Überraschender dunkler Fleck auf Jupiter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Impakt auf Jupiter zu beobachten!!

Hallo,

Beobachtungen durch Profiastronomen haben bereits die Vermutung bestätigt, dass es sich bei dem entdeckten Fleck tatsächlich um eine Impaktstelle handelt. Bis jetzt sieht es so aus, als ob sich der Einschlag gestern am Sonntagmittag oder -nachmittag ereignet hat.

Im Fotoboard ist auch die erste Abbildung aus Deutschland zu sehen. Christian Harder hat ihn letzte Nacht zeichnerisch mit einem 10-Zöller festgehalten.

- Impakt auf Jupiter !!!

Also ran an die Okulare oder CCD-Kameras!! Hier findet ihr weitere Zeitangaben (2 Stunden addieren), wann der dunkle Fleck auf Jupiter zu sehen ist.

Re: Impakt auf Jupiter zu beobachten!!

Hallo zusammen!

Ich hab mal ein paar Fragen in die Runde: wie lange waren denn die "Löcher" durch Shoemaker-Levy damals in mittleren Teleskopen gut beobachtbar? Welche Mindestöffnung sollte man ansetzen, um den Impakt einigermaßen gut sehen zu können?

Danke und steady skies,
Norman

Hallo Leute,

Norman:

die SL-9 Einschläge waren damals wochenlang sichtbar.

Ich denke der Impakt sollte er sich vom Aussehen her halten sollte gutes Seeing + sehr gute Fernrohroptik & Zubehör mit 6"-8" Optiken sicher beobachten lassen.

Gruß
Christian

Hi Christian,

danke für die Info! Dann will ich mal hoffen, dass der Fleck bis zu den Teleskoptreffen durchhält - hab grade nur ein halbes Teleskop (voller Okularkoffer)...

cs,
Norman

Hallo Nico,

Zitat von blue_scape:
Beobachtungen durch Profiastronomen haben bereits die Vermutung bestätigt, dass es sich bei dem entdeckten Fleck tatsächlich um eine Impaktstelle handelt.
es gibt erste Profi-"Bilder":

Link: "New NASA Images Indicate Object Hits Jupiter"

"Vielleicht ein Komet", soso - mal sehn, was da noch rauskommt ...

Gruß+cs,
Dietmar

P.S.:
Gänzlich OT, aber: Nachträglich Gratulation an "gem"! :super:

Hallo Norman,

Zitat von Norman:
Hallo zusammen!

Ich hab mal ein paar Fragen in die Runde: wie lange waren denn die "Löcher" durch Shoemaker-Levy damals in mittleren Teleskopen gut beobachtbar? Welche Mindestöffnung sollte man ansetzen, um den Impakt einigermaßen gut sehen zu können?

Danke und steady skies,
Norman
Die SL9-Flecken waren von Deutschland aus damals nicht optimal sichtbar. Meine letzte Beobachtung datiert auf den 04.August 1994 bei 17° Horizonthöhe (Zeichnung 19:44UT), vermutlich danach schlechtes Wetter und immer niedriger stehender Planet:

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter1994SL9/Jupiter19940804SL9Zeichnungk.jpg

Der Refraktor war übrigens ein 102mm (nicht 100mm wie auf Zeichnung vermerkt) Fraunhofer von Vixen.

Für den aktuellen Einschlag wird man, wie Christian schon erwähnte, vermutlich mehr Öffnung benötigen.

Gruß
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben