Hallo zusammen,
melde mich hier auch mal zu Wort, da ich seit geraumer Zeit Besitzer eines APM 45° ED 100 bin.
Habe vorher auch mal einen Blick durch das TS 90° 100 mm werfen können, wobei ich aber den Eindruck hatte, dass die Prismen zu klein sind, man konnte mit 70° Weitwinkelokularen (Standardlieferumfang) deutlich an jeweils einer Seite Abschattungseffekte sehen. Diese Effekte treten mit dem APM und den Okularen, die ich nutze nicht auf, obwohl auch bei diesem Modell die Prismen nicht ausreichend groß zu sein scheinen. Schaut man von vorn in das Bino sind jeweils zwei Abflachungen des Gesichtsfeldes zu sehen, das Feld ist nicht kreisrund ausgeseuchtet, wie es eigentlich sein sollte!
Ich komme mit folgenden Okularen in den Fokus: 8,5mm Pentax XF, 9mm Nagler T6, 12mm Pentax XF, 13mm Nagler T6, 19mm Panoptic, 24mm Widefield, 24mm Panoptic, 25mm Aspheric Ortho, 30mm Ultima (baugleich zu Baader Eudiaskopisch), die Werbung, man käme mit allenhandelsüblichen Okularen in den Fokus, scheint also zu stimmen.
Die 13mm Nagler werden aber nicht mehr vollständig ausgeleuchtet (Vignettierung), ebenfalls die 24mm Panoptic! Ungetrübte Weitwinkelfreude kommt also nicht auf, aber dennoch liefert das Gerät randscharfe Abbildung mit allen Okularen, soweit ich dass beim bisherigen Nachteinsatz beurteilen konnte (leider wegen des anhaltend schlechten Wetters nur einmal kurz, bei aufgehelltem Himmel).
Die Bewerbung als ED Apo ist in etwa korrekt, das Gerät zeigt in etwa soviel Farbe, wie mein Ranger von Tele Vue, vielleicht etwas mehr. Bei Tagbeobachtung mit hellem Hintegrund sind blauviolette und grüne Farbsäume erkennbar, etwas vom Einblickwinkel abhängig. Dies stört aber bei Deep Sky mit schwacher Vergrößerung überhaupt nicht! Ich habe mit 2 TS Barlows die Vergrößerung am Mond auch schon auf knapp über 100x hochgetriben und das war noch einigermassen erträglich, weniger Farbe als bei den kurzen f/5 FH-Achromaten.
Einen ausgiebigeren Testbericht werde ich mal auf meiner HP verfassen, sobald das sch... Wetter mal wieder besser werden sollte. Die ersten Beobachtungen am Ringnebel, dem Hantelnebel und M15 waren aber schon recht vielversprechend, für beidäugiges Deep-Sky-Surfen sicher eine prima Sache!
@Helmut: du scheinst die 4-linsige Variante zu haben (Frontlinsendublett mit Dublettzwischenlinse im Tubus), die ED Version hat ein Frontlinsendublett mit angeblich einem ED-Glas. Die erstgenannte Version wird glaube ich nicht mehr verkauft!? Mich würden aber mal deine Erfahrungen mit der Ausleuchtung verschiedener Okulare interessieren.