Überraschungskomet : 217 P

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
Moin Leute,

puh, um 3h MESZ (1:oo UT) ging der Wecker...

Ich hatte nur den Kometen 217P auf dem Zettel. Er zeigt auf Bildern einen kurzen Schweif.

1:45 UT:
Im 8" Dobson bei 40x war ein länglicher zarter Komet sichtbar. Er war erschien an einem Ende kondensiert.
Ich schätzte ihn auf ~ 10.2mag, DC 3, Länge ca. 3-4`!

Anbei ein Bildchen mit 250/1502mm Newton auf den Kometen nachgführt. Canon 350D, 1:59 UT 436s bei 800 ASA

Die Aufnahme zeigt den Schweif aufgegabelt !

Gruß
Christian

Anhänge

• 217P20090823.jpg
    217P20090823.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 2.278
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian und Kometenfreunde,

auch mich hat der Komet heute früh (23.08.) sehr überrascht. Ich hatte noch gelesen, dass der Komet nun am Morgenhimmel auftaucht, und dachte, halt mal mit der CCD/DSLR drauf und mal schauen was rauskommt. Vorhergesagt war 217P um diese Zeit mit 11.8 mag.

Mein erstes Bild mit der DSLR, das schon sehr vielversprechend ausschaute - es zeigt sich schon einen schwachen Schweif:

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/217P-LINEAR-23082009UT0035EOSWeb.jpg

Dann gleich die CCD dran. Das Bild zeigt einen breit aufgefächerten Schweif von PW 243 bis 290° mit 5.4' Länge. Es könnte sich auch um einen getrennten Gas -und Staubschweif handeln - da bin ich mir nicht ganz sicher:

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/217P-LINEAR-23082009UT0040Web.jpg

Da müsste doch auch visuell was gehen. Und tatsächlich war er im 8"-Schmidt-Newton f/4 bei 101-fach zu sehen. Der Komet zeigte eine 1' große Koma, DC 2, doch recht diffus. Nach PW 265° erkannte ich einen Schweifansatz mit ca. 2' Länge. Meine Helligkeitsschätzung ergab 11.5 mag. Ich denke, er ist aber um einiges heller - 217P stand noch recht tief. Beobachtungszeit 03:55 MESZ.

Mal sehen wie es weitergeht!

Dieter

Moin zusammen!

Ausdauer zahlt sich aus! :super: Nachdem ich vorige Nacht mit diesem "Überraschungskandidaten" Pech hatte, waren diese Nacht kurz vor Drei die Bedingungen um einiges besser.
Wieder hatte ich meinen 120er Kometensucher im Einsatz. Erst bei 50fach war der Himmel so dunkel, daß ich neben einem +8,3 m-Sternchen eine schwache, gestreckte Lichtwolke erkennen konnte, diesmal aber ohne Zweifel! Ich schätze auch, daß 217P etwa +10 bis +10,5 m hell ist, die Koma war - wie beschrieben - länglich mit gut 4'. Es war nicht einfach bei diesem Himmel, aber es ging doch... 61. Komet! :cool:

BTW: Leute - Klasse Bilder! :respekt:

Liebe Beobachter,

ich habe mir den Wecker auf um drei gestellt und war bis Dämmerunsgbeginn draußen. Ich wollte die Schwiefdetaisl sehen und hatte deshalb meinen 12 Zoll Dob mit.
Ich sah bei 72x einen 10m3 hellen Kometen mit einem Komadurchmesser von 1,5 Minuten. Der breite Schweif ist nach Westen gerichtet und 4 Minuten lang. Außerdem sah ich einen zweiten Scheifansatz in Richtung NNW, das war aber schwierig. Der komet ist mäßig kondensiert und enthält eine nicht stellare, unauffällige zentrale Kondensation. Filtereinsatz lohnt nicht.

Eine Zeichnung:
Link zur Grafik: http://home.arcor.de/piu58/comae/0908250130217P(LINEAR)_Ninja_72.jpg

Liebe Beobachter,

ich habe versucht, aus den wenigen punlizierten beobachtungen (es sind 16 Stück) eine Prognose zu berechnen. Die Helligkeitsentwicklung läßt sich durch
mG = 10.03 + 2.5 * 6.74 *log(r) + 5* log(D)
______m0__________n
berechnen. Die Grafik zeigt, dass wir uns in der Nähe eines flachen Helligkeitsmaximums befinden, welches noch bis weit in den September hinein lohnende Beobachtungen verspricht:

Link zur Grafik: http://home.arcor.de/piu58/tmp/217.jpg
(CfW)

moin Leute,

mich weckte mal wieder gegen 3h MESZ mein 7.ter Astrosinn.

Zuerst mal einen angekündigten Iridium Flare mitnehmen zum wach werden. Der Westhimmel war stark vercirrt. Kein W3 ;(.

Dafür war der Südhimmel relativ frei. Encoder aktivieren und schon lag ich mit dem 8"er im Zielgebiet. Es waren aber nur helle Sterne bis ca. 10mag sichtbar ;(.

Ich wollte schon abbrechen, da klarte der tief liegende Bereich zusehends auf :).

Sofort war der Komet als an einem Ende leicht kodensiertes Etwas auszumachen.
3h45 MESZ 195/802mm Dobson, Hyperion-Zoom bei 14mm / 50x

Helligkeit 10.2mag, Durchm. ~3`länglich, DC 3
Die Helligkeit von 217P scheint konstant zu sein !?

Gruß
Christian

Hallo Kometenfreunde,

vergangene Nacht (30. August 2009 um 04:05 MESZ) eine erneute Beobachtung des Kometen 217P bei weitaus besseren Bedingungen als am 23. August. Gerät: Schmidt-Cassegrain 254/1600 mm bei 94-fach:

Ich erkenne eine hoch kondensierte, langgestreckte Koma von weniger als 1' Durchmesser, DC 8! Blickweise meinte ich, einen sehr lichtschwachen, breiten Schweif von ca. 4' Länge auf PW=257° zu Sehen - 100%-tig sicher bin ich mir aber nicht.
Die Helligkeit schätzte ich auf 10.7 mag.

Der Komet hatte zum Beobachtungszeitpunkt eine Höhe von 26° über Horizont.

Dieter

Moin zusammen!

Danke für die Sichtungsberichte, sehr interessant! :super:
Da jetzt einige Fernglas-Beobachter diesen Kometen am WE bereits knapp heller als +10 m eingeschätzt haben, habe ich jetzt Aufsuchkarten fertiggemacht. Solange der Mond noch nicht massiv stört, sollte man sich an LINEAR ranmachen, denn besser wird er nicht mehr - Mittwoch ist er bereits in Erdnähe.
Gute Jagd! :cool:

Hallo.

... Gott sei dank konnte ich heute morgen meine Muedigkeit ueberbruecken und Ausschau nach 217P halten, denn ein Fruehaufsteher bin ich gerade nicht.
Berits gestern habe ich die Beobachtung unter optimalen Bedingungen sausen lassen :( .

Die Beobachtungsbedingungen waren heute morgen einfach optimal - leider mitten aus der Stadt heraus:

217P war bei 40-facher Vergroesserung mit 8" ohne Probleme schnell aufgefunden. Bei 100x zeigte sich die ellongierte Form des Kometen sehr deutlich (Schweif). Mir ist auch eine deutliche Verdichtung der Koma aufgefallen (DC=6-7?). Den Koma- inklusive Schweifdurchmesser habe ich auf 3' bestimmt und die Helligkeit auf 10,2mag.

Das Aufstehen mitten in der Nacht (morgens) lohnt sich auf jedem Fall um den Kometen zu beobachten.

Anbei noch ein verrauschtest Bild mit 8" EOS350d 1x45sec (ISO1600):

Link zur Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/8135/217pade.jpg

Gruesse
m.m.

hallo Leute,

Maciej:
ich habe heute morgen auch beobachtet.
Der Mond versank gegen 2h30 MESZ in der Nordsee.
Der Himmel wurde nun richtig dunkel.
Ich habe mir die drei aktuellen Kometen angeschaut.
217P:
8" Dobson 1:4 + Zoom bei 12,16mm Einstellung

Helligkeit 9.6mag, DC 3, Durchmesser 3` länglich,
bei V 100x sah ich auch den kompakten Kern DC 7/8.

Gruß
Christian

Heute morgen (20.9.) auf dem HTT:
m1=9m9, d=3', schwach kondensiert (DC=2/3). Der Komet hat einen deutlich wahrnehmbaren, nach WNW gerichteten Schweif und eine stellare Kondensation. Für mich der interessanetste Schweifstern derzeit. (32-cm-Newton bei 96x).

Hallo Leute,

Uwe:
ich habe zeitgleich (0:50 UT) beim IHT beobachtet.
Im 16"er mit 72x erschien 217P länglich, zigarrenförmig, NNW, ca. 2.5`.
Eine Kondensation nahm ich nicht wahr.
Die Horizontsicht war leider bescheiden.
217P`s Helligkeit schätzte ich auf 10.0mag.

Gruß
Christian

Hallo,

da wir grade einen Allnighter gemacht haben( ganze Nacht durchbeobachtet, dank angenehmer Temepaturen kein Problem), versuchten wir auch den 217P zu finden, diesmals nicht per Starhopping sondern erstmals mit digitalen Teilkreisen(Argo Navis)am 24" Dobs was gut funktioniert hat: Helligkeit ca. 12,5mag, Ausdehnung 0,5 Bogenminuten und DC 6.

CS Mike und Erwin

Hallo Mike und Erwin.

Seid Ihr sicher, dass das der Komet 217P/LINEAR war?
Die 12,5 mag sind mir doch irgendwie zu wenig.
Vielleicht irre ich mich da auch und der Komet hat jetzt einen Helligkeitseinbruch erlitten - schade.
Vielleicht wars aber auch der Komet 222P/LINEAR?!

Gruesse
m.m.

Moin!

> Die 12,5 mag sind mir doch irgendwie zu wenig.
> Vielleicht irre ich mich da auch und der Komet hat jetzt einen Helligkeitseinbruch erlitten

Nein, mit diesem Kometen ist alles beim alten: Der wird nachwievor mit ca. +10 m eingeschätzt, die neuesten Beoachtungen sind ein, zwei Tage alt: http://tech.groups.yahoo.com/group/CometObs/

Die Gefahr sich zu verschätzen wird umso größer, je größer das Teleskop ist. Man sollte mit einer Optik beobachten, die den betreffenden Kometen gerade noch gut zeigt. Mit 24" auf alles Mögliche loszugehen, ist manchmal gar nicht so vorteilhaft. Vermutlich ist hier auch nur die Helligkeit des Kerns (m2) genannt, und nicht die Kometen-Gesamthelligkeit (m1).

Vielleicht schafft sich Mike mit seinem Kumpel noch einen kompakten 8" f/5-Newton an?! - dann werden die Helligkeitsschätzungen sicher besser. ;)

Moin Leute,

Michael:
wieso 8" ?
Nur weil Du solche Optik verwendest :/?
Uwe und ich haben doch auch 10 mag mit 32 und 40cm geschätzt.
Ok, das Thema hatten wir ja schon durchgekaut das man sich mit größeren Optiken leichter verschätzt.
Ging mir ja häufiger auch schon so :Trost:.
Zumindest bei diffuseren Kometen.
217P erschien aber kompakt , eher wie eine Galaxie, daher emfand ich meine Schätzung als sicher im 16"er .

Gruß
Christian

Zitat von MikeWölle:
am 24" Dobs was gut funktioniert hat: Helligkeit ca. 12,5mag, Ausdehnung 0,5 Bogenminuten und DC 6.

CS Mike und Erwin

Wahrscheinlich habt ihr nur den inneren Teil gesehen. Dafür sprechen zwei Dinge:
- Der geringe Durchmesser
- die hohe Kondensation

Kometen sollten mit möglichst kleinen Instrumenten geschätzt werden. Es ist bekannt, dass große Geräte zur Unterbewertung der Helligkeit führen. Der Hauptgrund besteht darin, dass die Minimalvergrößerung dann schon ganz schön hoch ist und man den Vergleichsstern extrem aufblähen muss. Dessen Helligkeitsverteilung ist aber ganz anders, vor allem mit Obstruktion.
Am besten geht es, wenn man den Kometen nur indirekt sieht. Dann kann man sich einen Stzern suchen, den man auch nur indirekt wahrnimmt und braucht eigentlich überhaupt nicht unscharf zu stellen.

Zur Identifikation von morphologicshen Eigenheiten sind große Instrumente freilich klasse.

So wirds gewesen sein, oder der Fangspiegel war bereits teilweise zugetaut, sonst hab ich auch keine Erklärung für die unüblich große Abweichung in der Helligkeit.

CS Mike

Hallo,

Gustavo Muler (Lanzarote) berichtet von einem möglichen Aktivitätsausbruch des Kometen! Auf diesem Bild sieht das recht spektakulär aus, erinnert ein wenig an einen "Mini-Holmes".
Wer die Möglichkeit hat, sollte 217P unbedingt beobachten...

Moin Burkhard!

Danke für den Hinweis! :super:
Bedauerlich nur, daß der Komet zwar abgelichtet wurde, es parallel dazu aber keine vis. Sichtung gab. Von so einem erfahrenen Kollegen hätte ich eigentlich mehr erwartet.
Naja, schau'n wir mal: 217P hatte nach den letzten Beobachtungen etwa +10,5 bis +11 m. Ab 2 Uhr morgens sollte er ausreichend hoch über dem Horizont sein.

Moin zusammen!

Eben kam ein Sichtungsbericht des spanischen Kollegen Gonzalez rein: Der vermeindliche "Ausbruch" hat den Kometen gerade mal auf schlappe +10,1 m katapultiert. IMO kein Grund zur weiteren Veranlassung... ;)

Ich wollte heute Morgen auch an diesen Kometen ran, doch leider waren die Wolken des kleinen Sturmtiefs schneller. Kurz nach Eins zog hier alles zu.

Hallo Leute,

endlich konnte ich heute morgen einen Blick auf 217P werfen.
Der aufgezogene Hochnebel lichtete sich kurzweilig :schwitz:.
19.10. 5h30 MESZ
8" Dobson, V 36x und 62x
Ein schwacher leicht elongierter, leicht kondesierter Fleck war direkt sichtbar.
Helligkeit auf ~10.0mag geschätzt, Durchm ~ 1.5`, DC 2-3

Gruß
Christian

Hallo Leute,

20.10. ca. 5h10 MESZ,

16" Dobson 72x, 123x, 200x

217P erscheint bei 200x kondensiert deutlich oval mit Schockfront und kurzem geraden Schweif,der Kern liegt nihct mittig.
DCs3, 1.5`Durchm. , ~10.0mag

Gruß
Christian

Endlich auch hier in Leipzig klares Wetter: m1=10m7 (da ist nicht mehr viel vom Ausbruch übrig), aber ein breiter fächerförmiger Schweif, der nach Westen gerichtet ist (32 cm Dob). Komadurchmesser 2', DC=2, sternförmige zentrale Kondensation.

Hallo Uwe.

Klasse Zeichnung!
Auf Deinen Aufsatz bin ich schon gespannt... .

Leider kann ich hier nichts beitragen - das Wetter wird einfach nicht besser. Schade :(.

Gruesse
m.m.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben