Weitere Infos zu den möglichen neuen APM Apo's

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MLudes

Sponsor Astronomie.de
Mein Optikdesigner findet es ist jetzt ok, wenn wir Ihn Präsentieren, was ich hiermit uhe, indem ich einfach seinen Wunsch abdrucke:
------------------------------------------------------
Markus,
I think that ,in a second step, you have to put my name on the newsgroup and "out ther" so
they will know some important apsects of my curriculum(here are 3 foundamental points):

-designer of the largest apo of the world (improvement of the TMB design)
-developer of the Riccardi-Honders Astrograph (did you see it at Roland's stand latest Neaf? I'm sure you noticed it)
-Author of two well-known programs : ATMOS and ATMOSFRINGE software

Regards

Massimo Riccardi
----------------------------------------

Auf jede Linse die wir zusammen mit Riccardi auf den Markt bringen wird sein Name als Designer stehen. Riccardi wird wichtigen Informationen zu jeder Optik liefern. Keine Geheimnisse ausser dem Zemax Design. Jetzt wollen wir doch mal sehen ob wir nicht in der Lage sind mit dieser Kombination : Riccardi, LZOS, APM was vernünftiges auf die Beine zu stellen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Markus,

an Selbstbewusstsein ist er ja mit Herrn Berlusconi vergleichbar. Da habt ihr euch ja gut getroffen ;-)

Mir ist viel lieber, wenn wir als
"Weitere Infos zu den möglichen neuen APM Apo's"
Spotdiagramme oder grossformatige Astrofotos oder andere interessante Infos sehen als bloss die Selbstbeweihräucherung des Designers.

Ehrlich, das soll seine Befähigung nicht in Abrede stellen. Aber ich halte es da lieber so wie ich es mit Politikern halte: An dem was sie tun soll man sie messen, nicht an Selbstinszenierungs-Werbe-blahblah.

Ja, bitte: Stellt lieber was Vernünftiges auf die Beine!
Viel Erfolg dabei!

lg Tommy

PS: Was war denn eigentlich der "first step"?
 
Hallo Tommy

das Optikdesign mit allem drum und dran steht erstmal. Nun beginnt Phase 2 , Preisanfrage bei LZOS.

Passt dieser Preis in den Rahmen und bestätigt LZOS die Produktionsmöglichkeit , veröffentlichen wir alle Optikdesign Daten die wichtig sin.

Dann geben wir die Optiken in Auftrag und entwickeln den Tubus.

Astrobilder können logischerweise erst kommen, wenn es einen fertigen Prototyp gibt, also hoffentlich irgentwann im kommenden Jahr.

Betreff :
- Massimo , wenn ein Experte wie Rooland Christen auf Ihn zurückgreift , darf er darauf sehr wohl sehr Stolz sein, hier wirst du kaum wiedersprechen können.
- Massimo hat den 500er Apo den TMB ursprünglich gerechnet hat , nochmals deutlich im Design mit den bereits vorhandenen Gläsern sichtbar verbessert. Wie er hier vorgegangen ist, hand in Hand mit LZOS hat mir persönlich gezeigt, er ist nicht einfach ein theoretischer Rechner wie es Thomas Back war, Massimo geht hierbei auf Herstellerwünsche und schwierigkeiten geziehlt ein und arbeitet Hand in Hand mit LZOS

 
hallo Markus,

der Markt sagt tue Gutes und rede darüber, schon klar. Aber es macht auch stutzig wenn sich jemand aufplustert wie ein Pfau: Hat er das denn nötig?

lg Tommy

 
Tommy

versuch seine Mail mal nicht aus deinen negativen Augen zu sehen , sondern als Info mail , mit der zeigt , was er bisweilen erreicht hat und damit er ernst genommen wird.

Wo bitte plustert er sich den auf ?

Ich bin froh wenn mir ein Partner seine Referenzen mitteilt, somit kann ich seine Leistungsfähigkeit besser einschätzen.

Du gehts deinen typischen Weg , erst mal irgentwass negatives zu suchen , schade
 
Hallo Leute,

Ich bin froh wenn mir ein Partner seine Referenzen mitteilt, somit kann ich seine Leistungsfähigkeit besser einschätzen.

das finde ich auch.
Herr Riccardi hat etwas vorzuweisen und kann stolz darauf sein.
Seine Mail an Herrn Ludes war in dieser Form ja offensichtlich
nicht zur Veröffentlichung gedacht. Anstatt einen Ausschnitt
daraus ins Forum zu stellen hätte man die von Herr Riccardi
erwähnten Punkte umformulieren und dann posten können.
Das hätte ich jedenfalls als geschickter empfunden.

Daß der freischaffende Optikdesigner ein Interesse daran hat
seinen Namen bekannt(er) zu machen ist doch verständlich.

Ich bin schon gespannt auf die Diagramme und Kurven.

CS,Karsten
 
hallo Markus,

ich habe dir ja nur mein feedback, dass ich Eindruck machen mit Referenzen ("aufplustern") weniger interessant finde als Eindruck machen mit einem guten Gerät. In der Form wie du es gemacht hast hat es mich eben eher abgeschreckt.

Mein typischer Weg ist, dass ich alles mögliche in Erfahrung zu bringen versuche, und dann je nach Anfrage den richtigen Tipp für die jeweilige Situation zu geben versuche. Was jeweils positiv oder negativ ist, ist nicht immer gleich. Das machen wir doch alle so.

Du hast ja auch beim 107/700 gesehen, dass ich vielleicht ein bisserl nachbohre, aber nicht stupid negativ daherkomme.

Im Gegenteil, ich wünsche euch ja viel Glück, ein gutes Scope für die Leute herauszubringen, und auch ein gutes Geschäft damit zu machen. Ich möchte es ja auch empfehlen können in meinem bescheidenen Rahmen.

bin also auch gespannt was rauskommt!

lg Tommy
 
Habe ich da was verpasst? Um welche Größen geht es denn hier? Um 5-Zöller, 6-Zöller oder gar größer?
 
Riccardi hat mir nun noch weitere Ideen an den Kopf geworfen, sein 4 Linser Super Apo Astrograph ist gar bis 12" Durchmesser Realisierbar.....oha, das gibt ein interesantes Gespräch bei LZOS in 2 Wochen in Moscow.

Scheint ein spannendes Jahr 2010 zu werden.
 
Bis 12"?

Soll ich nun mein Haus verkaufen oder ist das noch irgendwie anders bezahlbar?
 
Josef,

Du brauchst Dein Haus dafür nicht zu verkaufen, Du kannst doch Dein Haus auch einfach vermieten und von den Mieteinnahmen den 12"er finanzieren... :biggrin:

Viele Grüße, Jürgen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben