Bino justieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AMZoll

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Vor einiger Zeit habe ich mir einen Bino-Ansatz (William) zugelegt, welcher zu Beginn wirklich zufriedenstellende Ergebnisse brachte.

Nun zeigt er allerdings seit einiger Zeit Doppelbilder.

Weiß von euch jemand, ob und wenn ja wie ich diese wegjustiert bekomme?

Grüße,

Andreas
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas,

Ich habe kürzlich ein 60° Baader-Bino justiert - nach dem Motto: Beide Kanäle müssen dasselbe Gesichtsfeld zeigen.

Zunächst solltest Du unbedingt ausschliessen, dass die Doppelbilder okularseitig (z.B durch ungenau zentrierte Okulare) entstehen.

Ist dies ausgeschlossen, so fixierst Du in einem Kanal (z.B rechts ) ein einprägsames Motiv in einigen Kilometern Entfernung bei möglichst grosser Vergrösserung in der Bildmitte.
Über die Justierschrauben des linken Prisma (wahrscheinlich sind die seitlich angebracht) lässt sich die optische Achse so richten, dass der linke Kanal exakt (!) den gleichen Bildauschnitt wie der rechte Kanal zeigt.
Die Justage erfolgt nach dem Trial-and-Error Prinzip.
Wichtig dabei ist, dass das rechte Prisma nicht verändert wird.

Ein guter Test für die Justierung bietet der Mond bei Höchstvergrösserung. Bei kleineren Motiven (Planeten) können die Augen z.T Justagefehler ausgleichen.

Viel Erfolg!

Grüsse, Tobias
 
Hallo,

Wie Tommy sagt: da is nischts, nur so ne kleine schwarte Abdeckung deren Sinn sich mir bis jetzt nicht erschlossen hat

- Mist! -

Grüße,

Andreas
 
hallo Andreas,

Wenn man die Abdeckung runterkletzelt. ist ne Madenschraube drin. Wenn man an der dreht, wird sie locker, sonst passiert nix .-.-.-.

Aber ich werde dem Ding schon auf die Schliche kommen!

lg Tommy
 
Hallo,

ich würd' einfach mal beim Händler nachfragen...

Grüße Klaus
 
Hallo Andreas,
also:
Zuerst kontrollierst du mal. ob sich eine der beiden Okularhülsen verstellt hat; geht ganz gut, wenn man sich eine Steckhülse umgekehrt vor das Bino baut und dann den Laser rein und gucken, ob der Strahl bei beiden mittig raus kommt; man kann aber auch versuchen, genau zu messen.Vorausgesetzt die Prismen haben sich nicht verschoben, kommt das folgende Verfahren zum Einsatz:
Du stelltst einen Stern (Polaris) auf einer Seite mittig und lässt ihne fokussiert. Dann löst Du die Schrauben, mit denen die rechte Okularhülse auf dem Binokörper festgeschraubt ist, ein wenig, so dass der Okularstutzen sich verschieben lässt. Dann ziehst Du das rechte Okular etwas heraus, damit der Stern unscharf als kleines Scheibchen zu sehen ist mit den bekannten Ringen. Dann guckst Du beidäugig und verschiebst die rechte Okularhülse so lange, bis der scharfe Stern mittig in der Scheibe des unscharfen steht, Jetzt festhalten und vorsichtig die Schräubchen der rechten Hülse wieder anziehen. Dann beide Seiten scharf stellen und kontrollieren.
Oder das ganze umgekehrt versuchen.
Geht alles besonders gut mit einem künstlichen Stern in der Dämmerung (Gibt auch bei W. Grzybowski zu kaufen).
Ich habe so vor kurzen mein Baader Großfeldbino wieder justiert.
Alles bei mittlerer bis hoher Vergrößerung - musste ausprobieren
Viel Erfolg Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben