Kauftipps dringend gesucht :-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nobby63

Neues Mitglied
Hallo Sternegucker :)
Ich hatte euch schon mal beläßtigt wegen dem FirstScope ... der Kauf wurde vertagt und dafür gab es ein Astrobuch ... es hat gewirkt :)
Hier nun mein nächstes .. hausgemachtes .. Problem :)
mein Stiefsohn (11Jahre) ist total heiß auf ein Teleskop ..
nach dem er nun nach Weihnachten Kassensturz gemacht hat ist er fest entschlossen sich eines zukaufen.
Ich möchte aber nicht, dass er sich verkauft und dann das Intresse verliert.
Der Junge sollte nach Möglichkeit auch ohne Hilfe das Teleskop aufbauen und bewegen können. Auch sollte es Reisetauglich sein, damit er es auch zu seinem Vater mithehmen kann (kleines Auto) Welcher Bautyp ist vorzuziehen Refraktor oder Reflektor?
Ich hab ihm ne Obergrenze von 200 Euro gesetzt, gibts dafür ein Gerät mit dem er auch länger Spaß hat? oder sollte er noch weiter unten einsteigen und dann später umsteigen?
ich wäre Euch dankbar für eure Teleskopvorschläge, Tipps, Empfehlungen usw.
Gruß Norbert
 
Hallo Norbert,

200eur is wenig für ernsthafte Astronomie, ich sag immer es fangt mit 400eur, nem 8" f6 Dobson und nen paar Sachen wie Rotlichtlampe, Deepsky Reiseatlas, Rigel quickfinder an. Einfacher als nen Dobson geht eigentlich nicht, er passt auch noch gut auf die Rückbank jedes Autos.

So ein Teleskop ist in der Preisgegend Leistungsmäßig nicht zu ersetzen! Man kann das ganze auch gebraucht kaufen, dann verliert man kein Geld sollte das Interesse Nachlassen. Dann kommt man eventuell noch billiger hin oder es gibt mehr an Zubehör (bessere Okulare).

Viele Grüße

Daniel
 
Hallo nochmal :)
bin gerade über dieses Teleskop gestolpert DS-2090MAK
es scheint sehr handlich (transportabel) und das mit der GoTo liest sich Einsteigerfreundlich ...
was meint Ihr? wäre das auch eine Einstiegsmöglichkeit?
Gruß Norbert
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Norbert,

eigentlich hat Daniel Recht, der 8"f6 Dobson ist vom Preis-Leistungsverhältnis das sinnvollste Gerät, mit einem ordentlichen 30mm Weitwinkelokular sind bis ca. 2° echtes Gesichtsfeld am Himmel machbar, außerdem läßt die Öffnung von 200mm schon ordentliche Vergrößerungen für Mond- und Planetenbeobachtung zu. Gebrauchtkauf ist in dieser Preisklasse ein Muß wenn es sich lohnen soll, trotzdem würdet Ihr mit 200,- nicht weit kommen.

Andererseits könnte es sein daß ein 11jähriger mit einm 200/1200 Newton/Dobson noch nicht wirklich alleine zurechtkommt. Mir fällt da vor allem eine Frage ein: muß das Teleskop fix-und-fertig aus dem Karton fallen oder darf es etwas Bastelei beinhalten das Teleskop einsatzbereit zu machen? Wenn basteln nicht ausgeschlossen ist würde ich den Newton 114/900 empfehlen, für diesen eine Rockerbox selber bauen und die Okulare so auswählen daß sie auch am 8"f6 funktionieren.

Den 114/900 bekommt man gebraucht sehr günstig, so ab 30 oder 40,- Euro gehts los. Die Optik ist selten schlecht, meistens recht ordentlich.

Rockerbox: googel mal unter "114/900 Rockerbox" oder "114/900 Dobson", es gibt diverse Bauberichte im Netz über diesen Umbau: ist wirklich überschaubar, eigentich ist es nur eine "Kiste", an einer Seite offen und das ganze hochkant und drehbar auf zwei Holzplatten montiert. der Newton wird wie ein Kanonenrohr oben eingelegt, die Seitenwände der Kiste haben dafür einen V-förmigen Ausschnitt, am Tubus des Newtons werden mit Rohrschellen zwei runde Scheiben befestigt so das man das ganze hin und herdrehen und rauf und runter schwenken kann. Günstiger und gleichzeitig wackelfreier gehts nicht.

Die Okulare für den 144/900 können sehr günstig ausfallen, er hat ein "Öffnungsverhältnis" von 900 : 114 = ca. 8 . An f8 funktioniert fast jedes Okular zufriedenstellend, sinnvoll ist es jedoch darauf zu achten daß sie auch an f6 (200/1200) gescheit abbilden, dann wird ein Wechel auf den größeren Dobs/Newton so er in ein paar Jahren ansteht einfacher.

Zum Thema Olulare sei auf die Seite von Sven verwiesen: http://www.svenwienstein.de/ schau da mal in der Einsteigerecke, er hat da alles wissenswerte zusammengetragen, viele Zusammenhänge sollten beim Lesen von alleine klar werden.

Alternativ könnte man wenn es handlich sein soll noch über den neuen 6"f6 von GSO den es beim Teleskop-Service gibt nachdenken, der kostet aber alleine schon 248,- wenn ich das richtig im Kopf habe, da ist das Budget schon gesprengt auch wenn Wolfi Dir preslich etwas entgegenkommt. Oder ewas günstiger der 6"f6,6 von Skywatcher, der hat allerdings keinen 2" sondern einen 1 1/4" Okularauszug, kostet aber etwas weniger.

Von Refaktoren würde ich in dieser Preisklasse abraten, da muß man doch einige Nachteile in Kauf nehmen.

Viele Grüße Felix

P.S.: nun seh ich gerade daß das Budget doch etwas flexibel zu sein scheint: das verlinkte Teleskop hat einen Nachteil: vom Preis geht viel für Technik, wenig für Optik drauf. Denk mal über den 6"f6 von Gso und eine Rockerbox von *entfernt*: http://www.astrozoom.de/ nach...Rockerbox: links Produkte -> Rockerbox Alpha...


 
Abend,
Bei 300€ ist ein paralaktisch montierter 114/900er Newton
mit zusätzlkichem Zubehör drin. Bei diversen Internet-Auktionshäusern und in Kleinanzeigen werden oft welche angeboten.
Ich habe mit einem 114/900 (Vixen NP R114S) von Vixen angefangen. (ein TAL ist auch eine gute Wahl) Das Gerät ist qualitativ hochwertig und die New Polaris trägt das Gewicht ordentlich. Das Gerät gibt es für ca. 80€ bis 200€.
Mit dem Geld was dann übrig ist, kannst du dir dann noch Sachen wie Rotlichtlampe, Kartenmaterial, Okulare, Sucher, warme Klamotten usw. zulegen.
Das reicht für den Anfang vollkommen.
Spter kannst du ja so weitermachen wie ich (114/900er Vixen auf GP mit FS-2)

Ein guter Vorteil ist, dass wenn du doch keine Lust an der Astronomie hast (was ich mit der Kombi nicht glaube), dann hast du immer noch einen hohen Wiederverkaufswert.

Schau dich doch mal auf folgenden Seiten um:
http://www.deepsky-brothers.de/
http://www.astronomie.de/gad/

Gruß
Simon
 
Hallo Norbert,

erst einmal Frohes neues Jahr!

Nun zu Deinem „Teleskop-Problem“: Schaut Euch die Geräte mal live an, es ist sinnvoll wenn Dein Stiefsohn selbst schon mal an einigen Teleskopen Hand anlegen konnte (und der Vater auch, denn am Anfang wird er schon mit raus müssen ;-) ), bevor eine Kaufentscheidung gefällt werden muss. So findet man schnell heraus mit welchem System man auch am besten zu recht käme. Der oben genannte 114/900 Newton mit Dobson-Montierung (Rockerbox) ist bei uns im Landkreis mindestens einmal vorhanden wir können gerne einmal Probebeobachten machen. Es stehen auch ein paar andere Geräte für die Beobachtung bereit (nein ich bin kein Händler). Da wäre es möglich etwas zu organisieren. Bei Interesse bitte eine Mail. Grüße nach Rafeld.
 
Hallo und ein gutes neues Jahr ...
vielen Dank für eure Tipps und Anregungen
ich würde mal sagen vorläufig sind die Würfel gefallen.
Ganz zu Beginn der diskussion hatte ich bei EBay ein Gebot abgegeben ... und das ist durch gelaufen.
Kennt jemand das Reflektorteleskop Bushnell 78-8845 114mm
Hier der EbayLink
Hoffentlich war der Kauf nicht zu schlecht :-( na teuer war es nicht :) auf jeden Fall werde ich euch berichten
@Florian .. danke für den Tipp ich hab mich angemeldet.

Danke und Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert,

das ging schnell :) mit dem Kauf. Ich denke, dass Du bzw. Dein Sohn erst mal viel Spaß mit dem Teleskop haben werdet, denn eine 114mm Öffnung zeigt schon ein bisschen was. Aber versucht bitte nicht die angegebene 675-fache Vergrößerung zu erreichen, das ist nämlich grober Unsinn. Als maximal sinnvolle Vergrößerung gilt die Faustregel: Öffnung in Millimetern mal 2.
 
Hallo Norbert,

das ist genau der 114/900 Newton den ich oben erwähnt habe, ein besseres Einsteigerteleskop in dieser Preisklasse gibts glaube ich nicht!

Wie Florian schon schrieb: die 675x Vergrößerung sind Humbug, dafür bräuchte man einen ca. 340mm Spiegel...

Max. sollten je nach Sicht bis etwas über 200x drin sein, da ist das beiliegende 4mm Okular schon grenzwertig. Das 20mm Oku bringt 45x Vergrößerung, das ist schon relativ wenig und hilfreich fürs suchen von Objekten. Sinnvoll wären noch zwei günstige Okulare zwischem dem 20mm und 4mm Okular oder ein paar andere/neue/gebrauchte. Ein 32mm Plössl wäre für die Übersicht nicht verkehrt, dann muß noch was zwischen dem 4mm und 20mm untergebracht werden. Das gemütliche Öffnungsverhältnis macht es möglich einfache Plössl's, oder etwas schöner Blaukanten/Goldkanten ( preiswerte Serie von Weitwinkelokularen) zu verwenden.

Warte damit aber ab bis das Teleskop da ist, man kann auf dem Bild nicht erkennen was für ein Okularauszug verbaut ist, ob 0,96" oder 1 1/4" - das sind die Standartdurchmesser der Okularsteckhülsen wobei 0,96" eher veraltet ist.

Viele Grüße Felix



 
Hallo Sternenfreunde

Das Teleskope ist mittlerweile bei uns angekommen.
Auf mich als Neuling macht es einen guten Eindruck, die GoTO-Steuerung funktioniert zumindest im Wohnzimmer *g*
nun warten wir auf einen Wolkenlosen Himmel um das Teil auszuprobieren. Ich war zumindest schon mal überrascht, die Nadeln an einer entfernten Tanne scharf anzusehen.
Die beiden Okulare 4mm und 20mm machen schon nen sehr billigen Eindruck. Barlowlinse, Filter usw. sind natürlich auch nicht dabei.
Nun gehts dann ans Aussuchen geeigneter günstiger Okulare.
Wenn jemand Zubehör für nen 1,25er Auszug aus dem mittlern Preissegment übrig hat ... einfach mal anbieten :)
Danke nochmals für eure Ideen, Beratung und Diskussion

Viele Grüße Norbert
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So als 11 jähriger hat man eigentlich fast keine Ansprüche. Frag ihn mal was er sehen will. Den Mond und den Jupiter kann man schon mit dem 30 Euro teuren Galileoscope sehen. Den muss man nicht aufbauen, einfach nur auf die Hand nehmen und schauen. Natürlich ist der auch perfekt reisetauglich.
Und wenn er irgendwann sein Interesse verloren hat, sind 30 Euro nicht ein großer Verlust wie 200 oder 300 Euro.
MfG
Boby
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben