Welche Montierung für 152mm 6,2kg Mak?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Immerwach

Aktives Mitglied
Hallo Leute, ich bin Neuling und habe ein solches Gerät gekauft, Hioptic 6" Maksutov Cassegrain NMC1900x152. Es wiegt über 6kg.
Link zur Grafik: http://www.kumkie.com/reviews/telescope/hioptic_1900x152/tripod_angled.JPG
Leider ist die mitgelieferte Montierung EQ3 viel zu schwach und alles zittert wie Espenlaub.
Habt ihr nen Tip, was ein gutes geeignetes Modell für diese Größenordnung wäre?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi

Ab einer Vixen GP wirds interessant - bei geringem Budget kämen auch deren "Clone" wie die ADM in Frage oder auch ganz andere, die dann schon von Haus aus motorisiert sind.

CS
Jürgen

Hi,

die Montierung sieht meiner Astro3 ziemlich ähnlich. Die trägt sogar weniger, als eine EQ3.
Selbst eine EQ3 wäre noch überfordert mit dem Gewicht.

Ab einer EQ5 geht es - schau mal auf der Seite http://www.deepsky-brothers.de/ unter der Rubrik Tips&Tricks -> Kombi.Teleskop/Monti nach. Dort steht eine sehr gute Tabelle über die Zusammenstellung Teleskop/Montierung.

Grüße,
Stefan

Optisch macht das Gerät an der ADM sicher eine gute Figur. Dazu ein simpler Nachfürmotor und der Polsucher und Du wirst schon viel Freude mit dem Gerät haben. Es gibt sogar Leute, die können mit der ADM brauchbare Fotos erzeugen - ich konnte es nicht bzw. war nie wirklich zufrieden mit den Ergebnissen. Vielleicht war ich auch immer zu ungeduldig. Inzwischen bin ich bei einer CGEM gelandet, hatte aber noch keinen Himmel, die mal auszuprobieren. Zum Gucken reicht eine ADM aber sicher schon mal gut aus.

Hi

Sieht aus wie ein Vixen P90 aus - vermutlich wird es eines sein.
Ist aus Hartholz und wie Du erkannt hast eher für Sitzbeobachter oder Newtons geeignet - dafür aber recht gut, erst recht wenns transportabel sein soll.

CS
Jürgen

Hallo

sag mal Immerwach, wie ist den das Mak eigentlich?