Jupiter-Neptun Konjunktion 21.12.09

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Comety

Aktives Mitglied
Hallo Beobachter,
trotz der seit Wochen anhaltenden Schlechtwetterphase konnte ich gestern durch den Dunst hindurch eine kurze klare Phase nutzen, nach Jupiter und Neptun Ausschau zu halten. Jupiter nähert sich dem fernen blauen Planeten zum dritten Mal in diesem Jahr und wird ihn in wenigen Tagen überholen. Die geringste Entfernung wird am 21.12. mit 0,53° eintreten. Dies ist eine der seltenen Dreifachkonjunktionen (nächste 2047). Gestern Abend stand Jupiter noch 1,6° westlich des nur 7,9mag hellen Neptun. Dieser war im Fernglas in 18° Höhe um 19 Uhr mühsam zu finden.
Dennoch konnte ich ihn auf Bildern finden, die mit einer einfachen Digiknipse gemacht wurden: 6sec. belichtet bei ISO400 und ca. 10x optischem Zoom:

Link zur Grafik: http://s5.directupload.net/images/091212/e6y3k3g5.jpg

Zum besseren Erkennen habe ich die Farben umgedreht, also ein Negativ draus gemacht.
 
Heute Abend ist die Sicht schon etwas besser, Jupiter, flankiert von Ganymed und Callisto, steht knapp unterhalb der Dreiergruppe von kleinen Sternen im östlichen Steinbock. Den untersten, 45Cap, hat er im August ja bedeckt.
Neptun ließ sich ganz gut im Fernglas sehen, er ist 1,27° vom Jupiter entfernt.
Das Bild ist leicht aufgehellt um die Lichtpunkte besser sichtbar werden zu lassen. Aufnahme heute 18.20 Uhr, 3s. belichtet:

Link zur Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/091213/vi44o6x2.jpg
 
Dieser BB hat hier bei den Beobachtungsfragen doch nichts verloren!
Kann das bitte mal ein Admin in den anderen Thread "Beobachtungen visuell" schieben?

CC Helmut
 
Schön dass du den Thread nach 15 Tagen wieder nach oben holst. Hats jemand gestört? Was steht in dem Board: "Beobachtungsaufrufe" - und genau das ist es auch. Die Übergänge "Beobachtungen visuell" und "Beobachtungsaufrufe" sind nunmal fließend. Ich denke nicht, dass das Board sooo falsch ist hier.
 
Hallo Helmut,

Naja finde ich doch eher ein Beobachtungsaufruf und muss Comety Recht geben. Klar durch die eingestellten Bilder geht es dann wieder in Richtung Beobachtungsbericht oder vllt doch Unser Sonnensystem - Sonne, Mond, Planeten? Die Grenzen sind halt manchmal fließend.

Gruß und Guten Rutsch, Lothar

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben