M13... mein Erstling mit 10" Newton EQ6

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tommy_nawratil

Aktives Mitglied
hallo liebe Fotofreunde,

mit meinem neuen 10" Newton auf EQ6 Skyscan out-of-the-box, ohne jedes Tuning und auch OHNE GUIDING aufgenommen, und zwar mit Canon EOS450da 15x1min bei 1600ASA, Baader MPCC vorgeschraubt. 6 Bilder habe ich wegen kleiner Nachführungenauigkeiten rausgeschmissen. Grenzgrösse freisichtig war etwa 5mag.

Der Aufnahmeort war mein Heimatnest Enzersfeld, 5km von Wien entfernt, der Mond im letzten Viertel ging bei den letzten Takes schon auf, M13 war in Zenitnähe.

Die Bearbeitung ging übers Stacken in Deep Sky Stacker (1 Darkframe) und Photoshop, wo auch der Abzug eines künstlichen Flatfields vom Summenbild erfolgte (einfach Ebenenkopie gemacht und per Stempel und anschliessendem Gauss Weichzeichner ca 50 Pixel alle Details vernichtet, dann Differenz gemacht).

Ich muss sagen, das Ergebnis der Aktion, die eigentlich spontan vonstatten ging ("hoppla, jetzt häng ich mal die Kamera dran und schau was passiert"), ist so geraten dass ich nicht gerade entmutigt bin :-)))

Link zur Grafik: http://www.vibes.co.at/images/M13_20090614_small.jpg

Perfekt geframt ist es nicht, aber ich hoffe es gefällt euch auch, und bin wie immer dankbar für weiterführende freundliche Tipps.

lg und cs, Tommy

Hallo Tommy,

Gratulation zur gelungenen Einweihung deines Newtons!

Sternabbildung schaut soweit man es bei der kleinen Version beurteilen kann sehr gut aus.

Den Hintergrund scheint etwas dunkel. Vielleicht hast du das Histogramm abgeschnitten. Das kannst du ja im PS überprüfen. Ansonsten mit der Pipette mal den Hintergrund messen. Ein Wert von 20-25 ist meist nicht verkehrt.

Beim Zentrum kann man vielleicht das Ausbrennen reduzieren. Am Besten spielt man sich mit den Kurven in PS. S-förmig zurechtbiegen bringt meisten was.

CS
Wolfgang

Hallo Tommy,

bist Du jetzt auch zu den Astrofotografen gewechselt ;)

Dein Erstlingswerk finde ich toll, vor allem bezüglich der Sternform. Ich komme nach einem halben Jahr immer noch nicht soweit, obwohl ich Nachführe. Du hast da wohl eine Ausnahme-EQ6 erwischt - Glückwunsch! Oder liegt es doch nur an der recht kurzen Belichtungszeit? Werde ich wohl auch mal testen, obwohl ich sonst eher Fan der längeren Belichtungszeiten bin ...

Viele Grüße
Michael

hallo Michael,

danke! Mehr als 1 Minute Belichtung ist in Wien-Umgebung bei f/5 nicht sinnvoll. Ich habe von meiner EQ6 eine Strichspuraufnahme gemacht, wobei ich die Polachse um ein paar Grad verkurbelt habe. Der Stern macht lange Zeit einen schönen senkrechten Strich, bevor er doch etwas seitwärts humpelt.

Natürlich hab ich schon das eine und andere Foto gemacht, aber nicht mit 10" EQ6.

Hier am Laptopf sehe ich übrigens den Hintergrund nicht als zu dunkel.

lg Tommy

Re: M13... mein Erstling mit 10" Newton EQ6 V2.0

hallo,

Regenwetter... also habe ich mich nochmal an die Ausarbeitung gesetzt und euren Tipps dabei Aufmerksamkeit geschenkt - und tatsächlich, da ist noch ein bisserl mehr drinnen gewesen. Die Bearbeitung ist eben auch eine Kunst die gelernt sein will.

Link zur Grafik: http://www.vibes.co.at/images/M13_20090614_3small.jpg

Interessant, obwohl meine 450da einen rausgezupften IR-Filter hat
(Modell Fernrohrland), ist das Bild eher blaulastig, wie man am Hintergrund und der in anderen Aufnahmen deutlich rötlicheren Sternpopulation in M13 sieht. Vielleicht sollte ich da den (modifizierten) AWB ausschalten?

lg und hoffentlich bald wieder cs, Tommy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben