TMB LOMO SUPER APO 80/480 ölgefügt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Torsten,

also von ölgefügten TMBs habe ich auch noch nichts gehört.

Wenn bei Deinem 80er Abstandsplättchen zu sehen sind, sollte er auch mit Luftspalt gebaut sein.

Hallo!

Die ersten TMB 80er waren ölgefügte Fluorit-Tripletts, zumindest weiß ich das von den 80/600ern. Evt. handelt es sich hier auch um eine solche Optik mit niedriger Seriennummer...???

Grüße von Michael.

Hallo Torsten,

dieser LOMO Tripletts ist aus dem Jahr 2004. Ich wusste selber nicht das Objektiv Öl gefügt ist. Aber als meine Freundin da aus Versehen mal Flüssigkeit über das offen Objektiv vergossen hat, (ja auch das passiert) hat man das schon gesehen, da half auch kein trockenen / föhnen mehr was. Trüb. Gott sei dank konnte Wolfgang das wieder richten.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

Aber als meine Freundin da aus Versehen mal Flüssigkeit über das offen Objektiv vergossen hat

... wie kriegt man das denn hin? Bist Du mit ihr noch zusammen? ;)

Viele Grüße, Jürgen

P.S.:Jetzt weiss ich auch, was man in einem anderen Thread hier unter "Frauenfernrohr" versteht. :biggrin:

Hallo Torsten

Ich hatte schon den TMB 102/800 von Lomo und den 80/600. Beide wahren Luftspalttriplet`s.

Wenn man mit einem grünen Laser schräg durch das Objektiv leuchtete, wahren die Luftspalte gut zu erkennen gewesen.

Auf Grund der Fassungskonstruktion von Lomo ist das nicht so ohne weiteres zu erkennen.

Der Markus Ludes, weiß da bestimmt noch mehr zu sagen.

Gruß Uwe

wir haben ja keine oder kaum Geheimnisse, da eh kaum jemand in der Lage ist sowas nachzubauen :-)

also hier die Zeichnung der Fassung, die den Querschnitt aller LOMO Linsen zeigt, Luftspalt aber ohne Distanzplätchen. Jede Linse sitzt in eigener Zentrierfassung und alle 3 Zusammen dann in äussere Zentrierfassung

Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.de/images/artikel/81971_3.jpg

Hallo Markus,

und was ist dann mit dem o.g. ölgefügten Lomo-TMB? Kannst du bestätigen, daß es so etwas auch von Lomo gibt bzw. gab?

Wenn ja, wurde da tatsächlich Fluorit verwendet, wie weiter oben erwähnt?

mfg
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus,

Du hast mir damals den Tipp gegeben, dass das Wolfgang Grzybowski vielleicht wieder richten könnte. Wolfgang hat mir am Telefon gesagt, dass er es neu mit Öl gefügt hätte, daher gehe ich davon aus, das es auch vorher so war. Oder soll ich mich da verhört haben, ist einige Jahre her.

Kannst Du uns bitte aufklären.?

Danke!

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

jetzt wo ich so drüber nachdenke: Wie sollte bei einem ölgefügten Objektiv überhaupt Flüssigkeit zwischen die Linsen gekommen sein?

Geht ja eigentlich garnicht. :/

mfg
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten,

ich bin zwar kein Optikexperte sondern Ingenieur, aber Öl verliert seine Viskosität mit steigender Temperatur, .... Sommer und heißer Kaffee .... ? Ich denke abschließend kann das nur Markus oder Wolfgang beantworten. Auf jeden Fall war das keine böse Absicht von mir, hier irgendwas falsches zu posten ..... Hattest Du Interesse an dem APO?

Gruß,
Peter

ganz zu Beginn, die allererste Lieferungen waren Ölgefügte 3 Linser mit CaF2 in der Mitte, richtig, wurde aber 1 oder 2 Jahre später umgestellt auf OK-4 mit Luftspalt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben