Zeiss 110/750???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schipla

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

eine Frage an die Zeissspezialisten. Habe diesen Link gefunden:
http://cgi.ebay.de/Zeiss-Jena-Objektiv-C-110-750-KOMETENSUCHER-neuwertig_W0QQitemZ380156874698QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Optik?hash=item58831d8fca&_trksid=p3286.c0.m14

Die Fassung sieht eigenartig aus. Zumal sie nicht 100%ig inden Kasten passt. Oder hat Zeiss auch derartige Fassungen verbaut?
Hier mal das Originalobjektiv:

Link zur Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/18/828318/1280_3362323264306236.jpg

Gruß Reinhard
 
Hallo Schipla,
ja die Fassung ist Orginal.
Ich war ein Zeissianer , habe diese in der Produktion gesehen
und auch selber ein Objektiv besessen.
Es gab sie in 2 Versionen diesen Types in Alu und Messing.
herzliche Grüße!
 
Ich hatte ein original 110/750-Objektiv von Zeiss Jena vor vielen Jahren für einen Selbstbau. Es war auch ein C110/750 mit Seriennummer.
Da sah die Fassung aber ganz anders aus, als hier im ersten Beitrag abgebildet.
Sie war so, wie in dem ebay-Link zu sehen ist.
Mag sein, daß die Holzkiste nicht die originale ist. Aber mein Objektiv sah auch aus wie das bei ebay.

Die abgebildete Fassung kenne ich so vom 63/840, 80/840 nicht aber vom 110/750.
Daß es eine solche Fassung auch gab für das 110/750, ist mir neu.
 
ich habe so im Laufe der Jahre beide Varianten verkauft
 
Hallo wolf,
die oben abgebildete Fassung vom 110/750 ist nicht lange gebaut worden.
Wer eine solche Messingfassung besitzt kann sich glücklich schätzen! Ist fast so etwas wie eine Rarität!
Die Qualität dieser 110/750er Optik ist traumhaft(auch wenn es sich "nur" um ein C-Objektiv handelt)!
Wenn Du Saturn mit ca. 267x Vergrößerung(Zeiss 2x Konverter/Barlow+Okular) betrachtest, wie ich es schon oft gemacht habe, dann wirst Du das nie vergessen! Knackscharf und mit tollem Kontrast!
Ein Traum!

Gruß torion
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben