Astronomie Logo
Diskussionsforen Astromist auf SimPad ?
Optionen
Thema bewerten
admerge Offline
Mitglied

#619874 - 22/06/2009 14:38 Astromist auf SimPad ?

Hallo,

nachdem ich Astromist auf einem PDA getestet habe, möchte ich gerne ein größeres Display.
Mir fielen da die SimPad´s und Derivate ein mit ihren ich glaube 10".

Hat jemand damit Erfahrungen sammeln können ob das läuft ?
Problem könnte das OS und die höhere Auflösung von 800x600 sein.

Grüße

Stefan
Stefan.Bruns@Sternwarte-NMS.de

hoch
Thomas_Pfleger Offline
Mitglied

#619971 - 22/06/2009 19:10 Re: Astromist auf SimPad ? [Re: admerge]

Hallo Stefan,

ich habe keine Erfahrung mit SimPads, lese aber in Wikipedia, dass sie mit Windows CE laufen. Das dürfte Schwierigkeiten bereiten, denn Windows Mobile hat sich ja weiterentwickelt. Seit Siemens auf CE gesetzt hat, ist da viel passiert.

Wenn Du so ein Gerät besitzt, kannst Du es aber einfach selbst ausprobieren: Astromist kannst Du herunterladen und versuchen, es als unregistrierte Version laufen zu lassen. Ich tippe, dass es nicht funktioniert.

Astromist auf einem normalen Windows-Rechner fände ich sehr attraktiv! Dann käme ja auch ein Netbook als Hardware in Betracht. Aber mit einem Netbook kann man ja jede Menge interessanter Astrosoftware gut betreiben und damit ist es dann durchaus zu verschmerzen, dass Astromist nicht dabei ist. Ich hab' mich jedenfalls an mein Netbook als Begleiter bei der Beobachtung schon gut gewöhnt.

Viele Grüße,
Tom

hoch
BjoernDiehl Offline
Mitglied

#620139 - 23/06/2009 10:34 Re: Astromist auf SimPad ? [Re: Thomas_Pfleger]

Ich habe den Microsoft Device Emulator bei mir installiert.
Dieser emuliert PDA und Smartphone Hardware unter WinXP.

Zusätzlich benötigt man noch ein OS Images, welches man kostenlos von der Microsoft-Webseiten downloaden kann.

Funktioniert sehr gut mit der Astromist Software.
Ich denke wirklich über die alternative nach mit dem Netbook, seit sich mein XDA immer öfters mit weissem Bildschirm abmeldet.

Vorteil des Emulators, er kann um den Faktor 2 vergrößert werden. Das gibt zwar ein etwas mehr pixelbehaftetes Bild, aber es ist immer noch gut erkennbar.

Zum ausprobieren ohne entsprechende PDA Hardware ist der Emulator absolut zu gebrauchen.

Da der Emulator auch Schnittstellen unterstützt, sollte es auch möglich sein GPS und Bluetooth Geräte anzubinden und damit das Teleskop zu steuern.

hoch
admerge Offline
Mitglied

#620140 - 23/06/2009 10:43 Re: Astromist auf SimPad ? [Re: BjoernDiehl]

Hallo Tom, hallo Björn,

vielen dank für eure Gedanken und Anregungen.

Ich habe den Astromist auf einem "normalen" PDA mit PocketWindows2003 laufen. Bin echt zufrieden, vor allem da mein PDA 480x640 kann usw usw.

Allerdings ist das Display mit 3,5" etwas klein. Deshalb die Idee auf Tablet umzusteigen mit 8 bis 10 "
Der Vorteil für mich ist: Keine enpfindliche Notebook-Technik. Keine Festplatten und andere sich drehenden Teile.
Sondern ein Gerät, was handlich ist und etwas mehr abkann als ein Notebook oder Netbook.

Als OS haben diese Tablets WinCe, welches ja mit PocketWindows verwand ist. PPC2003 basiert auf WinCe 4.x glaube ich.
Die Frage ist nur: Hat das jemand am laufen ? Bevor ich Geld ausgebe zum Testen ?
Naja, falls Astromist nicht geht, kann man ja das Palm-Planetarium testen in der neuen PDA-Version (als Beta derzeit)
Was ist mit PocketStars und anderen ? Hat das jemand auf einem Tablet mit WinCE ?

Grüße

Stefan
Stefan.Bruns@Sternwarte-NMS.de

hoch
Thomas_Pfleger Offline
Mitglied

#620250 - 23/06/2009 16:54 Re: Astromist auf SimPad ? [Re: admerge]

Hi,

Original geschrieben von: admerge
Der Vorteil für mich ist: Keine enpfindliche Notebook-Technik. Keine Festplatten und andere sich drehenden Teile. Sondern ein Gerät, was handlich ist und etwas mehr abkann als ein Notebook oder Netbook.

Es gibt Netbooks mit Solid State Disk. Der Speicherplatz ist geringer (meistens 8 GB), aber mein altes "Fernrohr-Notebook" hatte eine Festplatte mit 5 GB und das reichte mir auch die ganze Zeit über. Für jeden x-beliebigen Einsatzzweck ist 8 GB sicher nicht genug, aber für Sternkartensoftware oder ab und zu etwas Video aufnehmen kommt man damit auch über die Runden. Ansonsten haben sich meine Notbooks draussen stets wohlgefühlt, weil bei Nichtgebrauch einfach ein Handtuch drüber hing (Empfehlung von Arthur Dent ;)). Das schützt vor Tau und hält ein wenig Wärme. Das Netbook (Asus 1000H) läuft klaglos 6 Stunden auf eigenem Akku, das muss man bei einem anderen Gerät ohne externe Stromversorgung erst mal hinkriegen. Seit Netbook kann ich mein 17AH Powerpack getrost zuhause lassen. Als Software habe ich auf dem Netbook Guide 8 und Eye&Telescope (von mir). Damit bin ich beim Beobachten prima bedient - was die eine Software nicht bietet, macht die andere und beide arbeiten brav zusammen.

Aktuell stört mich noch, dass ich zu oft zwischen Teleskop und Kofferraum hin und her laufe, weil das Netbook eben meterweit entfernt steht. Beim Aufsuchen mit hoher Vergrößerung ist dann das Feld oft schon wieder rausgelaufen und ich muss nochmal mit kleinerer Vergrößerung einsteigen. Also nächstes Vorhaben: eine Haltevorrichtung am Gitterrohr für's Netbook, das dann einfach auf dem Karussell mitfahren soll.

Gruß,
Tom

hoch

Moderator:  Stefan_Ueberschaer 
Aktuelle Fotos
Saturn vom 04.05.13
..ein tiefstehender Saturn...
Saturn 19.5.2013
Saturn Neubearbeitung.
Abenddämmerung mit drei Planeten
Mondmosaik aus 9 Einzelfotos
Die Landegebiete der Apollo Missionen