Astronomie Logo
Diskussionsforen Westrand-Studie | Mond und Planeten
Optionen
Thema bewerten
Jan_Fremerey Offline
Mitglied

Registriert: 06/09/2003
Beiträge: 3563
Ort: Bonn
#580327 - 03/02/2009 00:34 Westrand-Studie


Hier ist der leider etwas unvollkommene Versuch eines Mosaiks vom Westrand des Mondes innerhalb der aktuellen Periode am 29. Januar 2009 zwischen 1813 und 1835 MEZ.

20 Videoaufnahmen mit DMK21 und Grünfilter (Astronomik) am offenen FH 6“ f/20 Faltrefraktor bei 60 fps, Summenbilder mit jeweils 128 von ca. 1000 Frames aus AviStack, Nachbearbeitung in Fitswork, Mosaik zusammengesetzt und endbearbeitet in Picture Publisher.





Diese Darstellung entspricht 15% der Originalgröße. Hier geht es zur 50%-Version. Die 100%-Version schien mir etwas flau. Möglicherweise hatte ich nicht gut fokussiert, und/oder das Seeing war nicht entsprechend.

Bei der Zusammensetzung des Mosaiks in Fitswork hatte ich Schwierigkeiten mit der automatischen Grauwertanpassung an den Stoßstellen. Deshalb habe ich alle Teilbilder zunächst mit der gleichen Histogrammeinstellung aus dem 32-Bit FIT-Format nach BMP konvertiert und diese dann in Picture Publisher mittels Handjustage zusammengefügt.

Irgendwann gelingt mir bestimmt nochmal eine lückenlose Aufnahme ...

Gruß, Jan


Bearbeitet von Jan_Fremerey (03/02/2009 01:06)

[zum Seitenanfang]
basketcase Offline
Mitglied

Registriert: 07/07/2007
Beiträge: 100
Ort: Berlin
#582479 - 09/02/2009 21:27 Re: Westrand-Studie [Re: Jan_Fremerey]


hallo jan,
der detailreichtum und die schärfe der mondsichel sind überwältigend!
bei dieser guten qualität kann man die 2 löcher am westlichen mondrand auch durchaus verschmerzen ironisch

mfg Eric
_________________________

[zum Seitenanfang]
Jan_Fremerey Offline
Mitglied

Registriert: 06/09/2003
Beiträge: 3563
Ort: Bonn
#582515 - 09/02/2009 23:08 Re: Westrand-Studie [Re: basketcase]


Hallo Eric,

über Deinen zustimmenden Kommentar freue ich mich sehr.

Wenn Du Dich schon im Schüleralter mit der Astronomie befasst, kannst Du gewiss noch spannende Entdeckungen machen. Auf diesem Weg wünsche ich Dir Glück und Erfolg !

Habe eben mal Eure Website besucht. Ihr seid ja anscheinend eine ganz aktive Gruppe. Da kannst Du froh sein, dass es so etwas in Deiner Nähe gibt.

Gruß, Jan

[zum Seitenanfang]


Moderator:  Alexander_Mod 
Aktuelle Fotos
Orionnebel & Plejaden mit M42-Objektiv
NGC6992 Detailaufnahme
Von Kalifornien zu den sieben Schwestern
kleine Protuberanz am 17. November
Mondsichel begegnete Venus und Jupiter 17.11.2017
Best-Of 2017
Hantelnebel bearbeitet
Wer ist Online
46 Mitglieder (astrod, aexeler, astrobelecke, 14 unsichtbar), 490 Gäste und 8 Suchmaschinen online.
Status: Admin, GlobalModerator, Moderator
Forum Statistik
27178 Mitglieder
68 Foren
247747 Themen
1298159 Beiträge

Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24