Bettsie gegen den Rest der Welt....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Blinddarm1

Aktives Mitglied
HalliHallo, Gemeinde...
Hallo, Dietmar....

Mit ein Paar Tagen Verspätung hier der BB von letztem WE.

Datum 20.März 2009
Zeit 19:30 bis 01:40 Uhr
Ort Taunus
Wetter Horizontdunst -2°
Seeing +
Grenzgröße fst 5m8. zeitweise 6m0
Geräte 10" f/5 16" f4,5 16" f/4,4 6"f/5 3"Pentax

Schon recht zeitig brach ich Richtung Spechtelgründe an meinem Stammplatz auf.
Einige SpechtelKollegen aus dem Frankfurter Umland hatten sich zwecks
"Erstbespechtelung" meines Wohnzimmers in Merzhausen angesagt -
da hiess es Präsenz zeigen und Revier verteidigen :/

Gegen 19:30h traf ich ein und fand die ersten Kandidaten bereits Parkplatzsuchend vor.
Michael und Martin hatten die Anfahrt über GoogleMaps problemlos vorher erkunden können.
Kurz darauf traf auch Karsten ein und nach kurzer Klärung der Aufstellmöglichkeiten bauten wir gemeinsam das Equipment an den Wegesrand.

Ich kam mir kurz etwas verloren vor, angesichts der "Hirsche" von Michael und Martin - beide hatten AOM 16"er mit Spiegeln,
die man auch wirklich so bezeichnen kann am Start.

"Die neuen" waren jedoch ausnehmend freundlich und einem gemütlichen
Gruppenspechteln stand nichts mehr im Wege...

Was DIE wohl auf der Objektliste haben, fragte ich mich während "Bettsies" Spiegel friedlich auskühlte.

Erstes Objekt auf meiner Liste war NGC 2359 "Thor´s Helmet",
den Benny (Gruß in den Urlaub) mal ausgewählt und auf seine persönliche MostWantedListe gesetzt hatte.
Das Objekt ist ein Wolf-Rayet-Ringnebel und steht in Canis Major, eigentlich leicht zu finden,
wenn man von Orions Füssen eine gerade Linie über Sirius hinweg in das dort befindliche Sternenfeld zieht.

Da das Objekt ausnehmend gut auf einen OIII-Filter reagiert,
nutzte ich diesen natürlich gleich und hatte - Oh, Überraschung - den Helm fast augenblicklich gefunden. :o
Ein Dicker Fleck von einem Nebel zeigte sich mir im 25er SWAN...
WAS für ein Objekt : Flächig, strukturiert, mit ausladenden "Helmflügeln"
in Nord und Süd, einer schönen Wölbung nach Ost und feinen Nebelfetzen rundum.
Der im Okular nördliche Flügel erschien ausgeprägter und heller,
als der südliche und bot sich mir wirklich spektakulär dar - und das durch
den leichten Dunst hindurch !! Fantastisch.

Jan 1 : 0 Thor

Ich startete aus reiner Neugier einen Versuch ohne OIII und wurde nicht fündig.
Sternengrüppchen identifiziert, aber keine Spur eines Nebels - Ich war erstaunt: Da war einfach nichts zu sehen....

Da ich schon in dieser Gegend rumräuberte, gönnte ich mir noch einen
ausgedehnten Schwenk über die dort befindlichen Ms und klaute mir noch alte Photonen von M46 (mit PN), M47, M48 und NGC 2506.
Allesamt hübsche Sternhaufen, die man einfach immerwieder gern bestaunt.

Jetzt rückte die Nachhut an: Kai und Dieter tauchten mit ihrem Fotoequipment auf und es wurde eng um mich herum.
Die ebenfalls freundlichen Gesellen erwiesen sich auch als Bereicherung des Abends - Selten so zynismusresistente Mitspechtler gehabt...
Als letzter gesellte sich Ulrich zu uns und dem großen Hallo beim Wiedersehen folgte zu meiner Überraschung keine 16"er Spechtelei,
sondern ein Himmelritt mit meiner "Bettsie".

Als ebenso erfahrener Fotograf, wie auch "Visueller" hatte er noch ein Objekt, welches ich gar nicht auf der Liste hatte im Hut.
NGC 2174 ist ein Emissionsnebel im Sternbild Orion, von dem ich noch nicht gehört hatte.
In Verbindung mit dem offenen Haufen NGC 2175 ein interessantes, wenn auch herauforderndes Objekt.
Recht schwach und ohne Filter kaum zu bewältigen.

Es folgten wieder etwas leichtere Objekte:
Der Weihnachtsbaum NGC 2264 war kurz vor Ostern mal wieder lustig anzusehen; auch NGC 2244, die Rosette, machte mal wieder richtig Spaß.
Kai hatte noch nie "die 37" (NGC 2169) gesehen, auch DEM Manne konnte geholfen werden - mit der üblichen Reaktion :" BOOOAH, wie geil !! "

Immermalwieder wurden sämtliche Teleskope gen Saturn geschwenkt,
der sich langsam aber sicher mehr und mehr über unsere Köpfe hob.
Vergleiche mit verschiedenen Vergrösserungen wurden angestellt
und mein neues Antares W70 bestand die Feuerprobe in Sachen Innenschwärzung und Schärfe...
Sicher keine Fehlinvestition und eine
Alternative zum Planetary, allerdings mit größerem Feld (70°).

Gegen Mitternacht, nach einer kleinen Werbeverantaltung von Michael,
in der seine aktuelle Planisphäre begutachtet, und über potentielle Verbesserungen des von ihm verfassten DeepSkyReiseatlas sinniert wurde
war die Zeit für Galaxien gekommen.

In kurzer Folge rollten wir das Büffet von hinten auf :
Virgo war mir heute mal (fast) egal und so entschieden wir uns zum besuchen von Standards,
die ich allerdings noch nie im 0,983 Strehl 16er
gesehen hatte. Beeindruckend - allesamt !

In kurzer Folge grasten wir M81/82 (sehr leckere Staubbänder),
M 101, M51, M108, M97 und M109 in UMa ab.
Es folgten in Coma Berenices M64, in den Jagdhunden NGC 4625 mit ihrem Begleiter IC 3675,
sowie in loser Folge M63, M94, M99, und später (für mich) der Überknaller M104. *WOW*

Nachdem auch M13 mit seiner begleitenden Galaxie NGC 6207 noch augiebig betrachtet war, schwächelten meine Mitbeobachter ein wenig.
Passend, denn auch die Himmelsqualität war wieder unter die 5,8mag gesunken, die an diesem Abend durchschnittlich herrschten.

So packten wir gemeinsam gegen 01:30h unsere Siebensachen und
es ging schon so früh Heimwärts, wie lange nicht mehr.

Schade eigentlich...es wurde aber ein erneutes Treffen in Aussicht gestellt,
das mir sicher genausoviel Freude bereiten wird wie meinen Mitbeobachtern. Sofern der Himmel endlich mal ALLES hergibt, was er
zweifellos zu bieten hat.

Geschafft, Herrschaften

Danke für´s Lesen.

Gruß und CS

Jan
 
Hallo Jan,

na geht doch, danke, prima! :super:

Und das mit dem "Fotowahn" wird ja vielleicht auch noch was - ich habe 31 Jahre von ersten Fernglas-Spechtelabenden bis zu ersten wirklichen Astrobildern gebraucht ... :cool:

Gruß+cs,
Dietmar
 
Hi Jan,

der BB ist mitreissend geschrieben, von den Objekten brauchen wir gar nicht anfange, geniale Leckerbissen dabei, zu denen du mich dann bei nächster Gelegenheit lotsen darfst ;) Schade, dass ich nicht daheim war, der Urlaub war zwar schön, aber da ich mich zu sehr auf die (schlechte) Wetterprognose verlassen habe, stand ich dann des Abends ohne Teleskop unter einem perfekten Sternhimmel :/

Grüße Benny
 
Hallo, Lots...

Hehe... Das, mein Lieber, ist ein klassischer Fall von "S" vergessen :D Ich kann das EditKnöppi nicht finden - womöglich ist´s unter dem Mauszeiger verborgen ?)

Ein Himmelsritt ist ein SpazierenSehen und "Bettsie" heisst mein Scope, falls es unklar war... ;)

Freut mich, daß es Dir gefallen hat und
Dankeschön für Dein Feedback...
Deine Berichte lese ich übrigens auch ausgesprochen gern.

Gruß und CS

Jan

P.S. Es fehlen dem BB einige Smileys....im Zweifel sind vermeintlich bösartige Kommentare als Witz zu betrachten :pfeif:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi jan. Wie in der Shoutbox ja schon ausreichend besprochen fand ich den Abend auch mehr wie gelungen. Schade finde ich allerdings das du meine LXD 75 Kaffeevollautomatenmonti nicht erwähnst, sowie den wunderbaren Dauerbrenner mit der Lappibeleuchtung. Aber danke für das "zynismusresistente Mitspechtler"!!!

kennst du diese großen Gasbetriebenen Ballons der Feuerwehr für großflächenausleuchtung.... hrhr - ich werd dir mal eins zeigen *lacht laut los*

Naja jedenfalls um den Schleppi brauchst du dir kein Kopf mehr zu machen. Die Cam ist jetzt ne DSLR und der Schleppi wird nur zum Guiden benutzt. Also kann man dann wohl zuklappen.....

Ich freue mich auf jeden Fall auf eine Wiederholung des Abends und werde danna uch deinen Freund Julian mitbringen.

Wobei ich ja sagen muss das Julians Platz bei Nidda dem deinen was Platz und Himmel angeht um welten überlegen ist. Ich durfte die Perfekte Nacht dort verbringen - und trotz Sichelmond hab ich dieses Jahr noch nicht so einen Himmel gehabt. Nebenbei auch genug Platz für Autos, ect. Wäre evt. auch ne Alternative.....

ALso genug gebabbelt, ich freue mich aufs nächste mal undbis dahin

CS

Kai

P.s.:
Die Himmelskarte halte ich in Ehren und hab sie schon verwenden können :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben