NLCs in Süddeutschland

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo,

möchte schnell ein Bild der vor kurzem gesehenen mutmaßlichen leuchtenden Nachtwolken einstellen:

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/NLC20090714/20090714NLC1.jpg


Größer: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/NLC20090714/20090714NLC1.jpg


Eine Bildsequenz, die ich aufgenommen habe zeigte deutlich die Bewegung der dunkleren Wolken vor den hellen entlang. Das helle Wolkenfeld war begrenzt bis Norden. Richtung Westen war nichts zu sehen. Ich meine sogar, das einige Wolken später durch den Zenit zogen. Evtl. morgen dazu noch Bilder.


Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten!

Ich hoffe Du hast nichts dagegen, dass ich mich mal bei Dir mitdranhänge.

Ich habe auch grad die NLC beobachtet. Bin ja nicht weit weg
von Dir. Nähe Salzburg / Österreich

Kann bitte ein NLC "Experte" bestätigen, dass dies nachtleuchende Wolken sind. Ich lese immer, je weiter man südlich kommt desto weniger wahrscheinlich ist es welche zu sehen.

Mein NLC Bild

Edit: Grummel, will nicht klappen mein Bild direkt hier anzeigen zu lassen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten,

Bestätigt ! Habe gestern auch in Augsburg einige Aufnahmen gemacht.

Grüße
Jürgen
 
Hallo Jürgen, Micha,

danke!
Mittlerweile gibt´s ja einige Bilder.


Gruß
Torsten
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Günter,

schöne Animation.
Ist mir zur Zeit zu aufwendig, selber noch zu basteln.


Gruß
Torsten
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben