Komet C/2006W3(Christ.) -Sommerbeobachtungsperiode

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Komet C/2006W3(Christ.) -Sommerbeobachtungsper

Hab den Kometen gestern mit dem 10x50 gesichtet. Er war erstaunlich leicht zu finden.
Danke nochmal für dein stets aktuelles Kartenmaterial, Winnie!

hallo Leute,

gestern Abend habe ich W3 abgelichtet

15.8.09 21:56 UT,
250/1502mm Newton + Canon 350D, 398s bei 800 ASA

Gruß
Christian

Anhänge

• ChristensenW320090815.jpg
    ChristensenW320090815.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 1.391

Hallo Kometenfreunde,

bis vor einer halben Stunden dachte ich an noch nicht ans Kometenbeobachten. Aber irgendwie kam mir der Gedanke kurz einen Blick nach oben zu werfen. Im 12" eigentlich keine große Herausforderung. Am schönsten bei 100-facher Vergrößerung im Weitwinkel. Danke auch von meiner Seite an Winnie und seine top-aktuelle Kometenseite.

Gruß
Martin

Moin zusammen!

@Martin + Arne:
Danke für das Lob, das geht mir wie immer runter wie Öl... ;)

hallo Leute,

gestern Abend habe ich visuell beobachtet.

Parallel benutzte ich den 8" und 16" Dobson je 1:4 mit je dem 22mm LVW d.h. proportional gleiche Bedingungen.

W3:

8" 36x, ~ 8.3 mag, Durchm. ~6.5`, DC 5

16" 72x, ~ 8.6mag , Durchm ~6.5`, DC 5

Im 16"er erschien W3 deutlich oval.

Auch im 15x70 Fernglas war er gut zu sehen.
Der nahe M 27 erschien aber deutlich heller !

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Moin zusammen!

Ich war heute Nacht seit langem mal wieder unten im Garten gucken, diesmal mit meinem 8"-Dobson. Es war wieder so 'ne Waschküchennacht: Durchsicht gar nicht mal schlecht, die Milchstraße trotz Streulicht am aufgehellten Himmel ohne weiteres von Casaiopeia bis in den Adler zu verfolgen. Einige schleierige Wolken standen am Himmel, windstill, 16 Grad. Leider waren meine nachbarlichen Lichtsäue noch nicht im Bett - als allgemeine Illumination des Gartens. Zeit: 23 Uhr bis Mitternacht.

Ich hab' so langsam auch das Gefühl, daß W3-Chistensen schwächelt: Im 6x30-Sucher war er schon nicht mehr zu erkennen (das war Anfang des Monats noch anders). Das Zielgebiet in Verlängerung des Pfeils (Sagitta) war ja nun wirklich leicht zu finden.
Bei 50- und 67facher Vergrößerung schätzte ich die Helligkeit auf +8,6 m, der Durchmesser mit viel Mühe noch 4'. Der sternförmige Kern kam erst bei höheren Vergrößerungen (bis 125x) besser raus, bei niedrigeren wirkte der Bereich flächiger, DC=4-5. Weitere Details zu sehen war schwierig, denn es waren vier (!) Sterne bis ca. +13 m in der Koma, einer davon nahe am Kernbereich, der mir deutlich asymmetrisch erschien.
So, dann noch ein Blick auf den Hantelnebel: Welch' Wohltat und welch' Unterschied zum Kometen! :augenrubbel: Da merkt man im Vergleich doch, was für "kleine" Objekte man sich anguckt... ;)

Achja: Nach dem Einpacken kurz nach Mitternacht war's übrigens bei den Nachbarn dunkel... :o
Astronomen sind leidensfähig! :super:

Ich habe mich heute Nacht auch nochmal an Christensen versucht. Um 1.35 Uhr konnte ich ihn im Fernglas erspähen. Er war leicht schwächer als bei meiner ersten Sichtung vor 2 Wochen, aber doch gut erkennbar. Sterne bis 10mag waren im Umfeld erkennbar, außerdem M71 und M27 in der Nähe klar zu sehen. War eine sehr klare Nacht hier.
Im FG sieht man auch bei höherer Vergrößerung freilich nur ein nebliges mattes Wölkchen...

Hallo Leute,

nur kurz. Leicht diesiger Himmel, aber besser als 6.0mag.

195/800mm Dobson, V 50x

W3:

8.6mag, DC 4-5 , Durchm. ~5`

Gruß
Christian

Hallo Kometenfreunde,

nach der Vollmondphase nun eine neue Beobachtung von mir in der Nacht vom 19. auf den heißesten Tag des Jahres, den 20. August 2009.

Kurz zu den Bedingungen: Eine sehr laue Nacht mit recht guter Durchsicht (GG im Zenit gut 5.8 mag). Beim Aufbau gegen 22:15 Uhr kam ich bei 20°C doch nochmals ins Schwitzen. Erst gegen 1:00 Uhr zog ich mir ein Pulli über, nicht gerade weil es kühler wurde, sondern weil mich diese verdammten Schnaken und sonstige Nachtinsekten unwahrscheinlich nervten - am nächsten Tag war ich ziemlich verstochen!

Auch ich habe festgestellt, dass Christensen leicht schwächer wurde. Unsere Helligkeitsschätzungen hier, sind ziemlich gleich! Ich habe den Kometen im 8"-Schmidt-Newton f/4 bei 101-fach auf 8.6 mag geschätzt. Bei 62-fach (meine bisherige Standardvergößerung), kam er einfach nicht mehr gut raus.

Die Koma hatte einen Durchmesser von 3'. Der Kondensationsgrad hat meiner Meinung nach im Vergleich zum Juli deutlich zugenommen, auf gut DC 5. Die Koma war Rund mit einem helleren Zentrum und einer diffuseren äußeren Hülle. Einen sternförmigen false nucleus - wie noch im Juli, war nicht mehr vorhanden. Ein Astronomik CLS-Filter brachte eine deutliche Kontraststeigerung.

Zuvor hatte ich ein CCD-Bild belichtet:

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/W3Christensen2006-19082009UT2135Web.jpg

Und dann noch die DSLR:

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/W3Christensen2006-19082009UT2200EOSTextWeb.jpg

Dieter

Hallo Kometenfreunde
War gerade draussen hat gut abgekühlt und klarer Himmel mitWetterleuchten hab den Kometen mit Fernglas gesucht aber nicht gefunden dann hab ich das 80er Spektiv genommen bei cdc noch mal die Position geprüft und hab den Kometen gefunden aber nur sehr schwach und diffus eher um 9mag M27 und m71 sind dagegen richtige Leuchten
clear skys
Thomas

Hallo
War gerade nochmal draussen Kome
t mit 80er Spektiv beobachtet sehr kleine Funzel 9mag würde ich schätzen nicht einfach
cs
Thomas

Moin zusammen!

Letzte Nacht gegen 2 Uhr habe ich mir Christensen nochmal vorgenommen. Um die Zeit kommt das Gebiet schon besser ums Haus rum, daß ich hier bequemer beobachten kann. Warm war's: über 17 Grad draußen, die Durchsicht hervorragend, wenn auch der Himmel wieder mal ordentlich aufgehellt war, zum Horizont diesig, so gut wie kein Seeing (eigentlich "Planeten-Wetter" :super: )...
Der Komet kommt gut voran - jetzt steht er schon unterhalb vom Pfeil. Mit dem 120er Kometensucher war er bei 30- und 40facher Vergrößerung leicht zu sehen, er lä0t aber schon leicht nach. Die Helligkeit ist wohl immer noch im Bereich um +8,6 m, aber m.E. wird Christensen zunehmend diffuser - das Zentrum kommt nicht mehr so klar raus, der Durchmesser beträgt auch nur noch 3-4'.

Ein wenig später habe ich dann das Beobachtungsfenster gewechselt und mich an 217P/LINEAR versucht, von dem hier im Board berichtet wurde. Dieser Komet steht gegen 3 Uhr morgens (MESZ) einigermaßen über dem Horizont im Südosten (Sternbild Eridanus). LINEAR zieht in den kommenden Wochen parallel zum Himmelsäquator weiter auf den Orion zu.
Das Zielgebiet war trotz Blick über den aufgehellten Innenstadthimmel schnell zu finden. Bei 60fach im 120er Kometensucher meinte ich einige Male, an besagter Stelle etwas länglich-nebelhaftes gesehen zu haben, was sich helligkeitsmäßig etwa um +10,5 m bewegte. Doch wurden die Sichtbedingungen immer schlechter, daß ich da nicht von einer erfolgreichen Sichtung schreiben möchte. Als dann sogar ein +9,8 m-Sternchen in dem Gebiet aus der Sicht geriet, machte ich den Laden zu - das hatte keinen Zweck mehr.

Hallo Kometenfreunde
Hab gerade Feierabend 0100 mit Fahrad nach Hause stockdunkel angenehm mild Milchstrasse sehr schön Zuhause Fernglas geschnappt und Christinsen gesucht und gefunden aber sehr diffus und nicht einfach hab dann noch bei cdc die Position geprüft stimmte noch geht er im Fernglas um 8.5bis 9mag
clear skys
Thomas

Hallo zusammen
Gestern war ich auch auf dem Felde und habe den Kometen kurz skizziert. Die Koma ist weiterhin sehr diffus, ein Schweifansatz konnte ich nicht erkennen. Die Eigenbewegung des Kometen war aber schon nach wenigen Minuten feststellbar (er zog gerade über einen schwächeren Stern).

Equipment: 18" f/4.2 Obsession UC Dobson mit 12mm Nagler

Gruss
Stefan

Link zur Grafik: http://buelach.astronomie.ch/forum/Komet_Christensen_Sketch.gif

Hallo,

trotz guter Bedingungen konnte ich W3 mit dem 7x42 Zeiss Fernglas nicht mehr erkennen. Anfang August war dies noch ohne Probleme möglich. Für Fernglasbeobachtungen ohne Stativ und kleinerer Vergrößerung wird es jetzt wohl vorbei sein...

Gruß

Marco

Hallo Leute,

ich habe gestern W3 visuell angefahren.

Standort: Fano/DK

8" Reisedobson, V 50x
Ich schätzte ihn auf nur mehr ~ 9.2mag (?), DC 4, Durchm. 4`.

W3`s Helligkeit war wegen eines nahen Sternes sehr schwer zu schätzen.

Gruß
Christian
der
Insulaner

Hallo Leute,
Heute morgen gegen 3h30 MESZ wachte ich auf.
Der Regen war durchgezogen, es klarte partiell auf...

Ich habe ua. auf W3 geschaut.

8" Dobson, V 67x

Helligkeit ~9.0mag, Durchm. ca. 5`, DC 3/4

Gruß
Christian

Hallo Leute,

heute morgen 29.8. 2h30 MESZ
Stürmisch, Wolkenlücken, sehr transparent !
Im Süden Richtung Romö/Sylt laufend Gewitter.

195/802mm Dobson V 50x, 67x

W3:
Helligkeit ~8.3mag (?), Durchm ca. 4.5`, DC 4
Bei V 80x,100x Kondensation leicht aus der Mitte der runden Koma sichtbar. Helligkeit 8.3mag. Ein naher Stern mit 8.9mag erschien defokussiert auf Kometendurchm. deutlich schwächer.

Gruß
Christian

Moin, Du Urlauber!

Das Wetterleuchten habe ich heute morgen gegen 03:30 Uhr MESZ auch gesehen bzw. im teleskopischen Blick gehabt. Ansonsten war der Himmel bis auf ein Paar Wolkenfetzen die ganze Nacht sehr schön klar. Christensen befand um die Zeit schon weit im Westen und so konnte ich vor'm Heiamachen nochmal kurz meinen 90er Refri ins Fenster stellen.
Nachwievor ist Christensen leicht aufzufinden (45x): Die Helligkeit schätzte ich auf weiterhin +8,6 m, das Aussehen wird dagegen m.M. nach immer diffuser und unregelmäßig. Mitten in der dichten Milchstraße macht sich der Komet aber immer noch gut!

Hallo Leute,

Michael:
>Ansonsten war der Himmel bis auf ein Paar Wolkenfetzen die ganze Nacht sehr schön klar. <

hier war es genau anders herum.
Ich habe nur eine größere Lücke erwischt.
Danach zog`s komplett zu und schiffte + Sturm.

Für 217P & 22P hat sie nicht mehr gereicht.

Weißrote Grüße
(der Insulaner)
Christian

Hallo Kometenfreunde,

heute mal eine Beobachtung ohne Bild und dem ganzen Fotokram (muss aber zugeben, dass ich Tölpel ein klitzekleines Gegengewicht Zuhause hab liegenlassen - ohne das gings nun mal nicht!! :applaus:

30. August 2009, 01:30 MESZ, Gerät Schmidt-Cassegrain 254/1600 mm bei 94-fach:

Nun, der Komet kommt immernoch sehr schön rüber - trotz nachlasender Helligkeit. Die Koma erschien Rund mit einer ziemlich hellen, scheibchenförmigen zentralen Kondensation die umgeben war von einer äußerern diffusen Hülle. Dann schraubte ich meinen Astronomik CLS-Filter ein und es machte Pling! Allgemein erschien der Komet heller, die diffuse Hülle kam deutlicher zum Vorschein und der Kontrast zum Himmelshintergrund wurde erheblich verstärkt - der Filter ist wirklich Klasse!!

Meine Helligkeitsschätzung ergab 8.8 mag, Komadurchmesser 2', DC 5.

Dieter

Hallo Leute,

1.9.09 0:45 UT ,
8" Dobson 1:4 + Zoom Okular, V 50x optimal

W3:
erscheint zunehmend diffuser, aber noch kondensiert.
~8.6 mag, Durchm. 3.5`, DC 4

Gruß
Christian

Moin zusammen!

Eine kurze Sichtung von eben (Mitternacht): Trotz Mondlicht ist Komet Christensen noch recht gut im 120er Kometensucher am SW-Himmel zu erkennen, Vergrößerungen 40- und 50fach. Helligkeit um +9 m, Durchmesser 4', asymmetrische Koma mit auffällig hellerem Kern, DC=5.
Der Komet erreicht nicht mehr die Horizonthöhen wie noch vor einem Monat. Also: Wer ihn noch nicht gesehen hat, sollte ihn sich in der kommenden mondlosen Zeit schnappen!

Hallo.

Heute war Christensen wieder mal dran... .
Es klarte heute unerwartet auf und ich konnte mir die Gelegenheit einfach nicht entgehen lassen.

Habe mich dann auch mal an ne Zeichnung vom Kometen rangemacht, leider mit bescheidenem Ergebnis.
Zeichnung vom 2009.09.14 (21.15UT):
Link zur Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/828/c2006w3zeichnungb.jpg
Die Schaetzwerte habe ich in das Bild einkopiert.

So sah es fotografisch aus (um 90 Grad verdreht):
Link zur Grafik: http://img41.imageshack.us/img41/8148/c2006w3ade.jpg

Gruesse
m.m.

PS: Ich glaube, ich muss mir einen neuen Scanner zulegen.

Hallo Leute,

Maciej:
>Heute war Christensen wieder mal dran... .
Es klarte heute unerwartet auf und ich konnte mir die Gelegenheit einfach nicht entgehen lassen.<

welche parallele auch bei mir :pfeif:.
Es riss spontan bei mir ab 20h30-22h30 MESZ auf.
Der Himmel war leicht diesig und aufgehellt durch den Ort.

Im 5" Leitrohr sah ich bei 50x W3 direkt als rundes, sehr zartes, kondesiertes Scheibchen.
Er ist nur mehr ein Schatten seiner selbst vom Hochsommer her verglichen.

Ich habe auch eine Bild erstellt.
14.9.09 19:50 UT
250/1502mm Newton + Canon 350D , 800 ASA 427s

W3 durchläuft nun die sehr sternenreiche Milchstr. Region :) !

Gruß
Christian

Anhänge

• 20090914W3Lomo.jpg
    20090914W3Lomo.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 725

Moin zusammen!

Kleiner Bericht von der Front...
Christensen nähert sich nun Delta Aql, gegen Mitternacht steht das Gebiet schon weit im SW und nicht mehr allzu hoch. Über Kiel ist der Hmmel etwas diesig, aber der Komet war doch noch leicht im 120er Refri zu finden. Die Helligkeit schätze ich auf +9, vielleicht +9,2 m, die Koma größer als beim letzen Mal (5') aber diffuser (DC=3). Bei diesen Bedingungen mußte ich auf 50fach hochgehen, um einigermaßen Kontrast zum Himmelshintergrund zu gewinnen.
In wenigen Tagen ist es soweit - dann beobachte ich W3-Christensen seit einem Jahr (mit der Pause im Frühling zur Zeit der Konjunktion). Das dürfte seit Hale-Bopp die längste Sichtungsdauer sein.

Hallo Leute,

Michael:
gestern Abend beim IHT habe ich W3 mit meinem 16"er beobachtet.
Er erschien rundlich, gleichmäßig kondensiert.
Bei V 72x : ~9.0mag, Durchm ~ 4.5`, DC 4

Ein Bekannter fand ihn mit miener Aufsuchkarte seinem 4" Genesis. Bei 40x auch direktz sichtbar. Kondensation sichtbar. Bei 50x noch besserer Hintergrundskontrast aber der Außenbereich des Kometen "bricht" weg.

Ich habe noch 22P eingestellt. Horizont war nicht optimal klar, zudem setze leichter Taubeschlag ein.
Im 16" nur indirekt erahnbar !

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben