Vorankündigung: Meade Telescope Drive Master

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich habe eben die Werbung für den TDM auf der Rückseite des neuen Sterne und Weltraum-heftes gesehen und war sofort begeistert, ich dachte "Mensch, sowas brauchst du auch".

Nach langer Sucherei bin ich dann auf den Preis gestoßen und ja...schon ziemlich teuer :-/
 
Hallo Astrofreunde,

da haben natürlich diejenige Astrofotografen Glück, die den PEC-Watcher (pardon, Meade TDM) bei mir mit der Option "Upgrade für Vers. 2" gekauft haben.
Die erhalten bald die Tauschelektronik, sobald ich von Meade beliefert werde.

Klar: wie versprochen, ohne Aufpreis...

HG: lajos
 
Hallo Astrokollegen,


ich habe eine Celestron CGE mit einem 10"SC drauf.
Die CGE hat eine interne Periodic Error Correction (PEC).

Was ist denn der Unterschied dazu zur TDM?

Vielen Dank für Eure Erklärung.

Gruß und CS
Stephan




 
Hallo Stefan!

PEC Korrektion ist nicht anders, als ein "Lern-mechanismus", nachdem die visuell oder via GuideCam erfasstes Stern Nachführkorrigiert (schön deutsch: geguidet?) wird. Die Impulse, welche die Motoren als Korrekturbefehle erhalten, werden quasi aufgezeichnet und auf Wunsch periodenweise reproduziert. Eine Periode entspricht einer vollen Drehung der Schneckenwelle (deutsch auch Klobenspindel???).

Periodisches Fehler bleibt aber nicht immer gleichgross und gleichstrukturiert (Hängt vom Temperatur, vom Schneckenrad, vom Zahnräder in der Motoruntersetzung bis zur Teleskopposition ab), deshalb das PEC-Einlernen kann nur die grobste Teil von Nachführfehler eliminieren.

Bei der TDM ist die Funktionsweise ganz anders. Durch Interpolation wird die RA-Achse LIVE überwacht (weit unter 1" Präzision) und ähnlich wie ein Autoguider SOFORT korrigiert.


TDM wird benützt (seit laaaaaange Zeit!!!) nicht nur um die präzise Nachführung gewehrleisten, sondern automatisirte Teleskope/Teleskopsystems im sub-Bogensekunden Bereich einstellen können, wie es an der HAT Project (Teleskope in Arizona, Hawaii und Chile, wurde bereits 12 exoplaneten entdeckt) um der Suche nach Exoplaneten.
Hier braucht man selbstverstandlich an BEIDEN ACHSEN das TDM-Modul.

Und jetzt eine kleine Werbung: HAT bedeutet "Hungarian Automatic Telescopes" und wird technisch von Fornax-Team, wissenschaftlich von Herrn Bakos betreut (er hat auch in der Budapester Naturwissenschaftliche Uni absolviert als Astrophysiker, aber ein paar Jahren nach mir).
Das "Nebenprodukt TDM" ist also gar nicht neu, nur halt MEADE hat es geschafft den Produkt finanziell aufgreifen und an der Markt zu bringen um diese Idee in der alltägliche Amateurastronomie umsetzen.
mehr Info über HAT ist hier zu lesen:
http://www.cfa.harvard.edu/~gbakos/HAT/index.html
und hier sind 7 von die 12 Exoplaneten, welche durch HAT entdeckt wurden:
http://de.wikipedia.org/wiki/HATNet_Project
Vielleicht ist es ein Zufall, das der alle erste HAT-ExoPlanet im LACERTA Sternbild entdeckt wurde :)
http://de.wikipedia.org/wiki/HAT-P-1b

CS: lajos
 
Eine Periode entspricht einer vollen Drehung der Schneckenwelle (deutsch auch Klobenspindel???).


.... also die Klobenspindel .....

?) ich denke nicht, daß das was mit einem Klo zu tun hat ....

Sollte wohl heissen "Globoid - Schneckentrieb", nachdem man wie folgt unterscheidet:

* Zylinderschneckentrieb
* Globoidschnecken-Zylinderradtrieb
* Globoidschneckentrieb

Johann
 
Zitat von peterlink:
Hallo Lajos,

bin nun etwas verunsichert, ich habe ja das Teil von Dir, von wem bekomme ich denn nun das versprochenen kostenlose Upgrade auf Version 2, von Dir oder MEADE?

Gruß,
Peter

Hallo Peter!

Ich habe die erste Exemplare mit Vers.2 erhalten.
Dir, und für alle, die damals den vollen Preis bezahlt haben, werden am Montag die Instrumente versendet.
Ich bitte die Version-1 zurück, es wird NICHT umgebaut (Genehmigung nicht beantragt und deshalb nicht vorhanden), sondern für Spottpreisen vermarktet.

An Alle, der über TDM mehr erfahren will: in unserem Wiener Lokal ist eine HEQ5 mit TDM ausgestattet und kann jederzeit getestet werden.

CS: lajos
 
Hallo Lajos,

der TDM Version 2 ist am Dienstag angekommen, danke. Urlaubsbedingt konnte ich den jedoch erst am Freitag kurz testen, läuft problemlos. Die AutoGuider Schnittstelle macht wohl nur LX200 (?), die musste aber auch nicht bei den nur 900 mm nach 40 Minuten eingreifen, das macht bei mir eine AO-7. Ein weiterer ST-4 Eingang bei TDM hätte mir besser gefallen, da die eine oder andere Steuerung bei LX200 gewisse Latenzzeit aufweist und ich meine ST-10XME direkt hätte nachschleißen können.


Gruß,
Peter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben