Celestron CAM zu hoch belastet?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zyklotrop

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

mal ne vielleicht etwas blöde Frage:

ich habe mir für mein Celestron SC8, montiert auf einer CAM, einen Okularauszug bestellt. Der Auszug wiegt ca. 1kg. Ich komme nun mit 2" Zenitspiegel, Sucher, Okular und Tauschutzkappe auf ungefähr 9kg Gesamtgewicht. Ich gehe davon aus, dass das zur CAM gehörende 5 Kilo-Gegengewicht nicht mehr ausreicht und ich also noch mind. 1 Kilo-Gegengewicht zusätzlich dranhängen muss. Insgesamt wären das dann also rund 15kg. Kann das die CAM noch ab oder ist die dann hoffnungslos überladen?

Immer unter der Voraussetzung, dass ich kein Interesse an der Astrofotografie habe!!!

Danke schon jetzt für Eure Antworten...

Grüße und CS
Thomas
 
Moin,

bei mir im Handbuch steht 10Kg Maximal Belastung.
Frag einfach den Celestron Service.

Rainer
 
Hi Thomas,

die Tragkraft bezieht sich auf das Teleskopgewicht ohne Gegengewichte. Auch mit Deinem Zubehör ist das C8 noch recht kurz, die cam wird das schon noch packen. Wind könnte wegen der Tauschutzkappe nen großen Hebel sehen, dann wirds evtl. weniger stabil sein.

Wofür brauchst Du den Oaz für die Beobachtung? Das Gerät ohne OAZ würde ja schon 10% leichter sein.

CS

Klaus
 
@Rainer,

Tja, manch ein Händler spricht auch von 13kg!

Was mich viel mehr interessiert sind Erfahrungen. Aber du hast Recht, ich kann ja gleichzeitig mal ne Anfrage starten!

@Klaus

das Problem ist, dass ich das Fokussieren über den Hauptspiegel als nicht sehr komfortabel empfinde. Es ist teilweise recht nervig, bis ich ein Objekt im Fokus habe. Ausserdem neigt mein HS neuerdings zum Shifting. Soll heissen, das sind teilweise richtige Sätze! Und, weil ich kein Schrauber bin, möchte ich da nicht selbst dran rumpfuschen.

Und:

die Tragkraft bezieht sich auf das Teleskopgewicht ohne Gegengewichte

Das wusste ich nicht! Das ist ne Antwort, die mich weiter bringt!!!

Grüße und CS
Thomas
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Daniel,

danke für deine beruhigende Antwort :super:

Aber meine Sorge gilt eher den Motoren!

Grüße und CS
Thomas
 
Hallo Daniel,

entsprechendes Gegengewicht solltest du schon draufpacken.

Ich gehe ja davon aus, dass ich noch mind. 1kg dranhängen muss. Aber ich wusste nicht, dass sich die Tragkraft nur auf das Teleskopgewicht bezieht.

Wieder was gelernt!

Werde nach Feierabend mal ne kleine Trockenübung machen...

Grüße und CS
Thomas
 
Hi Daniel,

das Problem ist hier die Regierung! Die hat eh schon rumgemault wegen dem OAZ. Wollte mich halt langsam herantasten :biggrin:

Auch viele Grüße
Thomas
 
Nee, glaube ich nicht. Aber wie das in der Politik eben so ist, manchmal sind die Regierungsbeschlüsse fürs gemeine Volk nur schwer nachvollziehbar :D

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,
Zitat von Zyklotrop:
Hi Daniel,
das Problem ist hier die Regierung! Die hat eh schon rumgemault wegen dem OAZ. Wollte mich halt langsam herantasten :biggrin:

Auch viele Grüße
Thomas
Na man muß ja nicht die originalen neu vom Händler kaufen. Hier werden öfter gebrauchte GG angeboten oder Du nimmst die Lowcost-Variante Hantelgewicht. Musst Du Dir dann nur was einfallen lassen, da das Loch in der Hantelscheibe größer ist als der Durchmesser Deiner GG-Stange - aber das dürfte ja nicht das Problem sein.
Mehr Gewicht auf kurzer GG-Stange ist definitiv von Vorteil.
Wenn Du alles vernünftig ausbalancierst, juckt das die Motoren überhaupt nicht.
 
Hallo Ralf,

nach dem Trockentest heute Abend werde ich wissen, wie viel Gewicht ich in etwa noch drauf packen muss. Das 5kg Standardgewicht ist schon jetzt gerade noch so ausreichend. Muss jetzt schon bis ans Ende der GG-Stange.

Aber hast Recht, ich werde mir was einfallen lassen (wobei ich an Hantelgewichte noch gar nicht gedacht habe)!

Danke für die Inspiration und Grüße
Thomas
 
Du kannst ja das Hantelgewicht zuerst aufschieben und dann das Originalteil. So lange Du beim Beobachten nicht über den Meridian hinausgehst, verrutscht das Hantelgewicht auch nicht. Abhilfe hier kann auch eine Schlauchschelle schaffen, so dass das Hantelgewicht zwischen Schelle und Originalgewicht eingeklemmt ist.
 
Oder man klemmt zwischen zwei klemmbaren Gewichten eine Hantelscheibe, die verrutscht dann überhaupt nicht.
 
Guten Morgen Allerseits,

die gestrige Trockenübung hat gezeigt, dass, Regierung hin oder her, zusätzliche 5kg Gegengewicht her müssen.

Ein eventuelles Hantelgewicht mir Rohrschellen zu befestigen ist eine gute Idee! Werde aber trotzdem mal das "Biete-Forum" unter Beobachtung halten! Es hat ja Zeit bei dem Wetter :confused:

@Friedel: grundsätzlich stimmt´s. Aber: ich bräuchte dann trotzdem erst noch ein zweites, wie auch immer klemmbares, Gewicht!

Allen, die mir bisher geantwortet haben, sei an dieser Stelle noch einmal gedankt! Ihr habt mir sehr weitergeholfen!!! :huhu:

Grüße und CS
Thomas
 
Hallo Peter & Thomas,
Zitat von kapege:
Du kannst ja das Hantelgewicht zuerst aufschieben und dann das Originalteil. So lange Du beim Beobachten nicht über den Meridian hinausgehst, verrutscht das Hantelgewicht auch nicht. Abhilfe hier kann auch eine Schlauchschelle schaffen, so dass das Hantelgewicht zwischen Schelle und Originalgewicht eingeklemmt ist.
noch einfacher: erst das klemmbare Original-GG drauf, dann die Hantelscheibe, dann eine große Unterlegscheibe (notfalls selber machen aus Alu), die unter die Sicherungsschraube am Ende der GG-Stange passt. In das Loch der Hantelscheibe könnte man z.B. ein Stück Gartenschlauch schieben gegen Schrammen an der Stange (ev. längs aufschneiden).
 
Moin Ralf,

vielen Dank! Denn ich, als ausgewiesener Nicht-Handwerker, bin ohnehin für jeden Tip dankbar!

Weil: hätte ich mal nachgedacht, hätte ich kein SAP gemacht... :D

Viele Grüße
Thomas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben