MGEN praktische Erfahrung gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zusatzfrage noch zur Kombination MGEN und OAG von Lacerta:

Wenn ich das richtig verstanden habe, so ist der Schärfepunkt ja einzig von der verwendeten Autoguider-Kamera abhängig.

D.h. jeder, der diese Kombination hat, hat ja z.B. den gleichen Abstand zwischen T2-Ring und dem verstallbaren T-Stück oder wie weit das Vierkant z.B. aus dem T2 Stück rausragt oder "reinragt".

Hat hier jemand diese Kombination schon erfolgreich eingesetzt und kann mir so ein Maß nennen?

Danke
Uli
 
Hallo Uli!

Auf drei Dinge musst Du aufpassen:

1. OAG mit Newton geht nur dann problemlos, wenn Du einen Komakorrektor verwendest. Sonst werden die Sterne stark verzerrt und für Guiding weniger geeignet.

2. An der Lacerta OAG ist der Guide-kamera-Schieber (mit viereckige Loch an der Mitte) ist assymetrisch aufgebaut (Lichtweg- und Stabilitätsgründe). Wenn Du es in der dunkelheit 180 Grad umgekehrt montierst, trifft das Lichtstral NICHT den kamerasensor.

3. Die MGEN ist sehr kurz gebaut, d.h. der Sensor (und damit auch die Fokusebene) liegt nur 1,8mm unter der Gehäuse, und nur 7-8mm vom T2 Auflagefläche (bei ALCCD ist es ca. 15mm). Bei einer Kombination von Lacerta OAG und Lacerta MGEN, brauchst Du noch einen T2T2-8 Verlängerung an den Schieber zu schrauben, dass Du den EOS mit MGEN parfokal einstellen kannst.
(siehe auch Beiträge vom sponka2002 am und um die 18. September 2009 hier: http://forum.astronomie.de/phpapps/...gonew/1/LACERTA_MGEN_Stand_Alone_AutoG#UNREAD)

Wenn Du nur die T2T2 verlangerung brauchst, bitte eine kurze Mail, ich schicke es Dir kostenlos zu.
PS: wenn wir einen komplett Gesamtpaket zusenden, dann legen wir den T2T2-8 dazu, wenn aber die zwei Teile separat rausgehen, wird nicht mehr überprüft, wer was schon bereits gekauft hat... deswegen kann auch bei Dir die 8mm T2-T2-Verlangerung fehlen)

CS: lajos
 
Hallo Lajos,

vielen Dank für Deine Antwort. Hätte vielleicht vor dem ersten Aufbau fragen sollen...

Das mit dem asymetrischen Aufbau habe ich heute leider schmerzlich bemerkt. Ich hatte ihn wohl um 180 Grad gedreht (hatte das anfangs gar nicht bemerkt mit der Asymetrie). Die Wandung des Schiebers ist allerdings auf der einen Seite sehr dünn, und so habe ich beim Anziehen der Madenschraube die Wandung eingedrückt. War wohl zu aufgeregt, das Ding zu probieren, denn hinterher ist schon klar, in welche Richtung er gehört. Habe es vorsichtig wieder geglättet und hoffe nun natürlich, dass dies keine negativen Auswirkungen auf den Lichtweg hat.
Aber so ist es schon klar, dass ich nichts gefunden habe.

Kannst Du mir einen Komakorrektor für mein System (siehe Signatur) anbieten? Denn letztendlich brauche ich wohl den genauso wie die T2T2 Verlängerung. Dann muss der nicht extra verschickt werden.

Grüße
Uli


 
Hallo Lajos,
und nochmal was vergessen.

Also, wenn ich die T2T2 Verlängerung habe, dann müsste ich mit dem Parfokaladapter, den ich zuvor am Leitrohr fokussiert/eingestellt habe (also auf die MGEN-CAM), dann auch am OAG scharfstellen können - am Schieber.

Sehe ich das richtig?

OK, zuvor natürlich die EOS scharfstellen. Das habe ich per Liveview (10x) und eurer Bathinov-Maske gemacht. Und die Maske ist sowas von genial und zu diesem Preis. Danach hab ich lange gesucht. Und hiermit bekomme ich mit meinem selbstgebauten Motorfokussierer, der schon etwas grob arbeitet, den perfekten Fokus hin...

so, und nun Gute Nacht
 
Hallo !

Ich habe mir jetzt auch den MGEN bestellt und würde mir vorher schon mal gerne das Adapterkabel für meine Steuerung basteln.
Also, ich habe eine Boxdoerfer Dynostar X3 an meiner EQ-6 Monti.
Multiinterfacekabel ist auch vorhanden - nur irgendwie blicke ich nicht so ganz durch bei der PIN Belegung um mir den ST4 Adapter zum MGEN zu basteln. Die Beschreibung der Dynostar ist da recht unübersichtlich wie ich finde..... :)

Klar, ich brauche einen 9 poligen SUB-D Stecker für's Interfacekabel und einen 6 pol. RJ12 Stecker für den MGEN.

Hat vielleicht jemand auch schon mal solch ein Kabel gebastelt ?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar !


mfg
Frank



 
@ Frank

Hallo Frank,
ich plane noch die Anschaffung des Guiders und habe gerade genau wegen dieser Sache Herrn Boxdörfer angemailt. Es gibt neben dem Interfacekabel noch ein ST4-Kabel für die MTS-4-Steuerung (pinkompatibel mit DynoStar bzw. Interfacekabel - gut das ich die alte Web-Seite aus 2005 gespeichert hatte). Ich habe angefragt, ob sich mit diesem Kabel eine "Plug & Play"-Lösung erreichen lässt - Vielleicht hat es ja eine kompatible RJ-12 Buchse.

CS
Kai
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von AstroKai:
@ Frank

Hallo Frank,
ich plane noch die Anschaffung des Guiders und habe gerade genau wegen dieser Sache Herrn Boxdörfer angemailt. Es gibt neben dem Interfacekabel noch ein ST4-Kabel für die MTS-4-Steuerung (pinkompatibel mit DynoStar bzw. Interfacekabel - gut das ich die alte Web-Seite aus 2005 gespeichert hatte). Ich habe angefragt, ob sich mit diesem Kabel eine "Plug & Play"-Lösung erreichen lässt - Vielleicht hat es ja eine kompatible RJ-12 Buchse.

CS
Kai


Hallo Kai,

vielen Dank. Das wäre natürlich klasse.
Bitte gib mir doch kurz Bescheid wenn du was erfährst, ja ?!

CS
Frank
 
Hallo,

hat irgendwer ne Ahnung was das für ein Fehler ist wenn der MGEN eine Cam Fehler 90/40 ausgibt....?

Jedenfalls ist mein MGEN ausgestiegen, aber er wird ja eh getauscht...


Gruß Stefan
 
Hallo alle MGEN-User,

gestern habe ich jetzt das erste mal mit der jetzt soweit fertigen Ausrüstung fotografiert. Ein GSO 150/750 Newton mit Baader MPCC, Lacerta OAG, EOS 450 und MGEN auf der CAM.

Nach ca. 2 Stunden habe ich, so glaube ich, den OAG fokussieren können. Mir scheint, dass ausserhalb des Fokusses der Stern in die Länge gezogen wird (sah aus wie eine Raupe), je mehr ich in den Fokus kam, desto runder wurde der Stern. Als ich es dann soweit hatte, dass er aussah wie zuvor im Leitrohr, habe ich den OAG festgemacht.

Auf diesen Stern habe ich dann auch geguided, allerdings mit 4s und Gain 8 - alle anderen Einstellungen wie zuvor mit dem Leitrohr. In RA alle Werte so gelassen, in DEC die AGR auf 99 gesetzt. Ein paar Aufnahmen mit gut 5 Minuen gemacht - aber leider keine ganz runden Sterne. Hab auch mal die Parameter verändert.

Hier mal einige Fragen: An der Cam steht die Autoguiding-Rate in RA bei 40 und in DEC bei 99. Welchen Wert sollte ich dann im MGEN als AG Speed einstellen? Ebenso die Brennweite. Kommt hier dann 750 rein oder muss ich hier wg. dem OAG einen anderen Wert eintragen?

Welche Parameter stellt Ihr so ein im MGEN (num, Tol, Agr etc.)?

Bin dann später auf die Plejaden, diesmal bei gut 2s und Gain 7 - auch wieder gut 5 Minuten belichtet. Aber auch hier keine perfekt runden Sterne. Sie werden in DEC immer leicht in die Länge gezogen. Der Leitstern sah aber in der max-Ansicht recht gut aus.

Hier hat er dann übrigends öfter den Leitstern verloren. Was der MGEN dann macht, sieht man auf dem anghängten "Kunstwerk".

Eine weitere Frage wäre noch, ob man die Kabel zum Mgen auf ca. 5 Meter verlängern kann oder ob es hier dann Singalprobleme geben kann.

Übrigends hatte ich gester beim kalibrieren auch einen Error. Error 51. Der Megen ist dabei aber nicht ausgestiegen, konnt die Kaliobrierung nue beginnen. Wäre aber doch interessant, zu wissen was diese Fehlercodes bedeuten.

Freu mich über jede Antwort.

Grüße
Uli
 

Anhänge

  • IMG_1517.JPG
    IMG_1517.JPG
    98 KB · Aufrufe: 16.954
Hi Uli,

wie war denn so die Anzeige der Guidingrichtungen, d.h. wie häufig haben die Richtungs LEDs geflackert?
Hast du dir die deutsche Anleitung schon heruntergeladen? Da gibt Lajos ein paar Empfehlungen für Grundeinstellungen.

Ganz wichtig ist die Kalibrierung direkt in der Nähe des zu guidenden Objekts. Da hab ich anfangs (ohne Bed.anleitung) nämlich auch nur Eiersterne bekommen, weil ich mal ganz woanders kalibriert habe. Versuch mal die Basiseinstellungen aus der Anleitung, so ähnlich hab ich die auch bei mir und da klappt es gut.

 
Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort.

Im Vergleich zum Guiding mit dem Leitrohr haben die LEDs eigentlich recht mäßig geleuchtet.

Ich habe auch im Gebiet kalibriert, sogar mehrmals und die Guiding-Einstellungen des Autors wie es da so schön heißt habe ich genommen.

Werds jetzt heute nochmal probieren...

Erst mal Monti nochmal gut austariert und nachher werde ich sie nochmal richtig poljustieren. Habe zwar eine feste Gartensäule, da sollte nicht viel fehlen.

Werde hier wieder berichten.

Danke erstmal und CS

Uli
 
Hallo,

das sieht ja so aus, als ob Du ein Dithering während der Aufnahme oder eine Leitsternsuche gemacht hast :eek:

Wo ist eigentlich Anfang und Ende der komischen Figur ? Wenn das Ende in der Mitte ist, würde ich sagen, da schwingt irgendwas gewaltig, was der Guider versucht auszugleichen.

Meistens guide ich mit 1s, Gain wird entsprechend angepaßt. Modus 2 bei RA, Modus 0 bei Dec (da gibt es leider keinen Modus 2). Aggressivität 50, Toleranz 0,01 !!! Der Stern darf schon richtig schön fett sein. Ach ja, ich mittle über 5 Werte, um das Seeing auszuschließen.

Thomas
 
Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort,
das Bild ist natürlich das Resultat des Leitsternverlustes. Das muss auch relativ am Anfang der 345 s Aufnahme passiert sein. Scheinbar sucht dann der Guider spiralförmig nach dem Leitstern. War nur zur Info gedacht und weils eigentlich fast ein Kunstwerk ist....

Toleranz 0,01 - das werde ich gleich mal probieren, auch das Mitteln (hatte ich bisher auf Standard gelassen).

Danke und CS
Uli

 
Zitat von taikon:
... das werde ich gleich mal probieren, auch das Mitteln...

Wie ?!? Du hast klaren Himmel ? *grrrr*

Bei uns kommt schon wieder der Nebel auf. Na gut, man sieht noch Sterne, aber es drückt schon wieder rein. Genau das gleiche Spiel wie gestern :(

Halt Ulm, Haupstadt des Nebelreichs ...

Thomas
 
Hallo Stefan!

hat irgendwer ne Ahnung was das für ein Fehler ist wenn der MGEN eine Cam Fehler 90/40 ausgibt....?

Error 90 / 40 ist typisch für ungenügend Spannung (USB hat grundsetzlich kein genügend Spannung. Wenn 12V verwendet wird, dann entweder der 12V Kabel nicht angeschlossen, oder der Kabel ist locker, oder die Stromversorgung/Batterie ist schwach usw...)

Wenn der "Error 90 / 40" gemeistert wird (also das Stromkabel richtig angeschlossen ist), können noch folgende Kontakt-fehler Meldungen vorkommen:

Error C0 / 03 bedeutet, dass keine Verbindung zwischen Kamera und HB ist:
also mindestens ein Fuß vom Kabel hängt in die Leere.
Das ist ein "Selbsttest", bevor den Kamera vom Handbox angesprochen wird.
In diesem Fall wird die 12V Stromzufuhr zu Kamera verweigert.

Bei Error C0 / 05 ist die Verbindung zwar da, aber kein Kommunikation möglich (habe gerade solch' ein Garantiefall, hier wurde ein kaputtes geknicktes Kabel verwendet).
In dieser Errormeldung ist der 12V Stromzufuhr gewährleistet, weil der Handbox "fühlt" den Kamera an die andere Ende vom Kabel. Aber die Kommunikation scheitert an die Hardware (in diesem Fall war es das Kabel, aber könne auch Elektronikfehler sein, wenn z.B. im Kamera sich eine Lötstelle gelöst hat)

Error C0 / 07 ist die Kommunikation wegen Softwarefehler gescheitert
(z.B. verschiedene FirmWare Versionen von Kamera und Handbox)
So ein Fehler hat mich gerade heute, bei der "vor der Versand" Überprüfung erwischt: einige Kameras haben wir nähmlich bereits mit FirmWare 1.10 getestet, und dann vergessen "downgrade"-en. Der Handbox hat aber die offizielle 1.09 FirmWare gehabt hat :) Mea culpa...

Da die Errorcode-Tabelle ist enorm lang, und vor allem für die Entwicklung spezifiziert (gibt also die "Koordinaten" von Entwicklungs-Simulations-Software an, wo den MGEN hangengeblieben ist), kann ich derzeit keine vollständige Error-Code Tabelle veröffentlichen. Wenn jemand eine Panne hat, bitte den Code mir (oder hier in Forum, oder telefonisch/SMS) bekanntgeben und ich beantworte, welche Fehler dahinter steckt.


Kabellänge:
Bitte möglichst kürzer als 2m Kabel (unabgeschirmtes Kabel) verwenden. Abgeschirmtes Kabel kann länger sein, ist aber sehr spröd und kann Kontaktfehler hervorrufen.




Clear Skies: lajos

 
Hallo Lajos,

danke für die Infos.

Was bitte ist aber Fehler 51 - CAM Error. hab das grad jetzt im moment ständig während des Versuchs, zu kalibrieren. Oiginalkabel dran.

Danke
Uli
 
Hi Uli!

Error 51: Während der Kalibration hat MGEN die Stern verloren.

Entweder ist die Stern nicht hell genug (z.B. Wolken gekommen, oder das Hintergrunglicht heller geworden), oder ist sie während der Kalibrationsprozedur ausser der Sensor gewandert (z.B. einen Stoss an die Montierung, oder fehlende Nachführung oder grosses Achsenspiel, oder mechanische Spiel des Guider-Einheit).

Tipp: Sitzt der MGEN stabil genug an der OffAxisGuider ??????
Hast Du den kleine Madenschrauben angezogen? Wackelt nicht der Schieber??? Und das Okularauszug?

Diese Fehler kann zwar Software-seitig repariert werden, so dass die Wartezeit (zwischen Sternverlust und Fehlermeldung) erhöht wird um den Kamera ermöglichen die Stern nochmal zu finden. Den Fehler-Code zu eliminieren bedeutet aber nicht, dass die Nachführung besser sein wird.

PS: hängt den Sternverlust nicht eventuell mit Deinem Kunst-Fotos zusammen????


CS: lajos
 
Hallo Lajos,

danke für die schnelle Antwort.

Habe einen sehr schönen dicken Leitstern. Beim Kalibrieren wandert er zuerst nach rechts im Bild und kommt dann wieder. Die ersten Parameter werden angezeigt (was macht er zuerst die RA oder DEC Achse). Dann das gleiche Spiel, Stern wandert nach rechts weg - und kommt nicht wieder - Fehler 51.

Mach ich nochmal Star Search, ist er wieder genau an der gleiche Stelle.

Es ist alles festgezogen, beide Madenschrauben und Auszuga auch fest.

Jetzt eben die letzten drei Versuche waren erfolgreich, was das Kalibrieren betrifft. Aber immer noch Eier... was ich auch versuche - aber die nacht ist noch lang.

Und mein Kunstwerk: Ok, wers nachmacht, bekommt einen Kasten Bier...

CS
Uli
 
Hallo Thomas,

Photoshop is out of competition...

Ok, aber vielleicht lässt sich ja trotzdem mal was machen - mit dem Kasten Bier. Ulm ist ja nun nicht gerade weit weg von Kimratshofen...

CS
Uli
 
Hallo,

wir reden darüber, wenn unsere Probleme beseitigt sind. OK ?

Thomas
 
@ Thomas, klar, machen wir.

Update:

Error 51 kommt, wenn die AG Speed zu niedrig eingestellt ist, das weiß ich jetzt - also, dieses Problem gelöst.

Aber auch nach fast 3 Stunden heute, mit vielen Variationen, noch keine runden Sterne.

Habe jetzt Bilder gemacht vom MGEN Screen, werde ich morgen posten. Zeigt einen wirklich schönen Leitstern.

Fragt sich nur langsam, ob mein Problem überhaupt was mit dem Guider zu tun hat...

CS
Uli
 
anbei Fotos des Guiders mit Leitstern, Bildausschnitt mit Eiern.

Bei einer 30s Aufnahme ohne Guiding habe ich runde Sterne.

Uli
 

Anhänge

  • IMG_6279.JPG
    IMG_6279.JPG
    84 KB · Aufrufe: 4.766
  • IMG_6282.JPG
    IMG_6282.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 17.509
  • IMG_1530.JPG
    IMG_1530.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 4.637
Hallo Sternfreunde,

auch ich habe immer wieder das gleiche Problem mit den Stern-Eiern....bei beiden Kombinationen.

Was tun?

Gruß

astroharry

E-Kuh 6 synscanpro, Meade MTS-SN8, WO Megrez 90 als Leitrohr,
oder
Meade 16" ACF, Vixen 80er Leitrohr, LiebscherMontierung LM150S
 
Hallo,

habt ihr die Eier in RA oder in Dec ?

Thomas
 
Hallo Harald,

Zitat von astroharry:

"DA"? R.A. oder Dec? Oder ist das eine Kurzform für "R.A. und DEC" wie "Jein" für "Ja und nein"? :)

Falls Du DEC meintest, ist in der Regel eine allzu schlechte Balance oder eine Überladung der Montierung am Desaster schuld. Manches mal, wenn eine Drift in eine Richtung bemerkbar ist, macht es Sinn, das Autoguiding in dieser Richtung auszuschalten und Bewegungen nur in die andere Richtung zuzulassen.

Gruss, TJ
 
@frank_loewner

Zum Interfacekabel benötigt man lediglich das entsprechende Pictor-Kabel (4 bzw. 7, je nach Interface) dieses adaptiert den D-Sub-Anschluss auf RJ.

Du hast eine PM!

CS
Kai
 
@astroharry

Du hast also das gleiche Problem mit 2 verschiedenen Montierungen aber jeweils mit dem Lacerta-Guider?

Wie lange hast Du den Guider schon und war das von Anfang an schon so?

CS
Uli
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben