Astronomie Logo
Diskussionsforen Astromist auf SimPad ?
Optionen
Thema bewerten
admerge Offline
Mitglied

#619874 - 22/06/2009 14:38 Astromist auf SimPad ?

Hallo,

nachdem ich Astromist auf einem PDA getestet habe, möchte ich gerne ein größeres Display.
Mir fielen da die SimPad´s und Derivate ein mit ihren ich glaube 10".

Hat jemand damit Erfahrungen sammeln können ob das läuft ?
Problem könnte das OS und die höhere Auflösung von 800x600 sein.

Grüße

Stefan
Stefan.Bruns@Sternwarte-NMS.de

hoch
Thomas_Pfleger Offline
Mitglied

#619971 - 22/06/2009 19:10 Re: Astromist auf SimPad ? [Re: admerge]

Hallo Stefan,

ich habe keine Erfahrung mit SimPads, lese aber in Wikipedia, dass sie mit Windows CE laufen. Das dürfte Schwierigkeiten bereiten, denn Windows Mobile hat sich ja weiterentwickelt. Seit Siemens auf CE gesetzt hat, ist da viel passiert.

Wenn Du so ein Gerät besitzt, kannst Du es aber einfach selbst ausprobieren: Astromist kannst Du herunterladen und versuchen, es als unregistrierte Version laufen zu lassen. Ich tippe, dass es nicht funktioniert.

Astromist auf einem normalen Windows-Rechner fände ich sehr attraktiv! Dann käme ja auch ein Netbook als Hardware in Betracht. Aber mit einem Netbook kann man ja jede Menge interessanter Astrosoftware gut betreiben und damit ist es dann durchaus zu verschmerzen, dass Astromist nicht dabei ist. Ich hab' mich jedenfalls an mein Netbook als Begleiter bei der Beobachtung schon gut gewöhnt.

Viele Grüße,
Tom

hoch
BjoernDiehl Offline
Mitglied

#620139 - 23/06/2009 10:34 Re: Astromist auf SimPad ? [Re: Thomas_Pfleger]

Ich habe den Microsoft Device Emulator bei mir installiert.
Dieser emuliert PDA und Smartphone Hardware unter WinXP.

Zusätzlich benötigt man noch ein OS Images, welches man kostenlos von der Microsoft-Webseiten downloaden kann.

Funktioniert sehr gut mit der Astromist Software.
Ich denke wirklich über die alternative nach mit dem Netbook, seit sich mein XDA immer öfters mit weissem Bildschirm abmeldet.