Astronomie Logo
Diskussionsforen Software für Meade DSI 2
Optionen
Thema bewerten
Tankred Offline
Mitglied

#552156 - 14/11/2008 13:49 Software für Meade DSI 2

Hallo,

ich habe folgende frage an die Runde: Bei uns in der Sternwarte existiert ein gestifteter Meade DSI 2. Leider passt die Software au der CD nicht zum Gerät.
Daher meine Frage: Welche Software braucht man um den Meade DSI 2 auf Windows XP zu betreiben und woher kann man sie eventuell nachträglich bekommen? Es wäre ja zu schade wenn das teure Gerät wegen fehlender Software im Schrank verkommen würde.

Schon mal vielen Dank im Vorraus,

Meine Astrofotos auf Flickr

hoch
grafuso Offline
Mitglied

#552164 - 14/11/2008 14:11 Re: Software für Meade DSI 2 [Re: Tankred]

Hallo Tankred,
ich habe die DSI 2 bei Ebay erstanden. Dabei war die Autostarsuite, Autostar-Image-Processing- und Autostar-Envisage-Software. Alles was mir z.B. noch an Anleitungen (vor allem in Deutsch) fehlte, schickten mir die netten Leute von MEADE zu.
Wenn du weitere Fragen hast, helfe ich gern weiter.
Gruß
Grafuso

hoch
Frank_Koehler Offline
Mitglied

#552208 - 14/11/2008 17:14 Re: Software für Meade DSI 2 [Re: grafuso]

Hi Tankred,

hier kannst du alles notwendige runterladen:
http://www.meade.com/support/downloads.html

oder deutsche Seite:
http://www.meade.de/support/autostar-suite-dsilpi.html

Bearbeitet von Frank_Koehler (14/11/2008 17:19)

http://astrofanweb.de
Barndoor-Purus-Forum

hoch
Tankred Offline
Mitglied

#552416 - 15/11/2008 12:58 Re: Software für Meade DSI 2 [Re: Frank_Koehler]

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich werde das bei Gelegenheit mal installierern und gucken ob ich den DSI ans Laufen bringe.

CS

hoch
Tankred Offline
Mitglied

#592008 - 13/03/2009 20:17 Re: Software für Meade DSI 2 [Re: Tankred]

Hallo,

nachdem ich zwischendurch wenig Zeit hatte, habe ich mich nochmal mit dem DSI II beschäftigt, leider erfolglos.

Teil des Problems scheint auch zu sein, dass es kein Handbuch zur Installation auf der CD gibt, keine Ahnung warum, das sollte doch eigentlich da sein?!?

Da es auch mit einer von Meade heruntergeladenen neuen Softwareversion nicht klappt, dass das Gerät überhaupt vom Rechner erkannt wird, frage ich mich mittlerweile ob ich bei der Installation etwas grundsätzlich falsch mache?

Hat jemand vielleicht so eine Bedienungsanleitung, die er mir mal per E-Mail zuschicken könnte? Adresse gibts per PN, wegen Spamschutz.

Danke nochmal,

hoch
Scrimavo Offline
Mitglied

#592080 - 14/03/2009 07:15 Re: Software für Meade DSI 2 [Re: Tankred]

Hallo Tankred.

Was heißt denn "nicht erkannt"? Es tut sich gar nichts, oder die Treiber werden als solches nicht erkannt? beim einstöpseln derKamera muss sich Windows ja melden und nach Treibern verlangen. tut es das nicht, liegt das Problem am USB-Port.

Gruß.
Frank

hoch
Tankred Offline
Mitglied

#592163 - 14/03/2009 14:57 Re: Software für Meade DSI 2 [Re: Scrimavo]

Hallo Frank,

die Kamera wird angeschlossen und die Treiber auf Verlangen installiert. Wenn man dann die Software starten will, um Bilder aufzunehmen, behauptet sie es wäre keine Kamera angeschlossen...

CS

hoch
Nasus Offline
Mitglied

#592176 - 14/03/2009 16:12 Re: Software für Meade DSI 2 [Re: Tankred]

Hi

Wie es bei der DSI ist, kann ich nicht sagen, aber deren Verwandte, die Webcams, dürfen meistens erst eingestöpselt werden, wenn die zugehörige Software installiert ist.
Deinstallier mal alles, installier es neu, und schliess die Kamera erst an, wenn Du dazu aufgefordert wirst; dann wird meist der eigentliche Treiber installiert.

Andere Möglichkeit:
Je nach Software, die Du zum Aufnehmen verwendest, kannst Du verschiedene Kameras auswählen - allerdings ist die Option nicht ganz offensichtlich und per Default meist so eingestellt, dass auf eine nicht vorhandene Kamera zugegriffen werden soll...

CS
Jürgen

hoch
Scrimavo Offline
Mitglied

#592289 - 15/03/2009 08:12 Re: Software für Meade DSI 2 [Re: Tankred]

Original geschrieben von: Tankred
Hallo Frank,

die Kamera wird angeschlossen und die Treiber auf Verlangen installiert. Wenn man dann die Software starten will, um Bilder aufzunehmen, behauptet sie es wäre keine Kamera angeschlossen...

CS

Hallo Tankred.

Na, das ist ja schon mal was. Arbeiten wir uns also weiter voran.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das die Installation der Treiber ohne anschließende Fehlermeldung abläuft. Taucht die Kamera dann im Gerätemanager auf?
Wenn ja gut.
Welche USB-Anschlüsse benuttz Du? USB 2.0 hoffentlich. Ich habe zwar nur die DSI-1, auf meinem alten Laptop mit USB-1.1, wurde die Kamera zwar erkannt, aber funktionierte nicht. Sie benötigt nämlich USB-2.0 und dazu mächtig viel Strom vom USB-Port.

Mit welchen Programm steuerst Du dann die Kamera an?

Gruß.
Frank

hoch
AndiHam Offline
Mitglied

#592891 - 17/03/2009 12:24 Re: Software für Meade DSI 2 [Re: Scrimavo]

eigentlich installieren sich die treiber gleich mit, wenn man die software von meade installiert.

auf meade.com gibt es aktuellere envisage software.

dann braucht man einen usb2.0 anschluss und das wars eigentlich.

gruß
andi

p.s. die kamera taucht im gerätemanager auf, aber nur wenn sie angeschlossen ist.

Bearbeitet von AndiHam (17/03/2009 12:25)

hoch
Tankred Offline
Mitglied

#593871 - 20/03/2009 19:20 Re: Software für Meade DSI 2 [Re: AndiHam]

Hallo,

also der Rechner hat schon USB 2.0, er ist zwar ein paar Jährchen alt, aber auch nicht total veraltet. Im Hardwaremanager hab ich die Kamera nicht gefunden, obwohl Windows beim ersten Anschließen Treiber installiert hat und also etwas erkannt haben muss. Ich weiß allerdings nicht wo ich sie da suchen soll und wie sie eventuell heißen könnte. Ich werde aber nochmal nachsehen, wenn ich das nächste mal in der Sternwarte bin. Ansonsten haben wir alle möglichen Versionen von Meade-Software ausprobiert und es in jeder denkbaren Reihenfolge probiert, die Software findet die Kamera allerdings nicht. Ich habe schon überlegt ob es wohl an irgendwelchen falsch eingestellten Ports oder ähnlichem liege kann...?

Danke bis hierhin erstmal,

hoch
astro_pegasus Offline
Multi alias planet gesperrt

#594288 - 22/03/2009 11:52 Re: Software für Meade DSI 2 [Re: Tankred]

Hallo Tankred !

Hatte das Problem auch schon mal.
Ich wollte nur die Treiber für die DSI auf einen Laptop installieren. Obgleich alle Treiber und Software neu heruntergladen wurden lief die DSI nicht.

Die Lösung ist einfach gewesen. Du must nur die komplette Auto Star Suite von der CD installieren. (Gibt es nicht als Download) aber möglicherweise als Service von Meade direkt.
Dann läuft alles problemlos.

Günther

hoch
Steffen_Behnke Offline
Mitglied

#594456 - 22/03/2009 18:22 Re: Software für Meade DSI 2 [Re: astro_pegasus]

PM

Steffen

hoch
AndiHam Offline
Mitglied

#597836 - 03/04/2009 07:18 Re: Software für Meade DSI 2 [Re: astro_pegasus]

Original geschrieben von: astro_pegasus
Hallo Tankred !

Hatte das Problem auch schon mal.
Ich wollte nur die Treiber für die DSI auf einen Laptop installieren. Obgleich alle Treiber und Software neu heruntergladen wurden lief die DSI nicht.

Die Lösung ist einfach gewesen. Du must nur die komplette Auto Star Suite von der CD installieren. (Gibt es nicht als Download) aber möglicherweise als Service von Meade direkt.
Dann läuft alles problemlos.

Günther

doch gibt es zum download und zwar bei www.meade.com

hoch
Itzrodt Offline
Mitglied

#598595 - 06/04/2009 11:42 Re: Software für Meade DSI 2 [Re: AndiHam]

Hallo zusammen,

hatte in letzter Zeit auch Probleme damit, folgendes hat bei mir zum Erfolg geführt:

- von der Meade.com Seite die Autostar- und extra noch die Envisage-Software runterladen. Beide installieren, danach die
DSI einstecken und wenn er jetzt die Treiber verlangt den manuellen Weg eingeben. Schau mal auf deinem Rechner hier:

Programme/Autostarsuite/Envisage/Driver/...

Wichtig ist das der Treiber aus der Envisage genommen wird.
Achtung, bitte von der Meade.com Seite holen, da die deutsche
Seite noch andere Versionen benutzt.

Schöne Grüße
Dirk

hoch

Moderator:  Alexander_Cremer 
Aktuelle Fotos
M13
Ha-Sonnenmosaik 13-06-17 zw. 9:00 - 10:00 Uhr
Ha-Sonne 13-06-17 zw. 9:00-10:00 Uhr
Und wieder Mond mit DeepSky Equipment
aktive Region der Sonne am 18.06.13
Vorinfo, erster Mosaikversuch NGC 7000
noch ein Saturn (mit Canon EOS 550D gefilmt)