Hallo Mattodilu!
Bevor ich das geschrieben habe, habe ich alle Deine Postings im Forum aufgerufen, und bin auch den dort angegebenen Links zu Deinen anderen Bildern gefolgt. Ich habe das also nicht leichtfertig geschrieben, und war wirklich der Meinung, einige Mondaufnahmen (mit Deinem Gerät kannst Du da Hervorragendes produzieren) wären für Dich interessant. Bei Mondaufnahmen ist es wegen der Struktur im Bild einfacher, das Ergebnis von Versuchen bei Aufnahme und Bildbearbeitung zu überprüfen, was bei der Venus nicht geht. Das war der Hintergrund meines Ratschlags an Dich.
Nach Deiner recht beleidigenden Reaktion auf das Geschriebenen habe ich das nochmal durchgelesen, und in der Tat, die Formulierung war ungeschickt und im Ton missverständlich. Dafür möchte ich mich bei Dir entschuldigen. Eventuell hättest Du das ja auch ein wenig sachlicher reklamieren können, und erst mal meine Reaktion abwarten können.
Mit dem "C14 Forum" habe ich nichts zu tun, meine Optik ist ein 30cm SC. Mit Deinen groben Formulierungen schmähst Du als auch eine Gruppe, die nun wirklich mit meinem "Fehlgriff" Nichts zu tun hat. Es wäre also nett von Dir wenn Du noch mal überlegen würdest, wie mein Beitrag eigentlich gemeint war, dann könnte man ja eventuell zur Sachlichkeit zurückkehren. Mir hat übrigens das "pseudowissenschaftliche Gesülze" anderer Forenteilnehmer vor Jahren bei meinen Anfängen der Astrofotografie sehr geholfen. Ohne diese Informationen wäre es mir jedenfalls kaum möglich gewesen, heute ordentliche Bilder zu produzieren. Heute macht mir selbst die Schreiberei eine Menge Arbeit, und da weder ich noch die Profis diese Info brauchen, an wen ist sie wohl gerichtet.....
Gruß, Peter