Astronomie Logo
Diskussionsforen Sofi-Animation (8 MB) | Mond und Planeten
Optionen
Thema bewerten
Maciek Offline
Mitglied

Registriert: 13/01/2006
Beiträge: 922
Ort: Bremerhaven
#629349 - 30/07/2009 11:52 Sofi-Animation (8 MB)


Hallo Leute,

unsere Sofi-Reise durch China war in mehrfacher Hinsicht ein voller Erfolg. Wir besuchten ein wunderschönes Land voller Widersprüche und fremdartiger Kultur und wurden mehrfach von den Bildern überwältigt. Unser kleines Grüppchen (16 Personnen) erwies sich ebenfalls als Volltreffer: es wurden Freundschaften geschlossen, der Zusammenhalt war sehr groß und abends wurde zusammen das ein oder andere Glas Reisschnaps geleert. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, wir sehen uns wieder zwinker

Nicht zuletzt war auch die Sofi-Beobachtung in der Nähe von Wuhan ein Erfolg. Zwar gab es auch bei uns einige Wolken, die Sofi war aber in ihrer gesamten Länge beobachtbar. Mehr dazu bald mit einigen Bildern. Vorweg schicke ich aber schon mal diese Animation aus unbearbeiteten Fotos, die ganz gut den visuellen Eindruck wiedergibt.



Viele Grüsse & CS,

Maciek
_________________________
https://www.facebook.com/maciej.libert

[zum Seitenanfang]
aspectator Offline
Mitglied

Registriert: 16/05/2003
Beiträge: 13
Ort: Langstadt, Hessen, Kreis Darms...
#629425 - 30/07/2009 15:18 Re: Sofi-Animation (8 MB) [Re: Maciek]


Oh Mann, wie klasse, da wär ich doch glatt gern dabei gewesen...







Kleiner Scherz *g*



Ni hao Maciek!

Na da hast Du doch schon eine wahrlich geniale Animation hingelegt mein Lieber! Respekt!!! Ich bin derweil noch mit dem Sichern und ersten Sichten der Bilder beschäftigt. Anderes nahm bis jetzt zu viel Zeit in Anspruch. Aber für ein erstes Bild in meinem Lieblings-Art-Foto-Forum *hüstel* hat's schon gereicht. zwinker

In diesem Sinne, ich bleib auf Sendung hier, um zu sehen, was Du als nächstes hervorzauberst. Vielleicht schieb ich später dann auch mal mehr hier ins Forum. Wenn ich mal rausgefunden hab, wie man hier Bilder einstellt...


Grüße, Uwe!

[zum Seitenanfang]
xsiriusx Offline
Mitglied

Registriert: 20/08/2006
Beiträge: 90
Ort: 67814 in der schönen Pfalz
#629517 - 30/07/2009 20:37 Re: Sofi-Animation (8 MB) [Re: aspectator]


Wahnsinn- danke

[zum Seitenanfang]
Maciek Offline
Mitglied

Registriert: 13/01/2006
Beiträge: 922
Ort: Bremerhaven
#629562 - 30/07/2009 23:02 Re: Sofi-Animation (8 MB) [Re: aspectator]


Ni hao Uwe ;),

viel Zeit hatte ich für die Bilder bisher auch noch nicht, evtl. kommt was am Wochenende... Die Korona herauszuarbeiten stellt sich schwerer dar als ich dachte, die Wolken verdecken schon viele Details. Hier das bisher beste Ergebnis:



Auf Deine Bilder freue ich mich sehr, Bildmaterial gibts ja genug ironisch. Das Foto in deinem Forum konnte ich aber nicht finden, kannst du mir mal den Link mailen?

Die Animation habe ich nun leicht verändert und den Lila-Stich in den partiellen Phasen entfernt. Bisher habe ich mir aber nur die Jpeg-Bilder vorgenommen, mal gucken was die Raw-Daten noch hergeben.

@xsiriusx: vielen Dank smile

Viele Grüsse & CS,

Maciek
_________________________
https://www.facebook.com/maciej.libert

[zum Seitenanfang]
aspectator Offline
Mitglied

Registriert: 16/05/2003
Beiträge: 13
Ort: Langstadt, Hessen, Kreis Darms...
#629664 - 31/07/2009 12:01 Re: Sofi-Animation (8 MB) [Re: Maciek]


Moin moin Maciek!

der Link zum Forum lautet http://7521.portfolio.artlimited.net/image/work-148166-en.html

Ich hoffe, das funktioniert auch, wenn man nicht Mitglied dort ist gutefrage

Das mit der Korona als erster Wurf kommt doch auch schon Mal ganz gut. Da kann man doch oben die koronalen Streamer erstmals ganz gut erkennen find ich. Und die Magnetfeldlinien an den Polen kommen auch schon sehr gut! Fein gemacht wieder respekt2 Darauf ein Hans-Bier... smile


Viele Grüße, Uwe

[zum Seitenanfang]
Maciek Offline
Mitglied

Registriert: 13/01/2006
Beiträge: 922
Ort: Bremerhaven
#629858 - 31/07/2009 21:13 Re: Sofi-Animation (8 MB) [Re: aspectator]


Hi Uwe & Danke zwinker

Leider muß ich am WE arbeiten, ich versuche aber trotzdem ein paar Bilder zu bearbeiten und hier reinzustellen. Der Link funktioniert übrigens und das Foto sieht toll aus!

Bis bald,

Maciek
_________________________
https://www.facebook.com/maciej.libert

[zum Seitenanfang]
Skyweek Offline
Mitglied

Registriert: 20/04/2006
Beiträge: 68
#630118 - 01/08/2009 20:46 Re: Sofi-Animation (8 MB) [Re: Maciek]


Der herrliche Doppel-Diamant-Ring beim 3. Kontakt kommt schön heraus - er ist auch auf meinen (erst heute aus dem Laden abgeholten) chemischen Fotos aus Wuzhen zu erkennen und war im Kamerasucher spektakulär gewesen. Die neuen Bilder sind gerade in die Bilderstrecke eingefügt worden und erscheinen etwa ab der Mitte der Seite.

[zum Seitenanfang]
Maciek Offline
Mitglied

Registriert: 13/01/2006
Beiträge: 922
Ort: Bremerhaven
#641922 - 09/09/2009 00:04 Re: Sofi-Animation (8 MB) [Re: Maciek]


Hallo Leute,

wir haben einen kleinen Bericht zur Sofi in China geschrieben und in das neue Forum der Bremerhavener Sternfreunde reingestellt. Etwas spät aber besser das als nie...

Viele Grüße & cs,
Maciek
_________________________
https://www.facebook.com/maciej.libert

[zum Seitenanfang]
aspectator Offline
Mitglied

Registriert: 16/05/2003
Beiträge: 13
Ort: Langstadt, Hessen, Kreis Darms...
#642633 - 11/09/2009 08:53 Re: Sofi-Animation (8 MB) [Re: Maciek]


Sehr schöner Bericht Maciek, super Bilder habt ihr dazu auch ausgewählt. Es soll ja Leute geben, die wegen der paar Wolken sagen "Bloß gut, dass ich nicht nach China gefahren bin...". Ich sage: Da habt ihr was unwiederbringliches verpasst! Gerhards Weitwinkelaufnahme von der Finsternis ist schon ein echter Hammer, oder? Jetzt, wo ich die Bilder aus unserer Reisegruppe alle gesehen hab, bin ich mir sicherer denn je: Das war ein einmaliges Elebnis! Danke nochmal Dir und Martina für die ganze Mühe mit den Bildern und die tolle Zeit dort.

Mit Deinem Einverständnis werde ich Deinen Reisebericht in dem von mir auf der Seite der Eschweger Amateurastronomen verlinken. Sollen doch möglichst viele Leute sehen, wie geil es dort war! zwinker

Grüße, Uwe

[zum Seitenanfang]
Jan_Fremerey Offline
Mitglied

Registriert: 06/09/2003
Beiträge: 3555
Ort: Bonn
#642655 - 11/09/2009 10:22 Re: Sofi-Animation (8 MB) [Re: Maciek]


Hallo Maciek,

eine ganz außergewöhnliche und gerade mit den Wolkenschleiern sehr lebendige Dokumentation - ein großer Lohn für die weite Reise!

Gratulation und Gruß, Jan

[zum Seitenanfang]
Maciek Offline
Mitglied

Registriert: 13/01/2006
Beiträge: 922
Ort: Bremerhaven
#643186 - 12/09/2009 20:10 Re: Sofi-Animation (8 MB) [Re: aspectator]


Hallo Uwe,

vielen Dank, freut mich, daß der Bericht Dir gefällt. Wir mussten uns dabei schon stark bremsen und haben den Text und die Fotos stark beschnitten bzw. aussortiert. So fanden solche Highlights, wie das Hühnerauge auf meinem Teller augenrubbel erst gar nicht den Weg hierher. Aber der Bericht soll ja auch für Außenstehende kurzweilig sein...

Wenn man überlegt, daß Gerhards Aufnahme mit einer stinknormalen Lumix Kompaktknipse gemacht worden ist, ist die Qualität echt klasse und die Totalitäts-Stimmung ist sowieso super eingefangen. Ich stimme Dir im Übrigen zu, die Reise und die Sonnenfinsternis waren ein einmaliges Erlebnis. Wir hatten aber auch viel Glück mit dem Wetter. Alleine die außergewöhnlich tiefe Dunkelheit während der Totalität, die durch die Mondnähe begünstig war, war schon fasziniernd. Günther meinte hinterher, es war die dunkelste Sonnenfinsternis, die er je erlebt hat.
Natürlich hätten wir uns alle mehr Details in der äußeren Sonnenkorona auf unseren Fotos gewünscht aber man wohnt solchem Ereignis nicht alleine wg. der hochaufgelösten Bildern bei. Und wenn das Reiseziel dazu noch so exotisch ist und die Chemie unter den Mitreisenden stimmt - was wünscht man sich mehr?

Selbstverständlich kannst Du den Bericht verlinken, wir würden uns sogar darüber freuen smile

Viele Grüße vom Deich,
Maciek (und Martina)
_________________________
https://www.facebook.com/maciej.libert

[zum Seitenanfang]
Maciek Offline
Mitglied

Registriert: 13/01/2006
Beiträge: 922
Ort: Bremerhaven
#643189 - 12/09/2009 20:15 Re: Sofi-Animation (8 MB) [Re: Jan_Fremerey]


Hallo Jan,

danke schön für die freundlichen Worte! Für uns war es die erste Reise außerhalb Europas. Die Begeisterung über das Ereignis hält noch weiterhin an und damit kann der Trip als ein Türöffner gewertet werden. Die Pläne für die nächste Reise sind schon auf dem Reißbrett...

Viele Grüße & cs,
Maciek
_________________________
https://www.facebook.com/maciej.libert

[zum Seitenanfang]


Moderator:  Alexander_Mod 
Aktuelle Fotos
Milchstraße, Stimmungsaufnahme mit Reflektionen
Antares - Rho Ophiuchi
Erstes Milchstraßenfoto
Saturn 28.05.2017
Vierlinge im Schützen
Der Wal und ein Hockeyschläger
M8-Lagunennebel
Wer ist Online
60 Mitglieder (astra1400, azpicture, 21 unsichtbar), 437 Gäste und 5 Suchmaschinen online.
Status: Admin, GlobalModerator, Moderator
Forum Statistik
26818 Mitglieder
68 Foren
241782 Themen
1272363 Beiträge

Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24