IC1318 östlicher Teil mit CA300

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

starhopper

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

ich habe mein neues Gerät fertig (Carbon Astrograph 300mm) und jetzt gehts los mit den ersten Bildern.
Durch die Nähe zu Nürnberg ist der Himmel bei mir im Garten recht lichtverschmutzt, an diesem Abend habe ich die Milchstraße im Zenit erkennen können, dies ist nicht mehr selbstverständlich. Der helle Stern am rechten Rand ist gamma Cygni. In den Ecken sieht man die starke Vignettierung durch die 2" Schraubfilter.

Link zur Grafik: http://www.starhopper.de/astronomie-de/IC1318-CA300.jpg


Hier die Bilddaten:

Objekt: IC1318 östlicher Teil
Optik: CA300, 300/1140mm Newton auf Vixen Atlux
Kamera: SBIG STL11000M C2 bei -20°C in selfguiding
Belichtung: HaRGB, 44-16-16-16min in Einzelbelichtungen zu 4min
Bearbeitung: Fitswork 4.2
Ort: Zirndorf (Mittelfranken)

 
Hallo Thomas,

ein klasse First-Light! Die Abbildung scheint mir - vielleicht bis auf die äußersten Ecken - perfekt zu sein. Es gibt ein paar Reflexe von den Filtern, aber die wirken in diesem Maßstab gar nicht störend, eher im Gegenteil. Kannst du ein paar Einzelheiten zu deinem Astrographen erzählen? Welchen Korrektor verwendest du z.B.? Wie verhält sich die Atlux bei dem Hebel?

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

über die Abbildung bin ich auch recht zufrieden, der Korrektor ist der ASA 3KORRW, ein Riesending. Du meinst die Reflexe sind von den Filtern, daß könnte sein. Gibts Filter, welche dieses Verhalten nicht zeigen?
Du kannst Dir den Bau des Astrographen in Kurzform auf meiner Homepage anschauen, Bilder sagen oft mehr als viele Worte.
Hier der Direktlink:
http://www.starhopper.de/astro/equip/ca/ca.html
Zur Atlux kann ich noch nicht viel sagen, ich hatte sie noch nicht im Feld dabei. Ich habe immer von Zuhause auf der Terasse gearbeitet, dort jedoch macht sie sich recht gut. Ich brauche zwei Gegengewichte (orig. Vixen). Das Gerät ist völlig ausbalaciert auf der Montierung, die Kamera zeigt zur Montierung und erzeugt kein Drehmoment (anders gehts gar nicht). Ich hatte eher ein anderes Problem. Die Schleifkontakte der ATLUX treffen die Kontaktringe der Montierung nicht genau.

 
Hallo Thomas,

die Aufnahem gefällt mir sehr gut. Der CA300 macht zusammen mit dem 3" Korrektor sehr feine Sterne.
Die Vignetten solltest Du mit Flats aber weg bekommen.
Bist du mit der Stabilität des Tubus zufrieden ??

Grüße

Richard
 
Hallo Richard,

Zitat von richy:
Hallo Thomas,

die Aufnahem gefällt mir sehr gut. Der CA300 macht zusammen mit dem 3" Korrektor sehr feine Sterne.
Die Vignetten solltest Du mit Flats aber weg bekommen.
Bist du mit der Stabilität des Tubus zufrieden ??

Grüße

Richard

Die Sterne sind nicht nur wegen dem Korrektor so fein, sondern weil das Bild mit der HaR-RGB Methode synthetisiert wurde. Diese starke Vignettierung kann man mit Flats nur schwer wegkriegen, denn wo kein Signal ist kann man auch kein Signal erhöhen, da erhebt sich nur Rauschen.
Der Tubus ist steif und fest, ich kann nicht klagen. Ist nicht ASA-Qualität aber dafür selbstgebaut.

Gruß
 
Hallo Thomas,

dieses Problem in den Ecken habe ich bei meiner Artemis 4021 am F4,5 mit 1,25" Filtern auch. Ich muss immer etwa 5 % des Bildes weg schneiden.

Ich dachte das Du den Tubusbau schon lange hinter Dir hast. Das das nun sozusagen First Light war wußte ich nicht und stellte deshalb natürlich die Frage nach der Stabilität des Tubus.

Grüße

Richard
 
Hallo Thomas,

welche Filter verwendest du denn? Ich arbeite mit den Astronomik II.c-Filtern und habe keinerlei Reflexe. Könnte ein Problem des Abstands zwischen den Filern und dem Chip sein, aber damit kenne ich mich nicht so aus.

Die Aussage zur Atlux kann ich noch nicht ganz nachvollziehen, von welchen Schleifkontakten und Kontaktringen sprichst du? Mit Kontakten habe ich bei der Atlux noch nie Probleme gehabt. Hast du die ursprüngliche Version oder die "New Atlux"?

@Daniel: Die Flankensteilheit bezieht sich auf den spektralen Durchlass der Filter, mit Reflexen hat das wohl eher nichts zu tun.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

viele Astrofotografen sind mittlerweile von Astronomik auf andere Filter umgestiegen weilsie mit diesen Reflexe bekommen hatten. Ich hab von vornherein Baader gekauft und da gibt es keine. Immer wieder sieht man bei Bildern hier im Forum die mit Astronomik Filtern gemacht wurden diese, ich will da jetzt keine wissenschaftliche Sache drüber schreiben, aber die Bilder sprechen für sich.

Dass du keine bekommst ist gut und schon, aber einige scheinen doch probleme damit zu haben.

Viele Grüße

Daniel
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Daniel,

ich habe nicht gesagt, dass die Astronomik-Filter keine Reflexe hervorrufen, sondern lediglich, dass bei mir keine Reflexe auftreten. Ich arbeite ja auch mit einer ganz anderen Blende (= Öffnungswinkel der eintretenden Lichtstrahlen). Um im Tenor zu bleiben: Es ist ja schön und gut, dass du von vorneherein Baader-Filter gekauft hast, aber bevor man Thomas rät, sich für eine Menge Geld mit neuen Filtern einzudecken, sollte man doch zunächst einmal analysieren, woher das "Problem" stammt. Vielleicht würden die Reflexe mit Baader-Filtern nicht auftreten, vielleicht auch doch.

CS
Stefan
 
Hallo Daniel,

die Reflexe stammen mit ziemlicher Sicherheit von den Filtern. Vermutlich entstehen sie entweder zwischen Kamera und Filter oder zwischen Filter und Korrektor (ich tippe aber eher auf die erste Variante). Entsprechend müsste man den einen oder anderen Abstand verändern und beobachten, ob und wie sich die Reflexe verändern. Das ist natürlich schwierig bei einem eingebauten Filterrad.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,


Thomas braucht sowieso neue ungefasste Filter wenn er die Abschattung am Rand loswerden will, da kann er ja gleich mal ne andre Marke ausprobieren(Baader und Astrodon haben beide sehr gute Kritiken). Näher hin zum Chip kann er ja nicht (ist baulich mit dem Filterrad sicher nicht möglich) und weiter weg ist keine Option, denn da würde die Abschattung stärker werden.

Viele Grüße

Daniel
 
Hallo Daniel,

bzgl. der Abschattung gebe ich dir vollkommen Recht, die lässt sich vermutlich nur mit anderen Filtern beseitigen (oder halt die paar Prozent vom Bild abschneiden). Von Astrodon-Filtern habe ich bislang auch viel Gutes gehört. Aber wir zerbrechen uns hier Thomas Kopf ;) Er wird seine Entscheidung schon treffen. :)

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo Forum,

nein, nein, ich bin ganz dankbar wenn Ihr froh und frei Eure Meinung sagt. Nur bitte keine Streiterein.

Ich bin wirklich am Überlegen, ob ich mir ungefasste Filter zulegen. Denn wer A sagt muß auch B sagen. Mit A meine ich meinen 120mm Fangspiegel.

Bei der Montierung handelt es sich um eine ATLUX nicht um die NEW ATLUX. Die Schleifkontakte übertragen die Motorsignale an den DEC-Motor und an die Polsucherbeleuchtung. Es gibt keine Kabel die bei der Montierungsbewegung stören.

Thomas
 
Hallo Thomas,

ich verwende eine New Atlux, ebenfalls (weitgehend) kabellos (wenngleich ich mir manchmal angesichts des sonstigen Kabelsalats sage, dass es auf die zwei Kabel mehr nun auch nicht mehr ankäme ;) ). Ich vermute, dass die die gleichen Kontake verwendet, allerdings habe ich bislang keine Probleme damit gehabt. Ich hoffe, du bekommst das in den Griff, ansonsten ist die (New) Atlux eine sehr feine Montierung.

Mit ungefassten Filtern könntest du, wie Daniel schon sagte, womöglich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, falls die Reflexe daher stammen.

Viele Grüße
Stefan
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben