Jupiter 01.07.09

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maciek
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maciek

Aktives Mitglied
Hallo miteinander,

auch heute Morgen spielte das Seeing ganz gut mit und diesmal bin ich nicht ins Bett gegangen, es gab also auch kein Verschlafen :/ Ich konnte eine ganze Serie von Jupiter-Aufnahmen machen, hier das erste Bild von 3:35. Da es noch relativ dunkel war, war auch die anschließende Bearbeitung um einiges einfacher...Mit zu sehen ist der Transit von Ganymed.

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Jupiter/Jupiter%20LRGB1_010709_weniger%20Rotanteil.jpg

Originalgrösse

Da ich seit gestern einen neuen Monitor im Betrieb habe, bin ich über Hinweise bezüglich der Farbgebung etc. dankbar :)

Viele Grüsse & CS,

Maciek

Hallo Maciek,

Zitat von Maciek:
...
Da ich seit gestern einen neuen Monitor im Betrieb habe, bin ich über Hinweise bezüglich der Farbgebung etc. dankbar :)
...
Ich vermute, Du hast Dein Farbbild mit einem IR-Bild kombiniert. Sollte dies richtig sein, sieht die Farbgebung normal aus.
Anscheinend ändert der Bildschirm, verglichen mit Deinem vorherigen Jupiter, auch den Schärfeeindruck.
Wirds auch noch ´ne höher aufgelöste Variante geben?

Viele Grüße
Torsten

Hallo Maciek,

der gefällt mir sehr gut, auch die Farben, ein erstklassiges Ergebnis bei dem niedrigen Stand!

Übrigens: Um die Originalgröße zu sehen, benutze ich lieber den Antwort-Button. Damit hat man das Bild auf schwarzem Hintergrund und wird nicht durch den weßen Rahmen geblendet.

Gruß, Jan

Hallo Jan,

vielen Dank, mit dieser Version bin ich auch bisher am meisten zufrieden. Den Tip mit dem Antwort-Button habe ich von Dir übernommen und sehe mir die Bilder ebenfalls fast nur noch so an. Den Umweg nimmt aber nicht jeder, daher der Link zur größeren Version.

Hier der dritte Jupiter der Serie, zwei stehen noch in der Warteschlange...

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Jupiter/Jupiter010709_der_Dritte.jpg

Volle Auflösung

Viele Grüsse & CS,

Maciek

Da brauch man nicht mehr viel zu sagen ... :super:
Ich hoffe das mir solche Bilder auch noch gelingen. Bisher waren die Bedingungen leider alles andere als gut bei mir.

CS

Torsten

PS: Ich seh grade in deinem Profil das du aus Bremerhaven kommst. Das ist ja nun quasi um die Ecke. Vielleicht sieht man sich ja mal, und kann gemeinsam Planeten jagen. Hambergen ist ja nicht weit weg.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Oliver und Torsten,

vielen Dank für Eure netten Antworten!

@Torsten: ja, warum nicht? Ich mache meine Aufnahmen zwar vom Balkon aus und das ist super bequem, oft leidet aber auch das Seeing darunter. Im Freien hat man das Problem nicht... Wir können uns mal über PN verabreden, man kann sicher viel voneinander lernen...

Nun sind auch die beiden letzten Bilder der Serie bearbeitet. Die Farbgebung ist immer leicht unterschiedlich, ich weiß selber noch nicht, welche Variante die beste ist. Ein wenig ist das sicher auch Geschmacksache und div. Referenzbilder unterscheiden sich auch oft farblich voneinander. Vielleicht weiß jemand von Euch noch eine gute Referenz?

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Jupiter/Jupiter010709_Der_Vierte_200_Prozent.jpg

Volle Auflösung

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Jupiter/Jupiter010709_der_Fuenfte_200_Prozent.jpg

Volle Auflösung

Viele Grüße & CS,

Maciek

Hallo Maciek,

da ist Dir wirklich eine gute Serie vom Jupiter gelungen!

Bei der Farbeinstellung helfe ich mir gerne auch ohne Referenz, indem ich einfach versuche, auffällige Farbstiche zu neutralisieren. Mir erscheint die Darstellug am ausgewogensten, wenn die Farben sich in einer gewissen Symmetrie zu neutralem Grau befinden. Ich nehme sozusagen einen visuellen Weißabgleich vor. Am Ende erreiche ich damit auch ein Maximum an Farbkontrast, d.h. Einzelheiten, die sich über den Grauwert allein kaum voneinander abgrenzen, treten jetzt aufgrund ihrer Farbdifferenzen besser hervor, und das Bild erscheint detailreicher.

Angewendet auf das obere Bild sieht das dann etwa so aus. Habe hier - über Histogrammregler in Picture Publisher - das mittlere Blau von 49% (Standardeinstellung) zweimal hintereinander auf 54% hochgezogen und noch ein wenig nachgeschärft.

Bin natürlich nicht sicher, ob das an Deinem Bildschirm genauso aussieht. Jedenfalls habe ich mit der Maßnahme einen gewissen Rotstich neutralisiert, denn hier erinnert mich Deine Version ein wenig an "Alpenglühen" ...

Dein C11 scheint ja jetzt sehr gut zu funktionieren - danke für die Übermittlung der Prüfdaten.

Gruß, Jan

Hallo Jan,

vielen Dank für Deine Antwort! Unser Verfahren ist gar nicht so unterschiedlich. In einem der ersten Schritte setze ich zwei Meßpunkte in grauen/weißen Bereichen und passe diese anhand des Histogramms an. So kommen die Farben meistens ganz gut zur Geltung, werden aber in der abschließenden Phase noch oft leicht verändert... Deine Version finde ich gut gelungen, vor allem in den hellen Bereichen aber an meinem Monitor auch leicht grünlich (?)

Viele Grüsse & CS,

Maciek

Hallo,

diese Jupiterbilder sind ja verboten gut! Mit was für ner Optik nimmst Du auf?

Gruß

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Markus,

vielen Dank! Die Bilder wurden mit einem C11 und der DMK31 aufgenommen.

Viele Grüsse & CS,

Maciek

Mein lieber Mann! Da muss auch ich Dir ein großes Lob aussprechen. Das sind Superbilder und da bekomme auch ich langsam wieder Lust, gerade weil Jupiter mein Lieblingsplanet ist. ;)

Leider muss ich mein Equipment gehörig aufstocken. Welche Kamera hast Du verwendet? Ich denke mit der guten alten Toucam kann man da nicht mehr mithalten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben