HEQ5 + LACERTA MGEN Umbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

maciej_mysik

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde.

Kurz vor Weihnachten habe ich mich entschlossen den LACERTA MGEN Autoguider zu kaufen.
Die Bestellung war schnell erledigt, jedoch musste ich feststellen, dass es mit der Lieferzeit etwas laenger dauern wuerde. Laut Lajos fruehstens ab 15.01.2010 wegen Beschaffung des CE-Zertifikats fuer den MGEN... . Ich war aber nicht besonders traurig, da ja noch ein Umbau meiner Handbox bevorsteht. Meine HEQ5 hat leider keinen Guideranschluss (ST4-Port), somit muss die Handbox ran.
Zahlreiche hilfreiche Vorschlaege fuer nen Umbau habe ich schon von Markus Emmerich erhalten - danke nochmals, jedoch weiss ich noch nicht genau wie ich meine Handbox verloeten soll.
Anbei fuege ich ein paar Fotos meiner Handbox im geschlossenen und offenen Zustand ein. Vielleicht koennte mir einer von Euch helfen, wie ich das Loeten bewerkstelligen koennte und welche erforderlichen Einzelteile ich noch brauche.

Link zur Grafik: http://img691.imageshack.us/img691/8269/zdjcie0077y.jpg


Link zur Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/2290/zdjcie0078.jpg


Link zur Grafik: http://img690.imageshack.us/img690/5136/zdjcie0079j.jpg


Link zur Grafik: http://img237.imageshack.us/img237/9672/zdjcie0080.jpg


Link zur Grafik: http://img525.imageshack.us/img525/8969/zdjcie0083.jpg


Uebrigens: Die Pin-Belegung des MGEN findet man hier .



Gruesse
m.m.
 
Hallo,

was ist denn das für eine HEQ5? Ist da keine Syntrek Handbox dabei?
 
Hallo,

auf dem Bild findest Du farbig markierte Lötstellen.
Diese Löststellen werden direkt mit der ST-4 Buchse des MGEN verbunden:

Link zur Grafik: http://img6.imageshack.us/img6/9051/zdjcie0083w.jpg

schwarz <> GND
gelb <> RA+
grün <> DE-
blau <> DE+
rot <> RA-


Bevor Du ein aufwendiges Kabel mit Stecker lötest, kannst Du die Funktion ganz einfach überprüfen.
Bei eingeschalteter Montierung brauchst Du nur den GND-Pin mit der jeweiligen Richtungspin über eine Brücke (Kabel) verbinden.
Sobald der Stromkreis geschlossen wird, muss sich die Montierung mit der eingestellten Geschwindigkeit bewegen.


Viele Grüße
Markus
 
@Martin
Die Handbox auf den Bildern gehört zur SynTrek. Goto ist da nicht drin, nur die 2-Achsensteuerung. Die SkyScan ist mit Goto, anderer Handsteuerbox und ST-4 Eingang.

Grüsse und schönes neues Jahr!

Tom
 
Zitat von ravster:
@Martin
Die Handbox auf den Bildern gehört zur SynTrek. Goto ist da nicht drin, nur die 2-Achsensteuerung. Die SkyScan ist mit Goto, anderer Handsteuerbox und ST-4 Eingang.

Hallo Tom,

ich habe auch eine HEQ5. Meine Handbox sieht erheblich anders aus als Deine.

z.B. so wie auf diesem Bild (Ist nicht meins, daher ein Link)
Link zur Grafik: http://www.teleskop-austria.at/bild/goto-bandit-nn-2.jpg

Daher die Verwunderung.
 
Hallo Markus.

Vielen Dank fuer Deine Muehe!
Heute habe ich mir die Einzelteile bei Conrad gekauft.
Bedenken hatte ich jedoch bei der ST4-Steckergroesse. Der Fachmann im Geschaeft konnte mir auch nicht weirerhelfen, somit habe ich mir sicherheitshalber 2 verschiedene Steckergroessen besorgt ("elfer" und "zwoelfer").
Erst wenn der MGEN bei mir ankommt, werde ich mich an einem Umbau wagen (Zeit habe ich...).
Umbaumassnahmen inklusive Testberichte werde ich dann hier posten, sofern alles glatt laeuft.

Gruesse
m.m.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben