Produktneuheit: 152mm f/5 MakNewton Carbon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bresser_GmbH

Aktives Mitglied
Hallo Alle,

wir haben wieder mal etwas Neues für euch: den
4852920 Messier MN 152/740 OTA 6" CARBON

Der neue 6" Maksutov Newton macht mit seiner Kombination aus hochwertiger Optik mit sehr guter Feldkorrektur auch ohne zusätzlichem Komakorrektor, solidem Fokussierer mit 10:1 Untersetzung und Carbonfaser-Volltubus nicht nur beim Durchschauen, sondern auch beim Hingucken Spaß.

Technische Daten:
Öffnung: 152mm
Öffnungsverhältnis: f/5
Gewicht: 7,3 kg
Ausleuchtung bei Fotografie: mind. 11 mm (mit DSI III getestet, weitere Tests stehen noch aus)
Obstruktion: 49 mm Fangspiegel = 32 % Durchmesser / 10,4 % der Fläche
Sterndurchmesser in der Ecke des APS-C Chipformates unter 20um rms.

Das neue Allroundgerät wird zukünftig unsere Bresser Messier Reihe nach oben hin abrunden. Für einen UVP von 998,00€ bietet das Gerät deutlich mehr als in der Preisklasse üblich.
Ein großes Bild findet Ihr hier:
http://www.meade.de/downloads/media/ANZMessierToGoDE0808MEADE.pdf

Die Auslieferung startet in ca. 6 Wochen.

Clear Skies

Tassilo
 
Hallo Tassilo,

Schaut ja Interresant aus,
aber was stimmt jetzt bei den Angaben

"MN 152/740 f5"

oder wie im Prospekt "152/920 f6" ??

lg
Ernst

 
Hallo Tassilo,

warum wiegt das mit Carbon 7,3kg? Das f6 wäre auch interessant.

Gruß Claus
 
Hallo Claus,

Jadran hat vollkommen recht. Ein Maksutov-Meniskus ist deutlich schwerer als z.B. eine Schmidtplatte.

Clear skies

Tassilo
 
Hallo,


gibt es mittlerweile eigentlich Testergebnisse, wie groß die Ausleuchtung bei Fotografie ist? Wenn ich mir meinen Nikonchip ansehe, der hat 23.7x15.6 mm, da scheint 11mm nicht viel. Oder ist der Wert doch größer?

MfG

Christian
 
Hallo Christian,

oops, sorry. DSLR ist kein Problem bei APS-C, nur geringe Vignettierung in den Ecken. Bildschärfe auch ohne zusätzliche Korrektur sehr gut.

Clear skies

Tassilo
 
Zitat von MeadeEurope:
DSLR ist kein Problem bei APS-C, nur geringe Vignettierung in den Ecken. Bildschärfe auch ohne zusätzliche Korrektur sehr gut.
Hallo Tassilo,

das klingt mir alles ein bischen schwammig. Vieviel Prozent Helligkeitsabfall bedeutet denn "geringe Vignettierung in den Ecken" bei APS-C? Warum zeigst du nicht einfach mal ein paar Bilder im DSLR-Format? Das wäre doch vermutlich die Haupt-Zielgruppe.

mfg
Torsten
 
Hallo Torsten,

ganz einfach, ich habe die Rohbilder nicht mehr. Wir haben da Tests gemacht, als die Geräte reingekommen sind, und gesehen daß das unkritisch ist. Dann haben wir die Bilder weiterverarbeitet, und ich habe die Rohbilder nicht mehr. Vignettierung hat man halt schon aufgrund des T2-Ringes. Das T2-Anschlußgewinde der üblichen Adapter hat in der Regel einen Lichtdurchlass von ca. 36-38mm. Die 55mm bis zum Fokus ergeben dann bei f/5 ein ausgeleuchtetes Bildfeld von maximal 25-27mm, also weniger als die 30mm Diagonale bei APS-C.
Ist aber kein Problem: Wenn Du so eine Analyse machen kannst, schicken wir Dir einen zu, dann kannst Du nachgucken (soll jetzt keine Anweisung sein, daß Du unsere Arbeit machen sollst, sondern nur ein Angebot weil wir nix zu verbergen haben.

Clear skies

Tassilo
Edit: Habe jtzt noch ein Bild gefunden. Das ist zwar in der Helligkeit angepasst, aber ohne Flatfield, wie man auch an dem Staubkornschatten rechts unten sieht. Sollte mit DSLR sein, Feldgröße stimmt auch
 

Anhänge

  • M13MakNewtontest klein.jpg
    M13MakNewtontest klein.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 622
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,


vielen Dank ersteinmal für die Erklärungen. Da ich jetzt auch Besitzer eines solchen Gerätes bin werde ich es in den nächsten klaren Nächten einmal ausprobieren. Bin mal gespannt.
Die Verarbeitung des Gerätes fand ich jedenfalls ersteinmal sehr gut! Wenn die Bilder so werden wie die Verarbeitung erwarte ich noch einiges!

:/

Gruß

Christian
 
Hallo,


habe heute mein "First Light" mit der Optik gehabt und ich bin mehr als überrascht! :respekt:
Die Optik übertrifft bei weitem visuell meine Erwartungen. Toller Kontrast und super Schärfe lassen mein altes C8 locker vergessen.
Jetzt bin ich einmal gespannt was es fotografisch bringt. Sobald der Mond/Wetter wieder Deep Sky zulassen, werde ich mal ein paar Aufnahmen mit meiner Nikon D-50 machen. Erste Flats im dunklen Keller gegen eine Leuchtkasten aufgenommen zeigen so gut wie keinenLichtabfall zum Rand des Chips.

Das läßt hoffen.

Gruß

Christian
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben