Re: Komet C/2006W3(Christ.) -Sommerbeobachtungsper
Moin zusammen!
Ich war heute Nacht seit langem mal wieder unten im Garten gucken, diesmal mit meinem 8"-Dobson. Es war wieder so 'ne Waschküchennacht: Durchsicht gar nicht mal schlecht, die Milchstraße trotz Streulicht am aufgehellten Himmel ohne weiteres von Casaiopeia bis in den Adler zu verfolgen. Einige schleierige Wolken standen am Himmel, windstill, 16 Grad. Leider waren meine nachbarlichen Lichtsäue noch nicht im Bett - als allgemeine Illumination des Gartens. Zeit: 23 Uhr bis Mitternacht.
Ich hab' so langsam auch das Gefühl, daß W3-Chistensen schwächelt: Im 6x30-Sucher war er schon nicht mehr zu erkennen (das war Anfang des Monats noch anders). Das Zielgebiet in Verlängerung des Pfeils (Sagitta) war ja nun wirklich leicht zu finden.
Bei 50- und 67facher Vergrößerung schätzte ich die Helligkeit auf +8,6 m, der Durchmesser mit viel Mühe noch 4'. Der sternförmige Kern kam erst bei höheren Vergrößerungen (bis 125x) besser raus, bei niedrigeren wirkte der Bereich flächiger, DC=4-5. Weitere Details zu sehen war schwierig, denn es waren vier (!) Sterne bis ca. +13 m in der Koma, einer davon nahe am Kernbereich, der mir deutlich asymmetrisch erschien.
So, dann noch ein Blick auf den Hantelnebel: Welch' Wohltat und welch' Unterschied zum Kometen! :augenrubbel: Da merkt man im Vergleich doch, was für "kleine" Objekte man sich anguckt...
Achja: Nach dem Einpacken kurz nach Mitternacht war's übrigens bei den Nachbarn dunkel...

Astronomen sind leidensfähig! :super: