Bißchen Digiknips-Kleinzeuch :-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wasguggsuda

Aktives Mitglied
Hier ein paar teleskoplose(!) Digiknips-Bildchen, "nur" mit Telekonverter(n), aus den letzten Tagen:

Mond vom 26.08. am noch blauen Himmel bei gutem Seeing und deshalb u.a. mit sehr schönem Zentralgebirge in Theophilus, feinem Endymion und librationsbedingt viel Mare Humboldtianum ...

Link zur Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2479/3880792042_616f02bc27_o.jpg

... und am 29.08. stimmungsvoll mit Abendrot, und Copernicus auf dem Terminator...

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3452/3880791788_6eac1299ce_o.jpg
(ungeschlumpfte Bildgröße 1280x960pix auf meinem flickr)

... sowie am 01.09. bei bösem Seeing, aber dennoch mit ein paar hübschen Details wie u.a. Sonnenaufgang in Philolaus, Bianchini und Schiller - zeigt aber auch gnadenlos, wo die Digiknipse intern erkannte Details nachschärft und wo sie das Bild "matschig" läßt ...

Link zur Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2674/3879995911_d483c5b042_o.jpg

... und dann ein bißchen Digiknips-Wahnsinn - ein ebenfalls teleskoploser Jupiter mit Wolkenstreifen und Monden mit 50mal 1/30sec, nur mit Registax verbrochen, also ohne ausschnittsweise "differentielle Bearbeitung" und/oder anschließende Bildmontage ;) ...

Link zur Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2461/3880792572_8a6f67a89d_o.jpg

... so ein kleines Experiment wollte ich schon lange mal zeigen :) ...

Gruß+cs,
Dietmar
 
Hallo Dietmar!

Interessante Bilder! Darf ich fragen auf welche Brennweite Du kommst,wenn Du 2 Telekonverter verwendest?


 
Hallo Günter,

danke!

Zitat von Kluge:
Darf ich fragen auf welche Brennweite Du kommst,wenn Du 2 Telekonverter verwendest?
realnominelle Objektivbrennweite 72mm x 1,5 x 1,5 = 162mm ;) ("KB-äquivalente" 972mm wegen des winzigen Bildchip-Ausschnitts aus "vollen" 24x36) - aber Vorsicht, die optische Qualität der allermeisten Telekonverter reicht nicht einmal befriedigend für Soloeinsatz, geschweige denn für "DoubleStack" ... nicht zu vergessen die große Randabschattung, zwischen die das halbe Grad Mond oder Sonne (mit Filter!) aber noch ganz gut reinpaßt bei 100-150 kurzbelichteten Bildchen mit aufgelegter Kamera.
Für Naturfotografie bringt mir der "DoubleStack" aber nix außer matschigere Bilder, so ganz ohne 100-150 Serienbilder zum Mitteln (nur der "Mond über Abendrot" ist hier ein Einzelbild mit TK, siehe Bilddaten auf flickr).

Gruß+cs,
Dietmar
 
Hallo Dietmar,

beeindruckend, mit Telekonverter hab ich noch nicht afokal(?)
mit einer Digiknipse hantiert!
Eigentlich immer nur mit Okular, aber es ist schon erstaunlich, was im Vergleich zur alten Filmemulsion an
mehr rauszuholen war.
War deshalb, weil ich mittlerweile ja fast nur noch mit DMK arbeite und hohen Brennweiten. Die Technik hat aber den Nachteil, dass man den kompletten Mond schier nicht schafft.
Meist waren bei mir sehr gute Einzelbilder mit Digiknipse besser am Ende, als mehrere gemittelte.

Gruß Wolf Manfred
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben