Alternative(n) zu Binoptic Doppelrefraktoren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bensonmam

Aktives Mitglied
Tag allerseits,

der Wunsch nach hochwertigen Doppelrefraktoren ist groß und zunächst fällt einem da gleich die Firma Binoptic ein.
Aber spätestens nach dem Blick auf die Preisliste tritt die Ernüchterung ein: sie sind schweineteuer (aber eben auch kompromisslos). Hochwertige Optik hat seinen Preis, ganz klar, aber vielleicht gibt es dennoch eine aus Preis- Leistungssicht sinnvolle Alternative zu den Königsklasse-Modellen von Binoptic. Also jene Doppelrefraktoren, die optisch in die Nähe der Binoptic ED-Modelle kommen, preislich aber zwischen 1800-2500 Euro kosten (man beachte: "in die Nähe").

Bisher sind mir nur die minderwertigen Chinateile bekannt, die sich aber von ganz alleine disqualifizieren, da es um gute Optik geht.

Vielleicht ist dem ein oder anderen was bekannt. Wäre sicherlich im Interesse vieler Hobbyastronomen.

Da muss es doch einfach noch mehr geben ;)

mfg
Alex



 
Hallo Alex,
da bleibt wohl nur der Selbstbau - aber auch dann wird es eng, wenn Du in Deinem Preisrahmen bleiben willst und z.B. zwei 100er ED's verbaust ohne Chinaware zu nehmen.
Man sieht immer wieder interessante Eigenbauten, auch hier im Forum.

Ich weiß grad nicht wie der Yen steht, aber ev. sind ja die Teile von EMS grad interessant zu importieren?
http://www.page.sannet.ne.jp/mazmoto/index-e.htm
 
Hallo Alex,

als Alternative neben dem Selbstbau sehe ich noch die Verwendung von einem Großfeldbinoansatz inkl. "Zero-Mag-Korrektor". Damit kommt man bei jedem Refraktor in den Fokus ohne Verlängerung der Brennweite. Man könnte diese Kombination z.b. an einen 120er Equinox anschließen, oder wenn es nicht so farbrein sein muß, an einen 150/750er Farbwerfer (so eine Kombi habe ich selbst in Verwendung, klappt prima). Auf einer Giro 3 ist sowas auch noch einigermaßen handlich und transportabel und qualitativ den China-Großferngläsern bei weitem überlegen.

Ein echter ED-Doppelrefraktor mit 100mm Öffnung ist derzeit für 2500 Euro nicht realsierbar. Hier mußt du mit fast dem doppelten Preis rechnen, wenn es nicht die übliche Chinaware sein soll.

cs, Bino-Tom
 
Hallo Alex,

wenn Du von einem Wunsch von hochwertigen Doppelrefraktoren und gleichzeitig einem niedrigen Preis sprichst, ist das soetwas wie die Quadratur des Kreises. An diesem Wunsch haben sich schon einige die Zähne ausgebissen!

Eine Frage stellt sich noch, was verstehst Du unter hochwertig? Wie binoviewer schon erwähnt hat, kosten selbst zwei gute EDs allein ja schon recht viel Geld! Also was soll da noch mit wenig Geld innerhalb der "Königsklasse" realisierbar sein?
Sicherlich kann man selbst mit zwei China-FHs, wenn sie top sind und aufeinander gematcht wurden, ein ordentliches Großfernglas erstellen. Nur entweder man kann soetwas im Eigenbau umsetzen, was die wenigsten Leute überhaupt können, oder man lässt bauen. Bei Binoptic bezahlt man nunmal das technische Know-How und die dazugehörigen Geräte und Materialien.
Was man bei einzelnen Refraktoren noch einigermaßen im Eigenbau umsetzen kann, ist bei binokularer Beobachtung schon um ein vielfaches schwieriger zu realisieren! Selbst bei gekauften Ferngläsern ist die Gefahr von Doppelbildern immer recht groß. Je stärker die Vergrößerung ist, umso mehr kommt dieser Faktor ins Spiel. Denn irgendwie muss man ja die Teile so hinbekommen, dass hinterher ein Bild im Kopf entsteht. Sonst kann man sich die ganze Prozedur ersparen.

Alles in allem sind die Binoptik nicht so teuer, wie man erst anfänglich glaubt. Denn die Dinger funktionieren wenigstens 100%ig!
Im sonstigen Großfernglasbereich sind die Qualitätsschwankungen so dermaßen groß, dass man meist mehr Ärger als Freude damit hat. Insofern rechnet sich ein anfänglich höherer Preis recht schnell!

Mein Tipp ist, lieber warten, sparen und sich auf den Binoptik ED 102/710 konzentrieren. Oder weiterhin einäugig beobachten.


Grüße, Amin
 
Danke zunächst mal für eure Antworten.

Tja, da also schon die Materialkosten alleine ordentlich sind (was mir vorher nicht wirklich bewusst war), hat das Ganze natürlich seine Berechtigung mit den zunächst hoch erscheinenden Preisen.

Werde also genau das tun, was Armin bereits gesagt hat: Warten, sparen und ein Binoptic zulegen.

Auf lange Sicht gesehen ist es einfach die beste Lösung, denn die Freude an Spitzenoptik klingt nicht ab Link zur Grafik: http://www.clicksmilies.com/s1106/cool/cool-smiley-031.gif


 
Hallo Ralf,

scheinbar ist der Empfang von PMs in deinem Profil deaktiviert. Stell das mal bitte um. Hatte dir nämlich schon eine Antwort geschrieben, die wohl scheinbar nicht angekommen ist.

Danke ;)
 
Hallo Alex,

so ist es. Wenn man das einmal konsequent durchrechnet, erscheinen einem die Binoptik Preise angemessen. Meines Erachtens ist der Selbstbau nur etwas für begnadete und eingefleischte Bastler. D.h. Menschen für die der Selbstbau ein Hobby ist.

Ich besitze einen Binoptik 80x480 Doppelrefraktor und bin begeistert von dem Gerät.

Schönes Wochenende,
Uwe
 
Wenn es doch nur bloß ein 80x480 ED gäbe... :(
 
Re: ED 72/430 Doppelrefraktor

Hallo Tom,

ein ED 72/430 Doppelrefraktor in Binoptic Qualität wäre in der Tat sehr interessant. Auf der Binoptic Webseite ist allerdings noch nichts dergleichen zu finden. Ist das ein neues Gerät?

Viele Grüsse
Uwe
 
Re: ED 72/430 Doppelrefraktor

Mensch, Tom. Mit "ist relativ neu" kann keiner was anfangen ;)
Woher hast du diese Info?

Ist das nun ein Phantom-Bino oder wird es auch irgendwo angeboten?

Bisher scheint es noch niemand gesehen zu haben.
 
Re: ED 72/430 Doppelrefraktor

Zitat von binoviewer:
[...]
Binoptic macht dir hier vielleicht eine Sonderanfertigung. Ich denke aber das wird zu teuer werden.

cs, Bino-Tom

Richtig. Sonderanfertigungen lohnen sich wirklich nicht, weil der Preisaufschlag dann in keinem Verhältnis zur Modellreihe stehen würde.
Habe mit Herrn Schumann bereits darüber gesprochen und er hat das auch bestätigt.

mfg
 
Re: ED 72/430 Doppelrefraktor

Das heißt also, wenn man einen Apo hat, der nicht schon ohnehin verarbeitet wird als Bino, lohnt es sich nicht, ein zweites Gerät anzuschaffen, um dann ein Bino machen zu lassen.

Schade, man könnte ja so zunächst monokular gucken und dabei auf das zweite Gerät sparen, um dann ein Bino zu bekommen. Sozusagen zweistufig ein Bino verwirklichen.
 
Re: ED 72/430 Doppelrefraktor

Hatte auch mal bei Binoptik wegen eines Binos aus zwei Vixen Flurite Apos angefragt, aber das wäre insgesamt deutlich teurer gekommen (inkl. Priese für zwei Vixen FL) als ein fertiges Binoptik Apo 80/600 z.B..

Grüße
Michael
 
Re: ED 72/430 Doppelrefraktor

Hallo,

ja, das wäre eine interessante Strategie, um zu einem Doppelrefraktor zu kommen.

Meines Erachtens fehlt in der Binoptik Reihe ein kleines Rich-Field Gerät. Der 80/480 ist von der Optik und Verarbeitung herausragend, aber wirklich klein ist er auch nicht.

Ich denke da an einen Doppelrefraktor aus den von Tom erwähnten ED 72/430 oder zwei Takahshi FS 60 C Optiken (60/355). Möglicherweise lohnt sich der Arbeitsaufwand für die kleinen Geräte nicht. Kann ich nicht beurteilen. Dennoch sehe ich hier eine Marktlücke.

Viele Grüsse
Uwe
 
Re: ED 72/430 Doppelrefraktor

Zitat von Hayabusa:
Ich denke da an einen Doppelrefraktor aus den von Tom erwähnten ED 72/430 oder zwei Takahshi FS 60 C Optiken (60/355). Möglicherweise lohnt sich der Arbeitsaufwand für die kleinen Geräte nicht. Kann ich nicht beurteilen. Dennoch sehe ich hier eine Marktlücke.

Irgendwann kommt man an einen Punkt, an dem der Arbeitsaufwand so hoch ist, dass man so ein Gerät nicht mehr wirklich günstiger anbieten kann, so dass es sich finanziell überhaupt lohnt. Man sollte nicht vergessen, dass Binoptic alles in Handarbeit und Einzelanfertigung baut.
In maschineller Großproduktion ließe sich tatsächlich soetwas günstiger produzieren. In kleiner Einzelanfertigung eher nicht, weil die Lohn- und Entwicklungskosten weiterhin bestehen bleiben bzw. der Arbeitsaufwand nebst Verdienst, bei vielen verkauften Kleingeräten geringer ausfällt, als bei wenigen größeren.
Sollte Binoptik eine Schwemme von günstigen Kleingeräten herstellen müssen, könnten die Qualitätsanforderungen an die Einzeloptiken in hoher Stückzahl nicht mehr zu gewährleisten sein. Oder aber auch der Arbeitsaufwand so hoch sein, dass die Lieferzeiten sich auf mehrere Jahre hinauszögern würden.

Deswegen die Entscheidung, lieber wenige hochpreisige herzustellen, als in größeren Stückzahlen günstigere Geräte zu produzieren.

Ich finde deshalb die Entscheidung richtig, die Qualität weiterhin hoch zu halten, als möglicherweise noch mehr Geräte billiger zu produzieren.


Grüße, Amin
 
Re: ED 72/430 Doppelrefraktor

Ja, zwei der Fujinon Modelle kenne ich vom Beobachten. Sehr schöne Ferngläser. Als unerwünschte Nebenwirkung haben diese Geräte, wenn auf einem Stative montiert, leider häufig eine Genickstarre zur Folge. :)

OK, das 7x50 und das 10x50 sind eher unkritisch, da ohne Stativ beobachtet werden kann.
 
Re: ED 72/430 Doppelrefraktor

Hallo Amin,

Zitat von Amin:
Irgendwann kommt man an einen Punkt, an dem der Arbeitsaufwand so hoch ist, dass man so ein Gerät nicht mehr wirklich günstiger anbieten kann, so dass es sich finanziell überhaupt lohnt.

Ja, das hatte ich auch vermutet. Aber richtig billig müsste es ja nicht sein. OK, vielleicht günstiger als der 80x480 schon. Das ist aber meines Erachtens machbar, denn die ED oder kleinen Tak Optiken sind um einiges günstiger als die TMB Linsen.

Zitat von Amin:
Ich finde deshalb die Entscheidung richtig, die Qualität weiterhin hoch zu halten, als möglicherweise noch mehr Geräte billiger zu produzieren.

An der Qualität würde ich ebenfalls festhalten. Aber ein kleiner 60x355 Doppelrefraktor mit Takahashi Linsen müsste ja nicht als Billigteil angeboten werden. Ich persönlich würde auch bei diesen Geräten nicht auf die bewährte Binoptic Qualität verzichten wollen. Mit den billigen Mssenanbietern konkurrieren zu wollen wäre aberwitzig. Ich denke als Überlebensstrategie hilft nur kompromislose Qualität. Ich finde die neuen Minox Apo Ferngläser sind ein gutes Beispiel dafür, aber das wäre Thema für einen neuen Thread.

Grüsse
Uwe
 
Re: ED 72/430 Doppelrefraktor

Schließe mich ganz der Meinung von Uwe an.

Ein kleines ED fehlt definitiv noch in dem Sortiment.
Und das wird doch wohl hochwertig genug sein, um den Fertigungsaufwand in Kauf zu nehmen. Möchte wetten, das sich kleine ED Modelle sehr lukrativ verkaufen würden und Binoptic sehr von solchen profitiert hätte. Warum? Schon allein wegen der Verkaufszahl, die sie erzielen würden.
 
Re: ED 72/430 Doppelrefraktor

Zitat von bensonmam:
Schließe mich ganz der Meinung von Uwe an.

Ein kleines ED fehlt definitiv noch in dem Sortiment.
Und das wird doch wohl hochwertig genug sein, um den Fertigungsaufwand in Kauf zu nehmen. Möchte wetten, das sich kleine ED Modelle sehr lukrativ verkaufen würden und Binoptic sehr von solchen profitiert hätte. Warum? Schon allein wegen der Verkaufszahl, die sie erzielen würden.

Wunsch und Wirklichkeit liegen hier wahrscheinlich etwas weiter auseinander. Herr Schumann wird sich wohl nicht klonen können bzw. wachsen ihm möglicherweise keine weiteren Arme, um einen solchen Ansturm zu bewältigen. :/ Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, was aus den ohnehin schon langen Lieferzeiten würde, wenn sich plötzlich die Verkaufzahl um ein vielfaches erhöht?

Klar, toll fände ich das auch, wenn es kleine Binoptiks für wenig Geld gäbe. Aber ich mit dem Zustand zufrieden, so wie es zur Zeit ist.


Grüße, Amin
 
Re: ED 72/430 Doppelrefraktor

Das Thema lese ich erst jetzt.

Ich habe ja ED Binos gebaut 80 - 120mm, optisch einwandfrei, mechanisch stabil, halt mit keinem Luxus Design.
Aber auch der günstige Preis war den Leuten immer noch zu teuer.
Der Kunde will für anständige Ware ja nichts bezahlen. Der Kunde möchte so ein Gerät unter dem Einkaufspreis des Herstellers, die Arbeitzzeit natürlich nicht berechnet.
Daher baue ich sowas nicht mehr. Der Kunde bekommt sowas aus China mit mangelhafter Optik und lapriger Mechanik.

GEIZ ist GEIL !
 
Re: ED 72/430 Doppelrefraktor

Hallo,

ich hab endlich mein BINOPTIC, ein ED120er. Die Sternabbildung hat mich umgehauen, es ist besser als alles, was ich je sah. Es hat sich gelohnt, ein Jahr zu warten. Ich spreche von SCHOENHEIT, nicht von nackten Zahlen, ich weiss Aufloesung und Lichtsammelleistung koennen IMMER noch groesser sein... zu anderen Doppelroehren kann und will ich nichts sagen... ich kann mir nur keine gleichwertige Alternative vorstellen. Und wenn man sich die enorme Herausforderung vorstellt ein absolut justierstabiles System herzustellen, sowie die Preise der Komponenten, ist der Preis angemessen. So viel bleibt da nicht fuer Herrn Schumann uebrig. Ich hoffe instaendig, dass, falls ich mal das noetige Kleingeld besitzen sollte, Herr Schumann mir eine groesere Optik herstellen wird. Aber momentan hab ich genug zu tun, um das ED 120 auszukosten... wohl ueber Jahre

CS, Maiko
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stefan,

schau doch mal warum du nichts verkaufst, waehrend BINOPTIC laueft. Dein tolles Monsterbino mit Sperrholzplatte scheint ja auch nach EINER Benutzung wieder zum Verkauf zu stehen. Chapeau.

CS, Maiko
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben