GSO 10-Zöller: Erster Eindruck

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kapege

Aktives Mitglied
Ich bin durch den Teleskopladen meines Vertrauens gestreift, um mir ein Newton-Teleskop zu holen - natülich wusste ich schon vorher, was ich wollte, aber die ed'len Teile mal in Natura zu betrachten, ist dann schon etwas anderes. Prompt stand ich dann vor einem Achtzöller und dachte, das wäre mein Rohr. :biggrin:
Dann kam der Schock, als ich den GSO gefunden hatte: Meine [zensiert]! Was ist das nur für ein Monsterteil! Ich war jetzt froh, dass ich nicht den 300er von Orion haben wollte! Den hätte meine CGEM eh nicht mehr vernünftig getragen. Na, egal. Ich habe also die GSO genommen und den Justierlaser und ein zweites 8-kg-Gegengewicht und a bisserl Kleinkram; schon war ich wieder auf dem Weg nach Hause.
Die Verpackung des GSO ist so groß wie ein Sarg! Das Rohr selbst ist gerade noch so zu packen. 15 kg sind zwar kein Monstergewicht, aber da das Rohr so dermaßen sperrig ist, bekommt man es kaum vom Fleck.
Dann habe ich alles hübsch auf die CGEM gepackt und ein paar Fotos von mir und dem Rohr gemacht - und dann musste ich feststellen, dass die CGEM hin war. Der RA-Motor läuft auf Stufe 9 los, sobald ich den Strom einschalte. Ob mit oder ohne Steuerbox - die Montierung ist hin. Fehlermeldung "No Response 16". Also keine Sterne! :mauer:
Mein Händler hat sie inzwischen begutachtet und gemeint, die Platinen müssen ausgetauscht werden. Anfang nächster Woche bekomme ich sie wieder.
Aber was macht der Sternensüchtel bei klarem Himmel? Logo, er holt seine alte Monti raus und knallt den GSO drauf. Meine "Alte" ist die ADM und, was soll ich sagen?, es geht! Leute, ich kann eine ganze Minute auf der ADM ungeguidet mit Boxdörfer-Nachführung belichten! Mehr als eine Minute ist beim Münchner Stadthimmel und f/5 eh nicht drin - außer natürlich man nimmt ISO 100. :totlach:
Und hier die Fotos:
GSO auf CGEM
GSO auf ADM
Orionnebel 10x 30 Sek., ISO 800, Autodark, kein Flat, 20 BIAS
Plejarden 10x 60 Sek., ISO 1600, Autodark, kein Flat, 20 BIAS

Link zur Grafik: http://www.kapege.de/images/Astro/IMG_0127_k.jpg
Link zur Grafik: http://www.kapege.de/images/Astro/IMG_0143_k.jpg
Link zur Grafik: http://www.kapege.de/images/Astro/m42_2009-11-21_k.jpg
Link zur Grafik: http://www.kapege.de/images/Astro/m45_2009-11-25a_k.jpg

Servus Peter!

So im direkten Vergleich mit dir auf dem Foto ist der 10" echt eine Riesentonne, auf den Fotos sieht der immer so klein aus ;)

Wenn Du ein paar mehr Infos hast kannst Du vielleicht auch noch was zum Newton an sich schreiben? Ich habe den 8" GSO den wohl auch viele im Einsatz haben und wär vor allem an Unterschieden interessiert: Besser, schlechter, unabhängig von Öffnung und Brennweite. Z.b. auch vorhandener Backfocus etc.

Merci dir!

Grüsse,
Tom

Da ich "nebenbei" auch noch zu einer Canon 50D gekommen bin, kann ich sagen, dass der 10-Zöller eine echte Offenbarung ist! Dank des Justierlasers ist er wirklich ruck-zuck eingestellt. Der schon mitgelieferte und angebaute Hauptspiegellüfter ist auch praktisch - auch wenn ich das Batteriegehäuse gleich abgezwickt hatte und durch einen 12-Volt-Stecker aus dem Automobilbereich ersetzte.
Er ist durch seine enorme Lichtstärke 1000x besser als mein 8-Zoll SC - das kann wirklich nur in Sachen Backfokus und Kompaktheit punkten; ansonsten weiß ich bis heute nicht, warum ich mir das Teil überhaupt gekauft habe...
Aber auch der Backfokus beim GSO ist - für einen Newton - erstaunlich groß: Es liegt sogar extra eine Verlängerungshülse bei, doch selbst die ist noch zu kurz. Mit meiner Canon-Kamera komme ich (ohne Verlängerungshülse) locker in den Fokus; da ist also noch "Luft" nach hinten. Der Nachteil ist in dem Fall natürlich ein großer Fangspiegel; mit weniger Backfokus hätte man den FS natürlich verkleinern können, aber was soll's...
Um den 10-Zöller samt der Kamera in Balance zu halten, muss die arme ADM allerdings 21 kg an Gegengewichten ertragen - i.e.S.
Da noch ein paar Fotos von letzter Nacht. Sicherlich keine Meisterwerke, aber das geht mit dem 10-Zöller auf der ADM mitten aus München raus.
M 31
M 42
M 45, alles ISO 1600, ca. 12x 60 Sek, Autodark, kein Flat, 20 BIAS
Link zur Grafik: http://www.kapege.de/images/Astro/m31_2009-11-28_k.jpg
Link zur Grafik: http://www.kapege.de/images/Astro/m42_2009-11-28_k.jpg
Link zur Grafik: http://www.kapege.de/images/Astro/m45_2009-11-28_k.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hi peter,
ich interessere mich auch für dieses telekop und ich besitze im moment auch ein c8.
würdest du bitte nochmal auf die unterschiede eingehen, was man so sieht und was nicht? lichtsärke etc.?
da wäre mir sehr geholfen, danke schon mal!
gruß
stefan

Es ist 4x so lichtstark (= 1/4 Belichtungszeit) und die Schärfe empfinde ich wesentlich höher als bei meinem SC 8. Leider kann ich es noch nicht ganz austesten, da meine CGEM gerade in Reperatur ist. Das SC ist halt schön klein und kompakt und leichter ist es auch - dafür halt auch ziemlich finster. Und 2 Meter Brennweite sind auch manchmal eher hinderlich. Auf der CGEM lasse ich die beiden dann mal gegeneinander antreten.

hi peter,
danke für deine ausführungen.
das bestärkt mich in meiner entscheidung, auf das 10" und eq6 zu sparen:-)

Das ist bestimmt ein schönes Gespann! CGEM und EQ6 nehmen sich ja nicht viel - und selbst auf der wack'ligen ADM macht das Teil noch Spaß!
Denke aber daran, dass Du über 20 kg Gegengewichte brauchst! Der Hebel wird ja ähnlich lang sein wie bei ADM/CGEM. Bei mir sind es 21 kg ohne Leitrohr.

Hallo Peter,

ich will mit im nächsten Jahr auch was lichtstärkes als das C8 zulegen. Im Prinzip wär ein 10er f/5 auch das, was ich mir vorstelle. Nun gibts ja doch einige Anbieter mit 254/1200er Optik. Was war denn für Dich ausschlaggebend, den GSO zu nehmen, und was hast Du eventuell noch in die engere Wahl gezogen ?
Da ich fast nur "auswärts" spechteln kann, ist Größe und Gewicht vom GSO auch etwa die Obergrenze. Mehr als ab und zu DSLR und WebCam werd ich auch nicht machen.

Viele Grüße
*entfernt*

Hallo Norbert,
Zitat von *entfernt*:
Was war denn für Dich ausschlaggebend, den GSO zu nehmen,
Der Preis und der Parabolspiegel.
Zitat von *entfernt*:
und was hast Du eventuell noch in die engere Wahl gezogen ?
Den 350er von Orion. :o
Zitat von *entfernt*:
Da ich fast nur "auswärts" spechteln kann, ist Größe und Gewicht vom GSO auch etwa die Obergrenze.
Mehr Öffnung braucht's in Deutschiland auch neben den Städten kaum. Ich kann's kaum erwarten, wenn ich im Weihnachtsurlaub zu meiner Schwester in der Hallertau fahre und bis dahin - hoffentlich! - meine CGEM fertig ist. Da braucht's dann nur noch ein paar klare Nächte und ich sehe ... äh, "klarer".

Hallo Peter,

ich habe den 8" GSO mit 10kg da reichen bei der EQ6 10kg Gegengewicht locker aus Durch die Hebelwirkung der Gegengewichtstange muss ich die Gewichte nicht mal ganz rausziehen so bis ca. 2/3 langt.

Der 10" GSO soll 15kg haben da sollten auch 15kg Gegengewicht ausreichen.

Edit: Der GSO hat f/5 viele andere 10Zöler habe f/4.7 und sind noch Okularkritischer.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo peter,
hast du deine cgem schon zurück und konntest du den newton schon weiter testen?
mfg
stefan

Ja und Nein in dieser Reihenfolge. Das "Nein" lag am Wetter. Hier in München ist gerade Föhn bei +10° C; d.h. sobald der zusammenbricht, ist es hier auch schon wieder vorbei mit dem klaren Himmel.

Den mit der Schleife habe ich jetzt nicht kapiert, aber macht ja nix.

Und zum Testen: Nö, hier ist immer noch übelste Suppe am Himmel. Ich hocke seit geschlagenen zwei Monaten auf dem Trockenen! Ich weiß schon gar nicht mehr, wo beim Stativ die Beine sind...

So, jetzt konnte ich mal den GSO auf der CGEM testen. Als Leitrohr habe ich das Rubinar 500/5,6 mit meiner Alccd 5 verwendet.
Irgendwas ist trotzdem schiefgelaufen, denn ich habe doppelte Fangstreben im Bild und keine Ahnung, warum. Ihr könnt mir gerne auf die Sprünge helfen; den Justierlaser hatte ich benutzt... Mhm.
Naja, der GSO ist mein 2 Newton - nach ca. 20 Jahren. Damals hatte ich noch gar keine Ahnung von irgendwas. Ansonsten hat alles klaglos geklappt trotz Eiseskälte.
Ab 20.00 Uhr zogen dann wieder Wolken durch.

Bilder in meiner Dropbox: http://www.dropbox.com/gallery/4495557/3/Astro/Messier/2010-02-16_M45?h=73bd52

Doppelte Fangstreben meint 8 Spikes? Dann stehen die Fangspiegelarme nicht parallel/rechtwinklig.

Hallo Peter,

kann es sein, dass Du einen GSO mit mittig gefasstem FS hast und Offset über Spinnenversatz reinjustierst?
Dann müssen auch die Haltelöcher im Tubus versetzt werden oder Du ziehst Du die Spinne krumm. Das gibt sehr fette und im Extremfall auch Doppelspikes. die Spinnenarme dürfen nicht in sich verdreht oder gebogen sein und müssen ein exakt winkliges Kreuz ergeben.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Peter,

hast Du mal ein Bild wo man auch sehen kann was Du meinst ??

Grundsätzlich aber Folgendes. Sind die Arme der Spinne parallel und Du hast trotzdem Doppelspikes oder aufgefächerte Spikes dann bist Du out of Fokus ! ISt das nur auf einer Bildhälfte dann kann es sich auch um Verkippungen handeln. Deshalb immer in der Bildmitte Fokussieren.

Bist Du im Fokus und hast trotzdem Doppelspikes oder aufgefächerte Spikes dann sind die Spinnearme nicht parallel. (Oder Verkippung wenn nur auf einer Seite)

Jeder Spinnenarm erzeugt für sich selbst einen Spike. Sind die Arme parallel dann kommen diese übereinander zu liegen, sind sie es nicht, dann siehts Du beide !

Grüße

Richard

Hi,

das rechte der Bilder in Deiner Drop Box ist ganz klar Out off Focus. Da ist nichts verbogen.

Grüße

Richard

Danke schon mal für Eure Tipps!
Im Moment ist hier in München klarer Himmel. Wenn das so bleibt, werde ich mich heute Nachmittag mal der "Spinne" annehmen und noch mehr auf den Fokus achten. Ich hatte nach dem ersten Bild festegestellt, dass ich - trotz LiveView und 10x-Vergößerung noch eine leichte Unschärfe drin hatte und das für die anderen Bilder korrigiert. Evtl. ist mir dieses unscharfe Bild doch in den Deepskystacker gerutscht. Aber die Rohbilder sind dermaßen hell, dass man auf ihnen fast gar nichts erkennen kann. Die Sterne sind schon übersättigt gewesen. Ich hatte mit Absicht so lange belichtet, um das Leuchten um die Sterne besser rauszubekommen, aber da ist beim Münchner Stadthimmel wohl nicht viel mehr zu holen. Vielleicht muss ich noch mehr Einzelaufnahmen machen. Mal gucken...
Falls es klappt, ist heute mal M42 dran bevor sich der gänzlich verabschiedet. Die alte Säuferlaterne hängt mal wieder in der Gegend rum; mal gucken, was da so geht.

Hi,

warum fährst Du nicht Capella an. Stellst den Stern mittig ins Bildfeld. Bel. Zeit 1 - 3 s und schaust dir bei mindestens 200, besser 400 facher Vergrößerung das Bild am Laptop an. Nur wenn Du nadelscharfe Spikes hast bist du im Fokus. Das Fokussieren geht damit sogar relativ leicht.

Grüße

Richard

Servus Peter,

Du solltest es mal mit einer Bahtinov-Maske probieren. Kann man sich leicht selbst bauen und hilft ungemein beim Fokussieren.

Grüsse,
Tom

Servus Peter,

ich bin auch dabei mir einen 10" Newton zu kaufen auuf der EQ-6. Und jetzt meine Frage wie ist das mit Wind unter der aufnahem wackelt die Konstruktion bei jedem Windhauch?

Grüße,
Sebi

Hi,

10" auf EQ6 dürfte bei stärkerem Wind Probleme geben. Aber das hängt sicher auch von den Ansprüchen ab die man stellt !

8" auf Gemini 41 geht bei kräftigem Wind ohne Probleme. 12" F5,3 geht auch bei relativ wenig Wind auf der Gemini 41 für meine Ansprüche nicht !

Hatte ich vorletztes Frühjahr selbst getestet. Frei aufgestellt ! Wind mit dem neuen 12,5" in der Warte wird wohl auch Probleme machen. Da muss ich mir noch einen Windschutz bauen.

Grüße

Richard

Hallo Peter

Das ist mein 1. Eintrag in diesem Forum.
Ich habe mit großem Interesse Deinen Bericht gelesen, was meine Kaufentscheidung
für den 10zöller von GSO erheblich beeinflußt hat.
Meine ersten Gehversuche habe ich mit einem 6"1200 Newton gemacht und hoffe nur noch das meine Familie mit dem größeren Gerät einverstanden ist.

Bis dahin Gruß Manfred

Zitat von Sebastian1:
Servus Peter,

ich bin auch dabei mir einen 10" Newton zu kaufen auuf der EQ-6. Und jetzt meine Frage wie ist das mit Wind unter der aufnahem wackelt die Konstruktion bei jedem Windhauch?

Hallo,

er wird wackeln...nun nicht gerade bei jedem Hauch, aber schon bei leichtem Wind wirst Du Probleme haben. Solange Du nur visuell beobachtest, ist es bis zu einem bestimmten Punkt noch tolerierbar, aber kein Vergnügen. Der 10 Zöller von GSO ist zu schwer und vorallem bietet er durch seine Größe dem Wind gute Angriffsfläche. Zudem kommen ja noch ggf. Sucher telrad und Okular dazu. Ich hatte diese Konfiguration in meiner Gartensternwarte auf einer Säule montiert. Die EQ-6 ist hier schon fast überfordert. Fotografisch geht m.E. nichts.
Manchmal ist weniger mehr.

Grüße Guido

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben