RUPP Montierung - Wer kennt sie?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Torsten_Mörke

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Wir haben an der Sternwarte noch eine alte RUPP Montierung. Das Teil ist unglaublich schwer, unglaublich solide und unglaublich stabil. Ich werde die Montierung demnächst grundüberholen, da sie wirklich sehr gut läuft.
Kann mir jemand genauere Infos zu RUPP Montierungen geben?

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,

wir hatten vor ca. 15-20 Jahren (?) auch mal eine Montierung von Josef Rupp für unsere damalige Sternwarte in Erwägung gezogen, dann aber doch eine andere Lösung bevorzugt.
Ich müsste noch einige technische Infos finden, wenn ich danach suche. Was benötigst Du denn?
M.W. hatte auch die GvA Hamburg mal eine Rupp-Montierung, bevor sie ihre jetzt aktuelle Alt-7 angeschafft hatten.

Grüße
Detlef

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten,
die VHS Sternwarte in Wolfsburg hat eine Rupp Montierung.
Wir haben sie 1986 gekauft und montiert. Sie trägt dort einen 10" Schiefspiegler.
Ich selbst lebe ja schon seit 8 Jahren nicht mehr in Wolfsburg, aber wende dich mal an die AGA Wolfsburg.
Da die Montierung für die Volkshochschule mit städtischen Mitteln angeschafft wurde, gibt es vielleicht noch einige Unterlagen.

Gruß
Peter

Hallo Detlef,

danke für deine Antwort. Ich bin auf der Suche nach allem was sich drüber finden lässt... am besten wäre natürlich eine Explosionszeichnung :biggrin:

Ich habe bereits ein Prospekt von Rupp bekommen, dem ich viele Infos entnehmen kann. Aber alles andere ist auch recht... wäre schön wenn du mir was schicken kannst.

Wir haben übrigens nun auch eine ALT-7 gekauft, allerdings für ein anderes Teleskop... von der Stabilität her würde ich beide gleich einschätzen! Aber die Alt steht noch nicht, das wird sich erst noch zeigen.

Gruß
Torsten

Hallo Peter,

danke für den Tipp, ich werde dort mal nachfragen.

Gruß
Torsten

RUPP Montierung - Flott gemacht, weil geil !

Hier sind mal einige Bilder der Montierung. Eigentlich möchte ich erst unseren 20" Nasmyth-Cassegrain überholen, aber die Montierung ist dazwischen gekommen, weil hier ein Schrittmotor den Geist aufgegeben hat... Zwei neue sind bereits bei Michael Koch bestellt.

Die Montierung. Es handelt sich um eine Rupp M.5 mit 80/75mm Achsen. Gewicht ca. 100 KG, alles aus Stahl!
Link zur Grafik: http://torstenmoerke.de/astronomiede/rupp1.jpg

Die Plakette. Man kann gut erkennen, das die Monti im Laufe der Jahre mehrfach überstrichen wurde.
Link zur Grafik: http://torstenmoerke.de/astronomiede/rupp2.jpg

Das RA Schneckenlager vor...
Link zur Grafik: http://torstenmoerke.de/astronomiede/rupp3.jpg

... und nach meiner Überarbeitung. Die Qualität der Schnecke ist nach all den Jahren immernoch extrem gut!
Link zur Grafik: http://torstenmoerke.de/astronomiede/rupp4.jpg

Grüße
Torsten Mörke

Technischer Beauftragter der
Walter-Hohmann-Sternwarte
www.sternwarte-essen.de
www.torstenmoerke.de

Re: RUPP Montierung - Flott gemacht, weil geil !

Hallo Torsten,

der Rupp-Prospekt aus dem Jahr 1980/81 kann hier als pdf-Dokument (24MB) heruntergeladen werden.

Viel Spaß beim Restaurieren, das lohnt sich bestimmt!

Grüße und CS
Detlef

Hallo Detlef,

vielen dank für das Prospekt!
Weisst du was aus der Firma Rupp geworden ist?

Gruß
Torsten

Hi Torsten,

nein - leider nicht.

Nachdem wir statt einer neuen Rupp eine alte Wachter-Montierung in unsere Sternwarte gebaut hatten, haben wir uns um die Rupp-Montierung nicht weiter gekümmert.

Grüße
Detlef

Hallo Torsten,
ich habe auch eine Rupp.
Die firma gibt es leider nicht mehr.
Hatte vor Jharen noch ein Gespräch mit Herrn rupp
wg, eines Motors für Dekl.,
danach keine Kontaktaufnahme mehr möglich.
Betreibe die Monti seit etwa 2 Jahren mit einer FS2
und Umbau des Dekl. -Antriebs, nach dem die Steuerung
abgeraucht ist.
LG Jochen

Hallo Jochen,

meinst du mit umbau des Dekl. Antriebs die Umrüstung von auf Tangeltial auf Schneckenantrieb? Falls ja, sollten wir uns unbedingt mal genauer unterhalten! Das habe ich noch vor...

Gruß
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben