Astronomie Logo
Diskussionsforen Wie gut ist das 85 mm f/1,4 aus China?
Optionen
Thema bewerten
Rainmaker Offline
Mitglied

#662571 - 15/11/2009 16:10 Wie gut ist das 85 mm f/1,4 aus China?

Hallo,

im nächsten Sommer werde ich wohl ein lichtstarkes Tele so um 100mm benötigen. Da die China-Optik halbwegs in diesen Bereich fällt würde mich mal interessieren ob es vielleicht schon Astroaufnahmen mit dieser Linse gibt und ab welcher Blende eine brauchbare Abbildung zustande kommt.

MfG

Rainmaker

hoch
lateralus Offline
Mitglied

#662572 - 15/11/2009 16:16 Re: Wie gut ist das 85 mm f/1,4 aus China? [Re: Rainmaker]

also ich stehe auf der Leitung :-)
was ist die China-Optik?

hoch
Nasus Offline
Mitglied

#662574 - 15/11/2009 16:18 Re: Wie gut ist das 85 mm f/1,4 aus China? [Re: lateralus]

Samyang/Walimex ist wohl mit der Chinalinse gemeint?
Im Digitalfotonetz (http://forum.digitalfotonetz.de/) gibts dazu einige Informationen - allerdings wohl eher allgemeine Fotografie, nicht Astro.

CS
Jürgen

hoch
Rainmaker Offline
Mitglied

#663118 - 17/11/2009 09:36 Re: Wie gut ist das 85 mm f/1,4 aus China? [Re: Nasus]

Hallo,

natürlich ist das Samyang/Walimex gemeint, aber das sind halt wohl eher nicht die Produzentennamen und von daher habe ich sie einfach mal weggelassen.
"Normale" Testbilder gibt es in den üblichen Fotoforen schon eine ganze Menge, aber die sagen halt nicht sonderlich viel über die Eignung im Astrobereich aus. Ausserdem erwarten viele Fotografen auch keine wirklich randscharfe Abbildung, was bei Astroaufnahmen natürlich tötlich ist.

MfG

Rainmaker

hoch
wasguggsuda Offline
Mitglied

#663124 - 17/11/2009 10:18 Re: Wie gut ist das 85 mm f/1,4 aus China? [Re: Rainmaker]

Hallo Gunnar,

Original geschrieben von: Rainmaker
... 85 mm f/1,4 aus China ... natürlich ist das Samyang/Walimex gemeint, aber das sind halt wohl eher nicht die Produzentennamen ...

Samyang ist der Name der Herstellerfirma in Südkorea:

Samyang Optics Co. Ltd. www.syopt.co.kr
Samyang Fotoobjektive: http://www.syopt.co.kr/eng/product/manual_zoom.asp
Datenblatt Samyang 1.4/85 (pdf)

"Walimex" ist, wie der Name schon sagt, und wie viele andere "Marken"-Namensschildchen, nur eine Im(port)/Ex(port)-Firma unter vielen.

Wie kommst Du denn darauf, daß Samyang-Objektive nicht aus Korea, sondern "aus China" sind? gruebel

Gruß+cs,
Dietmar

P.S.:
Sorry, Du fragtest ja nach der Abbildungsqualität des Samyang - da habe ich bisher nur das da in meiner Linksammlung.

Bearbeitet von wasguggsuda (17/11/2009 10:51)

hoch
Hamma_Berlin Offline
Mitglied

#663136 - 17/11/2009 10:46 Re: Wie gut ist das 85 mm f/1,4 aus China? [Re: Rainmaker]

...natürlich ist das Samyang/Walimex gemeint, aber das sind halt wohl eher nicht die Produzentennamen...

Leider erfährt man ja nur selten, welcher Hersteller wirklich hinter den vielen Massenmarkt-Objektiven mit den bekannten Markennamen steckt. Mich würde mal interessieren, welcher der großen Markennamen (außer Pentax: digitalkamera.de - Meldung ) noch eigene Produktionsstraßen außerhalb von China betreibt. Daher ist der Zusatz "aus China" im Betreff ja fast schon "doppelt gemoppelt". zwinker

Gruß André

hoch
Rainmaker Offline
Mitglied

#663138 - 17/11/2009 11:00 Re: Wie gut ist das 85 mm f/1,4 aus Korea? [Re: Hamma_Berlin]

Hallo,

@ Dietmar,

ich habe jetzt mal China durch Korea ersetzt, wobei ich jetzt nicht weiss ob Samyang nicht auch in China produzieren lässt.

@ André,

das die grossen Kamera/Objektiv-Hersteller auch in China produzieren lassen ist mir schon klar, in dieser Hinsicht ist es natürlich doppeltgemoppelt.

Aber egal, wichtig ist für mich nur wie das Teil abbildet und nicht wo es produziert wird. Von daher wäre es nett wenn sich vielleicht ein Besitzer dieser Linse kurz mal äussern könnte, Astrobilder wäre natürlich auch nicht schlecht. zwinker

MfG

Rainmaker

hoch
wasguggsuda Offline
Mitglied

#663142 - 17/11/2009 11:18 Re: Wie gut ist das 85 mm f/1,4 aus Korea? [Re: Rainmaker]

Hallo Gunnar,

... wichtig ist für mich nur wie das Teil abbildet ...

kannst Du mit dem Lenstip-Link etwas anfangen? Der dortige Hinweis/Vergleich wegen Koma/Asti in den Bildecken je nach DSLR-Matrix ist wichtig - die Abbbildungsqualität kann sich je nach Bildchip/-Matrix recht verschieden darstellen, wie man dort schön sieht. Das ist ein gutes Beispiel, daß man nicht nur beachten muß, daß es sich immer nur um ein Einzelexemplar handelt, sondern auch, daß ein und dasselbe Objektiv an verschiedenen Bildchips, erst recht bei unterschiedlicher Matrix, ziemlich unterschiedlich abbilden kann.

Die Gründe für Deine Spekulation, Samyang/Südkorea produziere vielleicht in China, habe ich aber nicht verstanden - gibt es denn überhaupt Gerüchte in diese Richtung, und welchen Sinn soll das haben?

Übrigens ist sogar mein Pentax-Kitzoom der ersten Generation aus Vietnam erstaunlich brauchbar, mittlerweile hat Pentax dort sogar eine zweite Objektivfabrik errichtet und 2006 damit die Kapazität dort von 1 auf 1,6 Mio. Einheiten/Monat gesteigert. Und auch aus China soll nicht nur Optikschrott kommen ... zwinker

Gruß+cs,
Dietmar

hoch
Rainmaker Offline
Mitglied

#663172 - 17/11/2009 12:27 Re: Wie gut ist das 85 mm f/1,4 aus Korea? [Re: wasguggsuda]

Hallo Dietmar,

den Link hatte ich zuerst überlesen, ich habe ihn wohl zuerst für eine der üblichen Signaturen gehalten. Scheint ganz interessant zu sein was dort steht, aber leider habe ich noch nicht herausbekommen wie der Test genau zustandekommt, bzw. an welcher Stelle genau gemessen wird.
Interessant ist auch die MTF-Veränderung bei verschiedenen Blenden. So ganz perfekt scheint die Linse nicht zu sein, aber eine L-Linse ist halt im Moment nicht drin.

Ich habe eigentlich nicht spekulieren wollen wo Samyang produziert, sondern mir ging es darum, dass ich es nicht ausschliessen kann. Es ist ja heute nicht so, dass eine Firme nur unbedingt in ihrem Herkunftsland produzieren lässt. Ab und an fertigt halt auch ein Subunternehmer und der sitzt dann wer weiss wo in der billigeren Pampa (oft genug aber nicht immer China).

MfG

Rainmaker

hoch
Thomas_John Offline
Mitglied

#663176 - 17/11/2009 12:38 Re: Wie gut ist das 85 mm f/1,4 aus China? [Re: Hamma_Berlin]

Original geschrieben von: Hamma_Berlin
Mich würde mal interessieren, welcher der großen Markennamen (außer Pentax: digitalkamera.de - Meldung ) noch eigene Produktionsstraßen außerhalb von China betreibt.

Hallo André,

Generell: Außerhalb Chinas und auch direkt in Japan produzieren ALLE großen japanischen Fotohersteller (Canon, Nikon, Sony usw.) - die Frage ist vielmehr ganz individuell bei jedem Objektivtyp neu zu stellen. Da jeder Hersteller (auch Pentax) einen *großen Teil* (aber eben nicht ALLES) der Produktion mittlerweile aus Japan in ein günstigeres Nachbarland (sei es China, Malaysia usw.) verlagert hat. Meine letzte Pentax DSLR-Kamera (K10D) kam beispielsweise aus den Philippinen.

Speziell zum Ssamyang 85/1.4 Objektiv kenne ich auch nur den Lenstip Test, der hier schon verlinkt wurde im Test.

LG
Thomas

hoch
wasguggsuda Offline
Mitglied

#663187 - 17/11/2009 13:16 Re: Wie gut ist das 85 mm f/1,4 aus Korea? [Re: Rainmaker]

Hallo Gunnar,

die Testmethoden der Lenstip-Tests finden sich dort.
Perfekt kann das 85er bei dem Preis sicher nicht sein smile - aber mich interessiert, wohl ebenso wie Dich, "astromäßig" vor allem die Abbildung (nahe) bei Offenblende:
28lp/mm in den Ecken bei f2 klingt nicht arg schlecht, wenn hier Koma/Asti an einem Chip in APS-Größe "passen" sollten ...

Schade, daß mein russisches 1.2/85er "Cyclop" nicht an DSLR anzupassen ist. zwinker

Gruß+cs,
Dietmar

hoch
Rainmaker Offline
Mitglied

#663203 - 17/11/2009 13:47 Re: Wie gut ist das 85 mm f/1,4 aus Korea? [Re: wasguggsuda]

Hallo,

irgendwie habe ich immer versucht über die Tests zu den Testmethoden zu kommen, auf "Articles" zu klicken war wohl einfach zu leicht. mauer

Solange bis ich das Gegenteil gesehen habe könnte es sich nach den Werten und Bildern um ein recht brauchbares Objekziv handeln. Wenn es finanziell klappt werde ich mir mal im März so eine Linse holen. Nach den angegebenen Werten könnte auch das 14er recht brauchbar sein, vielleicht ersetzt das Teil ja mein Sigma.

Wenn ich mich recht erinnere hat das Objektiv des Cyclop an die Kamera eines Freundes gepasst, aber die Abbildungsleistung war nicht wirklich berauschend. Also kein Grund der Nachtsichtlinse nachzutrauern, zumal das teil doch recht stark gelb gefärbt war.

PS.: Ich sehe grad der Link zu den Testmethoden war auch im Test vorhanden. Manchmal ...

MfG

Rainmaker

Bearbeitet von Rainmaker (17/11/2009 13:49)

hoch
yukons Online   content
Mitglied

#663206 - 17/11/2009 13:51 Re: Wie gut ist das 85 mm f/1,4 aus Korea? [Re: Rainmaker]

Bearbeitet von yukons (17/11/2009 13:54)

hoch
wasguggsuda Offline
Mitglied

#663219 - 17/11/2009 14:47 Re: Wie gut ist das 85 mm f/1,4 aus Korea? [Re: Rainmaker]

Hallo Gunnar,

Original geschrieben von: wasguggsuda
Schade, daß mein russisches 1.2/85er "Cyclop" nicht an DSLR anzupassen ist. zwinker
Wenn ich mich recht erinnere hat das Objektiv des Cyclop an die Kamera eines Freundes gepasst, aber die Abbildungsleistung war nicht wirklich berauschend.

Yo, aber die f1.2-Version ragt hinten mehrere Zentimeter über das M42-Gewinde hinaus ... keine Chance für (D)SLR. Lustig wär's dennoch. smile

Das 14mm-Samyang wird aber nach der Überarbeitung im Frühjahr hoffentlich wirklich interessant.

Gruß+cs,
Dietmar

hoch
Hamma_Berlin Offline
Mitglied

#663232 - 17/11/2009 15:10 Re: Wie gut ist das 85 mm f/1,4 aus Korea? [Re: wasguggsuda]

...Yo, aber die f1.2-Version ragt hinten mehrere Zentimeter über das M42-Gewinde hinaus ... keine Chance für (D)SLR. Lustig wär's dennoch. smile ...

Hallo Dietmar,

Für welches Auflagemaß ist denn das Objektiv gedacht? Kleinbildtypische 45,5mm für M42 kanns ja dann eigentlich nicht sein. Oder etwa doch? Ich mein, ein Russentonnenadapter auf T2, eine entsprechende Verlängerungshülse... und Du kannst das Objektiv wenigstens für Großfeldaufnahmen an einer CCD-Kamera verwenden.

Gruß André

hoch
wasguggsuda Offline
Mitglied

#663235 - 17/11/2009 15:23 Re: Wie gut ist das 85 mm f/1,4 aus Korea? [Re: Hamma_Berlin]

Hallo Andre,

doch, es ist eine " Jupiter "-Version, benannt "Cyclop", mit M42 für Nachtsichtgeräte - hinter der Hinterlinse bleiben da keine 15mm, und KB wird auch nicht mehr wirklich gut ausgeleuchtet ... smile

Gruß+cs,
Dietmar

hoch
wasguggsuda Offline
Mitglied

#663266 - 17/11/2009 17:50 Re: Wie gut ist das 85 mm f/1,4 aus Korea? [Re: wasguggsuda]

Korrektur:

es ist eine " Jupiter "-Version, benannt "Cyclop", mit M42 für Nachtsichtgeräte - hinter der Hinterlinse bleiben da keine 15mm, und KB wird auch nicht mehr wirklich gut ausgeleuchtet ... smile

Da habe ich was durcheinandergewürfelt, es ist natürlich eine (blendenlose) "Cyclop"-Version des "Helios" 1.5/85, nicht des wesentlich kleineren " Jupiter " 2.0/82 - Bilder der (D)SLR-problematösen Hinterseite finden sich jedenfalls dort und dort in jenem Thread.

Und noch zum Thema:
Wie u.a. in einem DFN-Thread nachzuverfolgen, scheint es mit dem Samyang 1.4/85 ab und zu Blendenprobleme zu geben, was hier nicht unerwähnt bleiben soll.

Gruß+cs,
Dietmar

hoch
Thomas_John Offline
Mitglied

#663272 - 17/11/2009 18:05 Re: Wie gut ist das 85 mm f/1,4 aus Korea? [Re: wasguggsuda]

hm, im DFN habe ich dann auch noch diesen Thread gefunden, wo das 85/1.4er gegen ein altes und ein neues Pentax 1.8er verglichen wird:

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=66985

Generell stellt sich die Frage, ob man da lieber ein neues Ssamyang Objektiv kauft, weil man WIRKLICH unbedingt f/1.4 haben möchte oder dann doch auf ein herkömmliches gebrauchtes, dafür mechanisch sicherlich hochwertigeres z.B. Nikkor o.ä. mit f/1.8 oder auch f/2.0 zurückgreift.

Das Ssamyang macht rein optisch ja wirklich keinen schlechten Eindruck und f/1.4 sind nicht vergleichbar mit f/2.0, dennoch ist ja vielleicht für den einen oder anderen eben eine Überlegung wert, falls man gerade bei der Astrofotografie dann letztlich für optimale Qualität eh nur mit f/2 oder gar f/2.8...f/4.0 arbeiten wird.

Aus derselben Fernost-Quelle gibt es ja auch diverse andere Optiken, früher hauptsächlich Spiegeltele und Fischaugen, mittlerweile auch einige andere, die bisher hauptsächlich oft in Konkurrenz zu russischen Objektiven standen.

LG
Thomas

hoch
wasguggsuda Offline
Mitglied

#663293 - 17/11/2009 18:57 Re: Wie gut ist das 85 mm f/1,4 aus Korea? [Re: Thomas_John]

Hallo Thomas,

hm, obwohl selbst alter Pentax-User, fand ich dort u.a. den Vergleich von 1.8/Pentaxen zu 1.4/Samyang (und ohne Belichtungsanpassung!) etwas daneben, selbst wenn das dort nach Anmahnung von Fairness etwas trotzig als "Meinung" deklariert wird.

Und IMHO hilft Abblenden so ziemlich jedem Objektiv - und zwar meist relativ zur jeweiligen Anfangsöffnung. Umso spannender finde ich, daß nach dem Lenstip-Test des Samyang die "Stern"abbildung in der Bildecke (anscheinend per roter Leuchtdiode) zumindest beim getesteten "kleinen" APS-Nikon-Chipformat bei f1.4 und f2.0 nicht wesentlich besser oder umgekehrt schlechter zu sein scheint. Aber wie das bei hellen Sternen in den Ecken dann astroreal aussähe? gruebel

Gruß+cs,
Dietmar

hoch
Optikus Offline
Mitglied

#663316 - 17/11/2009 20:15 Re: Wie gut ist das 85 mm f/1,4 aus Korea? [Re: wasguggsuda]

Hmm ...

ich denke wenn man die Ergebnisse dort anschaut ...

bei einem sehr hellen Objekt im Bereich des Feldrandes würde ich doch recht deutliche Überstrahlungen etc. erwarten, dass schaffen selbst sehr gute hochgeöffnete Objektive meistens nicht.

Auch wenn die Optik asphärische Flächen hat, was an irgendeiner Stelle so beworben wird, ist Bl. 1.4 schon eine anspruchsvolle Sache, und wer mal die 1.2 oder 1.0 - L-Optiken von Canon gesehen hat (50mm) weiss, dass selbst das schon ein harter Brocken ist den man seinerzeit nicht wirklich gut gelöst hat.

Mich würde mal der Vergleich zum Zeiss - Objektiv für Y/C oder EOS interessieren, dort gibt es ja schon länger ein 1,4/85mm (und ein 1,4 35mm) ... Die Gebrauchtpreise sind allerdings auch heftig, grade laufen für die beiden Teile Auktionen auf ebay und die sind schon in Richtung 400 € unterwegs ...

Man wird sich an den Gedanken gewöhnen müssen, dass auch aus den früher oft als gurkenschmieden bekannten Quellen langsam Produkte kommen, vor denen sich die etablierten Hersteller in Acht nehmen müssen. Man denke an die Parallele Russland ...

LG Jörg

Bearbeitet von Optikus (17/11/2009 20:23)
Bearbeitungsgrund: Gedanke hinzugefügt

hoch
Thomas_John Offline
Mitglied

#663333 - 17/11/2009 20:57 Re: Wie gut ist das 85 mm f/1,4 aus Korea? [Re: wasguggsuda]

Hallo Dietmar,

klar ist - bezogen auf Neupreise - der Vergleich Pentax oder Nikon oder Canon vs. Ssamyang unfair.

Aber wie ist das nun, wenn man als Astrofotograf eben mal bei Gebrauchtpreisen nachschaut? Ich bin im Thema Pentax K nicht mehr so drin, aber ein Nikkor AI 85/2 sollte doch eventuell auch im selben Preisbereich gebraucht liegen wie das neue Ssamyang.

Und da wäre dann die Frage - ob das Ssamyang jetzt bei f/1.4 wirklich noch akzeptable Sternaufnahmen ermöglicht oder ob man es eben dann auch lieber auf 2 oder 2.8 abblendet. In letzterem Fall kann man eben auch gleich ein kleineres, leichteres altes 85/1.8 oder 85/2 nehmen.... denke ich zumindest.

Für die normale terrestrische Fotografie sieht ja wieder alles ganz anders aus, da spielt ja die Sternabbildung in den Bildecken wirklich keine Rolle zwinker

Ich hatte mal ein M42 russisches 85/1.5 Objektiv. Das hat bei Portraits wunderbare Ergebnisse gebracht. Aber die Bildqualität am Bildrand war objektiv gesehen eine Katastrophe, solang man nicht bis f/5.6 oder so abgeblendet hat. Damit würde ich beispielsweise niemals Sterne fotografieren wollen, obwohl es ansonsten schon ein schönes altes Objektiv war.

LG
Thomas

hoch
Nasus Offline
Mitglied

#663337 - 17/11/2009 21:16 Re: Wie gut ist das 85 mm f/1,4 aus Korea? [Re: Thomas_John]

Bei Pentax sind die Objektivpreise ganz schön hochgegangen...
selbst bei manuellen Optiken sind 'Schnäppchen' bestenfalls noch bei völlig unbekannten Drittherstellern oder bekannten Gurken möglich.
Bei 'modernen' Optiken mit AF erst recht - mittlerweile bekäme ich für manche Opjektive auf dem Gebrauchtmarkt mehr, als ich vor 2 Jahren neu beim Fachhändler bezahlt hab.

Insofern finde ich es durchaus lohnenswet, sich mal die Samyangs und Co anzuschaun.
Als Alternative bleibt aber zum Glück immernoch M42.

hoch
Wilfried71 Offline
Mitglied

#663363 - 17/11/2009 22:48 Re: Wie gut ist das 85 mm f/1,4 aus Korea? [Re: Nasus]

Hallo Nasus,
sind die Markenobjektive derart im Preis gestiegen? Ich habe nämlich noch einige manuelle, wie auch AF Objektive. Dabei sind einige Festbrennweiten mit hoher Lichtstärke und Zooms. Ich wollte sie schon billig abgeben,nun werde ich mich noch mal intesiv damit befassen.Gibt es denn irgendwo eine Preisliste für gebrauchte Objektive?

MfG

Wilfried

hoch
wasguggsuda Offline
Mitglied

#663376 - 17/11/2009 23:21 Re: Wie gut ist das 85 mm f/1,4 aus Korea? [Re: Wilfried71]

Hallo Wilfried,

Original geschrieben von: Wilfried71
Gibt es denn irgendwo eine Preisliste für gebrauchte Objektive?

für den Pentax-Anschluß hat sich "Ossy59" mächtig viel bedankenswerte Arbeit gemacht:
Preise für Pentax-Linsen bei ebay von 2005 bis heute

Gruß+cs,
Dietmar

hoch
Optikus Offline
Mitglied

#663379 - 17/11/2009 23:25 Re: Wie gut ist das 85 mm f/1,4 aus Korea? [Re: wasguggsuda]

Hallo Wilfried,

ich denke wenn Du mal nach Köln fährst oder Bonn (ggü Hbf) sind große Gebrauchtläden, sonst mal EBay ("sofort kaufen") ...

das ist teilweise sehr erstaunlich, welches Interesse die "Pkastiklinsenexpolosion" der großen Hersteller an sauber hergestellter älterer Objektivtechnik erzeugt hat.

Und - sorry - da ist auch vieles an klassischem Gerät verfügbar, dass sich vor dem modernen Zeug alles andere als verstecken muss.

Jörg

hoch
wasguggsuda Offline
Mitglied

#663380 - 17/11/2009 23:31 Re: Wie gut ist das 85 mm f/1,4 aus Korea? [Re: Thomas_John]

Hallo Thomas,

Original geschrieben von: Thomas_John
klar ist - bezogen auf Neupreise - der Vergleich Pentax oder Nikon oder Canon vs. Ssamyang unfair.

mir ging es vor allem um den "Direktvergleich" von Bildern mit Offenblende 1.8 gegen solche mit 1.4, und das ohne Belichtungsausgleich - also die Samyang-Bilder dabei überbelichtet.

Original geschrieben von: Thomas_John
Ich hatte mal ein M42 russisches 85/1.5 Objektiv. Das hat bei Portraits wunderbare Ergebnisse gebracht. Aber die Bildqualität am Bildrand war objektiv gesehen eine Katastrophe, solang man nicht bis f/5.6 oder so abgeblendet hat. Damit würde ich beispielsweise niemals Sterne fotografieren wollen, obwohl es ansonsten schon ein schönes altes Objektiv war.

Yo, das war das Fotoobjektiv 1.5/85 "Helios-40" mit Abblendung - aber man sollte beachten, daß es hier und heute erstmal hauptsächlich um die Abbildung im DSLR-APS-"Halbformat" gegenüber dem KB-Format 24x36mm geht, also um einen wesentlich kleineren korrekt abzubildenden Bildkreis.

Gruß+cs,
Dietmar

hoch
Wilfried71 Offline
Mitglied

#663566 - 18/11/2009 17:49 Re: Wie gut ist das 85 mm f/1,4 aus Korea? [Re: wasguggsuda]

Hallo Dietmar,hallo Jörg.

Ich bedanke mich für die promten Antworten.
MfG und CS
Wilfried

hoch

Moderator:  Alexander_Cremer 
Aktuelle Fotos
Saturn vom 04.05.13
..ein tiefstehender Saturn...
Saturn 19.5.2013
Saturn Neubearbeitung.
Abenddämmerung mit drei Planeten
Mondmosaik aus 9 Einzelfotos
Die Landegebiete der Apollo Missionen