Anmerkungen zu Starry Night 6

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Orion12

Aktives Mitglied
Ich hatte Gelegenheit, eine unregistrierte Version von Starry Night 6 zu testen.

Der Moderator Herr Hoffmann hat bereits einiges zu diesem Programm geschrieben - ich kann seine Ausführungen eigentlich nur so bestätigen.

meine Eindrücke:
Als Benutzer der Version 5 muss ich feststellen, dass Quantensprünge ausgeblieben sind.

positiv:
-einige neue Panoramas, dafür lassen sich aber einige Panoramas der 5. Version nicht mehr nutzen. Sogar ein animiertes Panorama ist enthalten.

-einige neue Wolkenformationen

-bessere Darstellung der Sonne, auf Wunsch auch mit Blendenflecken, wie der Effekt bei Photoshop heißt.

Sonst hat sich an der ohenhin sehr guten Darstellung nichts geändert (nur der Regler "Range" reagiert nun nicht mehr so sensibel, in Version 5 waren die Objekte bereits bei Wert 20 unnatürlich hell und gerieten bei noch niedrigeren Werten völlig außer Form).
Auf jeden Fall sieht der Himmel nicht so konfettimäßig und bunt aus wie bei Redshift sondern realistischer.

-Daten, die bisher nur angezeigt wurden, können nun auch vom Programm ausgegeben werden, etwa der Zeitpunkt des nächsten Vollmondes.

-aktualisierte Daten: der Pluto hat jetzt beispielsweise 3 Monde und wird (gemäß der Konvention von 2006) nicht mehr als Planet geführt.
(Warum man eine neue Kategorie "Zwergplaneten" [Plural] für ein einzelnes Objekt einführt und die anderen Zwergplaneten unter Asteroiden führt, ist unklar.)

-Das Raumschiff lässt sich wesentlich besser steuern.

überflüssig:
Umgebungsgeräusche. Schon nach wenigen Minuten nur nervig.

misslungen:
-Koordinaten von Beobachtungsstandorten lassen sich nicht eingeben, der Cursor springt wild im Eingabefeld herum, meist immer zum Zeilenanfang, wenn man die Bogenminuten nach der Gradzahl eingeben will.
Das ist allerdings ein gravierender Bug, weil man sonst nur auf die bereits gespeicherten Orte angewiesen ist. Er soll wohl mit einem Update auf Version 6.2 behoben worden sein.
-Einstellungen der Schriftart unter "Labels" wird nicht gespeichert sondern müssen nach jedem Programmstart neu vorgenommen werden. Z.B. sind mir die Sternbildnamen in Schriftgröße 24 einfach zu groß.
-Immer noch wird zu Beginn eine Darstellung "untitled1" erstellt, statt dass man etwa mit der zuletzt gespeicherten Darstellung beginnen kann (ist mir schon in der Version 5 nicht gelungen, dies zu ändern)

wünschenswert für künftige Versionen:
-Ausgabe der Ephemeriden optional im xls-Format statt nur in "txt".
-Digitale und somit genauere Eingaben optional zu den ungenauen Schiebereglern. Wenn ich z.B. eine Lichtverschmutzung auf 317° haben will, sollte ich das so eingeben können, statt einen kleinen Knopf ungenau im Kreis herumzuschieben.

--> Wer St.N. 5 hat, muss sich gut überlegen, ob er für marginale Änderungen nochmal 150 € ausgeben will. Ein Update auf Version 5 gibt es offenbar nicht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
-Wer deutsche Sternbildnamen mag und zu dem die Version 5 in deutscher Sprache hat, kopiert "Constellations-DE.txt" im Unterverzeichnis "translations" in das entsprechende Verzeichnis der 6. Version und benennt es in "Constellations-E.txt" um.

-Selbst erstellte Orte für "Locations" befinden sich unter
C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Imaginova Canada\Prefs\Locations\Earth-E.txt.
Wer also sein Kleinposemuckel weiter unter "Locations" haben möchte, muss dieses File vor Deinstallation von S.N.5 sichern und nach Installation von S.N.6 wieder an diesem Ort ablegen.
Wer beide Versionen parallel nutzen möchte, muss nichts tun, weil auch S.N.6 auf dieses File zugreift.

-Panoramas von S.N.5 sind nicht alle in S.N.6 enthalten, manche (nicht alle) können aber weiter benutzt werden. Die Panoramas müssen in das Verzeichnis "Horizon Panoramas" (bei beiden Versionen gleich) kopiert werden.
Hier kann die Option "Alle ersetzen" gewählt werden, da die auch in der Version 6 enthaltenen Grafiken identisch sind und an den neuen Panoramas dadurch nichts geändert wird.

Hallo,
da ich seit kurzem überleg(t)e von Starry Night 5 auf Version 6 zu "springen", kommt dieser Artikel genau zum richtigen Zeitpunkt (für mich). Vielen Danke für die Infos. Das einzige was mich eventuell dazu "überreden" könnte doch auf Version 6 umzusteigen, wäre eine größere Auswahl an supporteten Teleskopen.

Hast Du eventuell zusätzliche Infos dazu ... oder möglicherweise jemand anders ??

Danke für die Unterstützung

Gruss
Ray alias rhonet

Ich glaube, dass hier auch einige Neuerungen dabei sind - allerdings habe ich diesen Teil nicht ausführlich getestet.
U.a. gibt es bei der Installation Zusatzprogramme, die "Ascom" oder so ähnlich heißen und die man optional wählen kann. Die beschäftigen sich wohl mit Teleskopsteuerungen, aber ich weiß es nicht genau.

Vielleicht kann dir der Moderator Bernd Hoffmann dazu mehr sagen.

---

Eine Updatemöglichkeit von Version 5.x für 50 € ginge nach meinem Ermessen gerade noch in Ordnung, aber 150 € für Vers. 5-->6 lohnt nicht.

Hallo Orion12,

nur ein paar kleinere Anmerkungen:

Der Eingabebug ist mit einem Update (ich glaube, es war 6.2) behoben worden. Genau weiß ich es nicht mehr.

Über die Liste der Zwergplaneten habe ich mich auch schon amüsiert. Aber ich gehe davon aus, dass es erst mit einem neuen Update zu regeln ist. Die Liste der Asteroiden ist eine Textdatei, die in regelmäßigen Abständen (incl. den Bahndaten) über das Internet aktualisiert wird. Dies gilt auch für die Satelliten und für die Kometen. Dieser gleiche Mechanismus muss dann auch für die Zwergplaneten realisiert werden, die momentan noch "fest verdrahtet" sind.

"unititled1": Dies ist eine philosophische Frage. Starry Night ist ein dokumentenbasiertes Programm. Und wie bei Word kommt da erst einmal ein "leeres" Dokument und nicht das zuletzt geöffnete.

Ich hege momentan auch ziemliche Zweifel, ob ich den nächsten Update/Upgradeschritt auf Version 7 mitmachen werde. (Bisher weiß keiner, wann diese Version erscheinen wird und was es neues zu erwarten gibt.) Schon jetzt wirkt das Programm mit seinen Features ziemlich überladen.

Viele Grüße
Bernd

Hallo,
danke für Eure Infos.

Leider wird mir diese Ascom-Schnittstelle nicht viel weiterhelfen. Allerdings wurde die Liste um den Punkt für die allgemeinen Meade Autostars V2.2 erweitert, denn der ist so nicht in der 5er Version zu finden. Bedeutet, wenn ich die (eventuelle) LXD 75 nicht mit meiner Version zum Spielen bekomme, dann das ganze mal mit der 6er Version versuchen werde.

@ Bernd:
die Liste war sehr hilfreich - danke.
Ich stelle immer wieder fest (auch wenn ich erst seit ein paar Tagen hier angemeldet bin) wirklich eine sehr ausgezeichnete Community - kompetent, hilfreich und -sbereit und dabei immer freundlich. Erlebt man eher selten, dass alles zusammen kommt.

In diesem Sinne- Grüsse aus Berlin
Ray

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben