Astronomie Logo
Diskussionsforen Nachzügler Sonnenfinsternis aus China | Mond und Planeten
Optionen
Thema bewerten
StBinnewies Offline
Mitglied

Registriert: 19/08/2004
Beiträge: 1419
Ort: Nähe Köln
#634718 - 17/08/2009 17:14 Nachzügler Sonnenfinsternis aus China


Hallo zusammen,

eigentlich ist ja das Deep-Sky-Forum unser zuhause, doch auch auswärts holen wir uns gerne Appetit und schauen dazu immer wieder auch in diese Seiten des Forums.

Nun aber mal ein Posting hier von uns - wenn auch etwas spät die SoFi (südl. von Anji, gut 200 km westl. von Shanghai) beobachtet:




Hier das Bild und die Aufanhmedaten: http://www.capella-observatory.com/ImageHTMLs/SolarSystem/Eclipses/Eclipse_26.htm


und dann der Austritt:













Hier wieder das Bild und die Aufnahmedaten: http://www.capella-observatory.com/ImageHTMLs/SolarSystem/Eclipses/Eclipse_27.htm

Kommentare willkommen und natürlich die besten Wetterwünsche für alle noch kommenden Finsternisse

von

Hanns, Josef und Stefan

http://www.capella-observatory.com

[zum Seitenanfang]
W_Manfred Offline
Mitglied

Registriert: 18/02/2009
Beiträge: 772
#634738 - 17/08/2009 18:03 Re: Nachzügler Sonnenfinsternis aus China [Re: StBinnewies]


Hallo Hanns, Stefan und Josef,

fantastische Bilder!
Da habt ihr ja unglaubliches Glück gehabt!!

[zum Seitenanfang]
miha60 Offline
Mitglied

Registriert: 28/01/2008
Beiträge: 20
#634980 - 18/08/2009 14:03 Re: Nachzügler Sonnenfinsternis aus China [Re: StBinnewies]


Hallo,

ihr wart also auch am Himmelsteich?
Da hätten wir uns ja treffen können.
Unsere österreichische Reisegruppe hatte den Platz B14
reserviert.
Wettermäßig hat sich das voll ausgezahlt, denn einige andere
konnten in Shanghai und Umgebung nur Wolken sehen.
Glück gehabt!

Grüße

Michael

[zum Seitenanfang]
StBinnewies Offline
Mitglied

Registriert: 19/08/2004
Beiträge: 1419
Ort: Nähe Köln
#635102 - 18/08/2009 20:30 Re: Nachzügler Sonnenfinsternis aus China [Re: miha60]


Michael und Manfred,

herzlichen Dank für Eure Kommentare.

Ja diesmal war das Glück uns hold - akzeptable Bedingungen und für jeden visuellen Beobachter ein berauschender Anblick. Wir hatten keinen bestimmten Platz reserviert, standen recht weit vorne auf der Staumauer in der Nähe der Übertragungswagen (und zeitweilig umringt von deren Reporterteams). Weiter unten an den Parkplätzen wäre das Timing mit den Wolken und dem dritten Kontakt sogar noch besser gewesen, aber auch so habe ich nie einen spektakuläreren Diamantringeffekt gesehen.

Rundherum eine erfolgreiche Reise!!

CS
Stefan
http://www.capella-observatory.com

[zum Seitenanfang]


Moderator:  Alexander_Mod 
Aktuelle Fotos
Von Kalifornien zu den sieben Schwestern
kleine Protuberanz am 17. November
Mondsichel begegnete Venus und Jupiter 17.11.2017
Best-Of 2017
Hantelnebel bearbeitet
M27 bearbeitet mit PixInsight
IC 5067 - Hals des Pelikan (IC 5070)
Wer ist Online
55 Mitglieder (astrobelecke, astra1400, conehead, cajserdakel, 16 unsichtbar), 525 Gäste und 10 Suchmaschinen online.
Status: Admin, GlobalModerator, Moderator
Forum Statistik
27174 Mitglieder
68 Foren
247703 Themen
1297978 Beiträge

Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24