Astronomie Logo
Diskussionsforen Saturn 1. Mai und Rheas Schatten
Optionen
Thema bewerten
Canonist Offline
Mitglied

#606917 - 06/05/2009 02:00 Saturn 1. Mai und Rheas Schatten

Hallo.
Ich hätte es nicht erwartet, der Erste zu sein, da ich ohnehin immer lange brauche, bis ich endlich meine Bilder mal ausgewertet bekomme, aber bislang ist noch kein Bild des Saturn vom 1. Mai hier aufgetaucht. War das Wetter in weiten Teilen Deutschlands zu schlecht oder hatten viele den günstigen Rhea-Schattenwurf dieses Abends nicht auf dem Plan?
Ich hatte Glück, trotz Ausflugs über das lange Maiwochenende mein C8 einpacken zu können und auf dem Campingplatz in Lauenförde/Weser neben unserem Wohnmobil dazu noch recht gute Verhältnisse vorzufinden - mal abgesehen von dem in Flußniederungen typischen schnellen Taubeschlag, der mich zwischen den Aufnahmen zum Trockenföhnen der Schmidtplatte zwang; was im Übrigen dem Seeing nur wenige Sekunden echten Abbruch tat.
Herausgekommen ist unter anderem dieses Bild, das ich vom C8 nicht einmal erwartet hätte, es war aber anscheinend gut kollimiert und gehört als eines der älteren ohnehin noch zu den besseren.
Daten stehen im Bild, der Schatten taucht auch in weiteren Aufnahmen davor deutlich auf, mal sehen, ob sich da eine kleine Animation draus machen lässt (die wird dann bei meinem Arbeitstempo etwa 2010 fertig werden zwinker
LG
Rudolf

PS: Falls das Bild durch Verkleinerung "zersägt" werden sollte: Hier liegt es im Original [url] http://www.diefotomaus.de/temp/sat0105tab1.jpg

Bearbeitet von Canonist (06/05/2009 02:02)

hoch
Attalar Offline
Mitglied

#606932 - 06/05/2009 08:35 Re: Saturn 1. Mai und Rheas Schatten [Re: Canonist]

Hallo Rudolf,

ich hatte am 1. Mai auch drauf gehalten, aber aufgrund des nicht ganz so tollen Seeings, waren meine Ergebnisse nicht so gut. Ermutigt durch Dein Bild habe ich auch noch einmal etwas daran rumgeschraubt und tatsächlich kann man auch bei mir den Schatten erahnen, aber der Mond ist in meiner Bildbearbeitung verloren gegangen. Da werde ich wohl noch einmal die Rohdaten durchwühlen müssen. Insgesant bin ich nicht so zufrieden mit dem Ergebnis. Vor allem die Farben habe ich nicht vernünftig hinbekommen. Immerhin ich poste das Bild (150% vergrößert und 95% jpg-komprimiert) als Anlage. Eine (etwas) bessere Version gibt es hier: http://www.sky-photos.de/cc_images/cache_913404211.jpg

Gruß aus Bremervörde,

Michael

Anhänge
Saturn mit Schatten von Rhea.jpg

hoch
Canonist Offline
Mitglied

#606947 - 06/05/2009 09:33 Re: Saturn 1. Mai und Rheas Schatten [Re: Attalar]

Hallo Michael.
Na, wenigstens doch noch einer, der es aufgenommen hat. Der Schatten ist jedenfalls zweifelsfrei erkennbar. Offenbar war bei uns das Seeing aber doch deutlich besser, da darf ich mich mal ausnahmsweise glücklich schätzen, was sonst selten der Fall ist, wenn's mal drauf ankommt.
Mit welchem Instrument arbeitest Du?
LG
Rudolf

hoch
Canonist Offline
Mitglied

#606991 - 06/05/2009 11:21 Re: Saturn 1. Mai und Rheas Schatten [Re: Canonist]

Hallo Michael,
hat sich schon erledigt, ich habe mir Deine - im Übrigen sehr schön gestaltete – Homepage angeschaut und dort Bild und Daten gefunden!
Ist schon witzig: Ich habe am Sonntag ein C 9.25 nach langem Suchen und Überlegen erstanden und erwarte es nun jeden Tag. Bin auf Vergleiche gespannt. Deine Erfahrungen lesen sich wie ein "Vorgucker". Sehr schön!
LG
Rudolf

hoch
Attalar Offline
Mitglied

#607106 - 06/05/2009 17:22 Re: Saturn 1. Mai und Rheas Schatten [Re: Canonist]

Hallo Rudolf,

ich glaube Du wirst mit dem C9.25 sehr zufrieden sein. Für Planeten sowieso, aber auch für Deep-Sky ist es durchweg brauchbar. Laß' Dich nicht von meinen stümperhaften Bildern täuschen. Ich betreibe die Astrofotografie erst seit knapp einem Jahr und wirklich nur als Hobby neben meinem ansonsten sehr ausfüllendem Beruf. Daher fehlt mir einfach die Zeit für sehr lange Belichtungsnächte und ausgiebige Bildbearbeitung.

Wenn ich irgendwann einmal im Ruhestand bin, dann wird das besser zwinker

Gruß aus Bremervörde,

Michael

hoch
Canonist Offline
Mitglied

#607143 - 06/05/2009 19:20 Re: Saturn 1. Mai und Rheas Schatten [Re: Attalar]

Hallo Michael,
das entspricht meiner (sicher nicht geringen) Erwartung, nach all dem, was ich bislang von C 9.25ern gesehen habe :))
DS ist weniger mein Revier, aber ich schließe auch nichts aus. Vornehmlich wird das Rohr wohl Planeten und den Mond sehen.
Deine Bilder sind keineswegs schlecht, haben aber bei dem Gerät sicher noch Potenzial.
Ich verfüge auf dem Gebiet über einen anderen Erfahrungshintergrund, da ich schon seit Anfang der 90er mit CCD-Bildern arbeite. Trotzdem lerne ich auch jetzt noch ständig neue Kniffe, um besser zu werden.
Eklatanten Zeitmangel muss ich auch beklagen, derzeit werde ich wieder mal förmlich zwischen Beruf, Familie und verschiedenen gesellschaftlichen Engagements mit aktuell hohem Einsatzbedarf zerrieben. Auf die Rente möchte ich aber nicht erst warten, ich hoffe, dass es schon bald mal etwas mehr Luft gibt, sich wieder lustvoll dem Himmel zu widmen.
LG
Rudolf

hoch
Attalar Offline
Mitglied

#607527 - 08/05/2009 08:53 Re: Saturn 1. Mai und Rheas Schatten [Re: Canonist]

Ich habe das Bild noch einmal überarbeitet, sa dass der Schatten besser rauskommt:

hoch

Moderator:  Alexander_Cremer 
Aktuelle Fotos
Iridium Flare - Iridium 95, -3mag
Mond vom 19.05.2013
Saturn 15.05.2013 mit 8"
Saturn
NGC4565
Saturn
Saturn vom 18.05.2013