Astronomie Logo
Diskussionsforen City-Star-Party 2009
Optionen
Thema bewerten
AstroTigger Offline
Mitglied

#618595 - 18/06/2009 05:11 City-Star-Party 2009

Hallo zusammen,

die Sternwarte Stuttgart veranstaltet dieses Jahr am Samstag, den 15. August ab 14 Uhr ein Teleskoptreffen der etwas anderen Art, der City-Star-Party

Wie der Name schon andeutet haben wir nicht unbedingt den tollen Himmel anderer Teleskoptreffen vorzuweisen, wir hoffen das aber mit Gemütlichkeit und Geselligkeit mehr als wieder wett zu machen.

Nähere Informationen findet ihr unter www.sternwarte.de/iya2009/csp.

Über euer zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen.

Viele Grüße
Andy

Bearbeitet von AstroTigger (18/06/2009 05:14)

hoch
AstroTigger Offline
Mitglied

#629110 - 29/07/2009 14:45 Re: City-Star-Party 2009 [Re: AstroTigger]

Hallo

in knapp drei Wochen ist es so weit - dann geht es mit der City-Star-Party los.

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr die Zeit findet mit euren Teleskopen vorbeizukommen.

Viele Grüße
Andy

hoch
AstroTigger Offline
Mitglied

#633749 - 14/08/2009 05:07 Re: City-Star-Party 2009 [Re: AstroTigger]

Hallo zusammen,

noch einmal der Hinweis auf die morgen stattfindende City-Star-Party.

Noch ein Tipp für alle mit längerer Anfahrt. Es gibt auch kostengünstige Übernachtungsmöglichkeiten (hierzu bitte bei uns anmelden). Außerdem ist in Stuttgart für das ganze Wochenende etwas geboten. Denn es findet auch das Stuttgarter Sommerfest statt.

Viele Grüße
Andy

hoch
Dieter2 Offline
Mitglied

#634395 - 16/08/2009 17:16 Re: City-Star-Party 2009-Bildbericht [Re: AstroTigger]

Am Freitagabend habe ich mich kurzfristig entschlossen, die City-Star-Party am Samstag, den 15. August 2009 in Stuttgart zu besuchen.

Trotz des hellen Himmels mitten in Stuttgart und meiner Befürchtung nicht viel Sehen zu können, ging es dann um ca. 18:30 Uhr in Richtung Stuttgart los. Ein weiterer Grund das Treffen zu besuchen war der, dass das einzige Teleskoptreffen im Raum Stuttgart (S.A.F.T.) dieses Jahr ausfällt. Ab und zu muss man einfach auf Gleichgesinnte treffen!

Nun, ich wurde positiv überrascht von der Himmelsqualität!

Die Uhlandshöhe ist eine Anhöhe (ca. 330 Meter hoch) quasi mitten in Stuttgart. Das Areal mit den Sternwarten und der großen Wiese ist rundherum gut abgeschattet mit Bäumen gegen Streulicht. Nahe Straßenlaternen können somit direkt nicht stören - was nachfolgendes Bild in etwa andeutet:

Als es dann dunkel wurde, habe ich mal versucht die Grenzgröße zu ermitteln. Die schwächsten Sterne des Sternbilds Kleiner Wagen konnte ich mit Mühe erkennen. Das entspricht eine Grenzgröße von ca. 4.3 mag. Ich habe mir sagen lassen, dass in guten Nächten mit sehr klarem Himmel ohne Dunst gut 4.5 mag erreicht werden. Bei dunstigem Himmel würde das Licht sehr gestreut und der Himmel sehr schlecht. Zum Glück war die Atmosphäre in dieser Nacht doch recht klar und es wurde relativ wenig Licht gestreut! Ich habe mit Stellarium versucht den etwaigen Anblick des Sternenhimmels über Stuttgart darzustellen:

Selbst die Milchstraße war im Schwan im Zenit sichtbar! Zwar nur als mattes Schimmern, aber immerhin! Auch die Objekte im Teleskop konnten sich durchaus sehen lassen. Als Beispiele seien genannt: M 57, einwandfrei sichtbar, Blinkender Planetarischer Nebel NGC 6826 auch ohne Mühe, oder der 8 mag helle Komet C/2006 W3 (Christensen) war gut mit hellem Zentralgebiet und diffuser äußerer Koma zu sehen. Jedenfalls war ich erstaunt, dass man heutzutage noch Beobachtungen aus einer Lichtverseuchten Großstadt wie Stuttgart durchführen kann!

Nahansicht der zwei Kuppeln:

Langsam bricht die Dämmerung herein:

Langbelichtete Aufnahme (1 Min.). Im Vordergrund links ist mein Teleskop zu sehen:

Blick von der Uhlandshöhe auf den Stuttgarter Fernsehturm:

Ich würde mich freuen, wenn die City-Star-Party im nächsten Jahr zum ähnlichen Zeitpunkt wieder stattfindet.

Dieter

Meade 10"-SC auf CGEM
Skywatcher 10"-Dobson
Meade 8"-SN auf CGEM
TS 6"-Refraktor auf CGEM
Vixen R130Sf auf LXD75

hoch

Moderator:  Stefan_Ueberschaer 
Aktuelle Fotos
Mond mit TS 115/800mm
M104 – Sombrerogalaxie
M51 mit Dithering