Wo ist der Mond in der Nacht vom 27.12.2009

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Froschloeffel

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch Experten ja helfen.
Ich habe ein wenig Flugangst, insbesondere nachts, wenn ich nicht sehen kann was draußen los ist und es komplett finster ist. Jetzt habe ich am 27.12.2009 ab 20:15 von München aus einen Flug nach Windhoek in Namibia. Dafür wollte ich nun die Sitzplätze reservieren und ich habe die Hoffnung, dass ich vielleicht vorher weiß, auf welcher Seite der Mond sein wird, so dass ich die Sitzplätze dann entsprechend buchen kann. Klingt vielleicht doof, aber für mich ist das echt eine Riesenerleichterung.
Weiß hier jemand sowas und würde mir weiterhelfen? Vielen Dank schon mal für die Mühe!

Viele Grüße

Stefan

Moin Stefan!

Flugangst, oha... Erzähl mir nicht, daß Du die ganze Zeit aus dem Fenster gucken willst... Wie lange fliegt man nach Windhuk? - k.A.

Okay, zum Thema: Am 27. zur Startzeit steht der Mond im Süden und wird gegen 5:00 Uhr MEZ weit im Westen untergehen. Da Du ja nach Süden fliegst, solltest Du Dir also einen Steuerbord-Sitzplatz (in Flugrichtung rechts) buchen, damit Du den Mond sehen kannst.

Das sind in etwa 9 Std. Flugzeit - richtig, "Beifahrerseite" würde helfen. Wenn im Flieger aber Licht an ist, wirst du nach draußen hin eh nix sehen.
Nicht vergessen: am 31.12. ist Mondfinsternis - auch in Namibia.

Moin Comety!

...Halbschatten-MoFi... Für mich kein Grund, einen Mondbrand zu riskieren! :cool:

Nee, werde natürlich nicht die ganze Zeit aus dem Fenster sehen. ;-) Wichtig für mich ist, dass ich es könnte. Das beruhigt sehr. Im Grunde ist sowas für mich hilfreich, wenn es Turbolenzen gibt. Dann kuck ich kurz raus, seh, dass der Mond immer noch rechts von mir und nicht über mir ist und weiß, alles in Ordnung. ;-) Jaja Flugangst ist schon was verrücktes. Der Flug dauert wohl um die 9 1/2 Stunden. Da hab ich vielleicht ne Lust drauf...wie auf Fußpilz.

Ich denke aber mal, da es ein Nachtflug ist, dass das Licht da runter gedimmt wird. Hatte bisher erst zwei längere Nachtflüge und kann mich nicht mehr so genau erinnern, aber meine es war gedimmt und ich konnte zumindest ein wenig die Sterne sehen.

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Hilfe!

Stefan

...und mit dem aus dem Fenster gucken bei Nachtflügen ist das auch so eine Sache. Ich wurde meist kurz nachdem ich das Fenster(natürlich nur die Verdunkelung)aufgemacht hatte, freundlich gebeten es geschlossen zu halten. Aus Sicherheitsgründen. Und bei so viel Sicherheit fühle ich mich auf Flügen sowieso sicher - also ich wüßte nicht wo man sich in größerer Sicherheit befindet als in einem Flieger in der Luft...

Also keine Bange, wird schon gut gehen.

Grüße

*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Moin Dietrich!

Sicherheitsgründe?! Flog die Maschine etwa auch ohne Befeuerung? Ging der Pilot über See in den Tiefflug über? Sachen gibt's. Ich hätte ja mal nachgefragt, welche "Sicherheitsgründe" das wären...

Okay, bei F-15-Begleitschutz sollte man leicht stutzig werden! ;)

> also ich wüßte nicht wo man sich in größerer Sicherheit befindet als in einem Flieger in der Luft...

Achja, das ist auch so'n Statistik-Märchen... :o

Hallo Du Glücklicher!

Im Dezember nach Namibia! Was besseres gibt es wohl kaum!
Also Langstreckenflüge sind auch nicht mein Ding, aber am Fenster sitzen kann ich nur empfehlen. Nicht nur, weil man Sterne und Mond sehen kann, sondern man sieht zum Teil auch von oben Gewitter in den Wolken oder Buschbrände, wenn der Himmel ohne Wolken ist. Interessant ist auch ein Tagflug. Unglaublich, wie weit die Sahara ist!
Freu Dich drauf und guten Flug!

Norman

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben