Erneut prächtige NLC (22.7.)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Comety

Aktives Mitglied
Während ich die Sonnenfinsternis im TV und Web verfolgt habe, sind hier draußen wieder NLC zu sehen. Der Himmel wurde schon weit vor Dämmerung erhellt, jetzt schließen die NLC selbst Venus ein und reichen bis an den Osthimmel (Az 340-90°). Vermischt mit Wolkenschleiern und der Dämmerung ergibt sich ein eigenartiges Bild.
Fotos folgen am Tag...

Ein Wort zur Sofi: Shanghai offenbar nichts gesehen, nur Wolken zur Totalität, weiter im Westen Chinas und in Indien teilweise ganz ok. Bezeichnend mal wieder, dass die Sofi in deutschen Medien nicht stattfand. Shanghai TV im Internet und CNN im Fernsehen mit ausführlicher Live-Berichterstattung.
 
Hier kurz zwei Bilder von heute Morgen, das erste um 3.50h, das zweite um 4.01 Uhr MESZ, je 2s. belichtet bei ISO200.

Link zur Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2622/3746179438_6246c433f4_b.jpg

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3530/3746181434_33f55cdd9f_b.jpg


Als es zunächst nach 2 Uhr noch bewölkt war, leuchtete im NO schon durch Wolkenlücken ein helles Licht. Ich wunderte mich schon, dass die Dämmerung so früh so hell ist. Das waren aber schon die NLC's hinter den Wolken :applaus:
Die Erscheinung war über weiten Teilen Europas zu sehen, wie die Berichte auf Spaceweather zeigen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben