JUKoehler
Aktives Mitglied
Hallo miteinander,
Im Mai 09 bin ich mit dem LVI SmartGuider in das Autoguiding eingestiegen. Meine ersten Versuche mit dem LVI SmartGuider waren zufriedenstellend.
Nach einigen Wochen Pause will ich nun wieder die längeren Nächte für die Fotografie nutzen und scheiter nun an einem Problem beim Kallibrieren des LVI SmartGuider.
Folgende Einstellungen:
- HEQ-5,
- ScyScan- Einstellungen: Auto Guide Speed 0.25 x bis 0.50x
- Backlash: RA 0°00´0", DE 0°00´0" (schrittweise verändert bis hin zu DE 0°25´0")
- PEC on
- Monti gut ausbalanciert mit leichtem "Überhang"
Kalibrierungsablauf / Fehlerbeschreibung
- Leitstern wird schnell gefunden (ausreichend focussiert, zentriert)
- Belichtungsmessungen nach ca. 15 sec. abgeschlossen
- Moving motors beginnt hörbar mit Schritt 1/6 (RA-)
- Schritt 2/6 (RA+) läuft, RA-Motor hörbar
- Schritt 3/6 (DA-) beginnt... und es ist nichts zu hören, eine Bewegung des DA-Motors ist nicht erkennbar.
dia Kalibrierung wird nach 20 Sec. mit der Meldung "Motor not moving" abgebrochen.
Diese Meldung ist eigentlich logisch, weil das Leitrohr ja nicht bewegt wird und die LVI keine Leitstern"bewegung" erkennt.
Alle o.g. Parameter habe ich systematisch verändert.. immer der gleiche Fehler.
GOTO und manuelle Steuerung funktionieren tadellos.
Alle Leitungen sind durchgemessen und einwandfrei.
Nun, nach vielen Nächten mein HILFE - Ruf. Hat jemand noch eine Idee? Das Netz scheint dieses Problem noch nicht zu kennen, jedenfalls habe ich nichts gefunden.
Ich hatte eigentlich meine größte Hoffnung auf die Korrektur des Flankenspiels der DA-Schnecke gesetzt, aber ich glaube, dass der DA-Motor einfach nicht angesteuert wird...
Bin nun für jeden Tipp sehr dankbar und danke schon jetzt sehr dafür, dass sich der eine oder andere dazu Gedanken macht.
Jens
- B
Im Mai 09 bin ich mit dem LVI SmartGuider in das Autoguiding eingestiegen. Meine ersten Versuche mit dem LVI SmartGuider waren zufriedenstellend.
Nach einigen Wochen Pause will ich nun wieder die längeren Nächte für die Fotografie nutzen und scheiter nun an einem Problem beim Kallibrieren des LVI SmartGuider.
Folgende Einstellungen:
- HEQ-5,
- ScyScan- Einstellungen: Auto Guide Speed 0.25 x bis 0.50x
- Backlash: RA 0°00´0", DE 0°00´0" (schrittweise verändert bis hin zu DE 0°25´0")
- PEC on
- Monti gut ausbalanciert mit leichtem "Überhang"
Kalibrierungsablauf / Fehlerbeschreibung
- Leitstern wird schnell gefunden (ausreichend focussiert, zentriert)
- Belichtungsmessungen nach ca. 15 sec. abgeschlossen
- Moving motors beginnt hörbar mit Schritt 1/6 (RA-)
- Schritt 2/6 (RA+) läuft, RA-Motor hörbar
- Schritt 3/6 (DA-) beginnt... und es ist nichts zu hören, eine Bewegung des DA-Motors ist nicht erkennbar.
dia Kalibrierung wird nach 20 Sec. mit der Meldung "Motor not moving" abgebrochen.
Diese Meldung ist eigentlich logisch, weil das Leitrohr ja nicht bewegt wird und die LVI keine Leitstern"bewegung" erkennt.
Alle o.g. Parameter habe ich systematisch verändert.. immer der gleiche Fehler.
GOTO und manuelle Steuerung funktionieren tadellos.
Alle Leitungen sind durchgemessen und einwandfrei.
Nun, nach vielen Nächten mein HILFE - Ruf. Hat jemand noch eine Idee? Das Netz scheint dieses Problem noch nicht zu kennen, jedenfalls habe ich nichts gefunden.
Ich hatte eigentlich meine größte Hoffnung auf die Korrektur des Flankenspiels der DA-Schnecke gesetzt, aber ich glaube, dass der DA-Motor einfach nicht angesteuert wird...
Bin nun für jeden Tipp sehr dankbar und danke schon jetzt sehr dafür, dass sich der eine oder andere dazu Gedanken macht.
Jens
- B