Cassini-Teilung im Saturnring sichtbar mit 8 Zoll?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Friedel

Aktives Mitglied
Wenn die Frage trivial ist, bitte ich das zu entschuldigen.

Ist es zurzeit möglich, mit einem 8-Zöller die Cassini-Teilung visuell auszumachen, wenigstens in Teilen? Mir wollte das heute Nacht nicht gelingen, obwohl es bei 200-fach ab und zu ruhige Momente gab.

Hat die Teilung jemand sehen können? Fotografieren gilt nicht.

Hallo Friedel,
vorgestern war das seeing an meinem Standort ganz brauchbar, aber weder mit meinem 6" MAK noch mit meinem C8 ist es mir gelungen die Cassiniteilung (in den Ansen) mittels Binobeobachtung (166x) zu sehen. Für eine höhere Vergrößerung war das seeing jedoch nicht ausreichend.

CS
Sven

Ich glaub es kommt mehr auf Seeing und die atmosph. Bedingungen an, als auf die Optik. Bei perfekter Sicht wird es gehen, bei nicht so optimalen Bedingungen nicht.
Ich habe mit meinem 5 Zöller selbst bei weit geöffnetem Ring Probleme, die Teilung zu sehen. Überall steht aber, wie leicht das doch gehen soll. Wenn man aber kaum ein ruhiges Bild des Planeten bekommt, nützt die beste Optik nichts...
Aktuell habe ich Saturn vorigen Sonntag beobachtet, bei schlechten Bedingungen, der Ring war nur als Strich beiderseits der Planetenkugel zu erkennen.

Hallo Friedel,

Comety hat Recht: Am Montag konnte ich mit einem Zeiss AS 150mm f/15-Refraktor die Cassini-Teilung in der späten Abenddämmerung eindeutig bei ca. 220-fach eindeutig auf beiden Seiten des Planeten erkennen.

Heute Nacht hat es auf meinem Balkon mit einem 8''-ACF nicht geklappt.

Auf das Seeing kommt es an. Noch im Sommer konnte ich die Cassini-Teilung mit einem 90mm-Mak eindeutig erkennen.

Bedenke aber bitte auch die für 8'' nötige Auskühlzeit von mindestens einer Stunde.

CS und VG, Christian

Hallo Zusammen,

das Seeing ist sehr wichtig, vor einigen Abenden konnte ich Saturn so gut wie selten beobachten, die Ringöffnung stach schon bein Fokussieren bevor es richtig scharf war ins Auge, die Cassiniteilung war nicht dauerhaft aber immer wieder eindeutig für einige Sekunden zu sehen. Auch der Schatten des Ringes auf der Planetenkugel und atmosphärische Strukturen waren sehr klar und deutlich zu sehen. In den darauffolgenden Nächten leider nicht dran zu denken. Benutzt habe ich Baader-Orthos + Barlow im 8"f6 ATM-Newton.

Viele Grüße Felix

Danke für die Beiträge. Dann war das wohl ganz normal bei mir und lag am Seeing.
Ich muss mich wohl mal nach einer vernünftigen Montierung für meinen 8-Zoll f/6 umsehen, sonst kann ich mich nicht lange auf den Planeten konzentrieren. Oder mehr üben...

Hallo Felix,

bei Planeten allgemein und besonders bei Saturn habe ich immer wieder gemerkt, dass neben entsprechenden Seeing-Bedingungen ein guter Kontrast in der Regel wichtiger ist als eine möglichst große Winkelauflösung.

Das liegt bei Saturn daran, dass die Wolkenschichten im Vergleich zu Jupitetr kontrastärmer erscheinen, da sie von einer Dunstschicht bedeckt sind.

Was für eine Montierung nutzt du? 8'' f/6 klingt nach Dobson. Für diese gibt es parallaktische Untersätze (zum Beispiel hier, etwa auf Mitte der Seite: http://www.zellix.de/selbstbau/lit09.htm), so dass du dir, zumindest bei visueller beobachtung, keine sauschwere und noch teurere parallaktische Montierung zulegen müsstest.

Auch wenn ich mich inzwischen davon überzeugen konnte, dass Dobsons die wohl am einfachsten zu bedienenden Teleskope sind, ist bei hohen Vergrößerungen (ab etwa 300- bis 400-fach), wenn es auf die Erkennung feinster Details ankommt, eine automatische Nachführung von Vorteil.

CS und VG Christian

Hallo alle,

ich hatte mich vor etwa einer Woche an der Teilung versucht. Es war mir mit einem 10´ Dobson (f4,7) nicht möglich, sie auch nur andeutungsweise zu sehen. Ich habe das allerdings eher auf die derzeitige Kantenlage des Saturn-Ringsystems zurückgeführt als auf das Seeing. Oder liege ich falsch?

CS
Alex.

Hallo Alex,

ein gut kollimierter Vierzöller sollte die Cassini-Teilung bei perfektem Seeing in diesen Tagen problemlos zeigen.

CS und VG, Christian

Hallo alle,

hab gestern versucht die Cassiniteilung zu sehen:

Seeing: 5/10, brauchbar aber nicht gut
Gerät: 24"Dobson f/4.27 auf winziger EQ Plattform

V=ca.200x: Saturn Knackscharf, aber mangels Filter in den Ringen zu hell um die Teilung zu erkennen.

V=ca.400x: Saturn nun nicht mehr zu hell, Bild brauchbar aber nicht ruhig, Cassiniteilung eindeutig sichtbar bei genauem Hinsehen.

V=ca.600x: Bild unbrauchbar, Seeing zu schlecht.

CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben