Fabrikbesuchen in China

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LACERTA-Lajos

Sponsor Astronomie.de
Hallo Astrofreunde!

Es wird viel darüber diskutiert, was chinesische Hersteller schaffen können, und was peinlich daneben geht.

Da ich kürzlich in China war, und etwa eine duzend Optikhersteller besuchen durfte, würde ich gerne meine Eindrücke mit Euch teilen - natürlich ohne Firmen- und Markennamen.

================================================

Peinliche Pannen sofort am ersten Tag: mein Inland-Flug wurde gestrichen, so blieb ein Taxi (seeehr billig!) als alternativ Lösung:
Link zur Grafik: http://ts.koth.hu/china/001-taxi.jpg


====================================================
Und eine Panne bringt die nächste mit: der Taxi hat nach ca. 50km Fahrt ein defekt erlitten, so konnte ich den völlig ausgeholztes und smogreiches Landschaft geniessen bis mein Fahrer den Rad gewechselt hat (mit Zigarette und in weisser Handschuhe!).
Link zur Grafik: http://ts.koth.hu/china/001-defekt.jpg



=====================================================
Hauptprofil vom ersten Hersteller sind die Mikroskope.
Mein chinesischer Freund posiert stolz neben einige hunderten Mikroskopobjektiven.
Link zur Grafik: http://ts.koth.hu/china/002-objective.jpg


=====================================================
Die Arbeit und Qualitätkontroll ist sehr gut organisiert. Jeder Arbeitsschritt hat einen eigenen Raum (die Arbeiter wandern von einem Raum an den anderen, ähnlich, wie die Studenten an der Uni).
Link zur Grafik: http://ts.koth.hu/china/003-parfocal_room.jpg



====================================================
Uuuups, fast vergessen. Dieser Fabrik produziert natürlich auch Teleskope. Fortsetzung folgt...
Link zur Grafik: http://ts.koth.hu/china/004-sternwarte.jpg


CS: lajos



 
Hallo Lajos,

das sieht ja alles spannend aus und danke das Du uns ein wenig an Deiner Reise teilhaben läßt. :super:

Nun laß uns hier aber nicht so lange hängen, die Atuobahn ist ja schon toll und das Taxi auch, aber nun zeige uns aber auch bitte die Optikfirmen und wenn möglich bitte auch von Innen... ;) :)

Viele Grüße, Jürgen
 
Hallo Lajos,

schreib mal falls du irgenwo 107/700mm Tripletts mit Fassung findest ;-)

Gruß

Matthias
 
Fortsetzung...

Nun gut, Ihr wollt Optikfirmen von drinnen und Triplets von nah zu sehen? Dann müssen wir 2 Tage vorausspringen!

Meint Ihr so etwas? (sorry, ich habe das Bild ein klein wenig verschnitten, ich muss noch üben:
von fernöstlichen Augen werde ich immer schwach... :) )
Link zur Grafik: http://ts.koth.hu/china/005-superapo_triplet.jpg



====================================================

Diese Linse möchte ich ausprobieren, bin neugierig, wie die asphärische Flächen wirken...
Link zur Grafik: http://ts.koth.hu/china/005-aspherical_doublet.jpg



====================================================

Dieses Optik war gerade weg, leider konnte ich auch nicht betrachten.
Link zur Grafik: http://ts.koth.hu/china/005-rc_window.jpg



===================================================

Natürlich trifft man auch mit guten alten Bekannter auf der optischen Bank. Wer dieses Objektiv ohne Fassung erkennt möge bitte schweigen!
Link zur Grafik: http://ts.koth.hu/china/005-triplet_80560.jpg


==================================================

Wer erkennt, wozu dieses Instrument dient?
Link zur Grafik: http://ts.koth.hu/china/006-koll_optbank.jpg




Wenn Ihr wünscht, morgen kommt die Fortsetzung.

CS: lajos
 
Da ich kürzlich in China war, und etwa eine duzend Optikhersteller besuchen durfte, würde ich gerne meine Eindrücke mit Euch teilen - natürlich ohne Firmen- und Markennamen.


.... was ist das denn wieder für ein Vereumelungsbeitrag hier im Preis/Marktforum ??

Beginnt ihr jetzt alle durchzuknallen ?

Das ist ja "Rate mal mit Rosenthal" oder "Das war Spitze" oder was ? Bis dato kein einziger Beitrag welcher auch nur annähernd was mit dem Forum hier zu tun hat !!!!

Ich denke es wird Zeit, diese Exkursionsberichterstattung ins "OFF-TOPIC-FORUM" abzusiedeln bevor hier noch alle Händler beginnen über Ihre Reisetätigkeit herumzusudern - jawohl SUDERN !!!!!

Einfach UNGLAUBLICH was sich SPONSOREN hier leisten können.

Und sowas ist ein Astrophysiker, oh Mann, wie erbärmlich :eek:

Johann
 
Hallo Lajos,

na das wird ja schon besser.

Laß mich raten, auf der ersten Linse steht unten "APM - Made in Germany" und auf der zweiten steht "Optic handmade by Ransburg" ;)

Viele Grüße, Jürgen


P.S.: Johann: Was ist das für'n aggressives Zeug was Du da rauchst? Nimm doch lieber irgendwas entspannendes, irgendwas was Dich mehr auf einen "Liebe und bunte Farben"- Trip bringt.
 

Was bitte hat das Eine, mit dem Anderen zu tun? Soll das heißen, dass es einem Astrophysiker nicht gut zu Gesicht steht, Werbung für seinen Laden zu machen? Oder verstößt Werbung gegen den Berufsethos eines Astrophysikers?

Mag ja sein, dass der Thread nicht in dieses Forum gehört!? Es mag auch sein, dass hier persönliche Ressentiments eine Rolle spielen, aber gleich die Contenance vergessen und mit Adjektiven wie "erbärmlich" das Gegenüber diskreditieren!?

Aus meiner Sicht schwächt das die Argumentation und hat m. E. absolut keinen Stil!

Thomas
 
Thomas,

wo ist da Werbung für was - ich finde kein Produkt.

Erbärmlich ist die Sturheit mit der hier von Händlern laufend das Preise/Markt/Board zwechentfremdet wird.

Dieser Beitrag kann doch nur der Branche selbst schaden, weil er suggestiert, daß mit ziemlicher Sicherheit schon fast jedes "SUPER-APO" Optikteil auf dem etwa APM oder TS oder xyz oder sonstwas steht eh aus dem selben Chinaladen stammt - was denkt sich ein hochgebildeter Astrophysiker welcher als Astrohändler sein Geld verdienen möchte eigentlich dabei ???
 
Sorry Sir,

das ist Markt.
Die Verknüpfung von Preis und Markt wird durch die Überschrift nahegegelegt, ist aber nicht zwingend erforderlich.
Eine engere, diesen Beitrag ausschließende Definition für die Zweckbstimmung dieses Boards seitens des Betreibers finde ich nicht.

Gruß und CS
*entfernt*
 
Ich kann ja deine Kritik durchaus nachvollziehen! Nur eben das "Wie" sagt mir persönlich nicht zu

Etwas sachlicher vorgegangen, wäre bestimmt besser gewesen!

Und...

Und sowas ist ein Astrophysiker, oh Mann, wie erbärmlich

...diese Aussage lässt durchaus den Schluss zu, dass dieses Posting, ob Werbung oder nicht ist mir ziemlich egal, für einen Astrophysiker ein erbärmliches Verhalten darstellt! Hättest du es gleich so formuliert, wie in deinem Post an mich, dann wäre das Ganze auch etwas anders bei mir angekommen.

Thomas
 
Hallo Lajos,

vielen Dank für deinen interessanten Reisebericht!
Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung.
Ein kleiner Tip:
Bei den Optiken solltest du etwas mehr Einblick gewähren.
Öffnung und Brennweite müssen ja nicht auch als Geheimsache
behandelt werden, wie die Vertriebslabels :)

Gruß, Karsten

 
Hi,

ich finde den Beitrag schon recht interessant. Ist mal ein Blick hinter die "Kulissen".
Den Beitrag könnte man auch in einer anderen Kategorie posten, aber ich finde das er auch hier gut reinpasst (sind ja immerhin keine Fotos eines Strandurlaubes ;) ).

Und sry sofi99, ich finde das du dich ganz schön im Ton vergriffen hast.


Gruß und CS Martin

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sehr interessant Lajos,

ungeachtet mit welcher Niedertracht hier einige infame Zeitgenossen diskretitieren, bitte ich Dich auch, diesen Bericht weiterzuführen.

Viele Grüße
Mike
 
Sorry, aber diese Meinung vermag ich nicht zu teilen:

Interessant wäre z.B. in welcher Stadt oder wenigstens Region die Firma liegt, wieviele Leute da arbeiten, wie die Arbeitsumstände sind - und vielleicht auch mal eine Info, die mehr beinhaltet als "ratet mal wofür das ist"...

So ist das nur ein Bilderbuch ohne jeden Inhalt -
dahingehend vermag ich Johanns Einschätzung nachzuvollziehen.
Gruß
 
Zitat von sofi99:
Thomas,

wo ist da Werbung für was - ich finde kein Produkt.

Erbärmlich ist die Sturheit mit der hier von Händlern laufend das Preise/Markt/Board zwechentfremdet wird.

Dieser Beitrag kann doch nur der Branche selbst schaden, weil er suggestiert, daß mit ziemlicher Sicherheit schon fast jedes "SUPER-APO" Optikteil auf dem etwa APM oder TS oder xyz oder sonstwas steht eh aus dem selben Chinaladen stammt - was denkt sich ein hochgebildeter Astrophysiker welcher als Astrohändler sein Geld verdienen möchte eigentlich dabei ???

Geschätzter Herr Johann

grundsätzlich sehe ich auch keine Werbung für ein Produkt von Herrn Lajos Szantho nur berechtigt Sie das zu solch forschen Ton bzw. zu persönlicher Beleidigung?

Es mag sein das solche Postings dem Markt und deren Protagonisten schaden kann, ob nun was suggeriert wird oder nicht - wenn es nun doch der Realität entspricht, das sehr viele überdrüber supertolle megaapochromatischen Linsen nicht aus den Ländern kommen ,die auf den Geräten gelabelt sind!?

Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet passt es sehr wohl in diese Abteilung...

In der Hoffnung auf eine Fortsetzung des Berichts und vorallen auf einen kultivierteren Umgangston verbleibt

Martin
 
Wem der Bericht nicht gefällt, braucht ihn doch einfach nicht zu lesen?! Ich weiß nicht, warum sich hier jemand beschwert - es wird doch nichts Anstößiges berichtet.
 
Hallo,

für mich ist das ganz einfach:

1)es gibt Leute, die haben etwas zu sagen und tun dann das auch ev. auch ohne zu fragen ob es allen passt. Ich bin so einer und war dafür auch schon mal hier ausgesperrt - geht ok!

2) es gibt Leute die würden gerne etwas sagen, tun dann dieses nicht, halten es aber nicht so recht aus und posten dann was undefiniertes, wo man was hinein und was hinaus suggestieren kann - eben wie bei einem Horoskop.
Der beginner dieses Nicht-Themas hat augenscheinlich nichts wirkliches zu sagen - oder traut sich nicht??? - weshalb er undefiniertes Ratespielzeugs von sich gibt.

Dieser gesamte Beitrag passt nach meiner Auffassung - die Ihr selbstverständlich nicht teilen müsst - eher in eine Stunksitzung als in ein Astroforum.

Das wars von mir dazu.

Nix für Ungut

Johann
 
Hi Karsten, Hi Lajos,

ich lese auch interessiert mit - gewisse Explosionen kann ich ignorieren, man weiß ja schon vor dem Klick, was unter dem Account kommt...

Bitte berichte ruhig mal und klatsch uns die Fotos um die Ohren. Ehrlich gesagt kannst Du ruhig auch mal Firmennamen nennen, die Leute, die sowas interessiert, kennen doch eh die Export-Portale chinesischer Unternehmen und haben somit einen Überblick, was woher kommt.

Wenn Du damit bei Händlerkollegen aneckst - ich meine, dass es ein Fehler ist, wenn ein Händler ein Geheimnis aus dem Hersteller macht, um behaupten zu können, was ganz besonderes zu haben, wenn es doch etwas ist, dass auch bei anderen zu haben ist. Sowas kommt am Ende immer 'raus und bei den Leuten die länger dabei sind, stehen solche Händler dann eben wenigstens als Schlitzohr da, eigentlich ist es aber schlimmer.

Als vertrauensbildende Maßnahme wäre es jedenfalls schön, wenn allgemein Händler auf den Gedanken kämen, offenzulegen, woher sie ihre gelabelte Ware beziehen. Das verschafft dem interessierten Kunden (genau, der, der auch wieder kommt) einen ehrlicheren Marktüberblick.

Nebenbei ist die ganze Geschichte interessant und vielleicht erkennt man auf den Bildern dies und das wieder.
Tja, und die (leere) chinesische Autobahn inclusive dem Taxi - sagt ja auch schon was über das Wirtschaftspotenzial da drüben. Aber wohl auch zum Anteil der Bevölkerung daran...

Clear Skies
Sven
 
Ich finde diese Informationen auch sehr interessant! Und wenn es nur Bilder sind, das ist besser als gar nichts darüber zu erfahren.

Bisher fand ich die Herkunft der chinesischen Ware schon geradezu etwas mystisch, weil man eben nichts darüber erfährt. Daher blicke ich gespannt darauf, wenn dies etwas gelüftet wird.

Weiterführend wäre es sicher auch interessant, mal etwas über die Arbeitsbedingungen dort zu erfahren, denn wir unterstützen die ganze Sache ja mit unseren Käufen.

Also weiter so und nicht von den "Querschlägern" aus der Ruhe bringen lassen! ;)

Grüße
Michael
 
Hallo,

mal ehrlich: Was will uns dieser "Bericht" eigentlich vermitteln? Wenn dies die Aubeute von zwölf Fabrikbesuchen in China ist, ist das Ergebnis doch sehr mager...

Bis auf ein paar Objektivbildchen gibt es doch keinerlei gehaltvolle Informationen zu den Herstellungsbedingungen und -abläufen in chinesischen Fabriken. Die Sache mit dem Taxi oder der Autobahn ist recht amüsant beschrieben, aber passt dies hier hinein bzw. was hat das mit den Herstellungsabläufen zu tun?

Ich bin der Meinung, dass sich keiner hier im Forum jetzt ein Bild darüber machen kann , wie es wirklich in chinesischen Fabriken abläuft. Es fehlen Fakten in Wort und Bild und daher hat dieser Beitrag seinen eigentlichen (und gut gemeinten) Sinn verfehlt. Johann´s inhaltliche Aversion gegen den Beitrag kann ich da durchaus nachvollziehen, über den Stil brauchen wir allerdings nicht zu reden.


Gruß

Marco

 
Zitat von lajos:

Was soll bei einem ersten Teil eines Reiseberichts auch großartig an Fakten drinstehn?
Man muss sich doch nicht wundern, dass man erst einen kleinen Teil gezeigt bekommt, wenns 'fortsetzung folgt' heisst...
Ebensowenig, dass noch keine Wahnsinnskracher oder Preisschilder, Tests und Tabellen serviert werden.

Es ist ein interessanter und amüsanter Blick hinter die Kulissen - mehr wurde nicht versprochen und mehr muss man auch nicht halten.

Wer einen !!!Wahnsinns-Insiderinfos direkt aus der Fabrik mit versteckter Kamera!!! - Thread hofft, sollte eben warten, bis so einer mal auftaucht.
Wer sich nicht damit abfinden kann, dass sich hinter dem Titel "Fabrikbesuch" nur ein Fabrikbesuch und Reisebericht verbirgt, sollte lieber seine Erwartungen überdenken.

CS
Jürgen
 
Hi,
Ich bin der Meinung, dass sich keiner hier im Forum jetzt ein Bild darüber machen kann , wie es wirklich in chinesischen Fabriken abläuft.
Stimmt, ist völlig korrekt- aber ohne den Beitrag wüsstet ihr noch weniger. :teufelgrr:

Also Lajos, mach weiter :applaus:

@ sofi99
1)es gibt Leute, die haben etwas zu sagen und tun dann das auch ev. auch ohne zu fragen ob es allen passt. Ich bin so einer und war dafür auch schon mal hier ausgesperrt - geht ok!

2) es gibt Leute die würden gerne etwas sagen, tun dann dieses nicht, halten es aber nicht so recht aus und posten dann was undefiniertes, wo man was hinein und was hinaus suggestieren kann - eben wie bei einem Horoskop.
Da hast du Punkt 3 vergessen- es gibt Leute die haben nix zu sagen, tun es aber trotzdem, obwohl es keiner wissen will

Einordnen kannst du dich selber :mauer:

Stefan
 
ich lese auch interessiert mit - gewisse Explosionen kann ich ignorieren, man weiß ja schon vor dem Klick, was unter dem Account kommt...

:)

Als vertrauensbildende Maßnahme wäre es jedenfalls schön, wenn allgemein Händler auf den Gedanken kämen, offenzulegen, woher sie ihre gelabelte Ware beziehen. Das verschafft dem interessierten Kunden (genau, der, der auch wieder kommt) einen ehrlicheren Marktüberblick.

.... genau das sag ich doch - oder?

 
Hallo Johann,

hast Du wirklich was gesagt? Also wenn ich mir das life vorstelle habe ich mühe, das Phantasiebild nicht mit schmückendem Elemente wie Geiferfetzen und blutunterlaufene Augen zu versehen.

Man kann seine Meinung trefflich, treffend oder auch übelst zum Ausdruck bringen.

Clear Skies
Sven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben