Astronomie Logo
Astronomie.de
der Treffpunkt für Astronomie
Diskussionsforen Gerrit Blank von Meteorit getroffen??? hmm
Optionen
Thema bewerten
philipp Offline
Mitglied

#617783 - 15/06/2009 09:34 Gerrit Blank von Meteorit getroffen??? hmm *****

Dieser Artikel beschreibt einen Meteoriten-Fall in Deutschland(?) bei dem ein Mensch getroffen worden sein soll, viele der dargestellten Fakten sind falsch:
http://www.telegraph.co.uk/scienceandtec...-meteorite.html

Das schreibt Phil Plait von Bad Astronomy dazu:
http://blogs.discovermagazine.com/badastronomy/2009/06/12/a-boy-claims-he-was-hit-by-a-meteorite/

was mich interessieren würde: hat jemand hier auf astronomie.de bessere Informationen dazu? Wurde die Sache aufgeklärt?

lg & danke,

Philipp

http://www.salzgeber.at

hoch
blue_scape Offline
Mitglied

#617849 - 15/06/2009 13:05 Re: Gerrit Blank von Meteorit getroffen??? hmm [Re: philipp]

Hallo Philipp,

soviel ich mitbekommen hab, hat sich das alles schon als Ente herausgestellt und die tatsächliche Quelle des ganzen Unfugs hat die WAZ schon verschwinden lassen.

hoch
philipp Offline
Mitglied

#617968 - 15/06/2009 20:02 Re: Gerrit Blank von Meteorit getroffen??? hmm [Re: blue_scape]

gibt es zu dieser Zeitungsente Hintergründe?

Wer hat da geschwindelt?

lg

Philipp

hoch
ThN Offline
Mitglied

#618365 - 17/06/2009 10:21 Re: Gerrit Blank von Meteorit getroffen??? hmm [Re: philipp]

Es steht m.M.n. noch nicht fest, ob das wahr ist oder eine Zeitungsente / Schülerscherz ist. Andererseits hat Phil Plaits Aussage sicherlich Gewicht. Hier sind noch ein paar Links WAZ, Wikipedia, Kosmologs. Der Junge soll übrigens Gerrit Blanke heißen.

Thomas

Bearbeitet von ThN (17/06/2009 10:37)

hoch
ThN Offline
Mitglied

#618402 - 17/06/2009 11:45 Re: Gerrit Blank von Meteorit getroffen??? hmm [Re: ThN]

Ach Herrje - wahrscheinlich nur ein Schülerstreich. Der von mir eingestellte WAZ-Link (den habe ich auch nicht selsbst gefunden, sondern aus dem Usenet abgekupfert pfeif) ist jedenfalls nicht direkt abrufbar. Man hat ihn bei der WAZ wahrscheinlich in einer "Sackgasse" verschwinden lassen. Davon zeugt schon die merkwürdige URL: ".../nachrichten/nachrichten/staedte/essen..." wo es sonst einfach ".../nachrichten/staedte/essen..." lautet.

Thomas

hoch
blue_scape Offline
Mitglied

#618527 - 17/06/2009 20:10 Re: Gerrit Blank von Meteorit getroffen??? hmm [Re: ThN]

Original geschrieben von: ThN
Ach Herrje - wahrscheinlich nur ein Schülerstreich. Der von mir eingestellte WAZ-Link (den habe ich auch nicht selsbst gefunden, sondern aus dem Usenet abgekupfert pfeif) ist jedenfalls nicht direkt abrufbar. Man hat ihn bei der WAZ wahrscheinlich in einer "Sackgasse" verschwinden lassen. Davon zeugt schon die merkwürdige URL: ".../nachrichten/nachrichten/staedte/essen..." wo es sonst einfach ".../nachrichten/staedte/essen..." lautet.

Das meinte ich oben mit: "... und die tatsächliche Quelle des ganzen Unfugs hat die WAZ schon verschwinden lassen."

Gestern stand's sogar auf der Startseite von web.de.

hoch
winnie Offline
Mitglied

#618539 - 17/06/2009 21:01 Re: Gerrit Blank von Meteorit getroffen??? hmm [Re: blue_scape]

Moin zusammen!

Mal ernsthaft:
Da kommt ein Schüler mit einer haarsträubenden Geschichte in die Lokalred. einer Zeitung. Ein völlig ahnungsloser Volontär kriegt von seinem chronisch überarbeiteten Redakteur die Weisung: "Mach' was draus!" - gesagt, getan - schnell ist "die Story" ohne weitere Recherche geschrieben und schwuppdiwupp online - dauert keine halbe Stunde...! zwinker Mit ähnlich affenartiger Geschwindigkeit übernehmen andere Medien - ebenfalls ohne weitere Recherche - diese Räuberpistole. Die Geschichte pflanzt sich lawinenartig in Windeseile weiter im WWW fort und keiner fragt nach den Hintergründen. Mit nur ein bißchen Ahnung von der Materie oder redaktioneller Bearbeitung, die ja Zeit kostet, die niemand im "Online-Biz" mehr hat, wäre dieser "Meteoriten-Fall" sofort als Humbug aufgeflogen.
Naja, es rauschte mächtig im WWW-Blätterwald und der Urheber dieses Fakes hat wenigstens jetzt einen Eintrag in der englischen Wikipedia - denn da wollen sie alle hin! Der WAZ kann sowas nur noch peinlich sein - ein kritischer Kommentar wäre nett, aber was soll's?! Nächste Woche erinnert sich sowieso kein Schwein mehr - Fast-Food-Journalismus eben.

Das war meine Meinung zu diesem Bullshit. Tut euch mal einen Gefallen und schaut euch bei nächster Gelegenheit (*) "Zapp" vom NDR-Fernsehen an. Dort wurden schon ähnlich medienwirksame "Selbstgänger" mal näher beleuchtet. Vom sinnfreien Übernehmen nichtverifizierter "Nachrichten" sind übrigens auch namhaftere Online-Redaktionen betroffen.

Bei Web.de stand übrigens folgendes, Ausschnitt Zitat:
"Wenige Augenblicke später traf eine glühende Gesteinskugel (Boah!) seine Hand, bevor sie sich in die Straße bohrte. Der Junge überlebte, erlitt lediglich eine lange Schürfwunde.
Blank beschreibt den Aufprall des Brockens wie einen heftigen Donnerschlag, der seinen Ohren einen stundenlangen Tinnitus bescherte. Wissenschaftler (wer denn?) untersuchen nun den erbsengroßen (sic! - <as-big-as-my-brain>) Meteoriten."

Da fällt einem doch nichts mehr zu ein...!

(*) "Zapp" wird mittwochs von 23:00 bis 23:30 Uhr im NDR ausgestrahlt und in 3sat und EinsExtra wiederholt.
http://www.ndr.de/zapp

„Sie haben sich doch nicht etwa im Wald verirrt, oder?“

hoch
philipp Offline
Mitglied

#618599 - 18/06/2009 07:43 Re: Gerrit Blank von Meteorit getroffen??? hmm [Re: winnie]

Hallo,

gerade in englischsprachigen (online) Medien hat diese Geschichte große Wellen geschlagen, deshalb wundert mich dass es kein offizielles Dementi gibt.

Meine Kollegen aus den USA, die meines Wissens nach keine Astronomen sind hatten gleich durchschaut, dass diese Geschichte Bullsh** ist.

Journalismus der miesesten Sorte, wenn über alle Themen so sorgfältig recherchiert wird... na dann gute Nacht!

lg

Philipp

hoch
Omega_7 Offline
Mitglied

#618600 - 18/06/2009 08:01 Re: Gerrit Blank von Meteorit getroffen??? hmm [Re: philipp]

Der hat sogar schon einen Wikipedia-Artikel: http://en.wikipedia.org/wiki/Gerrit_Blank gutefrage

hoch
winnie Offline
Mitglied

#620444 - 24/06/2009 12:45 Re: Gerrit Blank von Meteorit getroffen??? hmm [Re: Omega_7]

Moin zusammen!

Hier noch ein abschließender Bericht dazu aus dem B*LD-Blog, ein schönes Beispiel für sich selbstverstärkende "Meldungen", wenn einer vom anderen abschreibt und noch was dazudichtet:
http://www.bildblog.de/8791/meteorit-auf-weltreise/

Werdet kritischer und glaubt nicht jeden Schei*, der "online" zu lesen ist!

hoch
philipp Offline
Mitglied

#620449 - 24/06/2009 13:08 Re: Gerrit Blank von Meteorit getroffen??? hmm [Re: winnie]

Hallo "Winnie",

nein geglaubt habe ich das nicht, dazu passen die berichteten "Fakten" einfach zu schlecht zueinander, was mich interessiert hat war die Aufarbeitung der Zeitungsente - ich dachte mir wenn eine Ente solche Wellen schlägt müßte das doch auch eine Meldung wert sein, bislang ist der Bildblog Beitrag der einzige solche Bericht.

danke für den Hinweis!

lg

Philipp

hoch
winnie Offline
Mitglied

#620471 - 24/06/2009 14:02 Re: Gerrit Blank von Meteorit getroffen??? hmm [Re: philipp]

Moin Philipp!

Gerade (angebliche) Meteoritenfälle sind immer wieder ein gefundenes Fressen: Ich erinnere nur mal an die Meldung vom Okt. 2006, wo eine Gartenlaube in Troisdorf angeblich durch einen Meteoriten-Volltreffer abgefackelt wurde. Die Meldung schaffte es bis in die Hauptnachrichten... (Wenn ich mich recht erinnere, hatte der geistig verwirrte Bewohner dieser Gartenhütte selbst Feuer gelegt - was später rauskam.)
Eine andere Story ist die vom "Andechser Meteoritenkrater" 1995, hier nachzulesen: http://www.mineralienfreunde.de/archiv/09andechs.html und im FOCUS.

Daß diese "Ente von Essen" von der WAZ "aufgearbeitet" wird, ist wohl nicht mehr zu erwarten. Lieber wird alles totgeschwiegen: Die Meldung und auch die Leserkommentare wurden entfernt.

hoch
philipp Offline
Mitglied

#620504 - 24/06/2009 15:17 Re: Gerrit Blank von Meteorit getroffen??? hmm [Re: winnie]

Hallo,

die Geschichte vom Andechser Meteoriten-Krater ist echt spitze!

danke für die Links,

lg

Philipp

hoch
wasguggsuda Offline
Mitglied

#670085 - 09/12/2009 14:21 Re: Gerrit Blank von Meteorit getroffen??? hmm [Re: philipp]

Hallo zusammen,

gestern abend habe ich in ein paar aufgezeichnete Folgen des arte-TV-Wissensmagazins "Xenius" reingeguggt - und siehe da, in der Folge "Asteroiden, Kometen, Meteore - Gefahr aus dem All?" wurde u.a. diese Meteoritengeschichte ziemlich endgültig geklärt: Nix Meteorit, nix Einschlag ... smile

Schön aber, daß der Junge nicht einfach als dreister Lügner hingestellt wurde - vielmehr wurde ihm indirekt zugestanden, eventuell von diesem durch ein Auto aufgewirbelten Bröckchen irdischer Schlacke getroffen worden zu sein, worauf ihm vielleicht etwas die Phantasie mit dem unmöglichen glühenden Meteorit und dem sicher nicht daher stammenden Asphaltschaden durchging.

Das hänge ich mal hier dran, weil ich denke, daß es vielleicht auch ein paar andere interessieren könnte ... zwinker

Gruß+cs,
Dietmar

hoch
Jan_Hattenbach Offline
Mitglied

#670106 - 09/12/2009 15:55 Re: Gerrit Blank von Meteorit getroffen??? hmm [Re: wasguggsuda]

Hallo Dietmar,

schade - das Video scheint nicht mehr abrufbar zu sein. Was war denn nun das "verblüffende Ergebnis" des "Berliner Meteoriten-Experten"? Klingt so, als wäre es kein Meteorit gewesen, das wäre allerdings nicht wirklich "verblüffend" cool

Neugiergige Grüße,

Jan

Bearbeitet von Jan_Hattenbach (09/12/2009 15:58)

hoch
wasguggsuda Offline
Mitglied

#670137 - 09/12/2009 17:43 Re: Junge von Meteorit getroffen??? hmm [Re: Jan_Hattenbach]

Hallo Jan,

die arte-TV'ler haben das Ding zum Berliner Museum für Naturkunde geschafft, wo Ansgar Greshake ("Mineraloge") "per Rasterelektronenmikroskop" hauptsächlich Eisen und Mangan feststellte. Und da alle Eisenmeteoriten Nickel haben, hier aber kein Nickel ist, ist es "definitiv kein Meteorit". Vielmehr soll es sich um eine irdische Stahllegierung handeln. Ein "Zweitgutachten" bestätigte die Analyse, möglicherweise könnte es ein Stückchen Schlacke sein. Es wurde erklärt, wieso ein Meteorit dieser Größenklasse sicher nicht "brandheiß" herabfällt, und per Beschußversuch gezeigt, daß der Asphaltschaden sicher nicht von dem Bröckchen stammt.

War nicht schlecht gemacht, Screenshots (hatte ich schon vorbereitet zwinker ) siehe Anhang - voll cool war jedenfalls die Krawatte von Detlef K. ... cool

Gruß+cs,
Dietmar

Anhänge
X_enius - arte_EinsExtra 2009-12-02 16-55-00_cut_001.mpg - 00003.jpg

X_enius - arte_EinsExtra 2009-12-02 16-55-00_cut_001.mpg - 00000.jpg

X_enius - arte_EinsExtra 2009-12-02 16-55-00_cut_001.mpg - 00004.jpg

hoch
wasguggsuda Offline
Mitglied

#670833 - 11/12/2009 18:38 Re: Junge von Meteorit getroffen??? hmm [Re: wasguggsuda]

P.S.:
Übrigens, auch das vielzitierte "Verschwinden" des ursprünglichen Zeitungs-Artikels erweist sich bei näherem Hinsehen als nicht unbedingt belastbar zwinker :
"Meteorit trifft Schüler in Essen-Heidhausen" (Markus Grenz/DerWesten 10.06.2009)
Und für das Finden eines Weiterhelfenden hätte der Journalist Grenz einfach einen Kollegen fragen können - nämlich den, der im Jahr zuvor "Wer kennt solch einen Stein?" geschrieben hatte, oder unter vielen mehr oder weniger Kundigen den in dessen Nachfolgeartikel "Wenn Steine reden könnten" zitierten Operntenor mit Geologiestudium. super
Oder auch im eigenen Zeitungsarchiv nachsehen können, nur neun Tage zuvor unter "Meteoriten: Dem Eisen auf der Spur" ... nur der Veranstaltungshinweis dieser Zeitung "Wenn ein Meteorit die Erde trifft", der ist auf diesen Zeitungsseiten wirklich abgängig. cool

hoch

Moderator:  Bernd_Hoffmann 
Aktuelle Fotos
M33 - Neubearbeitung
M33
Jupiter 01.09.2010
TIPPS Bitte - Ringnebel M57 - 1000D- 80/440 ED APO
M17 Omeganebel
Pelikan oder Mammut?
M11 mit Pentax 75SDHF