Bolide um 0.45 Uhr

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Felix42

Aktives Mitglied
Moin zusammen,

Gestern Abend oder besser Heute Morgen um recht genau 0.45 Uhr hatte ich das Glück einen beeindruckenden Boliden zu beobachten. Leider den Anfang der Flugbahn nur aus dem Augenwinkel, die auffallende Helligkeit trotz Mond brachte mich dazu sofort dorthin zu schauen: er war in östlicher Richtung zu sehen, kam aus Norden und flog Richtung Süden. Von meinem Standort aus (Wuppertal) flog er ziemlich genau zwischen Mars und Mond hindurch. Der für mich sichtbare Teil der Flugbahn erstreckte sich vom Zenith aus über sicher 45-50° wenn nicht mehr. Der Kopf leuchtete grünlich-blau und zog einen enormen rötlichen Schweif hinter sich her. Zum Schluß zerlegte sich der Kopf, der Schweif riss an dieser Stelle ab und die einzelnen Teile flogen jetzt weiß glühend ein kurzes Stück weiter.

War eine meiner schönsten Schnuppen-Sichtungen, auf jeden Fall die hellste!

Viele Grüße Felix

Hi Felix,

ja Heute Morgen konnte ich auch Mars + Mond 7° auseinander beobachten, auch mit Fernglas. Aber der Mond ging erst gegen 1:25 MEZ auf?! Stimmen deine Zeitangaben?

Gruß
Lots

Hallo Lots,
das kann nicht stimmen, denn ich habe den Mond auch gegen 1:00 Uhr durch eine Wolkenlücke neben dem Mars gesehen.
Und der Mondaufgang gestern lag für Wuppertal bei 21:32 (Berlin 21:01).
http://mond.apper.de/index.php

Von dem Boliden hab ich leider nix gesehen, war nur der Kontrollblick in den (wolkigen) Himmel vor dem Zubettgehen.

Hi,

Häm mein Fehler, Guide war auf einen falschen Ort eingestellt.

Gruß und Danke,
Lots

Hallo Lots und Rolf,

Lots, jetzt hattest Du mich kurz verunsichert bevor ich Ralf's Beitrag gelesen habe...bis auf die Zeitangabe ist alles geschätzt so gut ich kann, etwas Raum für Fehler ist da natürlich. Uhrzeit habe ich im fast völlig Dunkeln von der Armbanduhr abgelesen, sollte aber stimmen.

Ralf, hier ging der Wolkenvorhang im Halb-Stundan Rythmus auf und zu, habe den Dobs abwechselnd auf und abgebaut, von ca. 0 Uhr an wars dann erfreulich klar bis auf einzelne durchziehende Wolken. Seeing war auch überraschend gut.

Bin gespannt ob noch jemand das Ding gesehen hat, bei klarem Himmel wars zu auffällig um dran vorbei zu schauen.

Viele Grüße Felix

Hi!

Ich habe den Boliden gestern auch gesehen, Nähe Berlin bei klarem Himmel. Ich habe zwar nicht auf die Uhr geschaut, dürfte aber so um Mitternacht gewesen sein, nehme also mal an es war der selbe.

Der Bolide war hier sehr hell, in der Gesamthelligkeit vergleichbar mit dem Vollmond, beeindruckender Schattenwurf. Ein paar Teile dürften wohl unten angekommen sein, waren jedenfalls noch weißglühend als sie hinter dem Horizont verschwanden (Blickrichtung Nord-West).

Grüße,

Junior

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Bolide um 23:37 Uhr!

Update:

Nach ein paar Sichtungsmeldungen in anderen Foren: die Uhrzeit war 23:37.

Zur Ehrenrettung von Felix: Die Position von Minuten- und Stundenzeiger zueinander sind bei 23:37 und 0:45 fast gleich. ;)

Junior

Hallo Junior,

23.37 Uhr kann zumindest bei meiner Sichtung nicht passen da ich erst wenige Minuten vor 0 Uhr angefangen habe zu beobachten und schon eine Weile M 36 / 37 und 38 als Testobjekte für eine neue Barlow im Visier hatte als der Bolide zu sehen war. Wäre die andere Sichtung später, z.B. gegen 1.45 Uhr könnte es sein daß ich im Dunkeln die Uhrzeit falsch abgelesen habe - kann natürlich trotzdem sein, aber 23.37 paßt leider nicht. Scheinen also an diesem Abend mindestens 2 Boliden zu sehen gewesen sein. Der Beschreibung nach scheint der um 23.37 noch heller gewesen zu sein als der den ich gesehen habe :respekt2:

Danke für Deine Meldung, vielleicht läßt sich meine Sichtung auch noch bestätigen.

Viele Grüße Felix

Das hieße ja dass in der Nacht drei dicke Boliden über Mitteleuropa runtegrkommen sind; es gibt noch eine Meldung aus Österreich um 19:15.

Junior

Gott zum Gruße in die Runde,
Sorry mußte mich erst durch die Anmeldung kämpfen,

Ich habe in der Nacht von Sonntag auf Montag(00:48) auch
kurz diesen Boliden gesehen,war auf dem Weg zur Garage um mir eine Flasche Wasser zu holen.
Im Garten verharrte ich dann kurz und bemerkte dann diese einzigartige Erscheinung.
Bin leider Laie und habe so etwas noch nie gesehen...
Ich komme eigentlich aus Bochum und wohne nun seit 2 Jahren in Ostfriesland,Wittmund/Leerhafe in der Nähe von Wilhelmshaven.
Habe dann in Bochum bei der Firma von Jörg Kachelmann(Meteomedia)angerufen,die bestätigten mir dann auch diesen Boliden und gaben mir auch den Link zu eurer Seite,sie waren sehr nett und hilfsbereit.

Beste Grüße aus Ostfriesland

*Tief im Westen*

Moin zusammen,

dann schließe ich mich mal der Aussage "0.48 Uhr" an, das paßt auf jeden Fall - außer es gab zwei Boliden im Abstand von 3 Minuten was nicht wahrscheinlich ist.

Zitat von Tief_im_Westen:
Bin leider Laie und habe so etwas noch nie gesehen...
Sowas sieht man auch nicht oft wenn man jede klare Nacht nutzt um wie besessen in den Himmel zu schauen, kleine Sternschnuppen gibts dagegen recht häufig. Ein so heller Bolide ist ein Glücksfall!

Viele Grüße Felix

Moin Felix

und Danke für deine Antwort,
haben die 3min. Zeitunterschied eventuell etwas mit der Örtlichkeit zu tun(Wuppertal/Ostfriesland),
habe noch einen Link bekommen,wo jemand aus Oldenburg den Boliden auch um 00:48Uhr gesehen hat?

Dann habe ich von Pro7(Wetter.com)eine Seite empfohlen bekommen,von einem Herrn Martin Wagner,der behauptet das am 13/ 14 Dezember eine Menge Geminiden auf die Erde fallen ,sollen Teile des Kometen Phaeton 3200 sein?

Weiss Jemand etwas darüber?

Beste Grüße

*Tief_im_Westen*

Hallo, noch ein Neuling wegen der Sichtung,

meine Beobachtung muß auch der um etwa 0:48 gewesen sein.
Gegen 0:25 bin ich mit dem GPS-Receiver losgegangen um in der mondhellen Nacht ein paar Punkte für Openstreetmap zu vermessen. Zu der Zeit habe ich einen Pumkt markiert, leider hat das Gerät die Uhrzeit aber nicht richtig gespeichert.

Die Flugbahn führte sehr weit herunter, aber nach dem Zerplatzen erloschen alle Bruchstücke (5-6 sichtbare, schätze ich).

Mein Standort war 10 km westlich von Osnabrück, Blickrichtung NNW, etwa Richtung Emden.

Tief_im_Westen, in welcher Richtung lag Deine Beobachtung?

Gruß, Wegeich

Moin Wegeich,

meine Blickrichtung war Wittmund/Leerhafe Richtung Wilhelmshaven,
genauere Angaben kann ich leider nicht machen...

Wer kann mir denn etwas über die Geminiden in der Nacht vom 13 auf den 14 Dezember,sagen?

Gruß*Tief_im_Westen*

Moin Namenloser!

> Wer kann mir denn etwas über die Geminiden in der Nacht vom 13 auf den 14 Dezember,sagen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Geminiden und dort weiterführende Links

Wie dort geschrieben ist, kann man diesen Meteorstrom sehr gut in der ersten Nachthälfte beobachten, was sehr auffällig ist. Die Meteore sind durchweg hell und dazu recht langsam. Das ist ein schöner Anblick, wenn man Glück hat und die aktive Phase erwischt. Dies Jahr paßt das ganz gut, da kein Mond am Himmel ist. Es muß nur noch das Wetter mitspielen...

Hallo zusammen,

meine Sichtung war um 23:37. Das ist defenitiv, da ich kurz danach abgebaut habe wegen akuter Dunstbildung und Mond zu hell.War um 0:00 im Bett. An Schlaf war natürlich nicht zu denken..

Ich wohne weiter im Norden, Südlich von Hamburg. War grade bei der Grobeinstellung auf M38, da flackerte bläuliches Licht am südlichen Horizont von SW nach SO. Den Urheber war nicht sichtbar wegen des Nachbarhauses und dem Dunst am Horizont. Aber die Flackernden Lichtkaskaden waren beeindruckend. Die letzte und größte ging ca. bis zum Gürtel des Orion hoch. :augenrubbel:

Habe gestern beim Feuerkugelnetzwerk des DLR ne Anfrage gemacht aber noch keine Antwort bekommen. Ich melde mich falls was kommt.

Ich persönlich bin einfach glücklich und dankbar, daß ich soetwas mit eigenen Augen sehen durfte. Habe immer darauf gehofft. Hoffe Ihr habt nicht vergessen euch was zu wünschen?

Viele Grüße

Matthias

Moin nochmal,

die Sache mit den Geminiden,habe ich schon heraus gefunden,

wollte eigentlich nur von euch wissen ob ihr über den Termin informiert seit?

Nochmal zum Zeitpunkt der Sichtung,es war defenitiv zwischen 00:45 Uhr in Wuppertal und 00:48 Uhr in Wittmund und Oldenburg.

Vieleicht gab es ja noch einen zweiten Boliden um 23:37 Uhr?

"Mein"Bolide war auf jeden Fall um 00:48 Uhr zu sehen*g*

Beste Grüße aus Ostfriesland

*der Töff*

Moin Moin,

dann war ja mächtig was los am Himmel jene Nacht. Habe nun Antwort vom DLR.-- Sämtliche Filmkameras haben wegen des Mondes leider nicht mehr gearbeitet und die Digitalkamera in Berlin ist Defekt:-((

LG
Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben