Primärspiegel justage mit Concenter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

antaresxt

Aktives Mitglied
Mir ist klar wie man den Sekundärspiegel mit dem Concenter einrichtet - aber wie funktioniert das mit dem Primärspiegel???
Ich sehe zwar die Ringe schöne zentriert in einer der Spiegelreflexionen, bin aber nicht sicher ob es das ist ?
Vielleicht kann jemand hier helfen (Günter *entfernt*, Ekkehard ... wie in einem anderen Thread erwähnt?).
Danke und Clear Skies !!!
 
Hi,

häufig wird empfohlen und es ist auch zumindest am Anfang ratsam, den HS mit einem in den Tubus gestellten Blatt Papier/Karton abzudecken und dann die FS-Justierung durchzuführen, denn dann kommt es nicht zu Verwirrungen bei den verschiedenen "Spiegelungen".
Wenn der FS passt kommt das Paier raus und Du konzentrierst Dich dann darauf, den HS exakt zu positionieren, also ihn, wie den FS auch, in die passenden Ringe (Ätzkreise) mittig zu positionieren.
Der Ablauf mit dem Concenter entspricht exakt der "gewohnten", in den Anleitungen von Uwe und Pteng beschriebenen Reihenfolge.

Gruß und CS
*entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben