Mitglied
|
#677236 - 03/01/2010 12:17
Jahr der Astronomie und kaum einer hat`s gemerkt ?
|
Hallo zusammen ! Die Überschrift ist vielleicht etwas provokant, und ich möchte natürlich nicht die sicherlich zahlreichen und interessanten Veranstaltungen abwerten, die sich aber zumeist an Fachpublikum bzw. bereits "infizierte Hobbyastronomen" gewendet haben. Da ich in den letzten Jahren wenig bis gar keine Zeit für die Astronomie hatte (was sich jetzt wieder ändert), kann ich wohl beurteilen, was wohl ein Laie, der nicht durch spezielle Foren oder Zeitschriften auf das Thema aufmerksam gemacht wurde, vom IYA mitbekommen hat : Nämlich so gut wie garnichts !!! Wo waren denn die großen Hersteller mit Infomobilen, die Laien auf dem Marktplatz mal Sonne oder Mond beobachten lassen. Was haben die Schulen, die meistens auch ein Fernrohr im Bestand haben beigetragen ? Die Wissenschaftsinstitute haben auch nicht geglänzt. Das könnte man sicher so weiterführen. Insgesammt finde ich die Bilanz doch sehr enttäuschend. Was meint Ihr ?
LG + CS Daniel
Bearbeitet von trophydaniel (03/01/2010 12:18)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#677285 - 03/01/2010 14:34
Re: Jahr der Astronomie und kaum einer hat`s gemerkt ?
[Re: trophydaniel]
|
Hallo Daniel,
bei uns in der Region war das IYA2009 ein voller Erfolg. Wir hatten sehr sehr viele der von dir angesprochenen Aktionen (und noch viel darüber hinaus). Auch in den Medien wurde es gut aufgenommen, und es wurde mehrfach und ausführlich in Fernsehen, Radio und etlichen Zeitungen darüber berichtet.
Ich kann deine Bilanz also ganz und gar nicht zustimmen.
Aber... das Jahr der Astronomie war regional stark unterschiedlich ausgeprägt. Es gab Gegenden, in denen sich ein paar motivierte Sternfreunde gefunden haben und ein umfangreiches Programm gestaltet haben - es gab aber auch Flecken auf der Landkarte, in denen die Aktiven nie die "kritische Masse" überwinden konnten andere mit anzustecken, und somit nur ein paar Einzelkämpfer unterwegs waren.
Was mich immer wieder gewundert hat war, das es eine recht große Gruppe an Amateurastronomen gab, die darauf gewartet haben, dass gefälligst jemand auf sie persönlich zugehen soll, wenn man ihre Beteiligung am IYA2009 wünscht. Daher die üblichen Sprüche "die UN soll doch, die Politik soll doch, die Forschungseinrichtungen sollen doch, die Hersteller sollen doch ..." All diese Institutionen haben im Rahmen ihrer Möglichkeit das IYA2009 kräftig voran gebracht, man muss sich aber auch klar machen, dass die Anzahl der Beschäftigten dort sicherlich hundert mal kleiner ist, als die Anzahl der Amateure. Das Jahr der Astronomie war also DIE Gelegenheit für die Amateure, einmal SELBST aktiv zu werden und zu gestalten.
Deswegen vielleicht auch einmal ein wenig provokativ: "Ein Amateur, der sich darüber beklagt, dass bei ihm im IYA2009 für seinen Geschmack zu wenig los war, MUSS sich die Frage gefallen lassen, was er denn persönlich dazu beigetragen hat."
Ich möchte mich aber noch einmal wiederholen: bei uns war das Jahr der Astronomie ein ganz großer Erfolg und ich möchte mich bei allen Aktiven, Teilnehmern, Unterstützer, etc. ganz herzlich dafür bedanken - es war zwar stellenweise anstrengend, hat aber stets großen Spaß gemacht.
Viele Grüße Andy
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#677609 - 04/01/2010 15:47
[Re: AstroTigger]
|
Hallo Andy,
ich denke wenn ein ganzer Teil der Amateure nicht mitgemacht hat, weil sie sich nicht angesprochen fühlten, dann ist dass durchauss verständlich. In den grossen Foren gab es meines Wissens nach keinen direkten Aufruf wo die Organisatoren um eifrige Mitarbeit gebeten haben. Einfach nur über dritte verkünden zu lassen, "jetzt is es so weit, mach mal was" reicht nun mal einem doch sehr grossen Teil einfach nicht aus und ich kann es durchaus verstehen. Am "Fussvolk" bleibt ja nun ein nicht uneheblicher Teil der Arbeit hängen und ich denke die Leute erwarten nicht ganz zu unrecht eine direkte, wenn auch natürlich nicht persönliche Ansprache. Ich denke die Art und Weise wie es gelaufen ist zeigt recht deutlich ein "Schichtungsproblem". Um wirklich erfolgreich, also mit deutlich mehr Veranstaltungen, so eine Aktion durchzuführen muss dann halt mal die Organisationsebene etwas runterkommen und mal horchen wo es klemmt. Sonst gibt es halt das dann vorprogrammierte, "nee, lass mal, ...".
MfG
Rainmaker
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#677723 - 04/01/2010 20:13
[Re: Rainmaker]
|
Hallo Zusammen,
ich denke daß man das Jahr der Astronomie nicht überbewerten darf. Amateure die Mitglieder einer Vokssternwarte sind engagieren sich das ganze Jahr - jedes Jahr - egal ob gerade IYA ist oder nicht. Ich bin nirgendwo Mitglied, eher Kellerinventar in einer Sternwarte wo ich ab und zu mal auftauche, und muß sagen die Leute geben sich richtig Mühe. Wenn Leute beim Spazierengehen vorbeikommen und Interesse zeigen wird alles stehen und liegen gelassen und sich um die gekümmert, egal welches Anliegen sie haben: ob sie nur mal schauen wollen weil sie halt gerade da sind, ob sie gezielt vorbeikommen weil sie in der Zeitung gelesen haben "daß es da eine richtige Sternwarte" gibt oder weil sie schon etwas infizierter sind und Hilfe beim Teleskopkauf suchen, irgendwer nimmt sich die Zeit und erklärt, zeigt und berät.
Ich halte das für mich eigentlich genauso, wenn meine Zeit es zuläßt erkläre ich jedem der Interesse hat meine Teleskope, wieso Eigenbau und nicht fertig gekauft, warum ausgerechnet dieses und nicht anders usw....über Okulare, Beobachtungsobjekte und die Astronomie im allgemeinen kann man Abende verplaudern, auch ohne IYA.
Viele Grüße Felix
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#679617 - 10/01/2010 17:51
[Re: Felix42]
|
Hallo zusammen
Alles sehr (!) interessante Rückmeldungen und Kommentare zum vergangenen Jahr der Astronomie! Ich seh in allen Beiträgen ihre Berechtigungen, wobei Rainmakers kann ich mich am ehesten anschliessen.
In der Schweiz hatte ich nicht das Gefühl, dass die "kritische Masse" überregional überschritten wurde. Im Interstellarum und Sterne-und-Weltraum sieht man ja regelmässig wo was läuft. Trotz dem Jahr der Astronomie hab ich den oberflächlichen Eindruck, dass nicht mehr als sonst publikumswirksam angepriesen wurde. Auf jeden Fall gab es da und dort eine Veranstaltung und der Astronomieverein in dem ich Mitglied bin hat auch mal die Teleskope auf dem Trottoir und im Park aufgestellt. Aber das zusätzliche "Echo" durch das IYA2009 scheint irgendwie verhalten zu sein. Es gäbe einige gut ausgerüstete Sternwarten, aber von wenigen weiss ich, dass sie Beobachtungen speziell wegen dem IYA gemacht haben. Ich hatte die Idee mit der Astronomischen Dachorganisation der Schweiz auf die Beine zu stellen, dass in der Meteo vermehrt astronomisch relevante Wetterverhältnisse und Aussichten angesprochen werden, damit Leute einen Sternwarten-Besuch überhaupt oder besser planen und vielleicht einen Samstag-Abend-Ausflug machen können. Darauf habe ich eine Liste erstellt mit unterschiedlich ausgerüsteten Sternwarten und die Schweiz in mehrere astronomsich durch Sternwarten relevant vertretene Regionen eingeteilt. Zu diesen Grossregionen könnte dann kurz und knapp eine astronomisch orientierte Wettervoraussicht erstellt werden. In der Dachorganisation hatte man dann auch die Absicht diese Idee in der nächsten Sitzung zu diskutieren - obwohl sich die Mühlen und Zahnräder langsam drehen würden. Auf meine erneute Anfrage bekam ich dann aber nicht mal mehr eine Antwort. Bezüglich der Meteo denke ich wäre es im Bereich des Möglichen gewesen eine halbe Minute für astronomische Belange einzuräumen. Das wäre meiner Ansicht nach eine der publikumswirksamsten Varianten gewesen!
Ich denke also, dass vielerorts ein zusätzlicher Aufwand gescheut wurde oder es an Kommunikation und Austausch mangelte. Wobei klar unterstrichen werden muss, dass zahlreiche Veranstaltungen wie z.B. Teleskopführungen auf öffentlichen Plätzen gut ankamen! Allerdings schätze ich das nachhaltige öffentliche Bewusstsein für Astronomie über das vergangene Jahr hinaus als gering ein.
Die (selbst)kritische Frage, was man denn selbst zum IYA2009 beigetragen hat finde ich sehr gut! Im Freundeskreis habe ich einige Ideen umgesetzt - Apolloparty, Sterngucken, Sonnenbeobachtung; was ich als den mir möglichen Rahmen erachte. Ich konnte auch schon viele gute Ratschläge über Teleskope geben und über einige Teleskop-Irrglauben aufklären.
Seitens der Initiatoren des IYA muss man sich meines erachtens einfach fragen was für Ziele man denn gehabt hat und ob die Organisation zur Umsetzung genügend war. Wie Rainmaker schreibt denke auch ich, dass der Wurm irgendwo in der hierarchischen Rangordnung steckte - und wenn möglicherweise auch nur bei einigen wenigen Stellen. Ob für die Betreffenden die gesteckten ziele des IYA erreicht wurden weiss ich nicht - wär erfreulich wenn ja. Ansonsten hätte die Absprache vielleicht besser sein können. Schade nur dass man immer nur im Nachhinein schlauer ist. Andererseits muss man sich auch fragen, ob man denn überhaupt mehr erwarten darf?! Oder ob das auch bei vielen anderen "Jahren des xyz" der Fall ist? Am Anfang herrscht sozusagen Tatendrang und Aufbruchsstimmung was dann mit den Monaten nachlässt. Ich denke viel mehr als erreicht wurde kann gar nicht erreicht werden. Die breite Gesellschaft kann gar nicht immer auf etwas konzentriert sein. Wenn über längere Zeit zuviel Rummel gemacht wird manifestiert sich das vielleicht daran, dass die gesellschaftliche Konzentration sinkt - erkennbar am sinkenden Medienecho. Ob jetzt das Medienecho zuerst sinkt und deswegen das gesellschaftliche Interesse...keine Ahnung. Aber es ist ein goldener Mittelweg - für alle Themen - zu finden. Wenn man zu wenig informiert schöpft man die Kapazität nicht aus bezüglich der Gewinnung von Interessierten und Gleichgesinnten die das Hobby noch nicht entdeckt haben. Wenn man zuviel informiert, dann bekommen die Leute und/oder Medien mit der Zeit genug und die "Informationsaufnahme/-publikation" wird entsprechend heruntergefahren. Es können sich nun mal nicht alle für ein Thema interessieren.
Angesichts dessen könnte man denke ich sagen, dass das "Internationale Jahr der Astronomie 2009" gut herausgekommen ist.
Weitere Reflektionen und Kommentare?
Gruss und Clear Sky
Tobey
Bearbeitet von TobeyMaguire (10/01/2010 17:59)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#686111 - 03/02/2010 11:11
[Re: TobeyMaguire]
|
Hallo Daniel,
aus Hamburger Sicht kann ich eigentlich nichts Positives erkennen, was es nicht auch in anderen Jahren gegeben hätte.
Die Berichterstattung über Aktionen bezog sich eigentlich immer nur auf das Hamburger Planetarium (das unseren Verein GvA ja 2002 rausgeworfen hatte). Selbst gute und erfolgreiche Aktionen der Hamburger Sternwarte tauchten z.B. nicht im Hamburger Abendblatt auf, dafür teilweise ganzseitige Anzeigen des Planetariums. Auch Gehwegbeobachtungen, die einige Mitglieder der GvA durchführten, wurden zumindest von der Presse schlicht ignoriert, weil die nichts mit dem Planetarium zu tun hatten.
An der Situation, dass das Planetarium hier alle anderen gnadenlos beiseite drückt, hat auch das IYA nichts geändert.
Insofern halte ich das IYA für Hamburg nicht für sehr erfolgreich. Eigentlich war es hier eine Pleite.
Viele Grüße
Manfred
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#686232 - 03/02/2010 17:41
[Re: ManfredHoll]
|
Hi Daniel, in Kiel war das IYA ein sehr erfolgreiches Projekt. Es gab das Programm "Sterne ueber Kiel" http://www.kiel.de/sterne/index.php mit zahlreichen Veranstaltungen mit einer fantastischen Bandbreite von wissenschaftlichen Vorträgen (durch die rührigen Profs Wolf und Duschl der lokalen Astrophysik Gruppe an der Uni) bis hin zu Theaterveranstaltungen und naechtlichen Zugfahrten mit der Museumsbahn kombiniert mit Himmelsbeobachtungen. Die GvA Kiel war auf der Kieler Woche vertreten. Das Planetarium war involviert. Die Fachhochschule und die Muthesius Kunsthochschule. In Kiel war richtig viel los und die Kieler koennen richtig stolz sein. Ich habe an vielen Veranstaltungen teil genommen und leider auch vieles verpasst. Aber Gelegenheiten gab es reichlich. CS, Carsten
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#692658 - 26/02/2010 20:27
[Re: ckrege]
|
Hi Daniel auch ich kann nicht von besonderen Ereignissen sprechen die zum IYA 2009 veranstaltet wurden. Dabei lasse ich natürlich Messen wie die ATH, ATT oder AME außer Betracht, da diese ja sowieso jedes Jahr statt finden und auch so manche Sternwarten für Besucher offen stehen. In einer Buchhandlung lagen diese kleinen Flyer rum zur IYA 2009 aber auch diesen ( nach meinen Beobachtungen ) wurde nicht besonders viel Beachtung geschenkt, wodurch natürlich alle sich darin befindenen Termine auch nicht sehr bekannt wurden. Sehr schade, denn es waren tolle Sachen dabei. An der VHS gab es wohl Kurse zur astronomischen Themen, die sehr preisgünstig und interessant waren und einige von ihnen finden jetzt im März erst statt. Ich kann natürlich nicht einschätzen wie viele Leute sich nun für die Astronomie interessieren, aber immer wieder erhalte ich den Eindruck: sehr sehr wenige. Wer kennt den schon die Reihenfolge der Planeten in unserem Sonnensystem? Natürlich gibt es viele andere Dinge als die Astronomie und man muss ja nicht gleich wissen was ein Neutronenstern oder ein Pulsar oder sowas ist, aber ich finde so grundlegende Dinge, wie das die Sonne auch ein "ganz normaler" Stern unter vielen ist, sollten doch schon ein paar Leute mehr wissen als es im Moment der Fall ist. Gut, das ist alles meine eigene Meinung, weil ich es schade finde, das so relativ wenige Leute wissen, was wirklicht IST und wo wir uns in Wirklichkeit befinden. Stattdessen leben viele einfach in den Tag hinein und machen sich Gedanken darum, welcher der Promis sich wohl als nächstes scheiden lässt oder wer nun schwanger mit wem ist. Ich hätte gedacht, dass sich vielleicht in dieser Richtung etwas(!) mehr ändert, aber wie hier schon gesagt wurde, kann man einfach nicht soviele Leute mit einmal dazu bewegen sich ums Universum Gedanken zu machen. Anscheinend ist es in manchen Regionen ja tatsächlich gelungen, einige für die Astronomie zu begeistern. Hier jedenfalls nicht. Allerdings sollte man aufjeden Fall jeden Loben, der sich dafür eingesetzt hat und es auch weiterhin tut. Nur durch solche, die die Astronomie lieben und dafür auch weite Strecken bis zu den einzelnen Messen unternehmen, füllen sich die Hallen überhaupt, was man ja sofort daran sieht, wenn man mitbekommt woher manche angereist kommen. Daher schätze ich mal, wird Astronomie weiterhin ein nicht allzu bekanntes und dadurch besonderes Hobby für Viele bleiben. Also dann... Weiterhin viel Spaß beim Spechteln und Clear Skies  Markus
hoch
|
|
|
|
|
17758 Mitglieder
63 Foren
115183 Themen
693355 Beiträge
Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24
|