Mitglied
|
#654187 - 18/10/2009 21:43
Merkwürdige erscheinung am Himmel (Kometen ähnlich
Hallo an Alle
Ich konnte eben ein interessantes Objekt am Himmel ausmachen. Und zwar sah es aus wie zwei Kometen jedoch waren sie viel zu schnell dafür. Beobachtet habe ich es im Großen Wagen. Ein Objekt lief durch den letzten Deichselstern (Alkaid) und eins durch den linken unteren Kastenstern(Phecda). Die Geschwindigkeit war etwa so schnell wie ein durchlauf der ISS. Beide Objekte liefen paralell in richtung Norden. Solch eine Erscheinung habe ich noch nie gesehen mit Bloßem Auge. Helligkeit würde ich in etwa auf 3.5mag schätzen da ich nicht richtig dunkel Adaptiert war ist dies schwierig einzuschätzen. Meine Position ist 50°51'38''N;8°33'18''E Uhrzeit war von 21:17 bis 21:31 UHR (MESZ).
Ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen.
MFG und CS
Dennis
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#654197 - 18/10/2009 21:55
Re: Merkwürdige erscheinung am Himmel (Kometen ähnlich
[Re: Daddycool99]
Hi zusammen Hab ich auch gesehen,war vorhin gegen 21.15 Uhr. Das erste hatte ein sehr helles Objekt an der Spitze und zog eine Trichterförmige Wolke hinter sich her. Ich hatte gerade das 33mm drin und draufgehalten. Von der Erscheinung und vom Tempo her wie ein Satelit oder die ISS.Kein blinken,keine Umrisse.Klein,hell und fix unterwegs.Dahinter folgte ein zweiter Schweif,allerdings ohne helles Objekt,dafür mit einem großen,ringfömigen (2?) Halo. Ich habe nur staunend da gesessen und einen Moment dachte ich "Jetzt haut hier was rein und Du sitzt ganz vorne"  Was um himmels Wilen war das????
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#654198 - 18/10/2009 21:56
Hallo Dennis,
habe das Objekt bereits rechts vom Adler gesehen und auch kurz im Teleskop eingefangen. Es sah einem Kometen ähnlich aber auch wieder nicht. Das Objekt war punktförmig wie ein Stern und dahinter ähnlich wie ein Schweif. Das zweite Objekt etwas entfernt war lediglich neblig. Zumindest konnte ich nicht mehr erkennen. Die beiden Objekte flogen innerhalb ca. 5 Minuten (ca.21:12)in Richtung Großer Wagen. Aber keine Ahnung was das war. Vielleich Weltraumschrott?!
Gruß Markus
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#654204 - 18/10/2009 22:00
Hi Dennis,
habe die Dinger auch gesehen, kann mir aber keinen Reim drauf machen. Auch im 7 x 50 Fujinon sahen die Dinger aus wie 2 Kometen, waren dafür aber eigentlich viel zu schnell.
Meine Beobachtung war zwischen 21:15 (Zenith, durch Herkules) und 21:23 (unterhalb großer Wagen,nördlicher Horizont)
lg Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#654207 - 18/10/2009 22:01
[Re: fransch99]
Hi fransch99
den Halo hab ich auch gesehen. Mir ging es gedanklich genau so. "Jetzt haut hier was rein und Du sitzt ganz vorne". Ich hätte es nicht besser beschreiben können!
Gruß Markus
Jetzt aufmerksam die Medien schauen. Wir waren bestimmt nicht die Einzigen!
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#654209 - 18/10/2009 22:03
[Re: Alkor]
Hallo
Ihr beschreibt genau das was ich gesehen habe. Nehmen wir an das es ein Komet war wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit das er zurück kommt??
MFG und CS
Dennis
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#654210 - 18/10/2009 22:04
Hallo Denis, ich bin vorhin gerade nach Hause gekommen und beim Blick nach oben sah ich genau die Erscheinung, die du auch gesehen hast. Es liefen 2 Objekte parallel im Abstand von rund 20 Grad am Himmel. Die beiden Objekte waren wie ausgedehnte Wolken (die größere, südlichere, hatte eine Ausdehnung von rund 4 Grad - die kleinere, nördlichere etwa halb so groß. Als ich die Objekte sah, hatten sie über Waghäusel (49° 15'Nord / 8° 24' Ost eine Höhe von rund 70 Grad im Westen. Das war gegen 21:15 Uhr. Die Geschwindigkeit der Bewegung war so wie du schreibst etwa so schnell wie die ISS. "Flugrichtung" war zum großen Wagen. Das größere Objekt war ausgefranst wie ein Komet oder wie eine lang belichtete Aufnahme des Orionnebels. Es hatte einen hellen 22° Halo, wie man ihn vom Mond her kennt, der sich mit dem Objekt mit bewegte. Das kleinere Objekt lag ziemlich genau auf dem Halo des größeren. Ich habe so etwas noch nie gesehen, obwohl ich Astronomie schon seit über 30 Jahren aktiv betreibe. Mein erster Impuls war, dass es die Explosionswolke eines Meteors gewesen sein könnte - erscheint mir aber eher unwahrscheinlich. Ich hoffe wie du, dass sich weitere Leute melden, die das gesehen haben. Es würde mich doch sehr wundern, wenn bei diesem tollen Himmel nicht viele Leute nach oben geschaut hätten. Ich bin schließlich, als die Erscheinung schon recht tief war zur Kamera geeilt und hab ein schnelles Foto gemacht. Man kann darauf die beiden Objekte erkennen - den Halo aber leider nicht mehr. Hab leider keine Ahnung, wie ich das Bild hier posten kann.
Grüße Wolfgang Astronomiefreunde 2000 Waghäusel e. V.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#654212 - 18/10/2009 22:09
Hallo zusammen, ich habe es auch gesehen. Es lief von Süden nach Norden. Ich sah ihn im Adler, er wanderte über Westen durch den Herkules bis nach Norden zum großen Bären. Als erstes ein heller Punkt mit einem kurzen, fast dreieckigen Schweif. Dabei hörte ich Flugzeuggeräusche. Aber im Abstand von ca. 20° folgete ein nebliger Flatschen in gleicher Geschwindigkeit. Der war gleichmäßig hell. Drumherum, mit dem nebligen Flatschen in der Mitte, war ein riesiger Kreis, dessen Durchmesser größer, als das Sternbild Schwan war. An der südlichsten Stelle war der Kreis doppelt zu sehen, einem doppelten Regenboden nicht unähnlich. Dieses ganze Gebilde wanderte am Himmel mit einer Geschwindigkeit von ca. 0,5° pro Sekunde. In meinem 80/400 habe ich nur noch den Flatschen gesehen und war war einfach eine heller Fläche. Cs, Stefan
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#654214 - 18/10/2009 22:13
Hallo nochmal, hier ist nun der Link zum Foto. Ist aber leider unscharf geworden, aber man sieht zumindest die beiden Objekte. Grüße Wolfgang
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#654216 - 18/10/2009 22:16
[Re: wstegmueller]
Hallo Wolfgang Genau das habe ich gesehen. Was könnte das nur gewesen sein? Gibt es eine stelle ESA, NASA oder so die das was schreiben. Ob es vieleicht nur Weltraumschrott war? MFG und CS Dennis
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#654218 - 18/10/2009 22:16
[Re: stefand]
Hallo, ich habe es leider nicht gesehen, aber nach euren Beschreibungen vermute ich eine Kollision zwischen Satelliten. Das Kometenhafte interpretiere ich dabei als Trümmerwolke, die in der Sonne glänzt. Um sagen zu können, ob das im Laufe der Nacht noch mal im wiederkehrt, müsste man die genauere Bahn untersuchen. Die Geschwindikeit (genauso wie bei der ISS) deutet auf einen Vorgang in der Umlaufbahn hin, was wohl für einen echten Kometen sehr ungewöhnlich wäre  Viele Grüße Stephan
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#654219 - 18/10/2009 22:19
Hallo, ich habe hier in OWL (Ostwestfalen) diese Erscheinung auch gesehen. Kam aus dem Sternbild Adler (jedenfalls als es mir auffiel), und zog rüber zum Großen Wagen. Leider war just der Akku meiner Kamera leer. Kann es vielleicht so etwas gewesen sein, was spaeceweather am 20. September beschrieben hat? http://www.spaceweather.com/archive.php?day=20&month=09&year=2009&view=viewClear Skies LiboriusWichard
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#654220 - 18/10/2009 22:20
[Re: Stephan_T]
Hallo Stephan
Ich habe J-Track von der NASA aufgemacht und zum fraglichen zeitraum keinen Satelliten gesehen der in frage käme. Ich will noch mal CalSky überprüfen.
MFG und CS
Dennis
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#654221 - 18/10/2009 22:20
Kann es ein Flugzeug mit Schwierigkeiten gewesen sein? Stefan hat ja Flugzeuggeräusche gehört. Aber die zweite Wolke (wäre es eine Explosion gewesen) hätte doch zurückbleiben müssen oder?
Markus
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#654223 - 18/10/2009 22:26
Bei uns waren definitiv keine Flugzeug- oder andere Geräusche auszumachen. Alles völlig geräuschlos. Wenn das Objekt von Niedersachsen und von Bayern aus auf der optisch gleichen Flugbahn zu erkennen war, spricht das eher für eine Höhe ausserhalb der irdischen Umlaufbahn.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#654225 - 18/10/2009 22:28
[Re: starshooter]
Ich habe auch nichts gehört. Ein Flugzeug kann man wohl ausschließen. Gruß Rudi
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#654227 - 18/10/2009 22:29
Hi an alle
Hier auf der schwäbischen Alb wars super zu sehn.
Der Halo war praktisch ganz rund. Sah echt irre aus. Aber was es war ist mir auch ein echtes Rätsel.
Gruß Timo
|
|
hoch
|
|
|
|
Junior-Mitglied
|
#654228 - 18/10/2009 22:31
Hallo,
zunächst bin ich mal erleichtert, dass wir nicht die einzigen waren, die das gesehen haben.
Wir bemerkten am Anfang nur den zweiten "Komentenschweif" als etwas hellere Wolke. Ich dachte es handele sich um eine Wolke, die vom Boden her mit einem Diskostrahler angeleuchtet würde. Die Wolke zog aber recht rasch Richtung Norden und dann sahen wir einen einzelnen Punkt, etwas weiter voraus. Es wirkte eigentlich wie ein normaler Satellit oder Trümmer im All, dann wurde dieser plötzlich heller und es sah aus als ob er auf einmal verglühen wollte... Dann wurde der Punkt nebelförmig und bildete auch einen Schweif... Und es schien als ob der erstere dann etwas schneller wurde als der zweite. Die Bahnen waren ebenfalls nicht ganz identisch.
Etwas später war dann der erste Punkt nicht mehr an der Spitze des "Kometenschweifs", sondern mittendrin, so als ob man von hinten in den Komenten reinguggt. Dadurch schloss ich auf einen steilen Anstieg von unserem Beobachtungspunkt aus.
Irgendwann später sahen wir dann auch den Halo.
Die beiden Schweife schienen entweder angeleuchtet zu werden oder aber selbst zu leuchten/fluoreszieren.
Standort: Mainz
Ich hab sowas noch nie gesehen und das Einzige was mir bis jetzt in den Sinn gekommen ist, ist ein Meteor, der beim ersten Kontakt mit der Athmosphäre zerbrach und zwei Objekte bildete... Aber ich habe noch nie einen Meteor über 5 Minuten beobachten können. Und noch nie welche mit trichterförmigen Schweifen.
Andere Möglichkeit, ein Raketenstart mit Zündung der zweiten Stufe?? Das würde das Aufleuchten des Punktes erklären... aber niemand wäre so blödsinnig und schiesst eine Rakete von Süd nach Nord ins All....
Raktentests??? Noch so eine wilde Annahme...
Ich hab absolut keine Ahnung, aber Kometen schliesse ich ganz gewiss aus!!!
Gruß Jürgen
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#654229 - 18/10/2009 22:31
Ein Flugzeug würde ich ausschließen. Bei mir war auch nix zu hören. Mein erster Gedanke war ein Komet oder irgendwas das unsere Athmosphäre durchquert hat. Als der zweite Schweif kam dachte ich an einen Raketenstart. Gabs da einen heute Abend irgendwo...?
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#654230 - 18/10/2009 22:31
Hallo Starshooter,
also wäre Stephans Theorie mit der Satellitenkollision plausibel. Kann es zwei Trümmerwolken geben?
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#654231 - 18/10/2009 22:33
[Re: LiboriusWichard]
In diese Richtung würde ich nach dem Lesen der Beobachtungen und dem ersten Foto auch gehen. Recherchen nach möglichen Starts zeigen für heute aber nur das hier: 18. Oktober 2009 Atlas 5 Zeit: zwischen 17.12 und 17.22 Uhr MEZ Ort: Vandenberg Air Force Base, Kalifornien, USA Nutzlast: DMSP F18, militärischer Wettersatellit VANDENBERG AFB, Calif., (Oct. 18, 2009) - A United Launch Alliance Atlas V carrying the Air Force’s Defense Meteorological Satellite Program F18 mission lifts off from Space Launch Complex-3 here at 9:12 a.m. PDT. Despite a foggy day, the Atlas V flawlessly delivered DMSP F18 successfully to its assigned orbit after an 18 minute flight. Ob da eine Raketenstufe runterkam...
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#654233 - 18/10/2009 22:35
[Re: Timo_Jacob]
Die Japse haben vorhin ne Rakete in den Orbit gejagt ...
-> blaues Forum
Könnte eine Erklärung sein. Die Wolke wäre dann ausgetretener Treibstoff. Ob das auf einen Fehlstart hindeutet oder geplant war bliebe zunächst Spekulation. Könnte auch zur Höhe passen ...
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#654236 - 18/10/2009 22:42
Hallo Alkor,
keine Ahnung ob es 2 Trümmerwolken geben kann. Wolke 2 bewegte sich von uns aus gesehen etwas mehr Richtung Westen, ca. 5° vielleicht. Mir ist auch nicht klar warum eine Trümmerwolke einen dreieckigen Schweif haben sollte. Da würde ich eher einen langezogenen geraden Schweif erwarten. Die Helligkeitsausbrüche in Wolke 1 könnten aber auf Trümmer schließen lassen.
Thomas (ratlos)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#654241 - 18/10/2009 22:47
im akm forum gibte es bilder www.meteore .de tolle bilder passt auf eure beschreibung thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#654242 - 18/10/2009 22:49
Hallo,
die von Optikus beschriebene Rakete klingt am wahrscheinlichsten. Der kegelförmige Nebel ist der Treibstoffausstoß. Die erste Wolke ist eine Trennung einer mehrstufigen Rakete.
Markus
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#654244 - 18/10/2009 22:53
Mir fällt ausser dass das klingonische Imperium zu Besuch kommt sonst nix ein, dass zu den anderen Daten passen könnte.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#654247 - 18/10/2009 22:56
[Re: tomfra]
Hallo zusammen,
also die Flugzeuggeräusche haben wir hier nördlich von Heilbronn manchmal, da sich startende Flugzeuge von Stuttgart, aber auch auf Frankfurt im Anflug befindliche Flugzeuge am Himmel tummeln. Kann also ein zufälliges Aufeinandertreffen gewesen sein.
Der riesige Halo, welcher sich exakt mit der Geschwindigkeit der zweiten Wolken bewegt hatte (der Vergleich mit dem Discostrahler kam mir anfangs auch) könnte auf Eiskristalle hindeuten, aber die Bewegung war dafür zu schnell und die Wolken sind damit auch nicht erklärt.
Ich glaube ein wenig liegt das Geheimnis in der ersten, kleineren Wolke, welche diesen hellen (ca. 1mag) Punkt hatte.
Aber auch ich haben es zum ersten Mal gesehen und schaue nich erst seit gestern zum Himmel. Will aber nix heißen - wenn man so hinter seinem Okular klebt ...
CS, Stefan
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#654250 - 18/10/2009 22:59
Hi
Könnt schon ne rakete gewesen sein. Wird denke ich mal die beste Erklärung für so was sein.
Aber ein schönes Schauspiel wars auf jeden Fall.
CS Timo
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#654252 - 18/10/2009 23:00
Richtig wäre: http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=7205Und wenn man die Bilder ansieht, ist es recht eindeutig irgend ein Objekt im Orbit, dass Treibstoff o.ä. verstreut. Fragt sich nur noch, zu welchem Flugkörper das gehört...
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#654253 - 18/10/2009 23:02
Hallo
Ich denke nicht das es eine Rakete war, da der Start ja schon um 17:22 Uhr MEZ war. Und Reste von der Rakete lassen die Amis doch immer in den Pazifik stürzen oder?
MfG und CS Dennis
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#654255 - 18/10/2009 23:03
Habe es auch gesehen von 64372 Ober-Ramstadt aus 19:12Uhr Beide Kometenartige Gebilde und den Halo der SUPERRIESIG war. Flugbahn anfang rechts von Jupiter ende knapp unter dem GrossenWagen dem vorderen schweif eilte ein leutender punkt vorraus. Wo genau sind die Meteorbilder ich finde sie nicht! Gruss Jens
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#654259 - 18/10/2009 23:11
Waren aber nicht die Amis sondern die Japonesen ... Und wenn die Höhenannahme von vorhin stimmt war das schon weit draussen ausserhalb der Atmosphäre - könnte schon hinkommen, je nachdem wie die Teile da rümorgeln.  Ne, war'n doch die Amikaner - das blaue Forum liefert nähere Daten zu einem militärischen Raketenstart in eine polare Umlaufbahn mit nachlaufendem Versuchsprogramm einer Centaur-Oberstufe ... Jedenfalls Rakete. *beruhigt ist*
Bearbeitet von Optikus (18/10/2009 23:17)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#654262 - 18/10/2009 23:21
[Re: Optikus]
Prima, dann können wir beruhigt schlafen gehen.
War aber genial ... und aufregend!
Gute Nacht
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#654263 - 18/10/2009 23:24
Hi
War auf jeden Fall das rausgehen wert. Und so oft wird man sowas auch nicht zu gesicht bekommen.
Grüße
Timo
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#654265 - 18/10/2009 23:35
auf jeden Fall eine eindrucksvolle Sache!
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#654266 - 18/10/2009 23:41
[Re: Optikus]
Die erste klare Nacht seit Ewigkeiten und dann rauscht sowas durch.War wirklich extrem eindrucksvoll. Mich überrascht aber immer noch etwas die Größe des Phänomens.Wow.
|
|
hoch
|
|
|
|
Junior-Mitglied
|
#654267 - 18/10/2009 23:50
Hallo
auch über Frankenberg (Nordhessen) waren die beiden Objekte und die 2 Ringe zu sehen! Ein Sternfreund und ich waren ratlos was es denn sein könnte und hielten es zunächst nur für ein paar Wolken. Jedoch dann sahen wir auch noch den riesigen Halo. Das Ereignis war bei uns gegen 21:15 Uhr in nördlicher Richtung zu sehen in Höhe des großen Wagen und zog dann schnell Richtung Norden.
Gruß Matthias
PS: Bin schon sehr auf eine offizielle Erklärung gespannt.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#654296 - 19/10/2009 07:11
[Re: Kugelsternhaufen]
Hallo zusammen,
ich kann hier eine Beobachtung aus Gummersbach bei Köln melden. Gegen 21:15 MESZ zogen hier leichte Wolken auf und versperrten mir die Sicht gen Osten. Ich beschloss meinen Dobson einzupacken als ich die Lichter aus SSW kommen sah. Zuerst nur eins und dann davor das schwächere zweite. Ich dachte erst auch an Flugzeuge, aber bei den Flugzeuen, die hier auch vermehrt kreisten, ging der Lichtkegel immer nach vorne. Bei den beiden Objekten ging der Strahl aber nach hinten weg. Sie zogen beide gleichmäßig und im gleichen Abstand Richtung Nord.
Viele Grüße Klaren Himmel
Manfred
|
|
hoch
|
|
|
|
Junior-Mitglied
|
#654305 - 19/10/2009 08:37
[Re: Oberberger]
Hallo, die Beobachtung kann ich vom Nordschwarzwald aus bestätigen. Gegen 21 Uhr etwa 8 Grad nördlich Jupiter eine komische dreieckige "Wolke", die sich schnell weiter nach Norden bewegte. Nach etwa 10 Minuten befand sich das Dreieck im Sternbild Schwan/Herkules und nahm deutlich an Größe zu. Es bildete sich ein kreisrunder Ring (Halo geschätzt 12° Durchmesser) um das dreieckige Gebilde. Später im Bereich des Großen Wagens zogen bei mir richtige Wolken durch, so dass ich es nicht weiter sehen konnte. Meine Koordinaten: 48° 59' 03.6'' Nord 8° 45' 05.97'' Ost Viele Grüße Klaus
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#654493 - 19/10/2009 18:15
[Re: Tools]
Das Bild im blauen Forum (Link siehe etwas weiter oben) zeigt alles, was zu beschreiben ist. Zwei Wölkchen und den riesigen Halo. Will gar nicht wissen, was die da in die Atmosphäre pusten ...
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#654565 - 19/10/2009 21:00
Hallo, schaut mal bei www.cenap.de nach. Gruß, Hermine.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#654588 - 19/10/2009 21:57
Ich habe etwas ähnliches gesehen, aber NICHT im Großen Wagen. Gegen 21:00 sah ich im Süden knapp unterhalb von Jupiter ein helles, rotes un sehr schnelles Objekt sehr flach vorbeirasen. Ich kann mir nicht erklären, was es war, aber für einen Kometen war es viel zu hell.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#654740 - 20/10/2009 12:48
Mahlzeit So, jetzt sind zwei Tage vergangen und das Ereignis ist mir immer noch sehr spektakulär in Erinnerung. Es war wohl schnell klar, dass es „nur“ eine Rakete sein konnte und somit ist das Ganze langweilig. Die Medien haben sich meiner Meinung nach ganz schön zurück gehalten. Außer im Hessischen Radio hab ich gar nix wahrgenommen. Keine Fernsehnachrichten und keine Zeitungsartikel. Ich erwarte zwar keine Schlagzeile von einer bekannten Zeitung wie: „Die Aliens kommen!“ oder „Dem Weltuntergang knapp entkommen“  aber Lichterscheinungen am Himmel werden doch öfters mal gemeldet. Wie seht Ihr das? Gab es lokale Unterschiede? Gruß Markus
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#654776 - 20/10/2009 14:45
Hi Also bei uns gab es in der Rheinpfalz unter "Zeitgeschehen" einen kleinen Artikel über das Ereignis. Ich zitier mal,bin ja Abonnent  Lichterscheinung: Himmelsphänomen durch US-Rakete Mannheim (ap). Der Start einer US-Rakete mit einem Wettersatelliten an Bord hat am späten Sonntagabend für eine ungewöhnliche Himmelserscheinung in Deutschland gesorgt. Von Südwest nach Nordost bewegten sich bis zu drei dunstig-weiße Lichterscheinungen oder milchige Kreise zum Himmel hochsteigend, berichtete gestern das Centrale Erforschungsnetz außergewöhnlicher Himmelsphänomene (Cenap) in Mannheim. Nach Angaben der Sternwarte in Hamburg ließ die US-Rakete Treibstoff ab. Dieser habe dann wie zwei Kometenschweife sowie eine ringförmige Leuchterscheinung ausgesehen.Die Rakete war in Florida gezündet worden.In Frankreich, Deutschland und Österreich war das Phänomen zu beobachten. Gruß und cs Frank
Bearbeitet von fransch99 (20/10/2009 14:45)
|
|
hoch
|
|
|
|
Junior-Mitglied
|
#654940 - 20/10/2009 21:41
[Re: fransch99]
Die "neue" Kärntnerin! Aus gegebenen Anlass - meine Beobachtung am 18. - bin ich nun auch im Forum. Bezüglich Presse: Herr Werner Walter gab meinen Hinweis an die Kronen Zeitung. Heute war in der Kärnten Ausgabe ein Artikel (mediengerecht). Online ist ein Auszug zu lesen http://www.krone.at/krone/S154/hxcms/object_id__167023/index.htmlIch habe das Phänomen fast vom Zenith weg beobachtet und kann nicht bestätigen, dass die Raketen-Erklärung für mich plausibel ist. Das Erscheinung war während meiner gesamten Betrachtung unverändert! Ich bin offen für andere Erklärungen! Könnt ihr mir plausible Erklärungen geben? Liebe Grüße ELA
|
|
hoch
|
|
|
|
|
18560 Mitglieder
63 Foren
124741 Themen
738941 Beiträge