Astronomie Logo
Diskussionsforen Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? | Archiv
Seite 3 von 7 < 1 2 3 4 5 6 7 >
Optionen
Thema bewerten
Optikus Offline
Mitglied

Registriert: 22/03/2006
Beiträge: 2847
Ort: Patersberg/Rh.
#679805 - 11/01/2010 14:26 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: Igambris]


Hallo in die Runde,

heute kam meine Bestellung von Amazon, ich habe mir mal die Originale von Canon besorgt um mir deren Steckerlösung anzusehen.

Für die 10D ACK-E2 AC-Adapter
Für die 400D ACK-DC20

Beide bestehen aus:

1 Netzkabel
1 Notebooknetzteil-ähnlichen Elektronikgehäuse
1 Kameraanschlussadapter

Wenn man die Adapter in die Kameras einsetzt stellt man fest, warum bei dem Adapter für die 400D der Akku-Dummy gekürzt ist, das schafft Raum für das Kabel, dass man so vergleichsweise komfortabel aus dem kleinen Durchlass im Kameragehäuse bekommt.

Bei der 10D sieht das ein wenig anders aus, hier entspricht der Akku-Dummy allem Anschein nach der Form des normalen Akkus, allerdings sitzt mir das Kabel im Akkuschacht schon zu sehr auf Pressung.

Wenn man da eigene Adapter machen will sollte man das berücksichtigen vor allem wenn die Kabel in der Kälte starr werden. Ich mache dieser Tage mal Bilder und stelle sie ein. Die Netzteile laufen grade mal zum Test, dann gehen die Teile an den Formenspezi ...

(Es handelt sich um 230V-Netzteile, nur das Netzteil der 400D hat ein loses Batteriekabel, so dass man es auch in den DC-Coupler stecken kann. Ob es für die Kameras mit großem Akku auch so ein praktisches Käbelchen gibt weiss ich grad nicht)

In diesem Sinne

Jörg


Bearbeitet von Optikus (11/01/2010 14:30)
Bearbeitungsgrund: Nachklapp ...

[zum Seitenanfang]
Terrorernie Offline
Mitglied

Registriert: 14/01/2009
Beiträge: 2336
Ort: Bargteheide, SH
#680798 - 14/01/2010 18:01 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: Optikus]


Moin Jörg,

könntest Du bitte mal am Netzteil der ACK-E2 nach einem typenschild schauen und die Daten hier posten bzw. abfotografieren und hier zeigen.... Das wäre SUPER!

Danke,
gruß
TE
_________________________
If it's stupid but it works, it ain't stupid!

10"f/4.5 DIY Newton, ED80/600, 70/420
EQ8, MGEN Guider (mob. CGEM)
ASTREL AST8300 B-M + ASI ZWO185MC-COOL

[zum Seitenanfang]
Optikus Offline
Mitglied

Registriert: 22/03/2006
Beiträge: 2847
Ort: Patersberg/Rh.
#681387 - 16/01/2010 19:48 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: Terrorernie]


Hallo,

ich habe mal entsprechende Bilder angefertigt, auf dem Laptop sind sie schon, dieser Tage lade ich sie mal auf den gelben Frosch und dann hierher.

Zudem gibt es Neuigkeiten wegen der Batteriedummies:

Der Kollege der sich mit der Sache beschäftigt hat ist zu dem Schluss gekommen, dass mit einer vulkanisierten Kautschukform auch das Eingiessen einer Platine einwandfrei geht.

Er wird sich wegen der Details mit Knickohr in Verbindung setzen, damit man die Details abstimmen kann. Wir die Dummies entstehen hat sich auch schon weitgehend geklärt, ich denke, das kann ich bzw. meine Freundin übernehmen. Wenn wir die Kabel samt Platinen bekommen können wir davon eine Serie auflegen.

So, und nu' kommt das Abendessen zwinker

Mahlzeuch!

Jörg

[zum Seitenanfang]
Optikus Offline
Mitglied

Registriert: 22/03/2006
Beiträge: 2847
Ort: Patersberg/Rh.
#681391 - 16/01/2010 20:15 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: Optikus]


Hm ...

vleiieicht bin ich auch zu blöd, aber ich krieg die Bilder nicht "ON". May day. Letztens ging's noch mit dem gelben Frosch, nu gehts nimmer. Nur die Links erscheinen und die öffnen sich nicht.

OK, erklär's mir einer, wie die "Upload-Option" funzt, denn die Aufnahmen sollen ja nicht in die Galerie.

Jörg erschreck


Bearbeitet von Optikus (16/01/2010 20:20)

[zum Seitenanfang]
Knickohr Offline
Mitglied

Registriert: 29/01/2005
Beiträge: 2003
Ort: 48°26'38"N 9°53'26"O
#681399 - 16/01/2010 20:50 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: Optikus]


Die Bilder sind da, nur Deine Links sind falsch :

So,

erstmal der Vergleich, das kleine ist für die EOS 10D, das große für die 400D:



Und das Fabrikschild des EOS 10D - Teils.



Und entsprechend dasselbe für das 400D - Teil:



Vergleich der beiden Bauarten:

EOS 10D - Schachteinblick:



EOS 400D - Schachteinblick:



Thomas
_________________________

New Millenium Observatory
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

[zum Seitenanfang]
Terrorernie Offline
Mitglied

Registriert: 14/01/2009
Beiträge: 2336
Ort: Bargteheide, SH
#681585 - 17/01/2010 16:16 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: Knickohr]


Hi Thomas,

vielen Dank!!! Leider aber kann ich - das interessanteste, die Leistungsdaten - nicht richtig lesen...

Macht aber nix :-) denn ich habe mir heute selber das ACK-E2 für meine 50D gekauft und werde mit einem LM Spannungsregler und ein bisschen Löten das Teil für beides, 220V und 12V nutzen...

Trotzdem danke,

Gruß
T.E.
_________________________
If it's stupid but it works, it ain't stupid!

10"f/4.5 DIY Newton, ED80/600, 70/420
EQ8, MGEN Guider (mob. CGEM)
ASTREL AST8300 B-M + ASI ZWO185MC-COOL

[zum Seitenanfang]
Optikus Offline
Mitglied

Registriert: 22/03/2006
Beiträge: 2847
Ort: Patersberg/Rh.
#681901 - 18/01/2010 18:03 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: Terrorernie]


Hallo,

die beiden Netzteile arbeiten derzeit bei mir im Test mit dem Timer, bislang wird da nix warm, die Leistungsaufnahme wird anscheinend gut abgefangen.

Was mir auffällt, bei dem Akku der 2-stelligen EOS hat man ausreichend Platz für das Kabel, das so recht anständig ausgeführt werden kann ohne eingeklemmt zu werden. Bei den kleineren Akkus der dreistelligen Akkus hingegen ist alles sehr eng, mir schon zu eng.

Wie ich schrieb sind wir am Formenbau für die Akku-Dummies und ich denke darüber nach, wie wir damit umgehen. Ich denke, bei den großen Akkus kann man das schon so machen, wie es zu sehen ist, bei den kleinen wird man sich hinsichtlich der Kabelausführung etwas überlegen müssen.

Jörg

[zum Seitenanfang]
Refek Offline
Mitglied

Registriert: 03/12/2004
Beiträge: 1150
Ort: nähe Heidelberg
#682064 - 19/01/2010 12:06 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: Optikus]


Hallo,

ich sehe aus meiner eigenen Dummybauerfahrung noch die Möglichkeit, die Kabelzuleitung direkt aus den Akku heraus laufen zu lassen. Sollte man die Gießvariante verwirklichen, sollte die Kabelführung eigentlich kein Problem darstellen. Es ist im Grunde doch egal, ob der Stecker für den Dummy IN oder AUSSERHALB der Kamera angebracht wird.

Anbei die Kabelführung an der 350D und der 450D und ein kleiner Größenvergleich der Akkus mit dem der 50D. Vielleicht hilft es weiter ...

Grüsse,
Matthias

Edit: Mit den Bildern kennt ihr nun auch die SerienNr. meiner Kameras ... zwinker


Anhänge
btf350d.jpg

Beschreibung: Canon EOS 350D mit eingelegten Akku und der Kabelführung.

btf450d.jpg

Beschreibung: Canon EOS 450D mit eingelegten Akku und der Kabelführung.

btfv.jpg

Beschreibung: Kabelführung der Akkus der 350D und 450D und ein Größenvergleich mit dem Akku der 50D(deren Umrüstung demnächst ansteht).




Bearbeitet von Refek (19/01/2010 12:08)
Bearbeitungsgrund: siehe Edit!
_________________________
Manche Leute wollen glänzen obwohl sie keinen Schimmer haben.
-Heinz Erhard-

[zum Seitenanfang]
Optikus Offline
Mitglied

Registriert: 22/03/2006
Beiträge: 2847
Ort: Patersberg/Rh.
#682197 - 19/01/2010 20:03 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: Refek]


Hallo Refek,

klar, das ist an sich gleichgültig. Mit einem Kabel mit gutem Kupfer/Iso-Verhältnis und entsprechender Ausführung geht das. Es wäre natürlich schön, wenn man quasi ein Anschluss-Kit hat, also immer denselben Stecker am Spannungsversorgungsgerät und dann den passenden Dummy in der Kamera.

Absolut top wäre, wenn man die "Sense"-Leitungen aus den Akkus mitverwenden könnte, also praktisch:

+ 8,1V
+ 8,1V-Sense
GND

Dann wäre der Spannungsverlust in der Leitung gleichgültig, der Regler bekommt über die Sense-Leitung die tatsächliche Klemmenspannung am Akku zurückgekoppelt und regelt damit nicht die Spannung am ANFANG des Kabels sondern da wo es drauf ankommt, an der Akkuklemme der Kamera. Damit wären auch längere Anschlusskabel - innerhalb sinnvoller Grenzen - kein Problem.

Jörg

[zum Seitenanfang]
RüdigerM Offline
Mitglied

Registriert: 25/05/2003
Beiträge: 477
Ort: 72 ... ES - Ba Wü
#691800 - 23/02/2010 20:37 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: Optikus]


Hallo

..ist dieses Thema noch aktuell oder erledigt ?

CS Rüdiger

PS: wollte so ein Teil haben....!
_________________________
....nicht so wichtig ist ein möglichst "großes" Teleskop,
sondern die Freude damit,beim beobachten der Objekte!

[zum Seitenanfang]
Knickohr Offline
Mitglied

Registriert: 29/01/2005
Beiträge: 2003
Ort: 48°26'38"N 9°53'26"O
#691807 - 23/02/2010 20:49 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: RüdigerM]


Hallo Rüdiger,

wenn genügend zusammen kommt, dann schon.

Sind leider momentan nicht mal 1/3 von 100 Bestellungen/Anfragen da.

Thomas
_________________________

New Millenium Observatory
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

[zum Seitenanfang]
plonsky Offline
Mitglied

Registriert: 26/08/2004
Beiträge: 1413
#691813 - 23/02/2010 21:17 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: Knickohr]


Hallo Thomas,

würde für meinen Kollegen auch eine Stromversorgung für die 450D nehmen: 12 V und langes Kabel, nur beschriftet - ohne Stecker, die macht er selbst dran.
_________________________
gute Sicht

Stefan


[zum Seitenanfang]
RüdigerM Offline
Mitglied

Registriert: 25/05/2003
Beiträge: 477
Ort: 72 ... ES - Ba Wü
#691916 - 24/02/2010 12:20 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: Knickohr]


Hallo Thomas

Danke-wollt's nur wissen weil grad nicht's mehr geht.

CS Rüdiger
_________________________
....nicht so wichtig ist ein möglichst "großes" Teleskop,
sondern die Freude damit,beim beobachten der Objekte!

[zum Seitenanfang]
wakoch Offline
Mitglied

Registriert: 28/05/2008
Beiträge: 246
Ort: Wolfhalden, Schweiz
#691992 - 24/02/2010 17:56 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: RüdigerM]


gruezi thomas


auch ich hätte interesse.

1x für eine 350D und
1x für eine 40D

mit langem kabel natürlich

grüsse walter
_________________________
only dust in the wind, TAK und Lunt auf GM8 und blutiger anfänger, aber als golfer geübt im demütig sein.

[zum Seitenanfang]
Knickohr Offline
Mitglied

Registriert: 29/01/2005
Beiträge: 2003
Ort: 48°26'38"N 9°53'26"O
#693021 - 28/02/2010 09:16 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: wakoch]


Hallo zusammen.

Notiert, wir haben jetzt 50 Bestellungen.

Walter,
nur Kabel dran, keine Stecker und/oder Dummie ?

Thomas
_________________________

New Millenium Observatory
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

[zum Seitenanfang]
o5null Offline
Mitglied

Registriert: 27/04/2008
Beiträge: 214
#693122 - 28/02/2010 13:55 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: Knickohr]


moin moin,

50%, da sich das noch ne Weile hinziehen kann, habe ich selbst Hand angelegt.
Schaltung und Layout sind Thoma's geistiges Eigentum.
Danke für die Veröffentlichung.
Mein Part war nur die technische Umsetzung.
Sieht zwar nicht so professionell aus, aber wenn der Deckel drauf ist, sieht's keiner. zwinker
Hier das Ergebnis:











Gruß und CS
Volker

[zum Seitenanfang]
Knickohr Offline
Mitglied

Registriert: 29/01/2005
Beiträge: 2003
Ort: 48°26'38"N 9°53'26"O
#693129 - 28/02/2010 14:10 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: o5null]


Hallo Volker,

na prima ! Dann baust Du die Dinger zusammen ? *fg* zwinker

Wie sieht es aus mit den Bauteilwerten, vor allem die Widerstände ? Kommen die Werte einigermaßen hin, der Poti nicht auf Anschlag ?

Thomas
_________________________

New Millenium Observatory
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

[zum Seitenanfang]
o5null Offline
Mitglied

Registriert: 27/04/2008
Beiträge: 214
#693155 - 28/02/2010 15:29 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: Knickohr]


Hallo Thomas,

nee nee, mach mal, Anderen möchte ich meine Löterei nicht antun.

Die Widerstände 100 - 200 - 330 passen exakt.
Zu Beginn hatte ich das Poti in die Mitte gestellt, also je 100 Ohm links-rechts.
Die Ausgangsspannung lag da bei 6,und Volt.
Der Einstellbereich geht über 8,5 Volt hinaus, liegt also im grünen Bereich.
Am Anfang ließ sich nix einstellen, ich bin bald verzweifelt.
Erst etwas später kam die Erleuchtung, dass R2 nur auf SENSE lag und durch C5 von GND getrennt war.
Der Jumper hat das schnell behoben.
Man kann natürlich auch C5 durch eine Brücke ersetzen.

Gruß Volker


Bearbeitet von o5null (28/02/2010 15:29)

[zum Seitenanfang]
Optikus Offline
Mitglied

Registriert: 22/03/2006
Beiträge: 2847
Ort: Patersberg/Rh.
#693160 - 28/02/2010 15:41 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: o5null]


Hallo,

mal sehen wann wir von der Dummy-Front neues berichten können.

Eine Idee kam mir für Besitzer mehrerer EOS-Kameras, wie wäre es, wenn wir am Gehäuse eine verschraubbare Mini-DIN-Buchse anbringen würden, dann kann man verschiedene Dummy-Kabel anstecken und Dank Verschraubung geht nix stiften draussen, zudem geht da weil 5-polig auch Sense durch.

Jörg

[zum Seitenanfang]
RüdigerM Offline
Mitglied

Registriert: 25/05/2003
Beiträge: 477
Ort: 72 ... ES - Ba Wü
#709316 - 22/04/2010 23:17 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: Optikus]


Hallo Leute.

Ist dieses Projekt nun Geschichte oder nicht gruebel

CS Rüdiger
_________________________
....nicht so wichtig ist ein möglichst "großes" Teleskop,
sondern die Freude damit,beim beobachten der Objekte!

[zum Seitenanfang]
Knickohr Offline
Mitglied

Registriert: 29/01/2005
Beiträge: 2003
Ort: 48°26'38"N 9°53'26"O
#709330 - 23/04/2010 00:53 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: RüdigerM]


Tja,

würde mich auch interessieren zwinker

Thomas
_________________________

New Millenium Observatory
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

[zum Seitenanfang]
Homer310 Offline
Mitglied

Registriert: 20/03/2009
Beiträge: 241
Ort: Großostheim, Aschaffenburg
#709344 - 23/04/2010 07:27 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: Knickohr]


Hi,

ich arbeite mit der Pentax K10D und habe diesen Thread verfolgt.
Meine Frage wäre daher, ob die Idee, Lösung oder Variante (wie man es nun nennen möchte) mit dem Pentax-Stecker noch möglich ist?

Wenn ja, und sich noch mehr Leute mit Interesse am Stecker für die K10D finden würden, würde ich mit einsteigen.
Wenn ich der einzige sein sollte, der den Pentax-Stecker wünscht, würde ich den Stecker direkt für mich bestellen und selbst montieren, falls das für euch "Hersteller" zwinker einfacher ist...

Beste Grüße,

Michael
_________________________
Viele Menschen kennen das Wort Würde nur noch als Konjunktiv II im Satz:
"Für Geld würde ich alles machen!"

[zum Seitenanfang]
Knickohr Offline
Mitglied

Registriert: 29/01/2005
Beiträge: 2003
Ort: 48°26'38"N 9°53'26"O
#709401 - 23/04/2010 11:37 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: Homer310]


Hallo Michael,

wenn ich kein Akkudummy besorgen muß, oder Du das machst, dann ist es kein Problem. Brauche dann nur die Spannung der Pentax-Batterie.

Thomas
_________________________

New Millenium Observatory
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

[zum Seitenanfang]
Homer310 Offline
Mitglied

Registriert: 20/03/2009
Beiträge: 241
Ort: Großostheim, Aschaffenburg
#709425 - 23/04/2010 13:23 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: Knickohr]


Hallo Thomas,

Ja, ich würde die Kamera gerne über die Stromanschlussbuchse betreiben, dann ist auch die Klappe vom Akkufach nicht offen.

Die Kamera benötigt über den Pentax-Stecker eine Spannung von 8,3 V (DC, ist aber klar).

In diesem Fall würde ich auch eine Einheit bestellen.

Beste Grüße,

Michael
_________________________
Viele Menschen kennen das Wort Würde nur noch als Konjunktiv II im Satz:
"Für Geld würde ich alles machen!"

[zum Seitenanfang]
Knickohr Offline
Mitglied

Registriert: 29/01/2005
Beiträge: 2003
Ort: 48°26'38"N 9°53'26"O
#709642 - 24/04/2010 10:39 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: Homer310]


OK,

habs notiert. Kommst Du an den "speziellen" Pentax-Stecker ran ?

Thomas
_________________________

New Millenium Observatory
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

[zum Seitenanfang]
Homer310 Offline
Mitglied

Registriert: 20/03/2009
Beiträge: 241
Ort: Großostheim, Aschaffenburg
#709807 - 24/04/2010 20:44 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: Knickohr]


Mmh, ich hatte mich noch nicht aktiv darum gekümmert, aber über den von euch geposteten Link dürfte das kein Problem sein.

Soll ich den Stecker bestellen und dir zuschicken, oder möchtest du den Stecker bestellen?

Beste Grüße,

Michael
_________________________
Viele Menschen kennen das Wort Würde nur noch als Konjunktiv II im Satz:
"Für Geld würde ich alles machen!"

[zum Seitenanfang]
Knickohr Offline
Mitglied

Registriert: 29/01/2005
Beiträge: 2003
Ort: 48°26'38"N 9°53'26"O
#709812 - 24/04/2010 21:12 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: Homer310]


Hallo,

ich kann das Ding schon besorgen, bestelle ja hin und wieder bei Farnell. Ich darf es nur nicht vergessen zwinker

Thomas
_________________________

New Millenium Observatory
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

[zum Seitenanfang]
Homer310 Offline
Mitglied

Registriert: 20/03/2009
Beiträge: 241
Ort: Großostheim, Aschaffenburg
#709842 - 25/04/2010 00:00 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: Knickohr]


Hi,
Das wäre wirklich super.

Ich danke dir schon mal.

Die allersbesten Grüße,

Michael
_________________________
Viele Menschen kennen das Wort Würde nur noch als Konjunktiv II im Satz:
"Für Geld würde ich alles machen!"

[zum Seitenanfang]
Homer310 Offline
Mitglied

Registriert: 20/03/2009
Beiträge: 241
Ort: Großostheim, Aschaffenburg
#713346 - 08/05/2010 16:56 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: Homer310]


Hallo Leute,

damit es hier vielleicht mal wieder weitergeht, bringe ich den Thread mal wieder an's Tageslicht.

Also: Wer gerne seine Kamera länger nutzen möchte, als sein Akku hergibt, der möge sich an der Bestellung beteiligen...

Beste Grüße,

Michael
_________________________
Viele Menschen kennen das Wort Würde nur noch als Konjunktiv II im Satz:
"Für Geld würde ich alles machen!"

[zum Seitenanfang]
RüdigerM Offline
Mitglied

Registriert: 25/05/2003
Beiträge: 477
Ort: 72 ... ES - Ba Wü
#716489 - 20/05/2010 23:45 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: Homer310]


Hallo Michael

..ich glaube da geht nicht's mehr. traurig

Wie viele sind wir denn gerade ? gruebel

CS Rüdiger
_________________________
....nicht so wichtig ist ein möglichst "großes" Teleskop,
sondern die Freude damit,beim beobachten der Objekte!

[zum Seitenanfang]
Knickohr Offline
Mitglied

Registriert: 29/01/2005
Beiträge: 2003
Ort: 48°26'38"N 9°53'26"O
#716852 - 22/05/2010 22:06 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: RüdigerM]


Hallo.

Hmmmm, wir sind bei genau 50 Bestellungen. Das ist leider zu wenig für eine Serie. Aber ich warte noch. Größtes Problem ist immer noch der eigentliche Batteriedummy.

Thomas
_________________________

New Millenium Observatory
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

[zum Seitenanfang]
fleshman Offline
Junior-Mitglied

Registriert: 19/04/2010
Beiträge: 4
Ort: Weiden/Opf. - Bayern
#718158 - 28/05/2010 17:50 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: Knickohr]


Ähm,

geht noch was? EOS 350D...

Peter

[zum Seitenanfang]
Knickohr Offline
Mitglied

Registriert: 29/01/2005
Beiträge: 2003
Ort: 48°26'38"N 9°53'26"O
#718161 - 28/05/2010 18:12 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: fleshman]


Hallo,

ich sammle noch. Vielleicht schaffen wir es ja doch noch zur Serie zwinker

Thomas
_________________________

New Millenium Observatory
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

[zum Seitenanfang]
Knickohr Offline
Mitglied

Registriert: 29/01/2005
Beiträge: 2003
Ort: 48°26'38"N 9°53'26"O
#718286 - 29/05/2010 14:54 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: Knickohr]


Hallo zusammen.

Sodale ! 100 Platinen und 100 Gehäuse sind bestellt. Ich werde in den nächsten Tagen noch die restlichen Bauteile bestellen, dann steht auch der endgültige Preis fest.

Ich habe die Platinen mit 70µ Kupferstärke in Auftrag gegeben. Und es werden "konventionelle" Bauteile verwendet. Heißt also, das ich das Ganze auch als Bausatz anbieten werden, was die Auslieferung erheblich beschleunigt.

Es dauert aber ein bißchen, bis die Platinen fertig sind. Ich muß mich auch um die Batterien kümmern. Schön wäre es, wenn ihr mir Eure alten AUSGESCHLACHTETEN Batterien zukommen laßt, soweit möglich.

Jetzt laßt mich bloß nicht auf den 100 Bausätzen sitzen !!!

Thomas
_________________________

New Millenium Observatory
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

[zum Seitenanfang]
o5null Offline
Mitglied

Registriert: 27/04/2008
Beiträge: 214
#718460 - 30/05/2010 16:24 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: Knickohr]


Hallo Thomas,

meine Spannungsversorgung ist ja schon fertig, siehe weiter oben.
Trotzdem nehme ich Dir einen Bausatz ab, so als Reserve.

Gruß Volker

[zum Seitenanfang]
Knickohr Offline
Mitglied

Registriert: 29/01/2005
Beiträge: 2003
Ort: 48°26'38"N 9°53'26"O
#718517 - 30/05/2010 20:39 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: o5null]


Hallo Volker,

ist OK, bist wieder auf der Liste. Wie siehts auch mit dem Batteriedummy ? Brauchst Du den auch noch ?

Thomas
_________________________

New Millenium Observatory
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

[zum Seitenanfang]
emmuttersbach Offline
Mitglied

Registriert: 21/08/2007
Beiträge: 803
Ort: Musbach
#718732 - 31/05/2010 20:48 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: Knickohr]


Hallo Thomas,
nehme einen Bausatz (350D) mit 12 Volt Stecker. Akku brauch ich nicht, hab alte hier.

Habe jetzt nicht alles durchgelesen. Gibts Unterschiede in der Elektronik für die unterschiedlichen Canons? Wenn nicht nehme ich noch einen 2. Bausatz, wer weiß was da noch kommt zwinker
Der 2. dann komplett, aber ohne Stecker/Akkudummy.

Viele Grüße
Matthias
_________________________
"Die Musik ist es, die sich der Mechanik bedient."
Fridolin Stier
http://www.montidatenbank.de/

[zum Seitenanfang]
Knickohr Offline
Mitglied

Registriert: 29/01/2005
Beiträge: 2003
Ort: 48°26'38"N 9°53'26"O
#718734 - 31/05/2010 21:01 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: emmuttersbach]


Hallo Matthias,

die Elektronik ist bei den Canons (und auch anderen Kameras) identisch. Nur die Stecker, bzw. Batteriedummies.

Was nu ? Ein oder 2x ?

Thomas
_________________________

New Millenium Observatory
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

[zum Seitenanfang]
emmuttersbach Offline
Mitglied

Registriert: 21/08/2007
Beiträge: 803
Ort: Musbach
#718754 - 31/05/2010 22:45 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: Knickohr]


Hallo Thomas,

na dann 2 Sätze mit 12V Stecker. Um Akku-Dummy kümmere ich mich selbst. Für die 350D hab ich nen alten hier.


Brauch noch wer alte Akkus für 300D als Dummy? Habe hier noch irgendwo was rumfahren.

Viele Grüße
Matthias
_________________________
"Die Musik ist es, die sich der Mechanik bedient."
Fridolin Stier
http://www.montidatenbank.de/

[zum Seitenanfang]
Kurt_Schneider Offline
Mitglied

Registriert: 17/07/2007
Beiträge: 1039
Ort: Deutschland
#718874 - 01/06/2010 15:44 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: Knickohr]


Hallo Thomas,

hiermit bestelle ich auch eine Stromversorgung für meine EOS 350Da. Bitte mit 12 V Stecker.

Viele Grüße

Kurt

[zum Seitenanfang]
Schlafwandler Offline
Mitglied

Registriert: 29/05/2010
Beiträge: 30
#718939 - 01/06/2010 20:34 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: Kurt_Schneider]


Hallo Thomas,

ich habe auch Interesse, hiermit bestelle ich eine 12 V Stromversorgung für DSLR.

1x für eine 40D (Zigarettenanzünderstecker)
Bitte mit langem Kabel.
Leider habe ich keinen defekten Akku zum schlachten.

Danke!!

Clear skies and perfect seeing
Volker

[zum Seitenanfang]
Knickohr Offline
Mitglied

Registriert: 29/01/2005
Beiträge: 2003
Ort: 48°26'38"N 9°53'26"O
#719142 - 02/06/2010 19:31 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: Schlafwandler]


Hallo zusammen,

OK, ist notiert.

Interessant ! Vielleicht muß ich das in Zukunft immer so machen. Die Platinen in Auftrag geben, dann kommen auch die "Kunden" *fg*

OK, wir sind bei 55 Bestellungen, können also noch 45 dazu kommen zwinker

Thomas
_________________________

New Millenium Observatory
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

[zum Seitenanfang]
o5null Offline
Mitglied

Registriert: 27/04/2008
Beiträge: 214
#719629 - 04/06/2010 20:08 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: Knickohr]


moin moin Thomas,

Antwort auf:
Hallo Volker,

ist OK, bist wieder auf der Liste. Wie siehts auch mit dem Batteriedummy ? Brauchst Du den auch noch ?

Thomas


Nö, an der 450D ist ein Dummer dran und was mal an den Bausatz kommt, wissen die Götter. smile

Volker

[zum Seitenanfang]
Refek Offline
Mitglied

Registriert: 03/12/2004
Beiträge: 1150
Ort: nähe Heidelberg
#719814 - 05/06/2010 20:07 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: o5null]


Hallo Thomas,

weiter oben hast du geschrieben, dass du speziele Stecker für Kameras von Farnell besorgen kannst. Es ging da um eine Pentax K10D. Unter Umständen würde ich auch ein Bausatz nehmen, habe aber eine Nikon D90 und einen irren Spannungsstecker an der Kamera. Die Suche im Internet nach Quellen bzw. Bezugsquellen forderte lediglich die Pinbelegung des Steckers an den erhältlichen 220V-Netzteil ans Tageslicht. Siehe Bild im Anhang.

Kannst du da vielleicht weiterhelfen? Das Sortiment bei Farnell ist gigantisch, ich weiss nicht einmal wo ich anfangen soll zu suchen.

Grüsse,
Matthias


Anhänge
3446085760_3cacd57c90_02.jpg

Beschreibung: Typenbezeichnung Netzteil Nikon D90


_________________________
Manche Leute wollen glänzen obwohl sie keinen Schimmer haben.
-Heinz Erhard-

[zum Seitenanfang]
Knickohr Offline
Mitglied

Registriert: 29/01/2005
Beiträge: 2003
Ort: 48°26'38"N 9°53'26"O
#719888 - 06/06/2010 11:35 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: Refek]


Hallo Matthias.

tja, ohne eine Bezeichnung oder einen Anhaltspunkt darüber, von wem der Stecker hergestellt wird, kann man da lange suchen.

Ich würde mal in Nikon-Forums suchen und posten. Kann mir nicht denken, das das noch niemand gemacht hat oder den passenden Stecker gesucht hat.

Bin mir sicher, das es den für ein paar Cents gibt. Nikon wird wegen ein paar Tausend Kameras da keinen eigenen Stecker entwickelt haben.

Thomas
_________________________

New Millenium Observatory
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

[zum Seitenanfang]
spelli Offline
Junior-Mitglied

Registriert: 09/06/2010
Beiträge: 4
#721521 - 12/06/2010 08:19 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: Knickohr]


Wie per E-Mail erklärt bin ich durch Zufall auf dieses Forum gestossen - ich habe auch Interesse an einem Netzteil, blanke 12 Volt Adern auf Pentax K10D Stecker!

MfG

Christoph

[zum Seitenanfang]
Knickohr Offline
Mitglied

Registriert: 29/01/2005
Beiträge: 2003
Ort: 48°26'38"N 9°53'26"O
#721688 - 12/06/2010 20:18 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: spelli]


Hallo,

kennt jemand zufällig die Pinbelegung von dem ominösen Pentax-Stecker ? Ich sehe auch, das es den in 3 oder 4 Polen gibt. Welche ist denn nu der richtige ?

Thomas
_________________________

New Millenium Observatory
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

[zum Seitenanfang]
Homer310 Offline
Mitglied

Registriert: 20/03/2009
Beiträge: 241
Ort: Großostheim, Aschaffenburg
#721696 - 12/06/2010 20:54 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: Knickohr]


Hallo Thomas,

konnte leider auch nix finden. frown

Ich hab mal im DSLR-Forum und bei pentax!info eine Frage reingestellt, mal schauen, ob da jemand weiss, wie der Stecker belegt ist.
Ich kann nur hoffen...

Beste Grüße,

Michael


Bearbeitet von Homer310 (12/06/2010 21:04)
_________________________
Viele Menschen kennen das Wort Würde nur noch als Konjunktiv II im Satz:
"Für Geld würde ich alles machen!"

[zum Seitenanfang]
Homer310 Offline
Mitglied

Registriert: 20/03/2009
Beiträge: 241
Ort: Großostheim, Aschaffenburg
#721702 - 12/06/2010 21:36 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: Homer310]


Kleines Update:

Hab soeben im Netz jemanden gefunden, der in einem Forum schonmal nach der Belegung gefragt hat, weil er auch eine 12V-Versorgung bauen wollte. Das war letztes Jahr im März.
Leider hat er im Forum keinen Antwort-Post bekommen.

Ich hab ihm mal ne Email geschrieben, vielleicht antwortet er ja und hoffentlich hat er die Info... gutefrage

Beste Grüße,

Michael
_________________________
Viele Menschen kennen das Wort Würde nur noch als Konjunktiv II im Satz:
"Für Geld würde ich alles machen!"

[zum Seitenanfang]
Homer310 Offline
Mitglied

Registriert: 20/03/2009
Beiträge: 241
Ort: Großostheim, Aschaffenburg
#721709 - 12/06/2010 22:10 Re: Interesse an 12 V Stromversorgung für DSLR ?? [Re: Homer310]


So,
Pentax Deutschland hab ich nun auch mal gefragt.
Ob die sich melden wage ich zu bezweifeln.
Aber wer weiss...


Beste Grüße,

Michael
_________________________
Viele Menschen kennen das Wort Würde nur noch als Konjunktiv II im Satz:
"Für Geld würde ich alles machen!"

[zum Seitenanfang]
Seite 3 von 7 < 1 2 3 4 5 6 7 >


Moderator:  Alexander_Mod 
Aktuelle Fotos
M42, mit ASI 294MC Pro
Komet C/2016 R2 (PANSTARRS)
M42 mit ED80
M 45, ein Test mit dem 50mm Objektiv
Findungsphase eines neuen Objektivs
Test des StarAdventurers Mini
Uranus am 10.01.2018
Wer ist Online
49 Mitglieder (Astro_Gutti, Chipmunk, Andre78, 15 unsichtbar), 458 Gäste und 9 Suchmaschinen online.
Status: Admin, GlobalModerator, Moderator
Forum Statistik
27310 Mitglieder
68 Foren
249620 Themen
1305642 Beiträge

Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24