Barlow als Okular-Ersatz

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Thiel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thiel

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

da ich mich gerade mit dem Gedanken einer neuen 2" Barlow trage, ist mir folgende Frage in den Sinn gekommen:

Die meisten Okulare (so ab 17mm abwärts) haben ja eine Barlow integriert. Wäre es daher nicht logischer sich anstatt z.B. 35,26,17,13 nur die 35,26 zuzulegen und dann mit einer guten 2xBarlow auf 18,13 zu erweitern? Oder würdem einem hier Einblickverhalten,AP, usw. einen Strich durch die Rechnung machen (natürlich gute Okulare vorrausgesetzt)?

Danke für Eure Info,
Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

bei solchen Vorhaben gibt es einige Tücken.

-Okulare mit bereits im Design integrierter Barlow (oder einem ähnlichen Korrekturlinsensatz) harmonieren nur in seltenen Ausnahmefällen mit einer zweiten externen Barlow so gut, dass der Einsatz mehr Vorteile als Nachteile hätte.
-Auch wenn keine Barlow integriert ist (z.B. Erfle pp) wird der, bei langbrennweitigen Okularen oft schon sehr große/bequeme, Augenabstand extrem lang, was zu nervösem Einblick und Kidneybeaning führt. Dem könnte man mit einer extrem langen Augenmuschel/Augenauflage entgegenwirken, die dann aber ohne Barlow wieder stört.
-auch für das 2" Barlowelement gilt, dass es von hoher Qualität sein muss, um nicht zusätzliche Fehler in das System einzuführen. Die Fehler eines "billigen" Okulars werden ohnehin mitvergrößert, Randschärfeprobleme können sich allerdings bessern. Sehr teure barlowähnliche Systeme verlängern den Augenabstand nicht oder nur unwesentlich, auch langbauende Barlows neigen weniger dazu als kurzbauende Barlows. Eine langbauenden 2" Barlow ist mir derzeit jedoch nicht bekannt.

Ich habe mal ein 40 mm Okular gebarlowt, weil es nun mal zum damals verwendeten 102/500er Richfielder nicht passte.
Im Ergebnis hatte ich ein brauchbares ~30 mm Okular, musste allerdings um den Einblick beherrschbar zu machen, eine ~50 mm(!) lange Hülse als Augenmuschel basteln.
Das 30 mm BW/Reese/Moonfish (Widescannachbau) hat einen recht engen Augenabstand für ein solches Okular. Das gibt es als 20 mm Okular auch zu kaufen, ganz einfach mit einem zusätzlichen 2" Barlowelement. Der Augenabstand wir extrem lang und man muss sehr exakt und zentriert einblicken um Kidney zu vermeiden.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Günther,

danke für Deine Erläuterungen. Ich hätte vorgehabt, das 22er Nagler mit der 2xPowermate zu versehen, um so eine Alternative zum 11er Nagler zu erhalten, das für mich als Brillenträger einen zu geringen Augenabstand hat. Das könnte ja hinhauen.

CS,
Peter

Hallo Peter,

Powermate + Ngler/Panoptik könnte/sollte doch passen, meine ich.
Immerhin alles Televue.
Da gibt es doch sicher Leute die solche Kombinationen schon versucht haben.
Das wird dann zwar ein ordentlicher Linsenstapel, aber es sind ja auch gute Linsen.
?)
Gruß und CS
*entfernt*

Hi Zusammen,

hm, ich meine ich hätte die 2" 2x Powermate mal an einem 30mm BW gehabt, und zwar an f/4. Hat das Bild doch sehr zum guten hin verbessert und gab keine Probleme mit Vignettierung. Ich hoffe, dass das 22er das genauso schluckt, immerhin hat das selbst ein Negativelement ("Barlow") drin.

Ob man aber unter den Linsenstapel Nagler noch nen Linsenstapel Powermate setzen will...??? Wird dann doch recht üppig.
Dann stellt sich doch viel eher die Frage, ob nicht ein Nagler T6 zusammen mit einer Dioptrix-Linse die Brille ad acta legt für weniger Geld. Das Dioptrix passt ja dann auch auf einige andere Okus.

Clear Skies
Sven

Ob man aber unter den Linsenstapel Nagler noch nen Linsenstapel Powermate setzen will...??? Wird dann doch recht üppig.
Dann stellt sich doch viel eher die Frage, ob nicht ein Nagler T6 zusammen mit einer Dioptrix-Linse die Brille ad acta legt für weniger Geld.
Das Dioptrix passt ja dann auch auf einige andere Okus.

... es geht doch hier wohl ausschließlich darum, die Nachbarn zu beeindrucken, also quasi Dampfwalze mit Porscheantrieb.

Fährt zwar effektiv nicht schneller als ein Kinderwagen, sieht aber extrem cool aus.

Hallo Leute,

nach langem Hin-und-Her habe ich mir nun doch die 2xPowermate von TV zugelegt und konnte diese gestern in Kombi mit dem 22er Nagler am 127/950 ED an Saturn ausprobieren.

Also ich muß sagen, daß ich sehr positiv überrascht war. Der Augenabstand veränderte sich nur minimal (ca. 5mm weiter raus) und lag bei ungefähr 24mm statt 19mm, so daß die verstellbbare Augenmuschel locker aussreichte. Der Fokus verlagerte sich um etwa 25mm nach innen, was auch kein Problem darstellte. Die Abbildung litt von der Schärfe her gar nicht; ein leicht verstärkter Lichthof um Saturn war zu erkennen. Am Rand des Gesichtsfeldes (ca. bei 80%) trat eine verstärkte Farbverschiebung am den Sternen auf. Probleme mit Vignettierung hatte ich keine.

Mein Fazit ist: wer die Anschaffung einer 2" Barlow plant, oder dem die 12mm Augenabstand beim 11er Nagler zu gering sind, hat mit dieser Kombi eine hervorragende Alternative.

CS,
Peter

Hallo Peter,

ich habe mir schon gedacht, dass es funktioniert, auch mit augenscheinlich guter Abbildung.

Interessant wäre jetzt halt Mal ein Direktvergleich (also wirklich im Wechsel kurz hintereinander und an verschiedensten Objekten), wie sich dieser massenhafte Linseneinsatz gegenüber einem "normalen" Okular ähnlicher Abbildungsgüte, also eben dem 11er Nagler, 10er Speers, Pentax oder LVW schlägt, was die Abbildungsleistung angeht, insbesonderen im Hinblick auf Transmission.

Ich würde erwarten, dass da bei der Nagler-Powermate Kombination schon einige feine Sternchen und Nebelfetzen verschwinden werden, die ein Okular ohne die Zusatzbarlow noch locker zeigt.
Das ist meine Erfahrung mit solchen Kombinationen, allerdings nicht mit exakt dieser Kombiantion.

Gruß und CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther,

sobald das 10mm Ethos bei uns verfügbar ist, werde ich versuchen, mal einen direkten Vergleich zu starten.

CS,
Peter

Hallo Peter,

das ist eine gute Testoption von deren Ausgang ich gerne zu gegebener Zeit etwas lesen würde.

Gruß und CS
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben