Preisverfall 20er Nagler T2…

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tobias527

Aktives Mitglied
Hallöle!

In letzter Zeit stolpere ich immer wieder über sehr günstige Angebote (etwas über 200Euronen) für das 20er Nagler T2 :eek: . Kommt mir recht billig vor für ein richtig gutes Oku. Das stellt sich mir die Frage: Wird das gute alte 20er Nagler nicht etwas unter Wert kauft, denn noch vor kurzem musste man je nach Zustand knappe 300Euro berappen. Oder sind das schon die Vorboten des 21er Ethos?

Was meint Ihr?

CS Tobias
 
Hallo Tobias,

zeig' doch mal die entsprechenden Stolperstellen :) !

Ich kann es mir nicht vorstellen ... .

Gruss
Bernd

 
Hallo Tobias,

wenn der Nachfolger (20mm T5) neu um ca 400€ beim Händler zu haben ist, scheinen mir 220-250€ nicht als großer Preisverfall. Das T2 Nagler Okular ist zwar dem Vernehmen nach nicht schlechter, aber deutlich größer und immerhin mehr als doppelt so schwer, was am Fernrohr doch manchmal problematisch ist.

Das Gewichts-Ranking der Okulare nach Televue Angaben:
Nagler 20 T2 2.3 lb
Ethos 21 2.25 lb
Nagler 31 T5 2.2 lb
Nagler 20 T5 1.04 lb

da leg ich doch lieber ein paar Euro mehr für ein neues T5 hin, falls mich nicht doch noch der Ethos Virus packt.

CS Arnold
 
Hi!

Um mal zwei Beispiele der letzten Zeit aufzuführen:

Hier

.. und hier.

Wenn ich nicht schon eins hätte.... ;)

Abgesehen davon werden fast alle gebrauchten Nagler für 70-80% vom Neupreis gehandelt. Gut, ich weiß leider nicht was das 20er T2 früher gekostet hat. Wenn man den Preis für das T5 Modell nimmt würde der Gebrauchtpreis bei ca. 280Euro liegen. Naja was soll’s – die potentiellen Käufer wird’s freuen!

CS Tobias
 
Hallo Tobias,

neben dem neuen Ethos wird sicher auch die Tatsache das im Bereich dieser Weitwinkelokulare weitere Wettbewerber Auftreten die natürlich auch Bewegung in den Markt bringen eine Rolle spielen.
Einer ist zb. Scientific Explore die haben eine Serie mit 82° GF und nun sogar in Konkurrenz zum Ethos eine mit 100° im Programm.
Siehe auch hier.
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=89946
Die 82° GF Serie wird hier bereits mit 279 Euro für das 18mm und 299 Euro für das 24mm Okular gehandelt und macht einen wirklich hochwertigen und recht Kompakten Eindruck.
http://www.tkws.de/images/okular_uwa_82_5_gr.jpg
Nach dem was ich bisher zu diesen Okularen in Erfahrung bringen konnte müssen Sie sich nicht hinter dem Nagler verstecken, aber da müssen wir sicher erst mal weitere Erfahrungsberichte Abwarten.
Das 20er T2 Nagler ist ja auch nicht mehr so ganz Taufrisch, die Entwicklung geht nun mal weiter.

Grüße Gerd
 
Hi Tobias,

ich habe vor knapp 1/2 Jahr für mein 20mm T5 280 Euro gebraucht bezahlt. Listenpreis ist ca. 400 abzüglich der üblichen 10-15% macht dann ca. 350,-- Realpreis.

Da würde ich ehrlich gesagt für ein Uralt 20mm T2 Nagler auch nicht mehr als 200 Euro zahlen.
Abgesehen davon, das durch die Einführung der Ethos die aktuellen Nagler Preise noch weiter in den Keller gehen werden, da die, die es sich leisten können (wollen) sukzessive die Nagler durch die Ethos ersetzen (man braucht blos die biete Anzeigen studieren) - zur Freude der nicht so betuchten ;-)

Grüße & CS

Harvey
 
Hallo Gerd,

das 14mm Explore Scientific ist echt böse gut im Vergleich zum 13mm Ethos. Siehe meine Homepage: http://www.svenwienstein.de/HTML/14mm_Explore_Scientific_-_13mm.html

Beim Vergleich Nagler T2 gegen T5 möchte ich anmerken, dass das Licht auch durch die ganzen Scherben durch muss. Nicht nur, dass das T5 mit dem Aufbau 6/4 gegenüber 9/5 ganze 2 Glas/Luftflächen weniger hat, die ja beim neueren T5 auch besser vergütet sein dürften - ich meine ohne nachzulesen, dass TeleVue schon beim T5 verbesserte Vergütungen anführt.

Bisher jedenfalls finde ich TeleVues erklärte Produktpolitik stets eingehalten, dass ein Okular nur dann ausläuft, wenn man es "entsetzen" kann. Einzig beim 4,8mm Nagler hat man das ja anders gehandhabt, solange das 4,7mm UWA Serie 4000 zu haben war. Erklärterweise, weil man mit dem alten 4,8mm eben vom Preis her dranbleiben wollte.

Clear Skies
Sven
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sven,

da hast Du ja einen wirklich interessanten und sehr ausführlichen Bericht zu dem 14mm Explore Scientific verfasst und das wirklich gute abschneiden dieses Okulares im Vergleich zum Ethos lässt hoffen das auch die Anderen Okulare aus diesem Hause von hoher Qualität sein dürften.
Ein 20mm dieser Serie ist ja auch schon angekündigt.
Meade wird ja wie im Nachbar Forum von Tassilo zu lesen ist demnächst diese Serie im Programm haben und Er nennt einen vorläufigen UVP von 439 Euro für das 14mm, vielleicht fällt ja der Straßenpreis noch etwas günstiger aus.
Aber aus kosten und auch Gewichtsgründen liegt mein Interesse eher bei der 82° GF Serie von Explore Scientific.
Vielleicht findet sich ja auch irgendwann da mal Eines zum Testen in Deinem Okularkoffer ;) .

Grüße Gerd
 
Hallo Gerd,

naja... wenn ich dran komme oder wenn sich etwas baugleiches findet. Ich denke nicht, dass Meade sich Konkurrenz zu den eigenen UWA holen wird und ohne mir die Bauform der ES 82° Teile angesehen zu haben würde ich als erstes schauen, ob da nicht schon eine Verwandtschaft besteht. Wenn ja, habe ich in einiger Zeit etwas zu berichten. Wenn nein - kann ich leider kein "Testzeug" auf eigene Faust importieren... Da gibt's zuviele andere Dinge, auf die ich spare. ;)

Clear Skies
Sven
 
Hallo!

Ui, da scheint sich ja richtig was zu tun auf dem Okular-Markt. War mir bisher so nicht bekannt und freut mich zu hören/sehen. Ist schon eine Bereicherung für den doch seit langem durch den von Nagler und neuerdings Ethos dominierten Markt der 80°+ Okulare. Auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, dass aufgrund des guten Rufs manch ein Sternfreund einen Aufpreis in kauf nehmen würde, um eben ein Nagler oder Ethos zu erwerben – auch wenn beispielsweise bei den kurzen Brennweiten die Speers-Waler auf Augenhöhe sind.

CS Tobias
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben