SIGMA2 CCD Kamera - first light

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gerhard_Fischer

Aktives Mitglied
SIGMA2 CCD Kamera - first light

Liebe Astrofotografen


Was lange währt ...

Ich denke dieser Spruch hat hier durchaus seine Berechtigung. Nach langer Entwicklungszeit und vielen Testreihen ist die neue SIGMA2 CCD Kamera nun endlich verfügbar. Neben ausergewöhnlich guten technischen Daten dürfte vor allem der günstige Preis und das Prädikat "made in germany" von Interessant sein.

Hier nur die wichtigsten Eckdaten:
- hohe Quanten Effizienz (bis zu 85% bei H-alpha).
- extrem niedriges Rauschen (z.B. <8e für die SIGMA-32).
- geregelte- 2-stufige Kühlung (>35° delta bei +- 0,1°C).
- schnelle USB-2.0 Verbindung an den Computer.
- Kompakte Maße und geringes Gewicht.
- 12V Eingangsspannung (keine extra Zusatzkästchen notwendig).

Die Kamera kann aktuell mit folgenden Sensoren geliefert werden:
- KAF1603ME; 1536 x 1024 Pixel (9um)
- KAF3200ME; 2148 x 1472 Pixel (6,8um)
- KAF6303E; 3072 x 2048 Pixel (9um)

Weitere Sensoren (KAF8300, KAI4022, KAI2020) sind in Vorbereitung.

Im Lieferumfang enthalten sind alle notwenigen Kabel, ein 2" Steckadapter und ein stabiler Transportkoffer.

Link zur Grafik: http://www.nova-ccd.de/images/koffer_kmplt.jpg

Alle weiteren Infos und Details finden Sie auf der SIGMA2 Webseite unter
www.nova-ccd.de

Ganz besonders freue mich hier auch das offizielle first light mit der SIGMA-32 präsentieren zu dürfen. Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an Bernd Flach-Wilken, der sich bereit erklärt hat die SIGMA2 im Praxiseinsatz auf Herz und Nieren zu testen.

Link zur Grafik: http://www.nova-ccd.de/images/astro_images/M15_6x240sec_bin1_L_small.jpg

volle Auflösung hier.


 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben