20x100 Miyauchi-Kopie - gut?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hogel

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
nun wollte ich mich gerade mit meinem 20x77 Miyauchi
zufrieden geben, da lese ich von der neuen Version des
TS/APM 20x100 für ca. 950€, das mit den üblichen 1 1/4"
Okularen bestückt werden kann, einen 90 Grad Einblick hat
und über großzügig dimensionierte Prismen verfügt.
Wer kennt ein solches Glas? Wer hat durchgeschaut?
:-) Rolf

Hallo Marius,

10 Threads weiter unten habe ich einen Erfahrungsbericht über das "100mm 45° Großbino von APM" geschrieben. Es ist eine Art von Miyauchikopie. Einen älteren Testbericht, bzw. Vergleich zw. dem BS 77 von Miyauchi mit 45° und einem 20x88 BT (90°) von TS gibt es in is 40, S. 64 ff zu lesen.
Der Bericht von mir ist jedoch aktueller und für das 20x (40x) 100mm. Im Gegensatz zu dem alten 88mm TS-Bino gibt es z.B. bei dem 20x100mm keine Gf-beschneidung wegen zu kleiner Prismen.
Die volle Öffnung von 100mm ist nutzbar, wie schon ein Blick von vorn in die Linsen (Petzval) zeigt. Aber lies selbst nach... Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Klare Himmel (so wie gestern!) und Grüsse Helmut

Hallo zusammen,

melde mich hier auch mal zu Wort, da ich seit geraumer Zeit Besitzer eines APM 45° ED 100 bin.

Habe vorher auch mal einen Blick durch das TS 90° 100 mm werfen können, wobei ich aber den Eindruck hatte, dass die Prismen zu klein sind, man konnte mit 70° Weitwinkelokularen (Standardlieferumfang) deutlich an jeweils einer Seite Abschattungseffekte sehen. Diese Effekte treten mit dem APM und den Okularen, die ich nutze nicht auf, obwohl auch bei diesem Modell die Prismen nicht ausreichend groß zu sein scheinen. Schaut man von vorn in das Bino sind jeweils zwei Abflachungen des Gesichtsfeldes zu sehen, das Feld ist nicht kreisrund ausgeseuchtet, wie es eigentlich sein sollte!

Ich komme mit folgenden Okularen in den Fokus: 8,5mm Pentax XF, 9mm Nagler T6, 12mm Pentax XF, 13mm Nagler T6, 19mm Panoptic, 24mm Widefield, 24mm Panoptic, 25mm Aspheric Ortho, 30mm Ultima (baugleich zu Baader Eudiaskopisch), die Werbung, man käme mit allenhandelsüblichen Okularen in den Fokus, scheint also zu stimmen.

Die 13mm Nagler werden aber nicht mehr vollständig ausgeleuchtet (Vignettierung), ebenfalls die 24mm Panoptic! Ungetrübte Weitwinkelfreude kommt also nicht auf, aber dennoch liefert das Gerät randscharfe Abbildung mit allen Okularen, soweit ich dass beim bisherigen Nachteinsatz beurteilen konnte (leider wegen des anhaltend schlechten Wetters nur einmal kurz, bei aufgehelltem Himmel).

Die Bewerbung als ED Apo ist in etwa korrekt, das Gerät zeigt in etwa soviel Farbe, wie mein Ranger von Tele Vue, vielleicht etwas mehr. Bei Tagbeobachtung mit hellem Hintegrund sind blauviolette und grüne Farbsäume erkennbar, etwas vom Einblickwinkel abhängig. Dies stört aber bei Deep Sky mit schwacher Vergrößerung überhaupt nicht! Ich habe mit 2 TS Barlows die Vergrößerung am Mond auch schon auf knapp über 100x hochgetriben und das war noch einigermassen erträglich, weniger Farbe als bei den kurzen f/5 FH-Achromaten.
Einen ausgiebigeren Testbericht werde ich mal auf meiner HP verfassen, sobald das sch... Wetter mal wieder besser werden sollte. Die ersten Beobachtungen am Ringnebel, dem Hantelnebel und M15 waren aber schon recht vielversprechend, für beidäugiges Deep-Sky-Surfen sicher eine prima Sache!

@Helmut: du scheinst die 4-linsige Variante zu haben (Frontlinsendublett mit Dublettzwischenlinse im Tubus), die ED Version hat ein Frontlinsendublett mit angeblich einem ED-Glas. Die erstgenannte Version wird glaube ich nicht mehr verkauft!? Mich würden aber mal deine Erfahrungen mit der Ausleuchtung verschiedener Okulare interessieren.

Hallo Thomas,

ja, ich habe die 4-linsige (=Petzval-) Variante, die es immer noch gibt. APM verkauft sie derzeit als Jubiläumsangebot für 795.- Euro.
Das Bino bringt die meisten anderen Okulare nicht in den Fokus. ich habe diesbezüglich bisher nur das 9mm Nagler ausprobiert und es ging nicht.
Ich beobachte also bisher nur mit den beiden zugehörigen Okularpaaren 20x und 40x (ich weiß die Brennweite des Binos nicht, sie dürfte aber so bei 500 mm liegen, was 25mm und 13mm Okularbrennweite entspräche).
Diese beiden Okulare werden voll ausgeleuchtet und es gibt keine seitliche Beschneidung. Die Prismen sind also groß genug dimensioniert.
Die Abbildungsqualität ist bei 40x jedoch nur noch auf etwa 70% des Gf ausreichend gut, zum Rand hin werden die Sterne dann zunehmends zu Strichen.
Interessant wäre es, zu wissen, ob das mehr auf die Objektive oder auf die (billigen?)Okulare zurückzuführen ist!

Klare Himmel, Grüsse, Helmut

Hallo Helmut,

Zitat von HelmutLang:
Interessant wäre es, zu wissen, ob das mehr auf die Objektive oder auf die (billigen?)Okulare zurückzuführen ist!

Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren!

Bezüglich der Ausleuchtung bzw. der Prismengröße kannst du mal mit einer Lampe von vorne in einen Strahlengang reinleuchten und den Lichtfleck hinter dem Austritt auf der Okularseite (ohne eingesetztes Okular!) auf einen Blatt Papier betrachten. Wenn der Fleck kreisrund ist, sind die Prismen groß genug. Bei mir sieht man eine abgefachte Kante an diesem projizierten Kreis der Eintrittsapertur. Aber wie gesagt, visuell sieht man das nicht beim Beobachten, obgleich es natürlich etwas Licht kostet.

CS
Thomas

Hallo Thomas,

eine Abschattung am Rand der Austrittspupille muss nicht zwangläufig auf zu kleine Prismen zurückzuführen sein. Bei Porro-Ferngläsern mit Objektiven mit schnellem Öffnungsverhältnis kann auch einfach die Totalreflektion innerhalb der Prismen für die Randstrahlen des Objektivs nicht mehr gegeben sein (ich glaube vor allem bei BK7 Prismen mit relativ niedrigem Brechungsindex). Vielleicht ist das der Effekt, den Du beobachtet hast?

Frank Schäfer hat dazu was hier auf Astronomie.de geschrieben (aus irgendeinem Grund geht bei dem Link noch ein zweites Fenster auf, einfach ignorieren).

Viele Grüße
Reiner

Hallo Markus Ludes,

vielen Dank für Ihren klärenden Beitrag, auf meine Frage hin!
Ich hatte die Okulare schon schwer im Verdacht, hätte jedoch mit einer Antwort Ihrerseits niemals gerechnet.
Aber es freut mich zu sehen, dass Sie sich als Hersteller/Händler für die Mängel Ihrer Produkte interessieren und daran arbeiten!
Könnten Sie uns hinsichtlich des 20x (40x) 100mm APM - Binos noch bezüglich folgender 3 Fragen aufklären, falls sie dies wissen sollten?:
-Wieviel mm beträgt die Brennweite des Binos bzw. der beiden Okulare?
-wurde bei den Prismen als Glassorte BaK-4 oder BK-6 verwendet?
-sind Ihnen Okulare bekannt, die sich in den Fokus bringen lassen?

Vor allem an letzterer Frage bin ich, Alternativen wegen, sehr interessiert!

Vielen Dank, mit freundlichen Grüssen Helmut Lang

Hallo Thomas,

den Lampentest im Strahlengang hatte ich bereits durchgeführt und auch da war die Ausleuchtung bei beiden Objektiven kreisförmig.
Die Frage nach fokusierbaren Okularen richtet sich natürlich an alle!

Klare Himmel und Grüsse, Helmut

Brennweite : 500 mm
Prismen : Bak4

Okulare : Ich habe keine Okulare auf Lager die passen, vielleicht gibt es aber solche. Es müssen Okulare sein, bei denen die Fieldblende am vorderen Ende der 1.25" Steckhülse sitzt, dann müßte es gehen

Hallo Reiner,

wie Markus schon schrieb, die Prismen sind BAK4, der Effekt ist eindeutig geometrischer Natur, das sieht man unmittelbar, wenn man von vorn reinschaut und gleichzeitig mit einer Lampe beleuchtet. Wie gesagt es ist nur ein kleines Stückchen und kostet wohl nur ein paar Prozent Licht. Ich bring das Teil am übernächsten Wochenende mal mit nach FR, vielleicht spielt das Wetter ja endlich mal mit, dann kanst du dir selbst mal einen Eindruck verschaffen.

Grüße
Thomas

Hallo Markus Ludes,

ich danke Ihnen vielmals für die umgehende Beantwortung meiner 3 Fragen! Das nenne ich Kundenbetreuung!!!

Mit freundlichen Grüssen
Helmut Lang

Hallo Rolf,

ich kann Dir das TS Gigant 45 Grad/ 100 mm Bino mit Gabelmontierung und Stativ sehr empfehlen, denn ich habe es selbst und mit verschiedenen Weitwinkel Okularen in Gebrauch. Keine Abschattung, auch am Taghimmel ohne jeglichen Farbfehler, sehr gute Verarbeitung, bei meinen Baader Hyp-Okus randscharf und sehr stabile weiche Bewegung auf der Gabel. Du hast zudem alles in richtiger Bildorientierung, was bei einem 90 Grad Bino so nicht gegeben ist. Es ist bis ca 50 fach sehr gut zu gebrauchen. Das APM kenn ich auch, das hat einen sehr starken Farbfehler und bietet die genannten Eigenschaften nicht........für mich die beste Wahl, will man ein bezahlbares Großbino mit Vollausstattung.......

Grüße

Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,

welches APM-Fernglas meinst du, das ED oder das Petzval? Ich hatte auf der AME die Gelegenheit durch das TS-Gigant und das APM ED, jeweils 45°. Beide waren vom Farbfehler her absolut ähnlich, also kein wahrnehmbarer Unterschied! Beide Gläser weisen einen deutlich wahrnehmbaren Farbfehler in Form von grün/violetten Farbsäumen auf. Dass die 90°-Variante seitenverkehrte Bilder liefern soll, wäre mir neu. Ich meine, das die Bilder durch das TS-90° auch seitenrichtig und aufrecht gewesen sind, soweit ich mich erinnern kann.

Grüße
Thomas

Hi Thomas,

ich hatte durch das schwarze 45 Grad APM-Bino geschaut (muss wohl das Petzval gewesen sein), welches auf der ATT in Essen ausgestellt war, und auch durch das Gigant, welches Lichtenknecker auf der ATT angeboten hatte. Zum ED-Bino von APM gibt es ja auch schon einen Bericht eines ehemaligen Besitzers, der es wegen des zu starken Farbfehlers zurückgegeben hat.

Ich kann nur für mein Gigant sprechen, welches keinen Farbfehler bis ca. 50 fach am Tag zeigt, es ist hervorragend unter den günstigen 100 mm Binos. Auch höhere Vergrößerungen mit zwei Hyp-Zooms bei terrestrischer Beobachtung zeigen nur einen sehr leichten Saum, der nicht stört. Ich habe damit auch schon auf den Mond, mit 70 fach gehalten, ebenso kein Farbfehler.....das kannst du mir glauben, sonst würde ich es nicht behalten wollen. Vielleicht kam bei Dir auch die mangelnde Oku-Qualität hinzu, das kann sein, denn die mitgeliefrten Okus sind sehr schlecht.

Die 90 Grad Binos funktionieren, wie ein 90 Grad Zenitspiegel, weshalb das Bild auch umkippt. Die Porroprismen der 45 Grad Binos halten das Bild seitenrichtig und aufrecht.

Grüße

Martin

Hallo Martin,

ich möchte dir dein Glas nicht madig machen, die Farbfehlerwahrnehmung scheint entweder unterschiedlich oder es gibt tatsächlich unterschiedliche Varianten.

Die 90 Grad Binos funktionieren, wie ein 90 Grad Zenitspiegel, weshalb das Bild auch umkippt.

Das denke ich nicht, da sind bei der 90°-Umlenkung wesentlich mehr Prismen im Spiel, allein schon weil der Augenabstand ja variable eingestellt werden kann. Schau mal in den Katalog von Intercon, dort sind die Strahlengänge für beide Miyauchis dargestellt. Die China-Kopien sollten identisch aufgebaut sein.

Grüße
Thomas

Hi Thomas,

ja, das mag möglich sein, ich kann nur für meins sprechen. Wenn Du so eins willst, überprüf die Leistung lieber selbst, dann siehst Du es schon...........ich war selbst von der Leistung sehr überrascht.......ich habe eine sehr gute optische Wahrnehmung, weshalb ich Farbfehler sofort sehe, wenn sie da sind. Schlechtreden kann man mir dieses Bino leider nicht...wäre es so schlecht, wie das Petzval-APM, hätte ich es sofort zurück geschickt.

Es ist eigendlich logisch, dass eine 90 Grad Umlenkung auch ein Umkippen auf der Achse erzeugen muss, so ist das auch von anderen Bino-Nutzern beschrieben worden. Wie es bei den Originalen aussieht, kann ich nicht beurteilen. Diese sind ja auch nicht von Ungefähr so teuer, da mag es diesbezüglich auch anders sein, was ich alledings auch nicht glauben mag......

Grüße

Martin

Hallo Mario

leider weisst du nicht warum dein Bino dir möglicherweise weniger Farbfehler zeigt , soll ich es dir sagen ? Dein 100 mm Bino arbeitet nur als ca. 70 mm Bino ...wieso ? Dann schau mal von vorne rein, versuch eine Sichtlinie vom Linsenrand zur Austrittspupille zu ziehen, geht nicht, was ? Warum nicht ? Weil die 2. innere Blende dein tolles Glas auf ca. 70 mm abblendet.

Trotz diesem Umstand zeigt unser schwarzes 100 mm noch immer nicht mehr, sogar eher weniger Farbe als dein 100 mm auf 70 mm abgeblendetes Glas .

Dies nur als Info zur richtigen Positionierung deiner Aussage

Hallo Farbmeister Martin!

" ...ich kann nur für meins sprechen...ich war selbst von der Leistung sehr überrascht.......ich habe eine sehr gute optische Wahrnehmung, weshalb ich Farbfehler sofort sehe, wenn sie da sind....
Ich kann nur für mein Gigant sprechen, welches keinen Farbfehler bis ca. 50 fach am Tag zeigt...

Schlechtreden kann man mir dieses Bino leider nicht...wäre es so schlecht, wie das Petzval-APM, hätte ich es sofort zurück geschickt."

Du scheinst aber doch nicht, obwohl du es immer wieder versicherst, nur für d e i n Bino sprechen zu können, sondern auch für das "so schlechte Petzval-APM" .

Ich glaube du bist mit deiner "Farbsehleistung am Tag" hier im falschen Forum und solltest dich den Vogelbeobachtern anschließen!
Wir hatten hier schon ´mal so einen tollen "Farbseher" wie dich, der Konkurrenzgläser schlecht gemacht hat und sein Miyauchi zurückschickte!
Jedenfalls sehe ich, dass du dich mit dem Petzval-APM schon eingehend an Sternen beschäftigt hast, um in einem Satz darüber hinweggehen zu können.
Aber keine Angst, "schlechtreden werde ich dir dein Bino leider nicht"!
Warum dein Bino so "farbrein" ist, weiß ja schon ein jeder!

"Es ist eigendlich logisch, dass eine 90 Grad Umlenkung auch ein Umkippen auf der Achse erzeugen muss..."

Wie man sieht, haben wir es hier also mit einem versierten Binospezialisten zu tun!

Ich verabschiede mich hiermit aus diesem Thread!
Laßt euch nicht verunsichern, Sternfreunde, ein jedes Bino findet seinen nächtlichen Himmel, auch wenn mancher anderes behauptet!

Klare Himmel und Grüsse,
Freund des Nachthimmels, Helmut

Hallo Helmut,

was bitte soll Dein aggressives Geschreibe?!

Du hast selbst keine Ahnung von Bino, wie es mir scheint, kannst keinen sachlichen und fachlichen Kommentar abgeben, armseelig!

Geh Kekse essen ;-)

Grüße

Martin

Hallo Markus,

ich habe nur das wiedergegeben, was ich selbst sehen konnte im Vergleich........Wer will denn violette Farbsäume um Sterne haben? Dann kauf ich auch kein Bino (oder würdest Du das Geld dann ausgeben?).

Ich bin mit der Leistung des Gigant sehr zufrieden, terrestrisch, wie auch am Sternenhimmel, falls diese Aussage noch nötig ist (ergibt sich eigendlich von selbst).

Ob die eingebauten Blenden das Bino im Strahlengang automatisch auf ein 70 mm Bino abblenden müsste nachgewiesen werden..........so einfach kann das nicht behauptet werden. Die zweite, größere Blende ist bereits ca. 10 cm von der Linse entfernt.......sehr unwahrscheinlich, dass sie eine größere Abblendung erzeugen kann..

Grüße

Martin

Hallo Martin,

nur weil in einige Refraktoren Blenden eingebaut werden heißt das noch lange nicht daß Blenden die in einem völlig anderen Gerät eingebaut werden auch funktionieren. Das heißt nicht mal daß die in einem Refraktor verbauten Blenden funktionieren, es gibt genug Beispiele wo auch in Refraktoren die Öffnung abgeblendet wird - mit derselben Folge: scheinbar farbreiner als in Wirklichkeit und es wird auf eigentlich bezahlte Öffnung verzichtet.

Viele Grüße Felix

Hi Felix,

ja, das mag sein, nur muss man dann auch bei dem vorliegenden Gerät diese Wirkung nachweisen.........sonst nur Theorie...

Grüße

Martin

Hallo Martin,

wie Du das kontrollieren kannst hat Markus geschrieben: einfach von vorne in die Objektive schauen und versuchen vom äußersten Rand des Objektives die AP zu sehen. Dazu hälst Du das Glas einfach mit dem Okular vor eine hell erleuchtete Fläche. Wenn Du dann geradlienig vom Rand des Objektives die AP sehen kannst ist alles in Ordnung, wenn nicht weißt Du ja wie Du das Problem zu beheben versuchen kannst. Allerdings wird dann der Farbfehler größer werden. Oder Du tauschst das Glas um und verlangst eins mit wirklich 100mm Öffnung. Mich würde das Ergebnis interessieren da ich auch ein etwas größeres Glas mit 45° Einblick besitze, ist zwar schon etwas älter aber macht immer wieder Spaß.

Viele Grüße Felix

Hi Felix,

ich habe gerade den Test so durchgeführt und sehe die AP. Es mag sein, dass es eine geringe Abschattung gibt, die aber die AP nur minimal beeinflusst.

Grüße

Martin

Hallo Martin,

das freut mich! Entweder ist das auf "Serienstreuung" zurückzuführen oder es werden nicht nur gleiche Geräte unter verschiedenen Labeln verkauft sondern auch verschiedene geräte unter gleichem Label oder...

Viele Grüße Felix

Hi Felix,

ich räume ein, dass es eine Abschattung gibt, diese beträgt sicher keine 3 cm.............dafür ein sauberes, farbreines Bild mit Ranschärfe.......was will man mehr für unter 900 Euro als Schnäppchen ;-)

Grüße

Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben