch keine bekommen. Aber ich werde morgen mal anrufen. Falls eine da ist, sause ich mal rüber und hole sie mir. Einer muss ja den Anfang machen, oder? Moin, wir erwarten natürlich ausführlichen Rapport  Gruß, Michael
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#589372 - 04/03/2009 10:06
Eben mit TS telefoniert: Baader ist dabei die CGEMs zu verschicken. Sie kommen die nächsten Tage in Solalinden an; evtl. sogar schon morgen.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#589864 - 05/03/2009 22:12
Update: Morgen (Freitag) 10.00 Uhr werde ich in Solalinden auf der Matte stehen und dort schon mal mit den Füßen scharren, denn: Meine CGEM ist da! Bei dem Sauwetter z.Z. in Bayern ist das Fist Light natürlich erst mal auf unbestimmte Zeit verschoben, aber ich werde mich Freitagabend wohl trotzdem mal hier wieder rühren...
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#590058 - 06/03/2009 15:53
So. Ich habe sie. Ein paar erste Eindrücke: Man bekommt zwei Kartons; in dem einen sind das Stativ und das 8-kg-Gegengewicht, im anderen Karton der "Rest". Der Karton mit der Montrierung drin ist so groß und sperrig, dass man ihn am besten zu zweit trägt. Das Stativ ist das gleiche wie bei der ADM, hat aber evtl. eine andere Auflagefläche. Alles ist anständig verpackt und in Folie eingeschlagen; die Gegengewichtstange und die Azimutknöpfe sind in Seidenpapier eingeschlagen. Die Anleitung findet sich unter allen Schaumstoffformstücken am Boden des Montierungskartons. Eine deutsche Anleitung hat bei mir (noch) gefehlt, da Baader anscheinend derzeit nur die Geräte ausliefert. Die übliche NextRemote-Cd ist auch dabei, allerdings nur in Version 1.6.14. Gut gefiel mir gleich das lange Stromkabel. Am einen Ende hat es einen Zigarettenanzünderstecker am anderen einen Hohlstecker, der als Besonderheit einen Überwurfring hat, damit die Montierung nicht aus versehen den Stecker durch ihre Drehung abzieht. Alle frei zugänglichen Gewinde können ein wenig Fett vertragen; so z.B. die Azimutknöpfe. Deren Griffe sind übrigens aus Druckgussaluminium, wie alle anderen Teile auch. Der Einstellbereich für den Azimut ist enorm groß; ich vermute mal so an die 30°. Plastik findet sich nur am Griff des übergroßen Polhöhenreglers und an der aufgeschraubten südseitigen Abdeckung für den Polsucher, der Rest ist schwerer Guss. Die Polhöheneinstellung hat einen genauen Index, dagegen sind die Markierungen für den RA-Index lächerlich weit von einander entfernt. Aber die sind ja nur für die Grundeinstellung nötig. Man richtet die Montierung grob nach Norden aus - die Anleitung empfiehlt durch das Loch, wo man einen Polsucher reinschrauben kann, hindurchzugucken, bis man Polaris sieht. Der Polsucher von der ADM passt allerdings problemlos rein. Wenn man die Montierung einschaltet, kommt erst der übliche Sermon mit Position, Datum und Uhrzeit, dann wird man aufgefordert, die Montierung auf die Indexmarken für RA und DE zu stellen. Wählt man nun "Quick Align" startet sofort die Nachführung. Leider hat sich die Hoffnung zerschlagen, dass man bei eingeschalteter Montierung die Klemmung lösen kann und von Hand schwenken und die Montierung weiß anschließend noch, wo sie ist. Aber wenn sie vorher genau ausgerichtet wurde, genügt ein anschließendes Re-Alignment an einem Stern, damit sie wieder weiß, wo sie hingestellt ist. Im Vergleich mit der ADM:
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#590067 - 06/03/2009 16:23
Hallo Peter, vielen Dank für die ersten Infos. Ich harre auf Dein erstes First-Light und bin gespannt auf Dein (hoffentlich ausführliches) Review. Kommt sicher nicht so oft vor, dass ich auf gutes Wetter in Bayern hoffe  Gruß aus dem Norden, Michael
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#590476 - 07/03/2009 23:13
Ich weiß nicht, ob es eine Macke von meiner Montierung im Speziellen ist oder ein Serienfehler: Jedenfalls pfeift die Steuerung ganz hoch und schrill wie ein Fernseher, sobald man sie einschaltet. Klingt wie eine Drossel, die verklemmt ist. Bin ich eigentlich der einzige hier, der schon eine CGEM hat? Habe heute mal mit dem guten Stück rumgespielt und meine Wunschkombination draufgepackt: SC 8", ED 70, 8x50-Sucher, Alccd5 und die schwere Knipse, dazu noch ein Laufgewicht von 1 kg: Auf der Gegengewichtstange konnten 15 kg an Gewichten die Ladung kaum halten!  Übrigens sind die mitglieferten 8 kg selbst für den 8-Zöller schon arg knapp bemessen. Gut, dass die Gegengewichte der ADM den selben Durchmesser haben.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#590551 - 08/03/2009 10:50
@kapege Dieses sehr hohe "schreien", das wie eine nicht gut vergossene Drossel klingt, ist mir wohlbekannt. Das scheint allen Schrittmotoren zu Eigen zu sein, wird aber, je nach Alter, wahrgenommen oder auch nicht. Auch jüngere MP3-Geschädigte Discogänger  nehmen dieses Geräusch nicht wahr. Kommt von den Schrittmotoren und ist eine unangenehme Eigenschaft dieser Motorenart. Ja nach Ansteuerung ist das mal aufdringlicher oder eben nicht. Ruhe bekommst du nur mit Servomotoren - aber das ist wieder eine andere Geschichte.... . gruß michael
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#590789 - 08/03/2009 22:44
[Re: mkrieger]
Grüß euch alle
Aber laut Homepage hat die CGEM Servo Motoren und keine Schrittmotoren. Ist das Pfeifen immer der oder nur wenn sich die Motoren drehn?
Grüße Markus
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#591043 - 09/03/2009 21:16
[Re: Markus]
Das Pfeien ist gleich mit dem Einschalten da und auch immer da. Die Servomotoren sind es definitiv nicht, da die am Anfang ja noch nicht laufen; erst nach dem Alignment. Ich bin ja nun schon auch 42 und höre den Fernseher kaum noch pfeifen, aber diese Drossel höre ich sehr deutlich. Noch ein paar Macken: Die Feststellknöpfe für RA und DE sind zu klein und zu scharfkantig und selbst wenn man sie richtig fest anzieht, kann ich beim Festschrauben der Gegengewichtsstange die DE-Achse noch versetzen. Ich muss mal gucken, ob die Hebel von der ADM da drauf passen; wie waren besser zu packen und schmerzfrei zu lösen. Dafür befinden sich die beiden neuen Hebel immer am selben Ort und sind leichter zu finden: der RA-Hebel ist immer im Osten, der DE-Hebel immer unter den zwei großen Klemmschrauben für die Optik. Dafür sind die Schrauben für Azimut und Polhöhe ein echter Gewinn. So schnell und präzise ging's bei der ADM nicht. Heute hatte ich ein erstes 0.5-Light und draußen im Garten. Als ich aus der Arbeit kam, was sternenklarer Himmel und ich habe sofort das Aufbauen begonnen, aber beim Blick durch den Polarsucher ich den Polarstern nur noch durch Schleierwolken gesehen. Capella als 1. Alignmentstern war noch blass zu sehen, noch vor dem 2. Stern war alles dicht und es hat zu tröpfeln begonnen. Also habe ich meine Schäfchen schnell wieder ins Trockene geholt - 10 Minuten später war wieder klarer Himmel. Ich war gerade am Überlegen, ob ich nicht wieder rausziehe, da schneit es zur Abwechslung. Für heute ist erst mal schluss. Aber wenigstens habe ich es versucht... Capella war übrigens wie hingenagelt zu sehen bei 50 und auch bei 12 mm am 8-Zöller! Kein Vergleich zur ADM. Aber es war ein höchst flüchtiger Eindruck. Und vielleicht bekomme ich ja noch eine Rückenmassage: 23 kg Monti rein- und rauswuchten und dazu die Kiste mit den Gegengewichten und dem 14-Ah-Akku, die noch mal das gleiche wiegt... *aua* Ich werd' alt.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#591689 - 12/03/2009 17:05
Da das Wetter z.Z. nicht mal mehr besch...eiden zu nennen ist, habe ich an der CGEM ein wenig rumgebaut. Das Hauptärgernis, die zu kleinen und scharfkantigen Hebel für RA, DE und die Beine vom Stativ, habe ich nun im Griff: Die Hebel der ADM passen wunderbar! Das Innenleben ist dasselbe, nur die äußere Form ist anders. Das bedingt an RA und DE allerdings, dass man die Hebel in einer leicht anderen Position einbaut, aber das tut der Funktion keinen Abbruch. Was sich der Erfinder der neuen Hebel gedacht hat, ist mir schleierhaft. Vielleicht hat er vom Erfinden inzwischen so viel Hornhaut und ist so kräftig vom vielen CGEM-Schleppen geworden, dass ihm das gar nicht aufgefallen ist. 
|
|
hoch
|
|
|
|
gesperrt
|
#591696 - 12/03/2009 17:29
Hallo Peter,
zur Ansteuerung von Servomotoren nutzt man typisch pulsweitenmodulierte Gleichspannung- bedeutet nix anderes als das die Gleichspannung ein- und ausgeschaltet wird. Zur Regelung der Geschwindigkeit werden die Zeiten zwischen "ein" und "aus" entsprechend geändert und damit länger oder kürzer angesteuert.
Bei diesem getakteten Ansteuern sind Frequenzen zwischen 8kHz und 16kHz üblich- und das hört man als Pfeifen oder Quietschen.
Zur Richtungsänderung gibt es zwei Möglichkeiten- entweder wird zwischen 0V und max. Spannung geschaltet und zur Richtungsumkehr umgepolt oder die Versorungsspannung wird künstlich durch eine spezielle Brückschaltung auf z.B. +12V und -12V gebracht.
Damit kann man dann bei einem Taktverhältnis von 1:1 den Motor in Ruhestellung halten, sozusagen gebremst. Richtung und Geschwindigkeit ergibt sich dann daraus ob man den positiven oder den negativen Pulsanteil vergrößert.
Wäre eine Erklärung dafür- deine Motoren pfeifen ab Einschalten weil die Motore in Ruhestellung bereits angesteuert werden, eben mit Verhältnis 1:1. Könnte man mit einem Oszillografen messen.
Stefan
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#591703 - 12/03/2009 17:41
[Re: stefan_h]
Nein, die Motoren sind es nicht. Ich habe mal einen ersten Blick reingeworfen. Es ist eine Drossel auf der Hauptplatine. Nach ein bis zwei Tagen hört man das gar nicht mehr...  Vielleicht ertaubt man ja auf der Frequenz irgendwann. Das Pfeifen bleibt auch bei laufenden Motoren und in all deren Geschwindigkeiten gleich hoch, nur moduliert es ein wenig.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#594854 - 23/03/2009 20:34
[Re: zwerg]
Ja, vorgestern hatte ich mein "First Light". Die CGEM kam schon bei Tageslicht in den Garten. Da habe ich erst mal festgestellt, dass es absolut keine Möglichkeit gibt, eine Wasserwaage irgendwo dranzuhalten. Ich habe also der eingebauten Dosenlibelle "vertraut" und alles aufgebaut. Sobald Polaris in der Dämmerung auftauchte, habe ich ihn mit meinem Sternenscheiben-Trick ins Polsucher-Visier genommen und ausgerichtet. Nach der Raubtierfüttterung (Abendessen, Kinder ins Bett) habe ich das 2-Stern-Alignment durchgeführt und anschließend eben jenes sagenhafte Polar-Alignment. Die Monti fuhr dazu Capella im Westen an und anschließend durfte ich die gute Dame wieder mit Azimut- und Polhöheneinstellung ins Fadenkreuz bekommen. Erst verlangt die Steuerung, dass man den Stern genau ins Fadenkreuz rückt, dann verrückt sie ihn mit ein paar vogelwilden Schwenks und dann muss man ihn "von Hand" wieder ausrichten. Dabei stellte sich raus, dass die Einstellschrauben reichlich grob reagieren. Das Einnorden gestaltete sich zumal als schwierig, da ich ja einen Stern im Westen justieren musste, statt einen im Süden. Da wäre es einfach gewesen: Polhöhe = rauf/runter, Azimut = links/rechts. Aber im Westen ist das ein elendes Hin- und Her-Geschraube. Aber egal! Nach ein paar Minuten war die kleine Ziege da, wo ich sie haben wollte: im Stall. Dann wurde es "ernst", denn jetzt kamen die Fotos an die Reihe. Als alter Fotograf geht mir natürlich nichts über das Bildermachen, auch wenn meine Sternenbilder immer erbärmlich waren - und auch noch sind. Und "nein", ich zeige sie nicht rum. Die Schärfe war nicht richtig eingestellt und ich habe das erste Mal PHD-Guiding im Feldeinsatz gehabt und nicht erkannt, dass es noch kalibriert und mir die Bilder natürlich verwackelt. Alter Trottel.  Immerhin ich hatte M44, M83 und M 3 angefahren und ein paar Probeschüsse gemacht - je 10 von jedem Objekt. Etliche Bilder zeigen irgenwelche Driften auf oder sind einfach verwackelt. Die Monti stand auf Gehwegplatten bei uns im Garten, der aus Lehmboden besteht, bei dem ich den dumpfen Verdacht habe, dass er schwingt wie eine Glocke. Und "ja" Spiegelvorauslösung war drin, aber nur mit 2 Sekunden Vorlauf. So sah's aus: Nahansicht: 
|
|
hoch
|
|
|
|
|
22750 Mitglieder
65 Foren
180174 Themen
1007300 Beiträge